Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#1

Beitrag von cfarrell »

Leider wurde mein Kühlschränk mir von unter der Nase wegverkauft :Smile , also bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich dachte, ich gucke ob ich ein 'Flaschenkühlschrank' finde - zB wie es oft im Einzelhandel gibt mit Branding von Coca Cola, Becks etc. Solche Kühlschränke sind dafür gedacht, mehrere Flaschen stehend zu lagern bzw zu kühlen.

Allerdings, kam ich dann auf die Idee, evtl könnte eine Tiefkühltruhe (nur als Beispiel http://is.gd/OpEsJt - ich würde gebraucht kaufen) funktionieren mit UT200. Geht es, dass ich so ein Gerät mit UT200 bei zB 10°C halte oder füge ich das Ding damit Schaden zu (weil sie normalerweise weit unter 0°C betrieben werden)? Falls es gehen würde, könnte ich evtl sogar mein 60L Speidel da rein stellen.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#2

Beitrag von inem »

Ich betreibe meine Tiefkühltruhe nun schon einige Jahre so. Gibt zwar Meinungen dass das für die TK nicht so gut ist, aber ich habe da nichts bemerken können.
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#3

Beitrag von cfarrell »

Danke! Ich messe dann die Höhe/Breite des Gärfasses und gucke ob ich was finde, in dem es passt. Für Flaschen kann ich bestimmt auch irgendwas basteln damit ich so viel wie möglich zum Kühlen stapeln kann - oder hast du da bereits eine Lösung?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#4

Beitrag von inem »

Ich hab eine relativ große Truhe, da bekomm ich mein 100 Liter Fass (selbe Bauform wie Speidel, ist vermutlich auch eines ohne Logo) hinein. Ich hab nur jedes mal Angst dass die Henkel beim heruasheben den Geist aufgeben.
Flaschen Tu ich in Kisten rein, da bekomme ich 6 Kisten rein. Ist eine Platzverschwendung, aber ich verwende es meist nur für den ColdCrash, da der Keller mit 14 °C im Hochsommer noch annehmbare Temperaturen für die Lagerung bietet.
Alternativ kann man sie Aufrecht reinstellen und einfach ein Brett darüber legen und die nächste Reihe stapeln. So kommt man zwar nicht so toll zu den Flaschen unten(alles darüber ausräumen), aber es passt viel hinein.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#5

Beitrag von Hagen »

Kann dieBeko HSA 47520 wärmstens empfehlen, falls du dir eine neue Truhe zulegen wilst.
Bestes P-L-V.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#6

Beitrag von Lasso »

Hagen hat geschrieben:Kann dieBeko HSA 47520 wärmstens empfehlen, falls du dir eine neue Truhe zulegen wilst.
Bestes P-L-V.
Ich hab die auch. Das 60l Gärfass von Speidel passt rein (mit Schlauch statt Gärspund) und wenn das nicht drin ist kriege ich insgesamt über 80l in Flaschen unter. Es lassen sich 3x2 Lagen 0,5er Plop Kisten stapeln. Auf die 0,5er Plop passen alternativ auch noch die 6er Träger für 1l Buddeln (Volvic?) drauf. Kann die nur empfehlen.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#7

Beitrag von Hagen »

Große CC-Kegs passen auch mit kurzem Direktzapfhahn rein, wenn er seitlich gedreht wird.

Baust du dir einen isolierten Erhöhungsrahmen zwischen Truhe und Deckel, passt noch deutlich mehr rein und du könntest Zapfhähne direkt von außen anbringen, ohne die Truhe durch Bohrungen zu schädigen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#8

Beitrag von Malzwein »

Zwei Dinge würde ich neben Stellplatz und Kühlvolumen bedenken:

1. Energieverbrauch
Die "Show"-Gewerbekühlungen sind in der Regel nicht verbrauchsoptimiert. Der Mehrverbrauch kann beachtlich sein.

2. Kompressor
Kühlkompressoren sollten meines Wissens nicht in kurzen Zeitabständen geschaltet werden, was bei einer externen Steuerung der Fall sein könnte. Dazu kann sich ja vielleicht ein Fachmann äußern. Mir bekannte Lösungsansätze wären entweder das Thermoelement in in Schraubglas mit Wasser hängen, dann reagiert es nicht bei jeder Türöffnung, oder eine Steuerung wählen, die eine Einschaltverzögerung beim Kühlen zulässt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#9

Beitrag von Lasso »

Malzwein hat geschrieben:Zwei Dinge würde ich neben Stellplatz und Kühlvolumen bedenken:

1. Energieverbrauch
Die "Show"-Gewerbekühlungen sind in der Regel nicht verbrauchsoptimiert. Der Mehrverbrauch kann beachtlich sein.

2. Kompressor
Kühlkompressoren sollten meines Wissens nicht in kurzen Zeitabständen geschaltet werden, was bei einer externen Steuerung der Fall sein könnte. Dazu kann sich ja vielleicht ein Fachmann äußern. Mir bekannte Lösungsansätze wären entweder das Thermoelement in in Schraubglas mit Wasser hängen, dann reagiert es nicht bei jeder Türöffnung, oder eine Steuerung wählen, die eine Einschaltverzögerung beim Kühlen zulässt.
Ich messe den Energieverbrauch meiner Truhe. Seit März ca. 10 €. Allerdings steht die auch in einem Gartenhäuschen und nicht im Wohnraum. Den Wert kann man aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen also nicht direkt vergleichen. Hängt ja auch davon ab wie kalt du die einstellst. Ich betreibe die mit 2 UT200 in Reihe geschaltet (wegen Redundanz). Eine in der Truhe eingebaute Sicherung verhindert mit einer Totzeit von 5 min., dass der Kompressor zu oft anspringt. Das funktioniert auch wenn der UT200 die Truhe vom Netz nimmt. Beim nächsten Einschalten funktioniert zunächst nur das Licht und der Kompressor schaltet sich dann nach exakt 5 min zu.
Die Trägheit mit Wassergläsern (Sensor ist nicht Wasserdicht!) oder ähnlichem zu vergrößern halte ich persönlich für grenzwertig. Warum auch, so oft macht man die Truhe ja auch nicht auf. Ich schalte mit der Truhe parallel noch einen Lüfter ein der die Luft zirkuliert. Bei UG bläst dieser direkt das Gärfass an.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#10

Beitrag von Einkoch-Theo »

Moin,

meine Lösung ist zum Gären wohl zu ungenau, aber für Flaschenkühlung/Cold Crash ausreichend:
Ich habe einen alten, nicht regalbaren Mini-Gefrierschrank einfach mit einer Zeitschaltuhr versehen. Feinste Einstellung bei diesem Ding sind Viertelstunden, wenn ich alle 2 Stunden einmal für 15 min einschalte, hält der Schrank ungefähr 4°C. Schwankungen sind mir egal, könnten für Cold Crash vielleicht sogar förderlich sein.

Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#11

Beitrag von Boludo »

Theoretisch sollte eine Gefriertruhe so betrieben ziemlich schnell kaputt gehen.
Praktisch macht sie das aber nicht sonderb hält viele Jahre durch.

Ich mach immer drei Grad unterschied zwischen An- und Abschalten. Dann springt der Kompressor nur alle paar Stunden für ein paar Minuten an.
Stromkosten haben wir mal früher gemessen, das war aber ein Witz.


Stefan
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#12

Beitrag von Malzwein »

Seit März ca. 10 €
Das ist günstig und wird mit einem "Show"-Kühlschrank garantiert nicht erreicht. Kühlschränke im Gartenhäuschen würden bei mir die Kühlkosten drastisch in die Höhe treiben, zumindest im Sommer. Meine stehen im Keller (16-20°C im Jahresschnitt) und ich brauche pro Kühlschrank 0,5 KW/h pro Tag / rund 4€ im Monat.
Eine in der Truhe eingebaute Sicherung verhindert mit einer Totzeit von 5 min., dass der Kompressor zu oft anspringt.
Das ist ja klasse, hat das jedes (moderne) TK-Gerät?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#13

Beitrag von Hagen »

Moin Matthias,

wir reden hier eigentlich von einer TK, nicht von einem KS.

Was meinst du denn mit "Show"-Kühlungen?
Verkaufskühlschränke/-KT mit Glas(schiebe)türen?

Warum die Schaltung mittels externer TempRegelung einen stärkeren Verschleiß als eine interne TemReg verursachen soll, leuchtet mir als Techniklaie nicht ein.
So oder so wird der Kompressor ein- und ausgeschaltet, egal ob durch Stromunterbrechung (extern) oder Schaltung (intern).
Öfter laufen tut der Kompressor doch dadurch auch nicht?
Kann mir das mal jemand laienverständlich erklären?
Bei mir schaltet er bei 1° Diff ca. alle halbe Stunde für ein, zwei ' ein. Hat aber auch eine hervorragende Energieeffizienzklasse für die 451 l Vol.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#14

Beitrag von chixxi »

Meines Wissens nach stört es den Kompressor eigentlich grundsätzlich nicht wenn er oft läuft, er mag es aber nicht wenn man Ihn aus und gleich wieder einschaltet. So wie ich gelesen habe (wenn ich wieder finde wo verlinke ich das...) kommt es zu einer Art Stau bzw. Gegendruck wenn man dies tut gegen welchen der Kompressor dann arbeitet. Die meisten Tiefkühltruhen haben aber einen eingebauten Mechanismus um dieses Problem zu verhindern. Bei meiner springt der Kompressor beispielsweise nicht an wenn er bereit läuft und ich die TK ein und dann wieder aus stecke, obwohl die TK Strom hat wartet er dann einige Minuten.

Bei mir hat es sehr geholfen in der TK einen Ventilator einzubauen der anspringt sobald der Kompressor läuft, die Zeit welche die TK hat um 1 Grad runter zu Kühlen habe ich so wesentlich tiefer gebracht. Zusätzlich habe ich meinen Sensor an eine Bierdose geklebt, so wird das Bier gemessen und nicht die Lufttemperatur. Dies verhindert auch ein Anspringen wenn man mal kurz den Deckel öffnet.

Meine Tiefkühltruhe steht bei einer aktuellen Raumtemperatur von 31 Grad und kämpft ganz schön :Bigsmile (Ist eine Alte, meine neue läuft wesentlich weniger oft, habe aber keine so schöne Aufzeichnungen):
ScreenClip.png
Ubi cervisia, ibi patria.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#15

Beitrag von Fricky »

warum springt denn die Temperatur von 1 bis 1,5 Grad so schnell hoch?
Oder interpretiere ich das diagramm falsch?
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#16

Beitrag von chixxi »

Fricky hat geschrieben:warum springt denn die Temperatur von 1 bis 1,5 Grad so schnell hoch?
Oder interpretiere ich das diagramm falsch?
Nein das ist schon richtig interpretiert. Bei 1 Grad über der Soll-Temperatur springt der Kompressor an, aber ebenfalls der Ventilator. Da die Umgebungs-Temperatur der Luft aber bereits höher ist als die Biertemperatur und die Luft dann in Bewegung versetzt wird geht die Temperatur nochmals kurz hoch bevor die Kühlung einsetzt. Der Sensor klebt aussen an der Dose, durch die daher misst er teilweise auch die Luft. Es gibt einige die packen den Sensor nochmals zusätzlich ein gegen dieses Phänomen. Zumindest erklär ich mir das so... :Angel
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#17

Beitrag von Malzwein »

Hagen,

hast du recht, wenn du mit "wir" den Pluralis Majestatis meinst. Der Threadersteller hat auch über einen "Show"-Kühlschrank nachgedacht, zumindest interpretiere ich das so: "Ich dachte, ich gucke ob ich ein 'Flaschenkühlschrank' finde - zB wie es oft im Einzelhandel gibt mit Branding von Coca Cola, Becks etc." Die Betriebskosten einer TK sollten da deutlich günstiger sein.

Ein externer Regler schaltet beim Öffnen von Tür oder Deckel öfter, wenn er keine entsprechende Schutzfunktion hat (und bei "Schrank" sicher öfter als bei "Truhe"). "Die meisten Tiefkühltruhen haben aber einen eingebauten Mechanismus um dieses Problem zu verhindern." Dann wäre das ja kein Thema. Gibt es so etwas aber nicht, wenn eine externe Regelung benutzt wird (bei gebrauchten, älteren Geräten?), halte ich eine andere Lösung für bedenkenswert.

Aber jeder, wie er will.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#18

Beitrag von Hagen »

Ich habe es so verstanden, dass er ursprünglich daran gedacht hat, mittlerweile aber nun doch eher mit dem Gedanken spielt, eine KT zu kaufen.
Und bis zu deinem Post haben alle Posts allein das Thema KT besprochen - daher "WIR" :Wink

Aber du bist und bleibst mein Lieblingsstinkstiefelchen :Ätsch
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#19

Beitrag von Joh »

Lasso hat geschrieben:Die Trägheit mit Wassergläsern (Sensor ist nicht Wasserdicht!) oder ähnlichem zu vergrößern halte ich persönlich für grenzwertig.
Das sehe ich ähnlich. Ich habe bei mir den Sensor an dem Henkel der CO2-Flasche befestigt.
Aber letztlich habe ich meistens keine Flaschen in der Truhe sondern nur die Fässer, da wird die Klappe nur selten geöffnet.

Jochen
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#20

Beitrag von Malzwein »

Im alten Forum wurde das schon breitgetreten, Sensor in Behälter ohne Wasser (um nicht auf jeden warmen Luftzug zu reagieren) und/oder etwas mehr Hysterese (um nicht zu oft zu schalten).

"Sensor ist nicht wasserdicht" ist kein Hinderungsgrund, sondern eine Herausforderung, für die es Lösungen gibt. Genauso wie für gleichmäßige Temperaturverteilung (Lüfter) und Heizen im tiefsten WInter, wenn TK in der Garage steht (Glühbirne).
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#21

Beitrag von dvizard »

Wenn ich mich da evtl einklinken darf mit einer Frage: Wie oft den Kompressor schalten ist zu oft? Genügt es z.B., wenn man minimale AN- und AUS-Zeit auf je 5 Minuten stellt? (Steuerung selbst programmiert.)
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#22

Beitrag von cfarrell »

Hagen hat geschrieben:Ich habe es so verstanden, dass er ursprünglich daran gedacht hat, mittlerweile aber nun doch eher mit dem Gedanken spielt, eine KT zu kaufen.
Richtig - am Anfang dachte ich, die Kühlschränke sind doch für Flaschen gemacht, und zwar stehend. Es war aber klar, dass es Energieintensiv wäre, mit solchen Glastüren.
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Tiefkühltruhe bei höheren Temperaturen

#23

Beitrag von Joh »

Ich hatte mir den mal angeguckt: Husky bei expert, der Stromverbrauch geht eigentlich. Für 289€, da passt ein Fass rein. Man kann oben ein Loch reinschneiden für den Schlauch. Alles ok.

Aber die Truhe stand schon im Keller ;-)

Jochen
Antworten