Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#1

Beitrag von s3b0 »

Servus zusammen,

am vergangenen Sonntag (26.07.2015) hab ich meine neue Brauausrüstung eingeweiht.
Gebraut wurde ein „Münchner Hell“ von MMuM. Ausschlagsmenge: 35L (12°P)

Bei einer Firma aus Italien http://www.polsinelli.it/ wurde ein 75L Edelstahltopf bestellt.
Befeuert wird der mit einem Gaskocher aus Spanien mit 11,7 kW (eigentl. Für Paella-Pfanne).
Ich braue mit Kombi-Rast. Somit heize ich damit den HG auf. Anschließend kommt das Wasser in den Thermoport zum Einmaischen & Rasten. Der NG wird per Einkocher erhitzt.

Geläutert wird in den Gärtank. Diesen kippt man zu zweit wieder in den Edelstahl-Topf zum Hopfenkochen. Ausschlagen – fertig!

Anfangs war ich mir mit der Brennleistung des Gaskochers etwas im unklaren. Man findet Ratschläge wie: 1kW pro 10L. Zuerst erschienen mir 11,7kW für 75L etwas viel, ist aber im Nachhinein perfekt. Wallendes Kochen war nach 20min. der Fall.

Insgesamt brauchte ich 4,5 Std. für den gesamten Sud. Nach 5 Stunden war alles incl. Herrichten, anschließendes Saubermachen + Aufräumen erledigt >> und das ohne Stress ;-)

Verbesserungen / Ideen / Lob / Kritik - alles gerne erwünscht!

Hier noch ein paar Fotos.
Der Top auf dem Gasbrenner (11,7kW)
Der Top auf dem Gasbrenner (11,7kW)
Hopfen
Hopfen
IMG-20150727-WA0002.jpg
Das Rezept von MMuM
Das Rezept von MMuM
Meine momentane Ausrüstung.<br />Gärtanks habe ich mehrere (teilweise verschiedene Größen)
Meine momentane Ausrüstung.
Gärtanks habe ich mehrere (teilweise verschiedene Größen)
Läutern
Läutern
Treber fürs Treberbrot
Treber fürs Treberbrot
Die zweite Hopfengabe (ab in den Whirlpool)
Die zweite Hopfengabe (ab in den Whirlpool)
Ersten Eiweis-Trub abschöpfen
Ersten Eiweis-Trub abschöpfen
Wallendes Kochen nach 20 min.
Wallendes Kochen nach 20 min.
Zuletzt geändert von s3b0 am Montag 27. Juli 2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#2

Beitrag von Ruthard »

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Einweihung, schöne Bilder.

Es ist mir fern, dir den Spaß zu verderben, aber die Kombination Brauereigarnitur + Gaskocher + 75kg heiße Würze solltest du noch mal überdenken. Allein durch die wallende Kochung entsteht soviel Eigenleben, das in einer unlustigen Situation enden kann.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#3

Beitrag von inem »

Ich glaube die Adresse ist falsch, ich komme bei http://www.polsinelli.com/ zu einem amerikanischen Unternehmen, ich denke du meintest http://www.polsinelli.it/
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#4

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Brauwolf hat geschrieben:... die Kombination Brauereigarnitur + Gaskocher + 75kg heiße Würze solltest du noch mal überdenken. Allein durch die wallende Kochung entsteht soviel Eigenleben, das in einer unlustigen Situation enden kann.
Ist das nicht ein klassischer Aufbau mit Gaskocher, oder übersehe ich da irgendwas?
Wallendes Kochen ist doch das Ziel..... :Grübel

Vielleicht kannst du das kurz erläutern?
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#5

Beitrag von Krappi »

Ich denke Ruthard möchte auf die Gefahr hinweisen, dass der Tisch nachgibt, die ich bei der Gewichtsbelastung auch durchaus als gegeben ansehen würde.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#6

Beitrag von aalhuhnsuppe »

:Ahh Aaahhhhhhh, der Tisch. Jetzt, ja...klar. Danke. :Greets
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#7

Beitrag von Ruthard »

Ich habe das mal mit ansehen müssen, da ging es nur um einen Campingkocher und 2 Liter Kaffeewasser, das sich jemand heiß machen wollte. Irgendwer ist im Vorbeilaufen an den Tisch gestoßen, nicht einmal heftig, aber es hat gereicht, den Topf vom Kocher kippen zu lassen.

Die Schreie habe ich heute noch im Ohr, wie auch das blöde Lachen eines Zuschauers, dem ich beinahe die Fresse poliert hätte.

Braucht kein Mensch.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#8

Beitrag von holledauer »

Anmerkung: Wie Reinigst du den Gärtank zwischen läutern und Hopfen seihen? Ich hab das auch immer so gemacht und mir somit mit der Vorderwürze eine Infektion eingefangen. Die habe ich dann durch 4 Sude mitgezogen (300 Liter Bier weggeschüttet)
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#9

Beitrag von prometheus »

Hallo! Schau doch bitte bis wie viel kg die Füße deines Paellabrenners zugelassen sind. Zur Not leg halt ein paar stabile Steine unter den Topf.

Mit heißem Wasser ist wirklich nicht zu schärzen. Das kann tödlich enden. Der Schock bei 50L heißen Würze auf der Haut könnte einen durchaus ins Jenseits befördern. Oder komm dann mal darauf klar einen Notruf verständlich abzusetzen. Ich hoffe ich schiebe hier nicht zu sehr Panik, aber böse enden kann das auf jeden Fall.

Hat hier nebenbei bemerkt jemand eine gute Bezugsquelle für gescheite Brauerschürtzen?
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#10

Beitrag von Havana »

Als ich den alten Biertisch gesehen hab, dachte ich der dient nur zur Präsentation des Equipments.
Beim nochmaligen Anschauen verdichtet sich der Eindruck, dass der auch im Betrieb die Unterlage darstellt. :Shocked
Wenn dem so sein sollte, sorry, aber das geht überhaupt nicht. Wer sowas macht, der spielt mit seinem (oder anderen)Leben.
Also etwas stabiles bauen, oder auf den Boden damit.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#11

Beitrag von s3b0 »

Danke schonmal für die Gedankenanstöße!
inem hat geschrieben:Ich glaube die Adresse ist falsch
Danke, ich habs korrigiert! :thumbsup
Brauwolf hat geschrieben:Allein durch die wallende Kochung entsteht soviel Eigenleben, das in einer unlustigen Situation enden kann.
Ok der Ansatz mit Stabilität - welcher von mehreren hier genannt wurde - ist nicht falsch.
Da wird natürlich noch optimiert!

Soll nicht schöngeredet werden, aber:
>> man darf nicht die Stabilität eines Baumarkt-Biertisches mit Gastronomie-Qualität vergleichen :Shocked
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#12

Beitrag von s3b0 »

holledauer hat geschrieben:Anmerkung: Wie Reinigst du den Gärtank zwischen läutern und Hopfen seihen? Ich hab das auch immer so gemacht und mir somit mit der Vorderwürze eine Infektion eingefangen. Die habe ich dann durch 4 Sude mitgezogen (300 Liter Bier weggeschüttet)
Ich geb nach dem Läuten einen Schuss Wasser hinein um die letzten Tropfen Würze rauszuspülen.
100 %-ig sauber wird das natürlich nicht. Hat mich aber auch nie weiter gestört, da die Würze beim ausschlagen ca. 90 - 95°C hat und somit alle Keime abgetötet werden. Sachen wie "Flaschengummis mit Alkohol vor dem Befüllen desinfizieren" o.ä. gibts bei mir ebenso nicht :Wink
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#13

Beitrag von Golfstrom »

Moin,

von welcher ausgangs temperatur gehst du denn in die Kochung?

Als Richtwert sollte 1°C/min nicht überschritten werden, da sonst die Thermische Belastung zu groß wird. Es entsteht eine größere Zufärbung und
Veränderungen der Aromen wie auch eine schädigung der Stabilität. EIne zu heiße Kochung ist nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#14

Beitrag von Marc90 »

Moin,

nix für ungut, aber...
Golfstrom hat geschrieben:EIne zu heiße Kochung ist nicht zu empfehlen.

Die Siedetemperatur nimmt auch bei gesteigertem Leistungseintrag nicht zu!



Gruß Marc
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#15

Beitrag von herbie01 »

...was mich noch interessieren würde...
reicht das kleine Stahlblech unter dem Kocher, um die Hitze vom Holz wegzuhalten (Verfärbungen, Ausharzung, Bruch der Klebekanten)? Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, mir einen Tisch zu bauen bzw. die Oberfläche gegen Hitze zu schützen...

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#16

Beitrag von s3b0 »

herbie01 hat geschrieben:reicht das kleine Stahlblech unter dem Kocher, um die Hitze vom Holz wegzuhalten (Verfärbungen, Ausharzung, Bruch der Klebekanten)?
Bei mir hats leicht ausgereicht - das Blech konnte man am Eck während der Kochung sogar kurz anfassen.
Golfstrom hat geschrieben:von welcher ausgangs temperatur gehst du denn in die Kochung?
Als Richtwert sollte 1°C/min nicht überschritten werden, da sonst die Thermische Belastung zu groß wird.
Es entsteht eine größere Zufärbung und Veränderungen der Aromen wie auch eine schädigung der Stabilität. EIne zu heiße Kochung ist nicht zu empfehlen.
Hab ich damals nicht gemessen, werd ich beim nächsten Mal machen.
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#17

Beitrag von Golfstrom »

Marc90 hat geschrieben:Moin,

nix für ungut, aber...
Golfstrom hat geschrieben:EIne zu heiße Kochung ist nicht zu empfehlen.

Die Siedetemperatur nimmt auch bei gesteigertem Leistungseintrag nicht zu!



Gruß Marc

Kommt drauf an wie gekocht wird. Bei einer NDK sollte das beachtet werden, daher gilt es schon generell. Bei einer offenen Kochung mag das zwar was anderes sein, trotzdem sollte die Kocherleistung gerade wegen dem erhitzen auf Kochtemperatur korrekt gewählt werden.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#18

Beitrag von aalhuhnsuppe »

NDK? :Waa
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#19

Beitrag von Ruthard »

Niederdruckkochung, quasi mit Deckel und Backstein obendrauf.
Hochdruckkochung: Schnellkochtopf.
Drucklose Kochung: ohne Deckel.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#20

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Was es nicht alles gibt..... :Mad2
...und wozu ist das dann gut?
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#21

Beitrag von Ruthard »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Was es nicht alles gibt..... :Mad2
...und wozu ist das dann gut?
Mit dem Schnellkochtopf könntest du auch auf der Zugspitze Bier brauen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#22

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Öh, wegen dem Luftdruck? Zum erreichen der "wallend kochend"-Grenze? Oh mann, ich hab gerade keine Ahnung. :puzz
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#23

Beitrag von Hesse »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Öh, wegen dem Luftdruck? Zum erreichen der "wallend kochend"-Grenze? Oh mann, ich hab gerade keine Ahnung. :puzz
Was glaubst Du sonst, warum auf der Zugspitze keine Brauerei ist. :P
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#24

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ah. Da wo ich herkomme, liegt das Land 6m unter(!) dem Meersspiegel.
Mit den Luftdruckgeschichten kenne ich mich da nicht aus. :Smile
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#25

Beitrag von uli74 »

Egal wie stark man heizt, der Siedepunkt verändert sich dadurch nicht, und auch nicht die Temperatur bei der sich der Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig ändert. Das einzige was sich ändert ist die Verdunstung, die steigt bei höhrer Brennerleistung an (----> Verdunstungskälte), dadurch kühlt sich der Topfinhalt.

Bei sehr hoher Brennerleistung karamellisiert Extrakt, was sich auf Farbe und Geschmack auswirkt.
Gruss

Uli
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#26

Beitrag von Golfstrom »

Bei ner Niederdruck-Kochung erreichst du höhere Temperaturen, was die Kochzeit erheblich verkürzt. Wenn du zb bei 150 Grad kochen würdest, müsstest du das nur für 5-10 min machen um den Hopfen zu isomerisieren zu können. Sinn dahinter ist die Verdampfung (ist ja eigentlich Verlust) zu reduzieren und durch die kürzere Kochzeit Energie zu sparen.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#27

Beitrag von s3b0 »

Hier mal ein Zwischenstand von der Flaschengärung

Schmeckt schon sehr gut, braucht aber noch etwas. Reift bei 7°C :thumbsup
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Einweihung meines neuen Edelstahl-Topfes

#28

Beitrag von s3b0 »

Mittwoch wird das selbe Bier nochmal gebraut - allerdings mit einer Kombi-Rast-Temp. von 63,8°C

Hab damals mit 60°C zu niedrig eingemaischt (Temp. Zugabe Equipment vergessen).

Somit krieg ich nen direkten Vergleich.
Antworten