"American Dream" Pale Ale mit der FM52

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

"American Dream" Pale Ale mit der FM52

#1

Beitrag von Proximus »

Hallo liebe Braukollegen,

Simon von schnapsbrenner.eu hat mir vor kurzem eine Phiole FM52 Amerikanischer Traum von Fermentum Mobile zur Verfüung gestellt. (Danke nochmal dafür!)
Ich habe gesehen, dass Bavilo bereits einen feinen Bericht zu dieser Hefe eingestellt hat. Hier zu finden: viewtopic.php?f=10&t=3510&p=49256

Nun möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.
Nachdem meine letzten fünf Biere einen durchschnittlichen Alkoholgehalt von 7,2% vol. hatten, habe ich mich für ein nicht ganz so heftiges sommerliches Pale Ale entschieden.

Hier zunächst das Rezept:

Code: Alles auswählen

Ausschlagmenge: 20l
Stammwürze: 12.5°P
Alkohol: 5.1%vol
Bittere: 33IBU
Farbe: 13EBC

Schüttung:
3100g Pale Ale Malz (74%)
400g Caramelmalz Hell (9,5%)
400g Münchner Malz Typ II (9,5%)
300g Haferflocken (7%)

Wasser:
Hauptguss: 17l
Nachguss: 12l

Maische:
4200g Schüttung Einmaischen in 17 Liter Wasser mit 70°C ergibt 66°C. 70 Minuten Rast. 
Abmaischen wenn Jodnormal

Hopfen:
4g Cascade Pellets 7%a zur Vorderwürze, 90min Kochen
4g Pacific Jade Pellets 14.6%a 70min Kochen
5g Chinook Pellets 12.9%a 10min Kochen
5g Equinox Pellets 13.9%a 10min Kochen 
5g Citra Pellets 14.2%a 10min Kochen 
5g Comet Pellets 8%a 10min Kochen 
32g Comet Pellets 8%a 6 Tage Stopfen
16g Chinook Pellets 12.9%a 6 Tage Stopfen
32g Equinox Pellets 13.9%a 6 Tage Stopfen
16g Citra Pellets 14.6%a 6 Tage Stopfen

Hefe:
Fermentum Mobile 52 "Der amerikanische Traum", Gärung bei 20°C
Hier nun die Bilder vom Brautag:

Die Fermentum Mobile Hefe Phiole -> bereitgestellt von Simon (schnapsbrenner.eu)
Bild

MHD laut Deckel 03. August 2015
Bild

1,5 Liter Starterwürze (frisch belüftet), angesetzt aus Extraktpulver mit 9° Plato 3 Tage vor dem Brautag
Bild

Erste Inseln als Anzeichen für das beginnende Überweißen auf dem Starter nach ca. 3 Stunden bei ca. 21°C
Bild

Heftige Gärung im Kolben nach ca. 14 Stunden
Bild

Kombirast bei 66°C
Bild

Die Maische im Thermoport
Bild

Die vorbereiteten Hopfengaben warten schon
Bild

Jodprobe neutral nach 70min (wohl das gefühlte 100.000ste Foto einer Jodprobe hier)
Bild

Läuterbeginn
Bild

Die Würze klärt sich nach relativ kurzer Zeit
Bild

Klare Würze ca. 5 Minuten nach Läuterbeginn
Bild

Deutliche Eiweißausfällung nach rund 15 Minuten Kochzeit
Bild

Hopfenfiltern durch den Monofilament Filter
Bild

20 Liter Anstellwürze mit 12,5° Plato
Bild

Das Jungbier ist nach 2,5 Wochen im Gärbottich sehr klar
Bild

2° Plato Restextrakt (Alkohol: 5,5%Vol, scheinbarer EVG: 84%, tatsächlicher EVG: 69%)
Bild

Stopfhopfen (Comet, Citra, Chinook, Equinox), insgesamt knapp 5g/Liter für 6 Tage ab heute
Bild

Die Gärung (bei 20°C) kam innerhalb weniger Stunden an und hat schnell und heftig losgelegt.
Während der Gärung konnte ich keine unangenehmen Gerüche wahrnehmen. Kein Schwefel, nichts dergleichen.
Auch während dem Umschlauchen zum Stopfen gestern. Feines Jungbierbouquet, hopfig, frisch, ohne "Nebengeräusche".

Viele Grüße
Heiko
Antworten