Problem: Bier wird schnell sauer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Problem: Bier wird schnell sauer

#1

Beitrag von frauhansen »

Hallo zusammen!

Mir sind jetzt drei Braugänge a 250l "umgekippt". Na eigentlich vier...
Alle umgekippten Biere schmecken gleich umgekippt... sie sind sauer!
Alle klassisch gebraut. Vollmaische und Flaschengährung mit Speiss.

Der erste... okay... da habe ichdie Kisten aus Versehen in der Reifezeit in der schnell wärmer werdenden Sommersonne stehen... Depp ich!

Aber daraufhin folgte ein gutes Pils. Gebraut im Spätherbst... durchgegohren bei sehr sehr niedrigen Temperaturen so das ich mit ner Heizdecke nachhelfen musste damit ich wenigsten 5 Grad im Fass hatte. Hat dementsorechend lange gedauert.
Habe es sehr lange im Fass auf der Hefe stehen lassen um sicher zu stellen das es wirlich durch ist.
Danach abgefüllt und ab nach draussen.. da wurde es langsam Frühling und hatte aber max 10 Grad.

Dieses Bier kippt um sobald die Kiste mal länger als 3 Tage normale Raumtemperatur bekommt... sehr sehr nervig.

Dann folgte ein Weissbier. Das habe ich auch recht lang auf der Hefe stehen lassen... und dann nach dem Abfüllen bei 10 Grad durchgähren lassen.
Das schmeckt schon aus dem Weifekeller heraus direkt sauer. Nicht das es nicht ein klasse Wiessbier wäre... es hat alles was ein Weissbier braucht... Scheum, ein Traum, Aroma... der Hit... aber die Säure ist im übermass!

Als drittes ein Guinnes... das habe ich wenig Erfahrungen mit, aber ich kann mich nicht erinnern das ein Guinnes so sauer ist wie grüne Gummischlangen!

Anständige Brauprotokolle incl. der Gähr und Reifezeit habe ich nicht... da bin ich ne Schlampe mit.
Aber ich weiss was ich geändert habe vor diesen besagten Braugängen.
Ich habe einerseits das Jungbier sehr lange auf der Hefe stehen lassen ohne via Refraktometer zu prüfen ob es durch ist. Nach 3-4 Wochen Stillstand auf dem Gährröhrchen habe ich es als "fertig" definiert.
Und ich habe das Desinfektionsmittel von Haldes auf Bevi-Power gewechselt.

Die für mich einläuchtendste Erklärung ist die lange Zeit auf der Hefe, das dies dem Jungbier nicht gut getan hat. Das zweite wäre die Desinfektion.
Da bin ich jetzt nicht der ober pinible. Aber Brauanlage und Fass wird amtlich gewaschen und desinfiziert. Mechanisch und chemisch, nicht thermisch.
Flaschen werden gut gewaschen und der Bügel-Korken mit Desinfektionslösung sauber gebürstet.
So wie früher auch... da ist auch mal eine Falsche von vielleicht 5 Kisten umgekippt bzw. war etwas explusiv wenn beim Auswaschen geschlampt wurde.

Gehe damit jetzt schon ne Weile schwanger... wohl wissend das ich jetzt von Hand ca. 60 Kisten von Hand in dern Ausguss kippen muss.

Jemand ne Meinung zu....
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
vielleicht die "Speiss"? Ansonsten aufgrund fehlender Details: Stochern im Nebel.
Ach, und Gärung ohne "h".
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#3

Beitrag von frauhansen »

Ich habs mit dem Wort Gärung nicht so.... passiert mir dauernd...

Ja und auch mir ist klar das die Infos etwas dürftig sind... aber viel mehr viel mir grad nicht ein.
Ahh ja... die Speiss steht immer im Kühlschrank bei ca. 6 Grad im verschlossenen Fass.

Daher hab ichs hier ja rein gestellt... das ggf. auf den Gedanken kommt und meint.. "ahhh das hatt ich auh mal, lag damals an dem und dem":
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#4

Beitrag von hoepfli »

Die Speise steht dann 3-4Wochen im Kühli?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#5

Beitrag von Blancblue »

Den Akt mit Speise tue ich mir schon lange nicht mehr an, soweit ich aber weiß, sollte man Speise am besten einfrieren. Ich hatte so zumindest nie Probleme.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#6

Beitrag von Kurt »

Ist ein Hahn an Gärfass? Die sind oft Bakterienherde! Versuch außerdem mal Zucker statt Speise.
fosters
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 15:54

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#7

Beitrag von fosters »

Also ich fülle die Speise direkt nach dem Hopfenseihen noch heiß (ca. 80 Grad) in Flaschen und lege sie hin (!) damit die Temperatur auch den Verschluss 'umspült'. Dann ab in Kühlschrank. So ist noch nie auch nur im geringsten etwas passiert mit der Speise. Wäre vielleicht einen Versuch wert?
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#8

Beitrag von Brauling »

Moin,
An deiner Stelle würde ich mir das "Risiko" mit der Speisegabe sparen und (bei 2,5 hl Suden sowieso) auf Grünschlauchen umstellen.
Was deine umfallenden Biere betrifft, denke ich da sofort an ein allgemeines hygienisches Problem. Du schreibst ja, auch früher schon ist mal eine von 5 Kisten umgekippt. Somit waren die Keine für dein jetziges Dilemma ja schon vorhanden... und leider gibt's genügend Ecken die gerne übersehen werden.

Hast mal über ne Grundreinigung, besonders des Kaltbereiches nachgedacht? Bevor ich nicht mit ner ordentlichen Chemie-keule da rangegangen wäre (etwa Chlor) und thermisch behandelt hätte, würde ich über die Tanks kein Bier mehr lassen... ist doch eh für die Katz...

Grüße Andy
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#9

Beitrag von gschwar »

Hallo frauhansen,

das können einige Punkte sein, wo Du Dir was einfängst.

Sind die Behälter, in die die Speise kommt ordentlich sauber? Wie kommt die Speise in den Behälter, schon abgekühlt oder heiß?
Lagerung ger Speise am besten eingefroren im Eisschrank. Alternative wie fosters schrib heiß in die saubere Flasche und dann im Kühlschrank. Es hilft auch ein ordentliches Abkochen.

Sauberkeit der Anlage, besonders im Kaltbereich. Unzugängliche Stellen, Schläuche, Pumpen. Ecken von Behältern und Verschraubungen. Wie sieht die Umgebung aus, in der Du braust, ist alles schön gut zu reinigen?

Gruß Guido
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#10

Beitrag von gulp »

3 x 250l :Shocked Mein lieber Scholli! Ich habe schon nach 1 x 40l den Chlorteufel rausgeholt. :Devil

Da fällt mir ein, wollest du nicht mal nach der Hauptgärung noch irgendwas filtern? Vielleicht liegt da das Problem. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#11

Beitrag von uli74 »

Und ich dachte immer, Reinigen wäre völlg unnötig?

Bisschen warmes Wasser, bloss keine scharfen Reiniger? Normalerweise liest man sowas ständig hier weil eine Infektion ja sowas von unwahrscheinlich ist.

Bier wirds ja schliesslich immer...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#12

Beitrag von gulp »

uli74 hat geschrieben:Und ich dachte immer, Reinigen wäre völlg unnötig?

Bisschen warmes Wasser, bloss keine scharfen Reiniger? Normalerweise liest man sowas ständig hier weil eine Infektion ja sowas von unwahrscheinlich ist.

Bier wirds ja schliesslich immer...
.....und ich reinige nur mit heißem Wasser.

Dergleichen Unsinn wirst du von mir nicht zu hören äh lesen bekommen.Nach meiner Reinigungsaktion damals hats wie im Schwimmbad gerochen, alles, auch der Boden war blitzblank. Dem Viehzeug keine Chance! :Bigsmile


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#13

Beitrag von frauhansen »

Danke euch für eure Anteilnahme ;-) und Hilfe

Die Speiss kommt in ein 30l Fass. Fest verschlossen. Wird heiss eingefüllt und dann direkt ab in den Kühlschrank.
Die Fässer für dei Gärung werden vorher alle peinlich genau sauber gemacht. Früher mit Halades, jetzt die letzten drei Mal mit dem Bivi Zeugs..

Mit ist fürher nicht mal einen von 5 Kisten umgekippt sondern eine Flasche aus 5 Kisten. Und dann hat man meist schon gesehen das beim Flaschen-Spühlen versagt wurde.

Das Thema Filtration war in allen Fällen immer in verschiedenen Arten dabei. Alles Murks!
Seither lasse ich die Hefe die Arbeit des Filtrierens machen. Ziehe das Bier von oben ab vor dem Abfüllen.

Vor dem Braugang werden wie gesagt alle Fässer gereinigt, der Kessel sowieso. Alle Pumpen und Schläuche werden genauso mit Reinigungslösung gespühlt und auch klar gespühlt.

Ist ja nicht mein erster Braugang mit dieser Anlage... gewiss kennt die der einen oder Andere noch aus dem alten Forum.
Nur die drei letzten Gänge haben sich als Problematisch herausgestellt.
Und das einzige was ich anderes gemacht habe als zuvor ist die sehr lange Standzeit auf der Hefe und der Wechsel der Desinfektionslösung.
Eine Infektion kann ich mir also nur in der Zeit auf der Hefe vorstellen. In der Zeit wartet auch der Speiss im Kühlschrank... an die habe ich bei der Überlegung es so lange auf der Hefe stehen zu lassen leider nicht gedacht. :redhead
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#14

Beitrag von uli74 »

gulp hat geschrieben: Dergleichen Unsinn wirst du von mir nicht zu hören äh lesen bekommen.
Dich hab ich damit auch nicht gemeint, sondern diejenigen die immer laut aufschreien wenn sie was von Reiniger lesen und die nie ne Infektion kriegen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#15

Beitrag von gulp »

Alle Pumpen und Schläuche
Hmmm, Pumpen, dunkle Kanäle, hast du am Ende noch einen Plattenwäremetauscher? 90% aller Infektionen kommen von diesen äh ...Teilen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#16

Beitrag von frauhansen »

Die Pumpen werden, so wie sie im laufenen Prozess benutzt werden mit Reinigungslösung betrieben. Da sollte nix hängen.
Werden sie nicht gebraucht sind diese in ner Kiste weg gesperrt.
Als Wärmetauscher hab ich ne Edelstahl-Spirale die in den Sud halte. Und stimmt... dies ist neu. Aber diese ist weit einfacher sauber zu bekommen als die alte Lösung mit einer Draht-fixierten Kupfer-Schlange die ich davor hatte. Die war ein Sauberkeits-Alptraum da ichdie mit Straht fixiert hatte.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#17

Beitrag von GamZuBo »

Hm... Mit ist das auch schon passiert. Gerade wenn ich es länger ungekühlt stehen lasse. Ich reinige mit SEPA. Ist recht günstig und man kann alles damit reinigen außer bei Alu.

Natürlich ist das immer so ein Ratespiel. Das Bier länger auf der Hefe lassen, davon halte ich eigentlich garnichts. Nach 5-10 Tagen (wobei wenn's länger als 6 Tage dauert da schon was nicht stimmt) Schlauche ich grün auf Fässer. Das reicht dann gerade so für die Carbonisierung. Danach wird nochmal ungedrückt, dafür lasse ich mir dann aber Zeit. Das kann schon 2-3 Wochen dauern, bis das Bier klar ist.

Was mir aufgefallen ist, wenn mir Bier sauer wird riecht das, wie die Hefe die ich nach dem umdrücken schon mal 2-7 Wochen im warmen Keller stehen habe. Sauer eben. Ich reinige die Fässer erst bevor ich sie wieder brauche. Diese Edelstahlkegs koche ich auch aus.

Ich beziehe meine Hefe meist aus der Großbrauerei, ich denke nicht, dass diese mit Lakto o.ä. Kontaminiert ist.

Vielleicht bietet Hefe besondere Nährstoffe für Bierschädlinge.

Warum hast du bei 2,5 hl keine Fässer ?
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#18

Beitrag von Ulrich »

ja, leider wird das saubere Arbeiten immernoch von einigen unterschätzt, bis dann doch mal was passiert.
Wenn dann eine Infektion vorliegt, sollte man dem Ursprung unbedingt auf den Grund gehen. Bier kann zwar einiges ab, aber wenn eine Infektion in der Produktion vorhanden ist, muß man sehr sorgfältig vorgehen, um diese komplett heraus zu bekommen.

zB nützt das tollste Reinigen und Desinfizieren nur wenig, wenn man direkt neben den Gärbottichen Schrotet, oder am ganzen Körper noch Malzstaub hat, bzw das Malzschrot (Malzsäcke) neben den Gärbottichen lagert.

Ein Fass mit heisser Würze direkt in den Kühlschrank zu verfrachten, wäre nur dann richtig, wenn das Fass "Hals-Kragen-voll" ist. Ansonsten wird ordentlich Vakuum gezogen. Wenn die Luft im Kühlschrank nicht Keimfrei ist, dann kann das ins Auge gehen.
Wenn Speise lange gelagert wird (>3Tage), ist es sinnvoll, vor Gebrauch die Würze wiederholt zu erhitzen (85°C, 30Min).
stalwart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 13:40

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#19

Beitrag von stalwart »

Moin, ihr habt bisher immer nur die Desinfektion angesprochen.
So wie es sich anhört, wird dein Bier relative schnell nach der Gärung sauer.

Es ist jetzt nur ein Ansatz, evtl hilft es dir ja doch weiter. Gebraut werden nei mir immer 100-120ltr Sude. Chronologisch seit Herbst `14 waren das ein Stout, ein Pils, ein Weizen und ein OG- mit Wiener, und ein Pils (II).
Das Stout ist nicht (immer noch nicht) sauer.
Das Pils nach ca. 6 Wochen nach Gärung sauer geworden.
Das Weizen innerhalb drei Wochen sauer geworden.
Das O-Gärige auch ungefähr nach drei Wochen.
Das Pils II ist nicht sauer (jetzt ca. 6 Wochen alt).

Nun stellte sich die frage warum es so ist wie es ist. Fakt war das das Bier während und kurz nach der Gärung statthaft war. Danach halt immer schlechter (saurer) wurde. Das OG schneller als des UG.

Zwei Sachen kamen mir da 1. die Hefe ist mit Schuld an der Sache 2. Reinheit/Sauberkeit
.
An 2. habe ich nichts verändert (braue seit 6 Jahren) und das ich mir was eingefangen hatte, war aber auch möglich
An 1. Ich hatte irgendwann angefangen die Maische anzusäuern

Letztlich habe ich (beginnend mir dem Pils) die Maische mit Zitronensäure (Industrie-Lebensmittelqualität, 50%ige) angesäuert (ein wenig 30-40ml; so auf gut Glück :redhead ).
Nun hat das schon ausgereicht (meine Einschätzung) dass sich die Hefe dann irgendwann dazu bewegt sich zu vergessen und alles andere zu verstoffwechseln und auszuscheiden, als Ethanol und CO2...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#20

Beitrag von Boludo »

stalwart hat geschrieben: Letztlich habe ich (beginnend mir dem Pils) die Maische mit Zitronensäure (Industrie-Lebensmittelqualität, 50%ige) angesäuert (ein wenig 30-40ml; so auf gut Glück :redhead ).
Nun hat das schon ausgereicht (meine Einschätzung) dass sich die Hefe dann irgendwann dazu bewegt sich zu vergessen und alles andere zu verstoffwechseln und auszuscheiden, als Ethanol und CO2...
Zur Maischesäuerung solltest du auf jeden Fall den pH messen oder zumindest Rechnen!

Und wenn Dein Bier sauer wird, dann sind da Milchsäurebakterien drin, die eben dann erst loslegen, wenn die Hefe fertig ist.
Dass die Hefe aufgrund von Zitronensäure beleidigt wird und statt Ethanol und CO2 irgendwelche Säuren produziert, ist totaler Quatsch, sorry.
Kannst ja mal ne Probe unter dem Mikroskop anschauen. Hefe ist rund, Milchsäurebakterien kleine Stäbchen.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#21

Beitrag von Ladeberger »

stalwart hat geschrieben: Letztlich habe ich (beginnend mir dem Pils) die Maische mit Zitronensäure (Industrie-Lebensmittelqualität, 50%ige) angesäuert (ein wenig 30-40ml; so auf gut Glück :redhead ).
Für Zitronensäure wird in Bier ein Geschmacksschwellenwert von 60-150mg/L angenommen. Was im Rahmen der Gärung durch die Hefe an Zitronensäure entsteht kann im oberen Bereich dieses Geschmacksschwellenwerts liegen oder sogar darüber. Mit 30-40ml Zitronensäure 50% auf 150L trägst du mindestens weitere 100mg/L ein. Selbst wenn das nicht die alleinige Ursache ist (wovon ich ausgehe, wenn es nach einer bestimmten Zeit schlimmer wird), ist das ganz bestimmt ein Faktor. Wo kam denn der heiße Tipp her?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#22

Beitrag von philipp »

frauhansen hat geschrieben: Die für mich einläuchtendste Erklärung ist die lange Zeit auf der Hefe, das dies dem Jungbier nicht gut getan hat.
Das macht nicht sauer. Lactobazillen erscheinen nicht aus dem "Nichts".
Das zweite wäre die Desinfektion.
Da bin ich jetzt nicht der ober pinible. Aber Brauanlage und Fass wird amtlich gewaschen und desinfiziert. Mechanisch und chemisch, nicht thermisch.
Flaschen werden gut gewaschen und der Bügel-Korken mit Desinfektionslösung sauber gebürstet.
Auch auch auf die Hähne und Toträume. Wenn du einen Wärmetauscher benutzt, den vielleicht mal testweise nicht benutzen und über Nacht abkühlen lassen.
So wie früher auch... da ist auch mal eine Falsche von vielleicht 5 Kisten umgekippt bzw. war etwas explusiv wenn beim Auswaschen geschlampt wurde.
Dir kippen regelmäßig Flaschen um? Du hast vielleicht die falsche Vorstellung von Hygiene.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#23

Beitrag von GamZuBo »

Wie Stefan schreibt, du hast Laktobakterien, oder sowas, mit im Spiel. Deine OG Biere sind schneller sauer als die UG, weil nun mal die Temperatur bei OG Gärung günstiger ist. Die Bakterien können so ziemlich im kompletten Kaltbereich in dein Bier gelangt sein.

Das ist jetzt kein Drama, ist mir auch schon passiert und musste nicht weniger entsorgen als du. Ich arbeite sehr sauber und doch hat es mich erwischt. Es ist auch normal, dass es eher die Klasse > 1hl erwischt. Meistens hält das Bier länger bei uns und dann haben wir größere Kontaktflächen, auch Pumpen und Schläuche im Einsatz etc.

Ich braue nicht ganz so lange wie du aber ich bin der Meinung, eine qualitativ hochwertige Hefe ist wichtig. Nicht nur vital, sondern auch arm an Fremdkeimen. Denn raus bekommt man sie nicht. Wenn dann die Bedingung günstig sind vermehren sie sich. Also 2 Wochen oder länger stehende Hefe verwende ich schon lange nicht mehr. Entweder Brauerei oder frische Trockenhefe.

Nach gewisser Zeit lagern sich Kalk/Bierstein in den Gerätschaften ab. Diese müssen mit sauren Reinigern entfernt werden. Danach kann man nochmal ausgiebig reinigen und desinfizieren. Welche Reiniger man da benutzt ist wichtig. Ich weiß nicht ob Zitronensäure und Kochend Wasser da das richtige sind. Ich verwende hierfür Reiniger die speziell für die Brauindustrie entwickelt sind Biersteinentferner und SEPA als kombireiniger mit Desinfektion.

Ich werde nun endlich mal meine Plastikfässer entsorgen, obwohl ich sie mit SEPA nach dem säubern reinige und gut austrockne, stinken die nach 3-4 Wochen. Da Strecke man den Kopf rein und will sich fast übergeben. Obwohl sie aussehen wie neu. Kunststoff ist ja nicht glatt wie Edelstahl, da sind feine Poren drinn und da sitzen sie drinn die Kerla.

In der ab > 1hl ist eben alles ein wenig anders und man muss tiefer in die Taschen greifen und was gescheites kaufen.
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#24

Beitrag von Karlsruher »

Hallo,

was hast du für Gärfässer / Ablasshähne ?
Oder ziehst du von oben ab ?
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#25

Beitrag von frauhansen »

Fässer sind Speidel. Gäranlage ist Edelstahl. Alle Hähne, ausser an den Fässern, Edelstahl.
Ich ziehe von oben mit der Pumpe vom Fass ab.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#26

Beitrag von ggansde »

Und ich dachte immer, Reinigen wäre völlg unnötig?

Bisschen warmes Wasser, bloss keine scharfen Reiniger? Normalerweise liest man sowas ständig hier weil eine Infektion ja sowas von unwahrscheinlich ist.

Bier wirds ja schliesslich immer...
Ein bisschen pauschal ist Deine Aussage schon. Wenn Leute sagen, dass sie ohne chemische Reinigungsmittel auskommen (ich übrigens auch), dann bezieht sich das auf spezielle Teile, z.B. Flaschen, Teile im Heissbereich oder simple Teile im Kaltbereich, die man zwecks Reinigung gut erreichen kann. Ich glaube niemand würde im Ernst zu dem Verzicht raten, wenn es um ein beliebig verschnörkeltes Teil im Kaltbereich oder z.B. PWT's geht. Ich persönlich verzichte darum auch auf solche Teile.
In diesem speziellen Fall wird der TE wohl um eine professionelle Reiningung nicht herumkommen.
VG, Markus
Edit: Ich habe weiterhin die Speise im Verdacht. Kühle Lagerung ist ja ganz schön, aber bestimmte Vorgänge werden dadurch nicht verhindert, sondern nur verzögert. Hast Du keine Möglichkeit in Drucktanks zu Ende zu gären?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#27

Beitrag von Karlsruher »

frauhansen hat geschrieben:Fässer sind Speidel. Gäranlage ist Edelstahl. Alle Hähne, ausser an den Fässern, Edelstahl.
Ich ziehe von oben mit der Pumpe vom Fass ab.
Sind es klassische Kugelhähne ?
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#28

Beitrag von frauhansen »

jep. Diese werden auch vor jedem Braugang zerlegt und desinfiziert.
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#29

Beitrag von Karlsruher »

frauhansen hat geschrieben:jep. Diese werden auch vor jedem Braugang zerlegt und desinfiziert.
Na dann scheidet dieser oft vergessene Totraum bei dir auch aus :Grübel

Dann hätte ich nur noch die Speise im Verdacht
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#30

Beitrag von GamZuBo »

Edelstahl gut, ich stelle meine mit 1 l Wasser auf den Hockerkocher und Dämpfe die zusätzlich nochmal aus.

Die Speiße kann wirklich ein Problem sein. Kurz aufkochen, heiß vorlegen und drauf Schläuchen. Alle Pilzsporen werden zwar nicht beseitigt aber die bösen Pediokokken auf jeden Fall.

Übrigens, der Kerla ist auch resistent. Ich wollte schon ein paar mal Gärfässer und KEGs desinfizieren. Er meint er Braut schon 30 Jahre so. Ab und zu ne Säure Flasche, das wars. Letzte Woche war ich bei ihm 2,5 hl in den Ausguss schütten. Ich hasse es recht zu haben.

Jetzt schiebt er es darauf, dass er normal nur im Winter Braut. Auf seinem Bauernhof fliegen im Sommer zu viele Keime rum. Herr Gott sackra.... Ich würde ihm ja helfen.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#31

Beitrag von Boludo »

Vielleicht hab ich´s ja überlesen, aber welches Hefemanagement betreibst du denn?
Bei solchen Sudgrößen musst du ja irgend wie an größere Mengen rankommen.
Wenn du die Hefe eines sauer gewordenen Bieres erntest, dann wird das daraus vergorene Bier natürlich wieder sauer.

Zu lange auf der Hefe oder in der Sonne gelagert ist auch nicht gut, macht aber nicht sauer.
Wie bereits erwähnt entstehen Milchsäurebakterien nicht aus dem Nichts, sondern die wohnen irgend wo in Deiner Anlage bzw kommen durch die Hefe oder vergammelte Speise da rein.
Staub vom Malzschroten ist übrigens auch eine sehr gute Milchsäurebakterienquelle.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#32

Beitrag von Ulrich »

naja, man könnte die Hefe auch desinfizieren.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#33

Beitrag von GamZuBo »

:Fight
Ulrich hat geschrieben:naja, man könnte die Hefe auch desinfizieren.
Aber Ulrich doch nicht mit Phosphorsäure :Greets :Bigsmile
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#34

Beitrag von frauhansen »

Hefe ist Wyst Flüssig Hefe die ich neu kaue ich mit abgekochtem Malzbier hoch ziehe. Auch da ist alles voher reichlich desinfiziert.

Was ich mir noch vorstellen kann ist die Umkehr-Osmose-Analage. Aber die stellt ja Wasser bereit das dann spätestens beim Hopfenkochen für mind. 1h gekocht wird.

Geschrotet habe ich jetzt das erste Mal beim letzten Braugang. Und ja, das war im gleichen Raum wie ich auch gebraut habe. Ha ist sicher noch genügend Staub unterwegs gewesen vom Schroten.

Und ich braue bei mir in der Werkstatt. Die ist als Metallwerkstatt natrgemäss alles andere als "gefliester OP-Saal" aber soweit sauber das ich der meinung bin das nix umherfliegt wie man es etwa von einer Holzwerkstatt erwarten könnte.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#35

Beitrag von Ulrich »

GamZuBo hat geschrieben::Fight
Ulrich hat geschrieben:naja, man könnte die Hefe auch desinfizieren.
Aber Ulrich doch nicht mit Phosphorsäure :Greets :Bigsmile
Ähhh, ...neeeee, natürlich nicht. :redhead
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#36

Beitrag von Boludo »

frauhansen hat geschrieben:Hefe ist Wyst Flüssig Hefe die ich neu kaue ich mit abgekochtem Malzbier hoch ziehe.
Je nach dem, wie Du die "hochziehst", kann da schon was schief gehen.

Stefan
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#37

Beitrag von frauhansen »

Abgekochtes Malzbier kommt in einem mit Gährröhrchen verschlossenen Kolben. Hefe dazu.
All das steht in einem Wasserbecken welches ich mit einer Aquariumsheizung auf 23 Grad halte
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#38

Beitrag von Ulrich »

frauhansen hat geschrieben:Abgekochtes Malzbier kommt in einem mit Gärröhrchen verschlossenen Kolben. Hefe dazu.
All das steht in einem Wasserbecken welches ich mit einer Aquariumsheizung auf 23 Grad halte
Das ist, wie mit der Speise. Abkochen ist gut und schön, das Schwierige ist aber das Herunterkühlen ohne sich von überall her alles mögliche anzusaugen.
=> geschlossenes Gefäß mit "Sterilfilter" (Cellulosestopfen, Watterstopfen, Zeitungspapier), oder einblasen von sterilem Sauerstoff während des Abkühlens. (kleiner Überdruck)

Kommt das abgekochte Malzbier kalt oder heiss in den Kolben? Gärröhrchen kann ein Schutz gegen Fliegen (Ungeziefer) sein, aber ist keine wirkliche mikrobiologische Barriere.
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#39

Beitrag von frauhansen »

Kommt heiss in den Kolben. Beim abkühlen zeihts natürlich was von aussen an. Aber hey... das machen dei 250l abkühlende Speiss auch :D
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#40

Beitrag von Boludo »

Wir werden hier niemals feststellen können, woran es wirklich liegt.
Diverse Möglichkeiten wurden ja eigentlich schon alle genannt.
Ich würde mal interessehalber die Speise weglassen und mit Zucker aufspeisen.
Wird es dann immer noch sauer, hast du schon mal eine Fehlermöglichkeit ausgeschlossen.

Stefan
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#41

Beitrag von GamZuBo »

frauhansen hat geschrieben:Kommt heiss in den Kolben. Beim abkühlen zeihts natürlich was von aussen an. Aber hey... das machen dei 250l abkühlende Speiss auch :D
Genau das ist ein Problem, dass ich mit Sterilfilter löse
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#42

Beitrag von Brauling »

Lass doch mal ein-zwei Hobbybrauerkollegen oder evtl. jmd anders aus dem Lebensmittelbereich über deine Anlage schauen. Ist doof, aber wärst nicht der erste der vor lauter "Betriebsblindheit" die größten Infektionsherde nicht bemerkt.
Nur so als Idee.

Grüße und viel Glück, Andy
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#43

Beitrag von frauhansen »

Klar... darum bin ich ja hier!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#44

Beitrag von Boludo »

Wir können hier aber nicht aus der Ferne über Deine Anlage schauen.
Das Problem wird sich so nicht lösen lassen.

Stefan
Benutzeravatar
frauhansen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:32

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#45

Beitrag von frauhansen »

So, nach einem langen langen Gespräch mit Uli sind wir mal meinen gesamten Brauprozss incl. Abfüllung durchgegangen.
Bisher haben sich folgende Elemente als möglicher Schwachpunkt herausgestellt.

- Speiss zu lange nur im Kühlschrank
- Besser Umlauf-Waschung mit Lauge statt wie bisher nur Bürste und Desinfektion im Fass.
- Alle Desinfektionschritte noch mal genauer unter die Lupe nehmen
- Flaschenspühlung neu mit Desinfektionsmittel unterstützen.

Allgemein ist es wohl so das sich dieser Keim bei mir angefangen hat einzunisten. Das erklärt sich für mich auch das es in den drrei Braugängen die sauer wurden mit jedem späteren verstärkte.
Nun gilt es alles mal so richtig amtlich zu reinigen bis es einem absurd erscheint incl. der oben beschriebenen Positionen.

Ich werde also bis Herbst etwas umzubauen haben um das alles auch so zu realisiern. Und dann gehts im Okt/Nov wieder los!
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#46

Beitrag von cyrano330 »

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Habe das gleiche Problem. Allerdings erst nach 3-4 Monaten. Habe Anfang Mai 1 hl Baltic Porter gebraut. Vor 2 Wochen 10 liter verkostet. Alles super - so wie man sich ein Porter vorstellt. Am letzten Sonntag nochmal "genascht" und - klar erkennbare Säure. Ab in den Bodenablauf... :crying

Gleiches gilt für das im Juni per GDA abgefüllte Märzen. War echt gut geworden und sollte etwas Lagern. Flasche auf - sauer - 4 Kisten für den Bodenablauf. Da alle Flaschen betroffen waren muss es irgendwo vorher passiert sein.

Gleiches beim Weizenbier. 2 Kisten für das Gullimonster. Hier allerdings Flaschengärung mit Traubenzucker (aufgekocht in Leitungswasser).

Ich gäre im 50l KEG. Die werden nach Gebrauch mit 75°C heißer SEPA-Lösung (2%) für eine Stunde gereinigt und danach mit klarem Wasser gespühlt, verschlossen und vorgespannt (ca. 1bar).
Durchlaufkühler (CU) und NOVAX-Pumpe laufen mit 75°C heißer SEPA-Lösung vor Gebrauch für 30 min. im Kreis. Der Monofilament-Filter wird vor Gebrauch im Nachgußwasser 10 min. gekocht.
(Ich weiß, dass man Nachgusswasser nicht kochen muss. So habe ich aber pünktlich zum Abmaischen mein 78°C Wasser und meinen Filter ausgekocht).

Wenn ich umdrücke und einen Kegverschluss (der vorher in der SEPA-Wanne liegt) auf das Fass setze wird der mit 70% Isoprop besrüht (auch Getränk und CO2) bis es am anderen Ende wieder rauskommt. Gleiches gilt für die Schläuche.

Nach dem Hopfenseihen direkt in das in der Kühltruhe stehende Fass kommt der Fitting drauf. Und der kommt erst wieder runter wenn das Bier aus dem Fass gedrückt wurde. Meint im Kaltbereich bleibt alles "unter sich". Kann glaub ich wirklich nur die Hefe sein, die zugegebener Maßen durchaus schon mal 3-4 mal führe bevor ich mir neue von Oettinger oder Wolters hole.

Ich mache alles mit SEPA und hab beim brauen Gummistiefel an - meint eigentlich läuft immer irgendwo ein Wasserschlauch.

Was könnt Ihr für eine Boden-Grundreinigung empfehlen. Irgendwas mit Chlor? Bodenablauf und Kärcher haben offensichtlich nicht gereicht.

Grüße
Henry
:Greets
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#47

Beitrag von Ulrich »

Hallo Henry,
erst einal: Du hast mein Mitgefühl! Schade um die viele Arbeit und besonders Schade um das liebe gute Bier.

Nur für das Grundverständniss: Bei welche Temperatur haben die Flaschen (oder Fässer) gelagert während sie sauer geworden sind?
Ist das Bier nun nur in den Flaschen sauer geworden oder auch im Fass?
Wie wäscht Du Deine Flaschen? (Jetzt, da Du schon eine Infektion drinnen hast mußt Du natürlich ein wenig umdenken und bei der Reinigung und Desinfektion geordnet vorgehen. => Gefaht der Verschleppung!)
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#48

Beitrag von cyrano330 »

Hallo Ulrich,

die Fässer waren nach der Gärung bei ca. 20°C. Hab keine großartigen Kühlmöglichkeiten außerhalb der Gärung. (Nur 2 Truhen zur Verfügung - eine bei 9-14 Grad zum Gären und ein mit 0°C für den Coldcrash...). Danach gehts entweder auf Flasche oder auf ein 30l KEG. Die stehen dann bei ca. 20°C.

Kann es wirklich sein, dass die "warme" Lagerung da solche Ergebnisse produziert?

Danke & Gruß
Henry
:Greets
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#49

Beitrag von hoepfli »

Hi Henry, du kochst deinen Filter im Nachgusswasser? , lässt dieses abkühlen und trägst es als Nachgusswasser auf, soso erzähl mal weiter, was für solche Sachen machst du noch?

Volco , welcher gerade etwas schockiert ist.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem: Bier wird schnell sauer

#50

Beitrag von Alt-Phex »

Das kann ja nur die Oettinger Hefe sein :P

Scherz beiseite, ist schon echt Scheisse wenn soviel Bier in den Gulli geht. Du solltest auch mal deine
Zapf/Abfüll Utensilien mit in Betracht ziehen. Worin beförderst du die Brauerei Hefe und wie sauber
füllen die dir das ab ? - Vieleicht mal mit einer neuen, frischen Hefe versuchen ?

Hopfenfilter im Nachgußwasser, hmm. Sollte aber egal sein da ja anschliessend noch gekocht wird.
Möglicherweise liegt der bis zum Einsatz aber auch zu lange rum. Vieleicht leiber ne halbe Stunde
vor dem seihen erst abkochen.

Wie kühlst du deine Würze ? - Platten- und Gegenstromkühler werden hier gerne als Infektionsherde
angegeben. Man kann halt nicht wirklich reingucken.

Auch wenn ich den Boden eher für unschuldig halte kann es sicher nicht schaden den mal ordentlich
mit einem Chlorreiniger zu schrubben. Alles schön damit einschrubben, bis es schäumt und dann
einwirken lassen. Zusammenspritzen und ggf. nochmal mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Falls du Kacheln, Arbeitsflächen usw. hast die das abkönnen - gleiche Prozedur.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten