Und noch ein Neuer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

Und noch ein Neuer

#1

Beitrag von herv112 »

Hallo ihr alle,

nachdem ich schon geraume Zeit hier bzw. im alten Forum mitlese habe ich mich nun angemeldet.

Ich heiße Christoph und komme aus dem badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü) gelegen. Brauerfahrung habe ich bisher keine, lediglich mit der Jugendfeuerwehr vor vielen Jahren mal eine Brauereibesichtigung gemacht. Nachdem inzwischen etwas Erfahrung in Sachen Genuß von Bier vorliegt ist mir die Industrieplörre langsam aber sicher zuwider.

Aktuell bin ich dabei, mir nach und nach eine Grundausstattung zuzulegen um vielleicht auf Weihnachten das erste Bier brauen zu können.

Ansonsten bin ich sehr begeistert vom Forum, wie schnell und kompetent hier Antworten vorliegen. Dennoch meine Bitte: Habt nachsehen und zerfleischt mich nicht gleich, wenn auch mal eine vermeintlich doofe Frage kommt. Von mir wars definitiv nicht bös' gemeint :thumbup

Es grüßt euch
Christoph
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Und noch ein Neuer

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Herzlich Willkommen,

frag ruhig, wir sind da sehr geduldig und beantworten bestimmte Sachen auch zum 100ten mal.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

Re: Und noch ein Neuer

#3

Beitrag von herv112 »

Alt-Phex hat geschrieben:Herzlich Willkommen,

frag ruhig, wir sind da sehr geduldig und beantworten bestimmte Sachen auch zum 100ten mal.
Das beruhigt mich, denn ich kenne es von anderen Foren im WWW, da wird man kurz aber heftig angefahren, dass einem Hören und Sehen vergeht! Ich geb mein Bestes, vorher durch die Suche eine Antwort zu finden :Angel
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Und noch ein Neuer

#4

Beitrag von purudin »

Willkommen bei de Infizierten!
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Und noch ein Neuer

#5

Beitrag von Igenheia »

Und schon wieder hat das Brauvirus zugeschlagen .... :Greets

Herzlich willkommen !
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Und noch ein Neuer

#6

Beitrag von Mobilix »

Herzlich willkommen bei den Verrückten :thumbsup

Fundierte Fragen darfst du gerne stellen wenn Deine Suche zuvor nichts verwertbares gebracht hat.

Ich denke für den Anfänger wird es nun schwierig, sich Wissen aus dem alten und neuen Forum anzueignen.

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: Und noch ein Neuer

#7

Beitrag von Shadow »

Auch von mir ein herzliches willkommen!
Endlich mal wieder jemand aus meiner Gegend...
Ich wohn in dem schönen Weinort wo die Enz in den Neckar mündet.
Viel Spaß hier im Forum und allzeit gut Sud!!

Gruß

Sascha
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

Re: Und noch ein Neuer

#8

Beitrag von herv112 »

Shadow hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches willkommen!
Endlich mal wieder jemand aus meiner Gegend...
Ich wohn in dem schönen Weinort wo die Enz in den Neckar mündet.
Viel Spaß hier im Forum und allzeit gut Sud!!

Gruß

Sascha
Gut, dass ich nicht der einzige in einem sehr wein-lastigen Gebiet bin. Obwohl guter Wein nicht zu verübeln ist! :Drink
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

Re: Und noch ein Neuer

#9

Beitrag von herv112 »

Wow, das ist ja schon fast Schändung einer Beitragsleiche :Grübel

Ich bin zurück. Nach vielen Jahren der Selbst-Brau-Abstinenz hat mich meine Frau wieder infiziert. Und irgendwo in den Hirnwindungen war da ja noch das Forum abgespeichert. Tatsache, es gibt es noch.

Jetzt werde ich mich in das Thema wieder einlesen und meiner besseren Hälfte bei ihren Brauversuchen beistehen.


Beste Grüße aus dem Enzkreis!
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Und noch ein Neuer

#10

Beitrag von BrewerTimothy »

9 Jahre, Du liebe Güte. Welcome Back und viel Spaß
Becher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. November 2023, 19:14
Wohnort: Bramsche

Re: Und noch ein Neuer

#11

Beitrag von Becher »

Stark !!

Allzeit gut Sud =)
Antworten