Wasserberechnungstool

Antworten
Benutzeravatar
Hausbrau AS
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:37
Wohnort: By´n oss

Wasserberechnungstool

#1

Beitrag von Hausbrau AS »

Moin,

ich suche ein Tool womit ich u.a die Wasseraufbereitung mit NaHCO³ (Backsoda) und einer 33% Kalziumchlorid Lösung berechnen kann. Ich habe das Tool von http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... oolswasser aber bezieht sich hier die Gabe von CaCl2 x 2H2O auch auf eine 33% Lösung? Ich steh grad auf dem Schlauch wie ich die Lösung da in das Tool eingeben muss. :puzz
Die meisten Exelprogramme berücksichtigen nicht die Eingabe von Backsoda, ich brauche die aber um die Restalkalität zu erhöhen, da meine RA zu niedrig ist.


Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserberechnungstool

#2

Beitrag von Boludo »

Der MMuM rechnet mit festem Calciumchlorid Dihydrat, nicht mit einer Lösung.
Kann man aber ganz einfach umrechnen.
Bist Du Dir sicher, dass Deine RA zu niedrig ist?


Stefan
Benutzeravatar
Hausbrau AS
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:37
Wohnort: By´n oss

Re: Wasserberechnungstool

#3

Beitrag von Hausbrau AS »

Hei
Das Wasser welches wir hier bekommen hat eine sehr geringe (0,70 mmol/l) RA lt Wasseranalyse vom Wasserversorger.Das Wasser wird aus einem Stausee entnommen und zu und zu uns nach Kristiansund geschickt.Das Wasser ist nur Oberflächenwasser und hat auch sonst sehr wenig Kalzium- und Magnesiumionen ich habe auch wenig Chlorid und Sulfationen in dem Wasser. Hast du vielleicht einen Ansatz wie ich die Kalziumchlorid Lösung umrechnen kann?
Danke im Voraus
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Wasserberechnungstool

#4

Beitrag von cfarrell »

Bin mir nicht sicher ob es dir hilft, aber das hier finde ich gut: http://www.brewersfriend.com/mash-chemi ... alculator/
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Wasserberechnungstool

#5

Beitrag von Corvus »

Sagen wir einmal Du möchtest pro Liter 40mg mehr Chlorid:

Bei Deiner Lösung brauchst Du dann entsprechend die dreifache Menge - also 120mg/Liter. Wenn Du eine Präzisionslöffelwaage hast, kannst Du kleine Mengen (Gramm mit einer Stelle hinterm Komma) abwiegen.
Wenn Du das Ganze aber als Volumen geben möchtest, musst Du noch entsprechend die Dichte berücksichtigen:
100ml der Lösung wiegen bei 33%Konz ungefähr 130g (67g Wasser+66g CaCl) - bedeutet, dass 1g der Lösung ungefähr 0,75ml entspricht. Somit also einfach Gramm errechneter Wert x 0,75 und schon weißt Du wie viel der Lösung Du in ml benötigst.

Alle Klarheiten beseitig? :Wink

LG
Andreas
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Wasserberechnungstool

#6

Beitrag von Dave1987 »

Hausbrau AS hat geschrieben:Das Wasser welches wir hier bekommen hat eine sehr geringe (0,70 mmol/l) RA lt Wasseranalyse vom Wasserversorger.
0.7 mmol/l wäre ja ungefähr 2°dH. Mein Wasser hat 0.6 mm/l (1.8°dH) und das eines Freundes aus Braunschweig sogar nur 0.4 mmol/l (1.2°dH). Ich werde demnächst meine RA mit CaCl und CaSO4 für hopfige Biere sogar ins Negative verlagern.
Ich bin mir nicht sicher was du dir erhoffst, wenn du die RA erhöhst. Welchen Biertyp willst du denn damit machen?

Diesen Artikel vom Braumagazin kann ich dir empfehlen. Der ist sehr verständlich geschrieben und zu jedem Biertyp ist ein passendes Wasserprofil gelistet. Der hat mir damals geholfen die ganze Problematik halbwegs zu verstehen.

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
Hausbrau AS
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:37
Wohnort: By´n oss

Re: Wasserberechnungstool

#7

Beitrag von Hausbrau AS »

Erst einmal Danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe.
@ Dave ich habe vor demnächst ein Bier im hellen Münchner Stil und ein Wiener Lager zu brauen. Bei dem hellen Münchner bekomme ich Probleme mit meiner RA. Wenn ich nur Kalziumchlorid zugebe dann sinkt die RA noch weiter. Wenn ich bei Maische Malz und Mehr mir das Münchner Wasser ansehe sollte die RA bei 4 mmol/l liegen. Darum muss ich zu Backsoda greifen.

Bei meinem letzten dunklen Bier habe ich nur Milchsäure in den HG und NG gegeben. Die Sudausbeute war eine Katastrophe. Ich habe bei hellen Malzen eine super Ausbeute und bei Dunklen ist die noch ausbaufähig. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe so ist genau die RA verantwortlich für die Arbeit der Maischenzyme. Wenn ich jetzt noch mit dunklen Malzen arbeite so verschiebt sich der PH Wert der dunklen Maische in den suboptimalen Bereich. Um das zu überprüfen werde ich demnächst Besitzer von einem PH Messgerät sein.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wasserberechnungstool

#8

Beitrag von Ladeberger »

Hausbrau AS hat geschrieben:Erst einmal Danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe.
@ Dave ich habe vor demnächst ein Bier im hellen Münchner Stil und ein Wiener Lager zu brauen. Bei dem hellen Münchner bekomme ich Probleme mit meiner RA. Wenn ich nur Kalziumchlorid zugebe dann sinkt die RA noch weiter. Wenn ich bei Maische Malz und Mehr mir das Münchner Wasser ansehe sollte die RA bei 4 mmol/l liegen. Darum muss ich zu Backsoda greifen.
Das ist eine Tabelle historischer Brauwässser, keine Stilvorgabe.

Münchner Hell wird garantiert nirgends mit diesem Flüssigbeton gebraut. Selbst historisch ist das für mich fraglich, da untergäriges helles Bier in Bayern eine recht neue Erfindung ist. Wasseraufbereitung war damals bereits bekannt. Man geht man sogar davon aus, dass die Bayern überhaupt erst durch Wasseraufbereitung helles, untergäriges Bier brauen konnten, weil es vorher nicht die Qualitäten des Pilsener Importbieres erreichte.

Dein Wasser ist so wie es aus dem Hahn kommt gut für Münchner Hell, eventuell sogar noch einen Tick zu hart. Da Münchner Hell durch seinen butterweichen Trunk auffällt, würde ich statt weiterer Salze eher eine Maischesäuerung durchführen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Hausbrau AS
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:37
Wohnort: By´n oss

Re: Wasserberechnungstool

#9

Beitrag von Hausbrau AS »

Ok ich sehe da hab noch Bedarf an Wissen. Ich hab mir nochmals den empfohlenen Artikel zum Wasser im Braumagazin angesehen. Die Tabelle zu den beliebten Bierstilen ist hilft mir schon weiter. Ich weiß nun wie ich die CaCl Lösung berechne und das ich mich Wassertechnisch wohl verhauen hätte.

Gruß :Bigsmile
Antworten