Guten Morgen zusammen,
Nachdem ich in den letzten Monaten nicht wirklich zum Brauen gekommen bin, hat sich im Gefrierschrank doch eine ordentliche Menge an Hopfen angesammelt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Hopfen der Ernten 2019-21 entsorgen sollte, oder ob diese zumindest noch als Bitterhopfen eingesetzt werden können.
Das das Aroma trotz Alubeutel, teils Vakuumiert bzw. Gut verschlossen und tiefgefroren wohl sich verflüchtigt hat, ist mir klar, daher kommt nur junger Hopfen für Aromagaben oder zum Stopfen rein;
Aber verändert sich das Bitterungsverhalten durch die Alterung bzw. kommen unerwünschte Aromen ins Bier (astringierend, zu krautig/grasig)?
Vielleicht hat schon jemand mal selbst ein ähnliches „Problem“ gehabt.
Verwendung von „altem Hopfen“ als Bitterhopfen
Verwendung von „altem Hopfen“ als Bitterhopfen
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 
- DerDallmann
- Posting Freak

Re: Verwendung von „altem Hopfen“ als Bitterhopfen
Hallo Johst,
Vielen Dank für den Link - der Abbau ist interessant. Dem Kommentar schuldend: „ Dieses Rechenwerkzeug berücksichtigt aber ausschließlich die Alphasäure, sagt also nur wenig über die Entwicklung der Gesamtbittere aus.“
Werde ich es einmal in einem kleinen Sud versuchen und bei den Standardmengen +20% gehen;
Vielen Dank für den Link - der Abbau ist interessant. Dem Kommentar schuldend: „ Dieses Rechenwerkzeug berücksichtigt aber ausschließlich die Alphasäure, sagt also nur wenig über die Entwicklung der Gesamtbittere aus.“
Werde ich es einmal in einem kleinen Sud versuchen und bei den Standardmengen +20% gehen;
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 
- hiasl
- Posting Freak

Meine Erfahrung mit dem Rechner ist, dass die Biere dadurch zu bitter wurden. Das liegt sicher an der Variablen des 6-Monatsverlusts.
Also lieber vorsichtig erhöhen. Genau wird man das eh nicht hinbekommen.
Alternativ: Vergleich mit frischem Hopfen und sensorische Bewertung (z.B. Hopfentee).
Also lieber vorsichtig erhöhen. Genau wird man das eh nicht hinbekommen.
Alternativ: Vergleich mit frischem Hopfen und sensorische Bewertung (z.B. Hopfentee).
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
- DevilsHole82
- Posting Freak

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Deshalb verwende ich den Rechner nicht mehr.hiasl hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 10:52 Meine Erfahrung mit dem Rechner ist, dass die Biere dadurch zu bitter wurden.
Habe bisher aber auch keine schlechten Erfahrungen mit vakuumierten und eingefroreren Hopfen als Bittergabe gemacht. So lang er nicht käsig riecht, würde ich den auch verwenden.
Gruß, Daniel
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
- hiasl
- Posting Freak

DitoDevilsHole82 hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 11:05Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Deshalb verwende ich den Rechner nicht mehr.hiasl hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 10:52 Meine Erfahrung mit dem Rechner ist, dass die Biere dadurch zu bitter wurden.
Habe bisher aber auch keine schlechten Erfahrungen mit vakuumierten und eingefroreren Hopfen als Bittergabe gemacht. So lang er nicht käsig riecht, würde ich den auch verwenden.

Gruß
Matthias
Matthias
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich glaub wenn ich bei meinem Plan bleibe dürfte das gut hinhauen.
käsig riecht noch keiner.
käsig riecht noch keiner.