Problem Hendi und Kochtopf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
BaereBraeu
Posting Junior
Posting Junior

Problem Hendi und Kochtopf

Beitrag von BaereBraeu »

Grüss euch liebe Hobbybrauerinnen und Hobbybrauer

Ich bin aus Zeitgründen selten hier im Forum. Ich brauche jedoch euer Wissen für mein Problem.

Ich habe schon mindestens 200 Sude mit meiner Anlage gemacht und alles hat immer funktioniert mit meiner Hendi (Induction 239780 3500 Watt manuell) und meinem Maische/Kochtopf.
Beim letzten Sud ist etwas seltsames passiert was ich mir nicht erklären kann.

Die Hendi hat zyklisch getickt und immer so nach ca. 2 Sekunden hat sie wieder geheizt. ChatGPT meinte darauf es könnte der Temperatursensor sein.
Was ich am Ende des brauens unten am Kochtopf entdeckt habe war für mich unverständlich:
20260201_165141195_iOS.jpg
20260201_165224971_iOS.jpg
Der Boden hat sich verfärbt und verformt. Wie kann das sein?
Habt ihr eine Idee was da passiert ist?
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Re: Problem Hendi und Kochtopf

Beitrag von PabloNop »

Ich würde sagen, der Topf ist zu heiß geworden. So wie wenn man ihn z.B. ohne Inhalt stark erhitzt. Beim normalen Maischen/Kochen sollte das aber eigentlich nicht passieren...

Edit: vielleicht ein Vorschaden im Sandwichboden? Vielleicht hat er sich mit der Zeit langsam gelöst und dann die Hitze nicht mehr wegbekommen.
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Re: Problem Hendi und Kochtopf

Beitrag von Spittyman »

Grade mal geschaut, ab 290C verfärbt sich Stahl blau, danach grau. Könnte mir vorstellen, dass sich der Sandwichboden an den Stellen gelöst hat und ein Abtransport der Wärme nicht mehr funktioniert hat.
Liebe, Mann!
Antworten