Zu wenig Stammwürze beim Weizen

Antworten
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Zu wenig Stammwürze beim Weizen

#1

Beitrag von hefdi »

Hallo,

ich hab gestern ein Weizen gebraut und hab die Würze aus versehentlich stark verdünnt. Hab jetzt gerade noch knapp 11 Prozent SW.

Gibt das noch Weizen oder sollte ich nochmal kochen?

Hab heute eigentlich keine Zeit :-(

Gruß Jens
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Stammwürze beim Weizen

#2

Beitrag von U-Tube »

Wird halt ein leichteres Weizen werden, für heiße Sommertage vielleicht eh besser...

Gruss
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Zu wenig Stammwürze beim Weizen

#3

Beitrag von Bronkhorst »

Klar, gibt das noch ein Weizen!

Wie Gebhard schon sagt wird es vielleicht ein etwas leichteres Bier, aber ich glaube nicht, dass es dir nicht schmecken wird!
Bist sogar noch an der unteren Grenze für ein Vollbier :Smile

Gruß
Jens
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Zu wenig Stammwürze beim Weizen

#4

Beitrag von hefdi »

Puuuuh.... Das wollt ich hören! Danke euch, werd berichten wie wenn ich das erste im Glas habe ;-)
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Zu wenig Stammwürze beim Weizen

#5

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich hab morgen vor 2 Wochen ein schnelles Weizen von MMuM nac HH dem Rezept von Trisman gebraut und lag nac HH dem Nachguß bei 11,5 Brix. Habe gestern die ersten Flaschen zum Naschen aus der Kühlung geholt - schmeckt auch etwas leichter
sehr gut. Sehr süffig mit ausreichend Umdrehungen. Ich glaube daß durch die bei einem Weizen i.d.R höhere Karbonisierung
eine evtl. schwächere Stammwürze gut kaschiert wird.

Gruß

Matze
Antworten