Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

Antworten
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#1

Beitrag von Fossy »

Hi,

das Thema Kombirast ist ja nun kein neues. Zum Anfang habe ich viele (amerikanische) Videos auf YouTube gesehen. In den meisten Videos kommen die Kühlboxen von Coleman zum Einsatz.
Als ich so am Wochenende den Keller aufgeräumt habe, bin ich wieder über meine Kühlbox (https://www.ur-produkte.de/camping-outd ... qt/a-1027/) gestolpert welche ursprünglich mal für die Festival Versorgung gedacht war.

Nun hab ich Flux einen Panzerschlauch umgebaut und die Kühlbox zu einer Maische- und Läuterbox umgebaut. Dabei ist mir jedoch bewusst geworden das die ~66 Liter Inhalt doch etwas zu viel für meinen Einkocher sein könnten ...

Daher meine Frage: Können solche kleinere Mengen für die Einkocherklasse in so einer Kühlbox überhaupt gemacht werden? Hat da wer Erfahrungen?
MfG Flo
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#2

Beitrag von danduril »

Je nach Menge der Schüttung wird die Dicke der Treberschicht recht dünn ausfallen, was dann die Filterwirkung beeinträchtigt...
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#3

Beitrag von omitz »

Ich habe lange in einer umgebauten Kühlbox mit ner Kombirast gemaischt und dann im Einkocher gekocht. Das ist alles im alten Forum dokumentiert. In der Kühlbox hatte ich die Läuterhexe. Allerdings war meine Kühlbox mit knapp 30L was kleiner. Hol dir doch nen einfachen Gasbrenner (ca. 40-50€) und einen 50L Topf und brau einfach mehr! :Bigsmile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#4

Beitrag von cyme »

Ein Freund von mir in den Staaten braut mit praktisch der gleichen Kühlbox, auch etwa in der Einkocherklasse. Probleme gab's bisher nie, es zwingt einen ja keiner die Kühlbox randvoll zu machen. Was du halt immer beachten musst bei einem zentral gerade liegenden Panzerschlauch, ist wie die Nachgüsse laufen. Ich verzichte daher auf kontinuierliches Läutern ("fly sparge") und lasse den Treber einmal komplett trocken laufen, bringe den kompletten Nachguss auf, rühre um und lasse wieder trocken laufen. Damit wurde die Ausbeute konsistent und nicht mehr zum Lottospiel.

Selbst braue ich mit einer kleineren Kühlbox und einem Einkocher, bin hochzufrieden:
viewtopic.php?f=10&t=2160&view=unread#unread
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#5

Beitrag von Brauknecht96 »

@omitz: Hab deine Doku gelesen. Wie ausgeprägt ist denn der Temperaturabfall in deiner Kühlbox bei einer Stunde Kombirast?

Ich hatte mal eine alte Kühlbox im Keller gefunden und mit 67-grädigem Wasser gefüllt. Nach einer Stunde waren es noch 62 °C. Damit hatte ich die Sache erst einmal wieder begraben. Vielleicht ist aber auch meine Box nicht die dollste.

LG
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#6

Beitrag von Brauknecht96 »

@cyme: Du warst schneller. Jetzt habe ich auch deine Doku gelesen. Ich glaube, ich habe das gleiche "Modell" (Kühlbox). Kannst du auch was zum Temperaturabfall während der Kombirast sagen?

Vielen Dank.

LG
cyme hat geschrieben:Ich kenn mich da auch nicht aus, ich tu nur so.
Cyme Bräus Krawallbrause - Craft Plörre, von Hand gerührt, mit Fußpilz vergärt.
PS: Ich schmeiß mich gerade weg vor lachen! :thumbsup
Könntest Craft Plörre noch mit "K" schreiben :Bigsmile
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#7

Beitrag von omitz »

Brauknecht96 hat geschrieben:@omitz: Hab deine Doku gelesen. Wie ausgeprägt ist denn der Temperaturabfall in deiner Kühlbox bei einer Stunde Kombirast?

Ich hatte mal eine alte Kühlbox im Keller gefunden und mit 67-grädigem Wasser gefüllt. Nach einer Stunde waren es noch 62 °C. Damit hatte ich die Sache erst einmal wieder begraben. Vielleicht ist aber auch meine Box nicht die dollste.

LG
Der Abfall der Temp lag so im Bereich von 1 Grad. Ich habe immer zusätzlich noch eine Decke rüber geworfen und das ganze in der Küche gemacht. Das ging prima! Vor dem ersten Sud würde ich das aber halt mal testen.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#8

Beitrag von Brauknecht96 »

Ein Grad Abfall ist ja nix, absolut tolerabel. Vielleicht hat ja Maische eine spürbar höhere Wärmekapazität als Wasser. Kartoffelbrei bleibt ja gefühlt auch länger heiß, als Nudelsuppe. :Smile

Danke für die Info. Ich probiers tatsächlich einfach mal aus.

LG
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#9

Beitrag von oliver0904 »

Mach es und du wirst begeistert sein, wie einfach brauen ist.

Ich selber läuter nach der Kombirast in einen großen Topf mit Gasbrenner.

Wie cyme schon geschrieben hat, trocken laufen lassen, auffüllen, umrühren. Das hat bei mir die Ausbeute um einiges verbessert.

Mittlerweile mache ich sogar Weizen mit Kombirast :thumbsup

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#10

Beitrag von Fossy »

Hi zusammen,

ich bin ja quasi überwältigt.

Also meine Bedenken hinsichtlich der Kühlbox waren ja wirklich auf das Volumen der Kühlbox gemünzt. Was ich halt als kritisch sah waren wirklich die Themen: Filterschicht beim Läutern sowie der Temperaturabfall während des Kombirastvorganges, wenn die Kühlbox nur zu einem drittel gefüllt ist.

@ Cyme: Wenn du dann den Nachguss machst, wird das denn nicht wieder Trüb, weil du die Treberschicht durch das Wasser auflockerst und verwirbelst?

Generell: Wenn die Truhe nur halb gefüllt ist, hält die Truhe dann die Temperatur überhaupt so lange ... man hat ja wesentlich weniger Masse ...
MfG Flo
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#11

Beitrag von oliver0904 »

Um die Temperatur so gut wie möglich konstant zu halten solltest du die Box so voll wie möglich machen.

Aber was spricht denn gegen viel Bier :Grübel

Ggf im Einkocher zwei mal kochen.

Nach dem auffüllen beim Läutern machst du noch mal 20 min Läuterruhe und schießt 2 bis 3 Liter vor, dann sollte es wieder klar laufen.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#12

Beitrag von Fossy »

Selbst wenn ich die doppelte Menge (40 Liter) machen würde, hätte ich in der Kühlbox "nur" ~50 von ~70 Litern ... aber ich werds einfach mal ausprobieren ... hatte eh vor zwei Stout zu machen ...

Edith sagt:
Aber noch ne blöde Frage wenn schon das Thema richtige Verlegung des Panzerschlauches angesprochen wurde:
Bisher hatte ich die "kleine" Läuterhexe in meinem Einkocher. Diese habe ich durch den Läuterator ersetzt, da sich die Hexe jedesmal dicht gesetzt hatte. Nun hab ich quasi die Läuterhexe über. Könnte ich die nicht in die Läutertonne bauen? Denn der Panzerschlauch scheint mir nun nicht allzu stabil zu sein. Aber die Hexe würde halt nur die "vordere" Hälfte der Box einnehmen.

Edit2:
Also natürlich _kann_ ich die Läuterhexe einbauen, meine Frage war eher dahin gemeint, ob sie dann überhaupt richtig funktioniert, wenn sie nur in der ersten Hälfte der Box liegt... Wahrscheinlich mach ich mir da echt zu viele Gedanken und sollte es lieber einfach ausprobieren.
Zuletzt geändert von Fossy am Donnerstag 21. Mai 2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Flo
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#13

Beitrag von cyme »

Fossy hat geschrieben:@ Cyme: Wenn du dann den Nachguss machst, wird das denn nicht wieder Trüb, weil du die Treberschicht durch das Wasser auflockerst und verwirbelst?
Wird es. Du kannst entweder, wie Oliver, nochmal rezirkulieren, oder wie ich einfach drauf pfeifen. Ich lass auch schon beim ersten Läuterdurchgang die Trübwürze einfach durch. Ich weiss, nach strenger Lehre gehört sich das nicht, aber ich hab bisher noch keinen Nachteil festgestellt. Alle Trübung flockt beim kochen aus und landet im Whirlpool.

Die Temperatur hält meine Kühlbox auch nicht aufs Grad genau. Je nach Laune mische ich nach 30 min nochmal heißes Wasser unter, oder ich lass es einfach wie es ist. Solange es jodnormal wird, reicht es für meine Ansprüche.
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#14

Beitrag von BadBuddha »

Die Hexe so wie du beschrieben hast verlegen und die Box auf der gegenüberliegenden Seite aufbocken, dann haste nen Ablauf dahin und auch noch stellenweise nen höheres Treberbett für bessere Filterwirkung bei kleineren Suden.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#15

Beitrag von omitz »

oliver0904 hat geschrieben: Mittlerweile mache ich sogar Weizen mit Kombirast :thumbsup

Oliver
Kann ich auch nur bestätigen! Hab schon mehrere Weizen mit Kombi gebraut (hoch 68°) und nach 90 min direkt angefangen zu läutern. Alles prima!
Ende letzten Jahres habe ich auch ein Bierchen mit Roggen (knapp 1/3) so gebraut und es gab keinen Probleme.
Kombirast rockt! :Bigsmile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#16

Beitrag von Fossy »

cyme hat geschrieben:
Fossy hat geschrieben:@ Cyme: Wenn du dann den Nachguss machst, wird das denn nicht wieder Trüb, weil du die Treberschicht durch das Wasser auflockerst und verwirbelst?
Wird es. Du kannst entweder, wie Oliver, nochmal rezirkulieren, oder wie ich einfach drauf pfeifen. Ich lass auch schon beim ersten Läuterdurchgang die Trübwürze einfach durch. Ich weiss, nach strenger Lehre gehört sich das nicht, aber ich hab bisher noch keinen Nachteil festgestellt. Alle Trübung flockt beim kochen aus und landet im Whirlpool.

Die Temperatur hält meine Kühlbox auch nicht aufs Grad genau. Je nach Laune mische ich nach 30 min nochmal heißes Wasser unter, oder ich lass es einfach wie es ist. Solange es jodnormal wird, reicht es für meine Ansprüche.
Die Ergebnisse aus deinem Verlinkten Blog http://brulosophy.com/2014/06/02/the-gr ... ts-are-in/ sind ja auch echt mal interessant ...

Vor allem das Ergebnis: 100% (6/6) perceived Truby as being clearer than Non-Truby -> Was ja auch durch das letzte Bild bestätigt wird.
MfG Flo
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#17

Beitrag von cyme »

Der Versuch auf brulosophy bezog sich aber auf Heißtrub, nicht auf Läutertrübung. Einen Whirlpool um den groben Trub rauszuhalten mach ich, alleine um den Auslauf am Gärfass frei zu halten.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#18

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab mal ein Samba Pale Ale über Nacht in der Kühlbox gemaischt. Die Temp. ist zwar recht stark gesunken (glaube bis auf 55°C runter), aber (dazu gibts insbes. in den englischsprachigen Quellen: Suche nach "overnight mash") div. Beiträge, dass das gar nicht so kritisch ist. Wars bei mir auch nicht, ist saulecker geworden.

Allerdings hatte ich schlußendlich die Maische in einen anderen Behälter mit Panzerschlausch abgemaischt und von da geläutert, also nicht direkt aus der Kühlbox.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Erfahrungen mit Kombirast in Kühlboxen

#19

Beitrag von oliver0904 »

viewtopic.php?f=4&t=3251&p=45768#p45768

Hier haben wir schon mal über die Kombirast diskutiert :Wink

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Antworten