Bier auf Kreta

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Bier auf Kreta

#1

Beitrag von riegelbrau »

Hallo Bierreisende,

hauptsächlich wegen des schönen Wetters, des schönen Meeres und des guten Essens - also des Urlaubs wegen - bin ich mit meiner Frau 2 Wochen auf Kreta. (Genitiv wird übrigens stark unterbewertet :-)

Natürlich schauen wir neben dem guten Hauswein im Hotel auch nach gutem Bier.
Vom Fass hatte ich 3 griechische Biere (und Amstel, weil es nichts anderes gab).

Meine Hitliste:
3. Mythos
Anscheinend eine griechische Großbrauerei. Eher ein Industriebier, wie wir sie zuhauf kennen.

2. Alfa
Wohl von einer kleineren (?) Brauerei. Schmeckt mir besser als Mythos. Hat etwas mehr Geschmack.

And the winner is:
1. Charma
Kretisches Bier aus einer Micro Brewery nahe Chania.
Das Bier ist naturtrüb und schmeckt super. Es ist gehaltvoll, leicht malzig und schön würzig. Ich habe es nur vom Fass gesehen und getrunken.

Gruß
Christoph
Dateianhänge
Charma - mein Favorit
Charma - mein Favorit
Mythos - Standardbier
Mythos - Standardbier
Alfa - schon besser
Alfa - schon besser
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Bier auf Kreta

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Mythos ist ja wohl die Touriplörre schlecht hin.
Aber ne mal ehrlich in Deutschland gibts das in jeden 2. Getränkemarkt und an so mnacher Tank.
Schmeckt wie leicht salziges Wasser, ist also keinen cent Wert, hätte aber gehofft, dass es in Griechenland selbst anders schmeckt ;)

Die anderen sehen da schon ansprechender aus.

Schönen Urlaub noch

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Bier auf Kreta

#3

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich schieb den Tröt noch mal hoch.
Im Sommer fahre ich auch nach Kreta.
Vielleicht gibt es noch Infos?

Harald
Gruß
Harald
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Bier auf Kreta

#4

Beitrag von Gustl »

Fix Dark habe ich dort recht gern getrunken: http://www.ratebeer.com/beer/fix-hellas ... um/167372/

Das Helle von Fix war eher untrinkbar.

Gustl
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Bier auf Kreta

#5

Beitrag von riegelbrau »

Nochmalzu den Bieren.

Fix habe ich dann aus der Flasche auch noch kennen gelernt, allerdings nur als helles. Ich fand es allemal besser als das Amstel vom Fass...
Fix hell
Fix hell
Schließlich haben wir in Rhetymno noch das Brink probiert. Es ist ein Bio-Bier von einer Micro Brewery und kommt als "Blonde" und "Dark". Das Dark ist eher bernsteinfarben und schmeckte uns am besten:
Brinks's
Brinks's
Zum Freizeitprogramm:
  • Wenn Ihr Lust an Natur und am Wandern habt, dann geht durch die Samaria-Schlucht, ist wohl auch die Hauptattraktion dieser Art auf Kreta. 16 KM Gesamtstrecke, wobei man von 1200 m auf Meeresniveau hinuntergeht. Ist nur für Leute, die gut zu Fuß sind! Man sieht beeindruckende Felsformationen.
  • Wir haben die Stadt Chania angesehen. Dort ist die Altstadt sehenswert und natürlich der venezianische Hafen.
  • Später waren wir in Rhetymno, wo wir den Hafen nicht so schön fanden, weil die Restaurants viel dichtet gedrängt sind und man noch mehr angebaggert wird. Dagegen fanden wir dort die Altstadt noch reizvoller, weil es nicht nur die Touri-Läden gibt, sondern auch ganz normale, wo die Einheimischen kaufen.
  • Das Kloster Karidi fanden wir eher öde. Da gibt es interessantere Sachen anzuschauen.
  • Wir ware am Strand in der nähe von Georgioupoli gerne in der Paradise Beach Bar
Gruß
Christoph
Antworten