Herdplatte, Ausschaltfunken, Sicherung fliegt raus

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Jockl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 19:24

Herdplatte, Ausschaltfunken, Sicherung fliegt raus

#1

Beitrag von Jockl »

Liebe Elektriker unter den Hobbybrauern,

Ich bin zur Zeit dabei, mir eine Kochplatte mit 2600W zu bauen. Die 7-stufige Platte von Ergo hab ich günstig bekommen und deren vier Anschlussleitungen möchte ich mit vier I-0-II -Schaltern einzeln ansteuern. Diese Schalter sind zwar klein, aber vertragen 16A:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7000 ... t?ref=list
Also an die mittleren Anschlüsse die jeweilige Leitung der Platte, oben und unten die beiden Leiter.
Mein Problem bei der herkömmlichen 7-Stufenschaltung ist, daß zwischen der höchsten Stufe (2600W) und der zweithöchsten (ca 1500W) so eine große Spanne ist. Durch die einzelne Ansteuerung bekomme ich auch eine Zwischenstufe bei ca 2000W hin.

Nun habe ich beim Umschalten der Leistunsstufen das Problem, daß beim Ausschalten der Schalter (also von I oder II auf 0) manchmal ein ziemlich heftiger Funken im Schalter entsteht und die Sicherung (16A Typ H) rausfliegt. Ein langer Kurzschluss entsteht dabei aber natürlich nicht, ich kann die Sicherung dann einfach wieder hochschalten. Es ist nur dieser kurze Moment des Ausschaltens, wo anscheinend ein Kurzschluss entsteht.
Was aber funktioniert: Wenn ich umschalten möchte, die Platte komplett mit einem Steckdosenschalter ausschalten, dann die vier Schalter wie gewünscht verstellen, Steckdosenschalter wieder anmachen. Ist halt auf Dauer nicht so toll. Außerdem zweifel ich nun etwas, ob ich das überhaupt so lassen kann, oder ob das gefährlich ist. Sonst hab ich alles ordentlich dimensioniert (Verkabelung mit 2.5mm², Schutzleiter angeschlossen, das abnehmbare Netzkabel ist mit C21/C22-Steckern für Heißgeräte verbunden).

In Eektronikforen geht es bezüglich "Ausschaltfunken" manchmal um Entstörkondensatoren, Funkenlöschkondensatoren und RC-Glieder, eher aber bei induktiven Lasten. Das für meine Zwecke zu übertragen und zu berechnen bin ich aber überfordert. Bzw ich weiß ja gar nicht, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin.

Freue mich auf eure Hilfe,
Gruß, Jockl
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Herdplatte, Ausschaltfunken, Sicherung fliegt raus

#2

Beitrag von BierBauer »

Ganz ehrlich Jockl, hol Dir bitte Hilfe von einer Elektrofachkraft vor Ort. Alles andere ist Gefährdung für Leib und Leben.

Just my 5 cents...
Viele Grüße,
Stefan
Jockl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 19:24

Re: Herdplatte, Ausschaltfunken, Sicherung fliegt raus

#3

Beitrag von Jockl »

Lieber Stefan,

Warum? Weil diese Beschaltung prinzipiell nicht koscher ist? Oder was vermutest du? Ist es nicht verständlich, wie ich es beschrieben habe? Hast du irgendwas falsches entdeckt?
Ist ja nicht so, daß hier niemand Netzspannung verkabeln würde. Ich denke, die Elektrofachkräfte kriegen sowieso Kulleraugen, wenn sie sehen, daß hier bei manchen mehrere Leitungen und Herdplatten zusammengeschaltet werden, oder?
Hier noch zwei links mit Infos zu Stufenkochplatten, falls es jemanden interessiert:
http://www.kunnig-elektro.de/funktion/k ... gelung.htm
http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html
Man sieht hier zB, daß egal wie die vier Leitungen beschickt werden, ein Kurzschluss nicht entstehen kann. Also ein Kurzschluss durch versehentlichen falsches Einstellen ist nicht möglich.

Gruß, Jockl
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Herdplatte, Ausschaltfunken, Sicherung fliegt raus

#4

Beitrag von Terlon »

Hi Jockl,

ich bin Elektro-Ing. und kann mich der Meinung von Stefan nur anschließen.
Lass da einen Fachmann ran.
Du brauchst keinen Entstörkondensator, sondern einen Nulldurchgangsschalter.
Dein Problem sind die hohen Umschaltströme die deine Hausinstallation anscheinend nicht verkraftet (altes Haus, oder falsche Absicherung, evntl. zu keiner Leitungsquerchnitt, etc.)
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Jockl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 19:24

Re: Herdplatte, Ausschaltfunken, Sicherung fliegt raus

#5

Beitrag von Jockl »

Hi Olli

Das würde erklären, daß die Sicherung schaltet, klar. Ist halt auch der alte Typ H. Aber das erklärt doch nicht den Funken. Der entsteht ja zuerst und deswegen springt dann die Sicherung.
Nulldurchgangsschalter ist ein neues Stichwort für mich, aber haben Herdplatten soetwas? Ich hab mal eine aufgeschraubt, da war außer dem Stufenschalter und den Kabeln nichts drin, also keine Bauelemente. Und wenn ich Nulldurchgangsschalter googel, gehts um Relais. Oder meinst du, die Sicherung bräuchte sowas?

Danke und Gruß, Jockl
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Herdplatte, Ausschaltfunken, Sicherung fliegt raus

#6

Beitrag von Berlius »

Servus,

also ich bitte dich auch wie meine Vorredner: BITTE lass einen Fachmann ran!!!
Mit Strom ist nicht zu spaßen!

Ach ja, eine kurze Vorstellung von dir wäre nett gewesen.

Gruß
Daniel
Antworten