Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

Antworten
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

#1

Beitrag von gingerbreadium »

Hallo miteinander,

ich weiß, ich weiß, das wichtigste bei der Gärung ist Geduld, aber irgendwie bin ich verunsichert.
Ich habe das Citra SHPA von MMum gebraut und 8 Liter mit 12,5° Plato in den Gäreimer gepackt. Auf 20° C. abgekühlt und die Hefe (Nottingham) laut Packung angerührt und hinzugefügt.
Nach 8h hats schon geblubbert und nach 24h auch recht regelmäßig und viel. Nach 3 Tagen, aber auch jetzt, blubberts eigentlich gar nicht mehr, evtl noch einmal pro Stunde. Läuft das alles normal? Kann es bei 8 Litern so schnell gehen? Wegen der geringen Menge und einer zu großen Spindel will ich auch möglichst wenige Proben entnehmen, vor allem wenn es noch nicht möglich ist, dass die HG durch ist.
Die Oberfläche hat recht wenige, ganz kleine Bläschen, falls das etwas zu sagen hat.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

#2

Beitrag von inem »

Prinzipiell ist die Nottingham dafür bekannt sehr schnell und stürmisch zu vergären, 3 Tage sind nicht so ungewöhnlich. Nur das bedeutet nicht, dass die Gärung fertig ist. Das kannst du nur feststellen in dem du misst. Blubbernde Gärröhrchen sagen nichts - braucht nur undicht gewesen zu sein und schon blubbert es nicht mehr.
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

#3

Beitrag von Berlius »

Servus,

ob die Gärung durch ist kannst du nur durch messen herausfinden!
Wenn du keine Proben entnehmen willst, kauf dir ein Refraktometer oder lass einfach die Spindel im Gäreimer schwimmen.

Gruß
Daniel
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

#4

Beitrag von gingerbreadium »

Und wie "schlimm" wäre es, angenommen die Gärung ist durch, noch 1-2 Tage mit der ersten Messung zu warten? Oder muss das Bier, sobald es durch ist, so schnell wie möglich in die Flasche?

Das Problem ist, dass die Spindel zu lang für meinen Zylinder ist, bei 12-13° ging das noch, jetzt wird sie tiefer einsinken und auf dem Boden kommen. Muss da mal überlegen, ob ich mir ein neuen, höheren Zylinder oder eine kürzere Spindel suche.
8 Liter sind auch zu wenig, das ich im Gäreimer messen kann.

Ich wollte nur mal nachfragen, ob die Gärung theoretisch schon fertig sein kann, messen werde ich so oder so.
feargal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:46

Re: Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

#5

Beitrag von feargal »

Meine Biere sitzen mindest zwei Wochen im Gäreimer, oft wesentlich länger. Warten schadet nicht, solang Du nicht jeder Tag in den Eimer reinschaust.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

#6

Beitrag von Boludo »

feargal hat geschrieben:Meine Biere sitzen mindest zwei Wochen im Gäreimer, oft wesentlich länger. Warten schadet nicht, solang Du nicht jeder Tag in den Eimer reinschaust.
Meine auch, ich schau aber jeden Tag rein :redhead
Ansonsten wieder mal der berühmte Klick

Stefan
Benutzeravatar
Heweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:51
Wohnort: 85296 Rohrbach

Re: Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

#7

Beitrag von Heweb »

Keine Sorge, das war/ist auch regelmäßig bei mir mit der Nottingham!
Diese Luder legt los wie .....
Die ersten Blubbergeräusche sind bereits nach einer halben Stunden hör- und sehbar. Und nach etwa fünf Stunden wird es Zeit das Gärröhrchen zu säubern. Nach spätestens drei Tagen ist dann Ruhe im Eimer. Dennoch fülle ich frühestens erst nach weiteren 10 Tagen ab. Dabei kontrolliere ich nur die letzten paar Tage mit der Spindel.
Das Bier ist bisher immer noch super geworden. :Drink
Dateianhänge
20150331_233010.jpg
Bei kaltem Wetter läuft die Nase, bei kaltem Bier passiert's der Blase.
Cheers, Helmut
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

#8

Beitrag von gingerbreadium »

Jetzt nochmal die Nachfrage, habe dazu nix gefunden:
Ich weiß, ich muss messen, wie aber schon oben beschrieben, ist das gerade etwas umständlich.
Ich würde daher gerne wissen, ob, wenn die HG durch ist, das Gärröhrchen überhaupt nicht mehr blubbert oder nur noch sehr sehr selten?
Mir ist bewusst, das Rohr kann undicht sein, kein Blubbern ist kein Zeichen dass es durch ist, aber stimmt denn der Rückschluss, also das wenn es noch (sehr selten) blubbert, die Gärung noch nicht fertig ist?
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Gärung nach 2,5 Tagen durch? Kann das sein?

#9

Beitrag von GregorSud »

Nein, das könnte auch von der sich ausdehnenden Luft kommen... Geh auf Nummer sicher und lass es noch ein paar Tage stehen ;)
Antworten