Moin Moin aus Bremen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Moin Moin aus Bremen

#1

Beitrag von j0nas »

Guten Abend Freunde,

dann will ich mich doch auch mal vorstellen.
Nicht das ich demnächst wirklich mal Not habe einen Threat zu erstellen und dann gibts haue weil ich mich nicht vorgestellt hab :Wink

Ich heiße Jonas, bin 27 Jahre alt und komme aus der schönsten ;) Hansestadt Bremen.
Ich wohne in wurfweite zum bekanntem Bremer Hersteller, dessen Ausverkauf an diesen Seelenlosen-Konzern einen Teil dazu beigetragen hat, dass ich selber angefangen habe Bier zu brauen.

Ich lese jetzt hier und im alten Forum schon seit einigen Monaten mit und konnte doch bisher auch zu jeder "Anfänger-Frage" eine Antwort finden.
Ich habe, wie anscheinend viele Neulinge, im letzten Herbst ein Brauseminar besucht und den daraus gewonnenen Elan genutzt, meinen schon länger gehegten Traum selber Bier herzustellen, in die Tat umgesetzt.
Ok, hat mich ein paar Wochen gekostet das Equipment zusammen zu sammeln, aber hat Spaß gemacht ;)
Ich hätte doch noch einige Ideen, aber in einer 2-Zimmerwohnung sind dem doch Grenzen gesetzt, meine Freundin guckt auch schon etwas schräg, wenn das nächste Paket ankommt :Bigsmile
Bisher habe ich folgendes:
-Gas-Hockerkocher
-25 Liter Topf
-Gäreimer mit Läuterhexe
-Speidel Gärfass
-Kühlschrank zum reifen
-bisher alles in Flaschen abgefüllt, CC-Kegs + Zubehör ist aber unterwegs bzw. schon da :Bigsmile

Ich konnte mit dem Equipment schon drei erstaunlicherweise sehr gut schmeckende Biere herstellen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nur mit dem geschroteten Malz/Hopfen/Hefe Sets von HuM gearbeitet habe.
Ich dachte mir ich lerne erstmal richtig den Umgang mit dem Equipment und fang dann an selber was auszuprobieren. Mit eurer Hilfe wird das sicherlich was :Bigsmile
Ja, mehr gibts erstmal nicht zu sagen.

Gut Sud euch allen
:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moin Moin aus Bremen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Hier muss irgendwo ein Nest sein, noch ein Neuer :Wink

Spaß beiseite und auch dir willkommen im Club. Das die Biere lecker geworden sind erstaunt
mich allerdings nicht. Gutes und leckeres Bier zu brauen ist nicht so schwer wie man glaubt.

Mainstream-Einheits-Gebräu scheint da um ein vielfaches aufweniger zu sein. :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Moin Moin aus Bremen

#3

Beitrag von Corvus »

Hallo und herzliches Willkommen!

Du startest ja gut durch. :Wink Mache Dir keine Gedanken über das geschrotete Malz von HuM. Wenn Du das immer gleich verwendest, ist alles prima - und wenn nicht...auch kein Beinbruch. Wenn Du schon einen Kühlschrank für die Reifung hast, kannst Du Dir auch einen Temperaturregler (UT-200) besorgen und im Kühlschrank eine kontrollierte Gärung starten. Das hat bei mir damals den größten Effekt ausgemacht - vorausgesetzt, Dein Bottich passt von den Maßen hinein.

Viele weiter gute Sude wünsche ich. :Drink

LG
Andreas
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Moin Moin aus Bremen

#4

Beitrag von Steamroller »

Moin und Willkommen
Demnächst treffen sich einige Bremer Hobbybrauer wieder, vielleicht willst du ja auch mal vorbei schauen.
Und wir wollen uns auch auf dem Bremer Bierfest zusammen setzen.
Also, vielleicht auf ganz bald mal.
Grüße aus dem Viertel
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Moin Moin aus Bremen

#5

Beitrag von j0nas »

Danke für die netten Willkommensgrüße :Greets

Ja der Kühlschrank war eigentlich auch für die Gärung gedacht, eine UT-200 habe ich tatsächlich auch schon, :Bigsmile
nur wurde es dann ja hier "auf einmal" so warm und der Dachboden ging nichtmehr als Reiferaum und seitdem ist er dauerhaft mit Bier belegt.
Aber mein Gärfass passt rein, ich sag euch das war 'n Akt einen passenden zu finden, wollte ja eigentlich ne Kühltruhe haben, aber das wollte meine Freundin partou nicht. Kann ich garnicht nachvollziehen :redhead Ne das muss wohl warten bis wir irgentwann mal Umgezogen sind.
Innenmaße von Kühlschränken rauszufinden ist garnicht so einfach, hab einige Leute bei ebay-kleinanzeigen genervt :Bigsmile
Aber dann tatsächlich einen guten realtiv neuen gefunden.
Hab als letztes das Pale Ale von HuM gebraut, das geht ja zum Glück auch gut bei Zimmertemperatur.

@Steamroller
Da wär ich gerne mal dabei, dass Bierfest hab ich auch fest eingeplant, aber noch keinen genauen Tag. Wann wolltet ihr euch denn da treffen?

Grüße
Antworten