Hopfensieb statt Whirlpool und gären in Sudpfanne

Antworten
hoern66
Neuling
Neuling

Hopfensieb statt Whirlpool und gären in Sudpfanne

Beitrag von hoern66 »

Hallo zusammen, ich bin dabei meine Zielmenge von der 20 Liter Klasse auf 10 Liter zu reduzieren um den Aufwand zu minimieren und ggf. öfters zu brauen. Dazu habe ich mir unter anderem ein oben offenes Edelstahl-Hopfensieb für meinen 16. Sud zugelegt und überlege nun ob dieses Sieb ausreichend den Hopfenschmodder beim Würzekochen zurückhält, ohne die Hopfenwirkung zu verringern und somit das anschließende gären (nach der Kühlung im Spülbecken) im gleichen Topf ermöglicht. Gibt es da Erfahrungen? Ich weiß zwar, daß die noch in der Würze verbleibenden Bestandteile viele stört...aber führt es neben der Trübung (die mit egal ist) auch zu gravierenden Geschmackseinbußen? Ich wäre dankbar für eure Meinung...
Wer später bremst, fährt länger schnell...wer früher braut, trinkt schneller lang.
Stefan_B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Hopfensieb statt Whirlpool und gären in Sudpfanne

Beitrag von Stefan_B »

Ich würde dir auf jeden Fall einen Filterbeutel aus Nylon empfehlen, der mehr Schmodder rausfiltert als das Edelstahlsieb. Das lässt eigentlich jede Menge Hopfenpartikel durch, die der Beutel auffängt.
Davon unabhängig gebe ich zehn Minuten vor Kochende des Hopfens immer drei Gramm Irish Moss zu, damit sich Partikel besser absetzen können.
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: White IPA, Saar-Abteibier, Mirabellenfestbier, Dark Saison, Dubbelbock
Bald: Quinoa-Rosmarin-Ale, Goslar-Gose
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Es ist auch noch massenhaft koaguliertes Eiweiß in der Ausschlagwürze, bist du sicher dass du das Zeug mit vergären lassen willst? Es gibt Gründe, warum man ausschlägt. Insofern: nein, das Sieb wird nicht reichen.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hallo hoern66, 10 Liter im Spülbecken zu kühlen dauert ewig. Besser du setzt weiterhin auf die Kühlspirale. Soviel mehr Aufwand ist das auch nicht.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Ich brauen auch in der 10-11Liter Klasse. Bewährt hat sich als Hopfenfilter ein Sack aus Mesh (gibts beim Chinesen deines Vertrauens für kleines Geld, auf die Maschendichte achten). Als Gärbehälter kann man einen Gastrokochtopf nehmen. Idealerweise bohrt dir jemand ein Loch für einen Hahn rein.

Abkühlen funktioniert in einer Wäschewanne oder Mörtelkübel. Wasser rein, ein paar Kühlakkus und der Sud ist in zwei Stunden auf Gärtemperatur.
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 06:58 Bewährt hat sich als Hopfenfilter ein Sack aus Mesh (gibts beim Chinesen deines Vertrauens für kleines Geld, auf die Maschendichte achten).
Die braucht man nicht beim AliExpress o.ä. zu kaufen. Es gibt sie in guter Qualität als "The Hop Sock" z.B. bei Brouwland.
hoern66
Neuling
Neuling

Beitrag von hoern66 »

Danke erstmal für die Antworten...ich arbeite mal von oben runter ab...
Einen Nylonbeutel würde ich ungern nehmen (bin von der Edelstahl-keine-Plaste-Front). Das zusätzliche Irish Moss wäre die falsche Richtung, ich versuche es ja zu vereinfachen.
Was um alles in der Welt ist koaguliertes Eiweiß!? Und was passiert denn, wenn es mitvergoren wird? Hat das schonmal jemand gemacht oder sagen nur alle "das macht man nicht"? Wenn es letztlich den Gaumen ärgert wäre es natürlich nix für mich...aber Eintrübung ist für mich OK.
Den Topf (in meiem Fall 15 Liter) habe ich und alles andere auch (wie gesagt, bin aus der 20-Liter-Klasse und will reduzieren). Der Topf ist mit etwas Nachgießen im Spülbecken in knapp 70min auf Anstelltemperatur. Da würde eine Kühlspirale nicht genug bringen um sie für mich sinnvoll zu machen.
Ali versuche ich auch zu meiden. Klar kommt trotzdem vieles aus China...aber egal. "The Hop Sock" ist auf jeden Fall interessant. Ist der aus Baumwolle/Leinen oder Kunststoff? Hält der auch mehr ab als so ein Hopfensieb (meins ist vergleichbar mit dem "Hop Spider" auch brouwland.com)? Problem wäre wohl die 2. Hopfengabe...beim Sieb müsste ich sie nur oben reinwerfen!
Wer später bremst, fährt länger schnell...wer früher braut, trinkt schneller lang.
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

Der Heisstrub, koagulierted Protein (also verklumptes Eiweiss) sollte aus verschiedenen Gründen, neben der Trübung, abgetrennt werden:
  • Verbleibender Heißtrub kann zu Fehlaromen (z. B. schwefelig, dumpf, „eiweißbitter“) führen und den gewünschten Geschmackscharakter beeinträchtigen
  • Trubpartikel können sich auf der Hefe ablagern, verschmieren der Hefe, und so den Gärverlauf stören, was zu geringerem Vergärungsgrad und schlechterer Klärung führt.
Cheers

Jan
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 15:07
emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 06:58 Bewährt hat sich als Hopfenfilter ein Sack aus Mesh (gibts beim Chinesen deines Vertrauens für kleines Geld, auf die Maschendichte achten).
Die braucht man nicht beim AliExpress o.ä. zu kaufen. Es gibt sie in guter Qualität als "The Hop Sock" z.B. bei Brouwland.
Mein Beutel ist viel größer, weniger Fummelei.
Antworten