Hilfe bei Anschluss Wischermotor

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#1

Beitrag von sb11 »

Hallo zusammen,

ich hab mir in der Bucht günstig einen nagelneuen Bosch Wischermotor für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern geschossen. Der Motor hat die folgende Referenz-Nummer: 1J1955113C. Ich würde den Wischermotor gerne mit dem passenden Stecker anschliessen, damit ich nach dem Brautag einfach das Kabel abziehen und die Utensilien verstauen kann. Leider habe ich trotz einiger Googleei nicht rausgefunden, welche Referenznummer der passende Stecker hat. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, das rauszufinden. Hier mal ein Foto der Buchse:
Buchse Wischermotor
Buchse Wischermotor
Der Stecker (Referenz 1J0973704), den ich "auf Verdacht" in der Bucht gekauft habe, passt leider nicht:
Falscher Stecker
Falscher Stecker
Weiss jemand zufällig, welche Referenz-Nummer der passende Stecker hat bzw. wie ich die Referenz-Nummer am besten rausfinden kann?

Vielen Dank schonmal und beste Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#2

Beitrag von Berlius »

Servus,

machs dir doch nicht ganz so kompliziert. Nimm doch einfach Steckverbinder.
Sowas z.B.:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... xyCh0JpwYm

Gruß
Daniel
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#3

Beitrag von sb11 »

Danke für den Tipp.

Ich wills mir eben nicht kompliziert, sondern einfach (in der Anwendung) machen. Daher suche ich den passenden Stecker, den ich nach dem Brauen einfach abziehen und verstauen kann.

Hat noch jemand 'ne Idee, wie ich diesen Stecker identifizieren kann?

Danke und Grüsse...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#4

Beitrag von tauroplu »

Das müsste dann ja sowas wie das hier sein.

Da stellt sich aber für mich die Frage: Wie willst Du den denn an Dein Batterielader anschließen. Da musst Du doch wahrscheinlich trotzdem noch ein wenig basteln oder?

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#5

Beitrag von sb11 »

Hallo Michael,

ja, das hatte ich auch gedacht. Auf meinem 2. Bild siehst du genau diesen Stecker. Der ist aber leider zu klein.

Klar, ein wenig basteln muss ich schon. Ich will ein Anschlusskabel basteln, dass auf der einen Seite eine Hohlsteckerbuchse zum Anschluss ans Netzteil hat und auf der anderen Seite den gesuchten Stecker zum Wischermotor.

Grüsse,
Sebastian
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#6

Beitrag von comi »

Hi Sebastian,

vielleicht solltest du die Steckverbinder-Möglichkeit nicht vorschnell abtun. Einfach abziehen kannst du die ja auch.

Auch ich habe vor einiger Zeit - genau wie du jetzt - nach einem Stecker für meinen Wischermotor gesucht. Zwar ein anderes Modell, aber auch VW.
Nachdem ich selbst nichts gefunden hatte, hab ich bei einem mir bekannten VW-Werkstattmitarbeiter nachgefragt. Die Antwort war: Als Einzelteil nicht ohne weiteres zu bekommen und wenn dann sauteuer.

Eine Alternative wäre evtl noch der Schrottplatz.

Gruß,
Christian
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#7

Beitrag von sb11 »

Nein, ich will die Möglichkeit der Steckverbinder nicht vorschnell abtun. Ich bin froh über jedes Feedback. Aber falls es so einen Stecker als Einzelteil geben sollte, würde ich diese Variante definitiv den Steckverbindern vorziehen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#8

Beitrag von tauroplu »

Sowat hier? Wäre ein echter Schnapper :Wink

Bleibt eigentlich nur der Schrottplatz.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#9

Beitrag von sb11 »

tauroplu hat geschrieben:Sowat hier? Wäre ein echter Schnapper :Wink
Scherzkeks! :P
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#10

Beitrag von tauroplu »

Nein, nein, der Scherz bezog sich auf den Begriff "Schnapper", ich finde das Teil deutlich zu teuer, das wurde aber weiter oben ja auch schon gesagt. Das ist ein zum Scheibenwischermotor passender Stecker, offenischtlich eine Art Standard, den man eben auch noch verwenden kann, um andere Autoteile anzuschließen. Zumindest habe ich das auf der Autoteilewebseite so verstanden und war auch als Zubehör für den Scheibenwischermotor angegeben.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#11

Beitrag von Erlenmeyer »

Der gesuchte Stecker ist doch garantiert Teil eines Kabelbaumes. Ich würde mit dem neuen Wischermotor zum nächsten Schrottplatz fahren und wenn dort nichts zu finden ist, einen Motor ausbauen, den Stecker mit Kabel abzwicken und den neuen Motor würde ich mir als moderne Kunst in die Glasvitrine stellen.

Hans
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#12

Beitrag von sb11 »

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.

Falls ich die Steckverbinder nehme - weiss jemand zufällig, wie die Pinbelegung von so einem Motor ist? Ich weiss nur, dass 2 Pins für die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen sind, aber das wars dann auch schon. :Grübel

Danke und Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#13

Beitrag von Erlenmeyer »

Schau mal hier (http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... 0#pid61361 im alten Forum.

Dein Stecker hat vier Anschlüsse. Mein altertümliches Elektroverständnis sagt mir dazu: 1 x Masse, 1 x Wicklung 1, 1x Wicklung 2 und 1x Endschalter, zumindest war das so bis 1960. Kannste mit jedem Voltmeter ausmessen. Wenn allerdings Elektronik hinter den Anschlüssen steckt, dann kannste die auch mit dem Voltmeter erschiessen.

Hans
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#14

Beitrag von saschabouchon »

Hi Sebastian,

Auch wenn es nicht der gleiche Stecker ist, möchte ich dir als Inspiration eine recht simple und einfache Lösung zeigen. Man braucht nur eine hohlsteckerbuchse und 2 Kabel (entweder lötest du dann oder du bastelst dir was mit flachsteckhülsen). Bei diesem Motor ist es so, dass minus direkt mit dem Gehäuse verbunden wird (dafür gibt es einen Pin) und die anderen Pins sind dann für die verschiedenen Geschwindigkeiten.
image.jpg
Die Buchse ist dann einfach mit'm Kabelbinder festgezurrt. Und du kannst wie gewünscht auf und abstecken.

Gruß
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#15

Beitrag von sb11 »

Noch 'ne Frage an die Wischermotor-Rührer unter euch: Nutzt ihr eigentlich die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen des Wischermotors oder habt ihr eine Geschwindigkeit "fest verdrahtet"? Falls "fest verdrahtet" - welche Geschwindigkeitsstufe verwendet ihr?

Danke und Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#16

Beitrag von saschabouchon »

Ich habe zwar nicht fest verdrahtet, allerdings nutze ich nur die erste Stufe. Habe mal gemessen/gezählt (bei 12V/5A):
Stufe 1: ca. 44 U/min
Stufe 2: ca. 65 U/min

Das reicht bei meinen Flügeln völlig aus...

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#17

Beitrag von StJack »

Fest verdrahtet aber mit einem regelbaren Netzteil. 3 bis 15 Volt
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#18

Beitrag von sb11 »

Dann löse ich das Rätsel mal selber auf (falls es jemanden interessiert). Ich habe natürlich den falschen Stecker gekauft. Der richtige Stecker hat die Referenz-Nummer 1J0973724.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#19

Beitrag von sb11 »

Ich spiele gerade noch mit dem Gedanken so einen Schalter dazwischen zu friemeln:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7002 ... t?ref=list

So könnte man beide Geschwindigkeitsstufen fest verdrahten und bei Bedarf einfach umschalten.

Was meint ihr? Ist das sinnvoll oder eher nicht, weil man eh nur eine Geschwindigkeit braucht?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#20

Beitrag von tauroplu »

Sagen wir mal so: Mach doch einfach! Schaden tut es nix und Du bist für alle Fälle gerüstet und selbst wenn Du die eine oder andere Geschwindigkeit nie benötigst, es stört doch niemanden, dass der Schalter vorhanden ist.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

#21

Beitrag von sb11 »

tauroplu hat geschrieben:Sagen wir mal so: Mach doch einfach! Schaden tut es nix und Du bist für alle Fälle gerüstet und selbst wenn Du die eine oder andere Geschwindigkeit nie benötigst, es stört doch niemanden, dass der Schalter vorhanden ist.
Ja, das werde ich machen. Befriedigt auch ein bisschen den Basteltrieb. ;-)
Antworten