Erdbeerweizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
MacDau
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 20:33

Erdbeerweizen

#1

Beitrag von MacDau »

Hallo zusammen,

da ich hier bis anhin alle Probleme gelöst bekommen habe, ohne überhaupt etwas zu schreiben zu müssen,
möchte ich nun auch mal was an die Community zurückgeben.

Für die Leute die gerne experimentieren möchte ich hier ein Rezept für ein mit Erdbeere gestopftem Weizen vorstellen.

Inspiriert hat mich die Diskussion unter viewtopic.php?f=7&t=3026 zum Thema Himbeere und stopfen oder Kochen.

Also habe ich folgendes Rezept zubereitet:
50% Weizen
30% Münchener
20% Wiener
Wasser: Hauptguss 3:1 ph mit Milchsäure auf 0°dH eingestellt (Unnötig aber aus Gewohnheit)
Eingemaischt bei 57°C --> wurde 55°C
15 Min bei 55°C
45 Min bei 62°C
20 Min bei 72°C
Läutern bei 78°C

Hopfen: Citra auf 20 IBU eingestellt Kochzeit 90 Min
30% VWH
60% 70Min gekocht
10% 10 Min gekocht

Angestellt wurde die 12,2°P Stammwürze mit der Malzwerkstatt König Ludwig Weizen
Nach 3 Tagen Gärung bei 25°C wurden 1kg Erdbeeren pro 10l hinzugegeben und die Gärung ging dann mit 20°C noch eine Woche weiter. (Keine Zeit zum Abfüllen ;-)) Die Erdbeeren sind frisch geerntet und geputzt worden. Zusätzlich habe ich sie nach 2 Tagen mit einem Schaumlöffel an den Rand des Gärbottichs ausgepresst.

Extraktgehalt war zum Schluss 4,6°P so das ich ca 4,1 % Vol Alkohol im Bier habe.
Die Nachgärung brachte dann noch 6g/L CO2

Geschmack: Die Erdbeere ist ganz klar auszumachen und wird von einem fruchtsaurem Abgang komplettiert. Die Hefe produziert ein Fruchtiges Aroma und der Citra geht bei all dem ein bisschen unter. Dies ging er aber auch in dem ungestopften Teil des Suds.

Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Björn
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: Erdbeerweizen

#2

Beitrag von Hopfenherz »

Hallo Björn,

hört sich interessant an, das werde ich bestimmt mal nachbrauen.

Danke fürs teilen.
Stefan
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Erdbeerweizen

#3

Beitrag von Pepsin »

:Smile Hey Björn,
Herzlich wilkommen!
Interessanter Bericht! Wie macht sich das Bier im farblichen Vergleich mit denen aus dem Himbeer-Thread? Gibt´s nen Foto? :Smile

Wie lange hat es gedauert, zwischen Zugabe der Erdbeeren und dem Abfüllen/Ende der Gärung? Dein Restextrakt ist schon sehr hoch..

Viele Grüße,
Stefan
MacDau
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 20:33

Re: Erdbeerweizen

#4

Beitrag von MacDau »

Hallo,
Pepsin hat geschrieben:Interessanter Bericht! Wie macht sich das Bier im farblichen Vergleich mit denen aus dem Himbeer-Thread? Gibt´s nen Foto? :Smile
Also meiner Meinung nach gibt es keine Zufärbung durch die Erdbeeren. Ich mache später einmal Fotos vom gestopften und ungestopften nebeneinander.
Ich kann beide nur durch Geruch und Geschmack unterscheiden.
Das Ergebniss ist also nicht so rot wie im Himbeer-Thread.
Pepsin hat geschrieben:Wie lange hat es gedauert, zwischen Zugabe der Erdbeeren und dem Abfüllen/Ende der Gärung? Dein Restextrakt ist schon sehr hoch..
Die Erdbeeren waren ca. eine Woche im Gärfass, da ich nicht vorher abfüllen konnte.

Gruss
Björn
Lausitzbräu

Re: Erdbeerweizen

#5

Beitrag von Lausitzbräu »

"Erdbeer-Kloster" habe ich auch schon probeweise gebraut, steht jetzt seit 3 Wochen kalt.
Müsste ich mal wieder verkosten...
Dafür habe ich von einem Sud Klosterbräu (Maischpaket) nach der HG ca 3,5 Liter abgenommen und in einem Weinballon mit 500g Erdbeermus "gepaart".
Das ging dann nochmal heftig los, der Schaum stand nach wenigen Stunden bis wenige Millimeter unter dem Gärröhrchen.
Habe ich dann so eine Woche stehen lassen und danach abgefüllt.
Eine Woche nach der Abfüllung schmeckte es eher wie bittere Erbeerbowle, mal sehen was noch draus wird...
Antworten