14kw Kocher für 70l Topf ?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

14kw Kocher für 70l Topf ?

#1

Beitrag von Zauderer »

Nabend !

Bin mal wieder ein bissel über meine Anlage am Grübeln und hab alte Überlegungen wieder ausgegraben.
was haltet ihr von diesem kocher http://www.gasgeraetemanufaktur.de/Hock ... 7c3e5e954/ der sollte doch ne Heizrate von einem Grad/Min. locker schaffen und aus zwei Flaschen gut zu betreiben sein.
Als Topf schweben mir 70l vor, damit am Ende auch 4-5 Kästen Bier rauskommen.
Hat jemand schon mal ne Pilotflamme nachgerüstet ? Scheint beim Automatisieren störungsärmer zu sein ( will das ganze gerne im 1. Ziel zu einer Einkocher-Variante ausbauen, vllt hinterher dahin das man die Rasten automatisch durchläuft)

Grüße

Zauderer
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: 14kw Kocher für 70l Topf ?

#2

Beitrag von omitz »

Also wir nutzen nen 9,5kw Brenner unter 100L und das geht problemlos. Kürzlich hatte ich diesen Brenner dann mal unter einem 70L Topf von Amihopfen und das war schon fast zu viel. Da ist ordentlich was verdunstet, so dass ich am Ende fast 2grad Plato höher war als geplant! :Bigsmile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: 14kw Kocher für 70l Topf ?

#3

Beitrag von Andri »

Ich habe auch den 70l Amihopfen Topf im Einsatz. Da drunter habe ich ähnlichen Brenner, allerdings aus Kostengründen in der 10kW Version genommen. Ich nutze das Teil allerdings nur zum Kochen, deswegen habe ich keine weitere Automatisierung dran. Die Leistung reicht aber vollkommen aus, der 10kW Kocher hat bei mir in 90 Minuten 8 Liter verdampft. Ich habe das mal ausgerechnet, dass der 10 kW Kocher wohl um die 15 Minuten länger braucht, als der 14kW Kocher um die Würze von 70 auf 100 Grad zu erwärmen. Das war mir das Geld nicht Wert, vor allem, wenn du den Brenner bereits noch beim Läutern anwirfst. Im Nachhinein eine richtige Entscheidung.
bei denen kann man aber die Kocher in zwei Gestellgrößen kaufen, ich habe mich für die breite entschieden. Top teil!
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Benutzeravatar
mira
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Laupen
Kontaktdaten:

Re: 14kw Kocher für 70l Topf ?

#4

Beitrag von mira »

Ich benitze einen 10Kw Brenner für 50 Liter und das Kochen geht prima! Im Notfall kannst ja noch einen 2Kw Tauchsieder reinhängen...
Wir trinken auf's Leben, das Bier wird uns pflegen

http://www.laupen-bier.ch
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

Re: 14kw Kocher für 70l Topf ?

#5

Beitrag von Zauderer »

Und genau das will ich eigentlich ausschließen...
Lassen sich doch schließlich beide auf 2 kW runterregeln hat der eine halt 40% Reserve. Aber ich will nicht möglichst schnell (kurze Kochzeit) Kochen sondern möglichst sicher, das ich ohne Tricks in Wallung komme.
Muß wenn ich die Talers überhab da mal nachfragen ob die da auch ne Pilotflamme dranndübeln,
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: 14kw Kocher für 70l Topf ?

#6

Beitrag von Fricky »

Machen sie nicht ( falls du den 14kw Brenner der Gasmanufaktur meinst)
Ich hab zufällig gestern per mail dort angefragt.

Gruß, Peter.
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

Re: 14kw Kocher für 70l Topf ?

#7

Beitrag von Zauderer »

Schade,
dabei betonen die doch immer ihre individuellen Lösungen.
Antworten