Etiketten mal richtig G...

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Etiketten mal richtig G...

#901

Beitrag von renzbräu »

Das Grünhopfen Ale '21 mit Cascade und Northown aus eigenem Hopfen"garten" im Whirlpool, ansonsten an den SNPA-Klon von Kurt auf MMuM angelehnt.
Greenhopper APA
Greenhopper APA
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Etiketten mal richtig G...

#902

Beitrag von BrauSachse »

Ui, das ist erste Sahne! Gefällt mir sehr gut :thumbup

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#903

Beitrag von InFlames77 »

Sieht echt Klasse aus :thumbup
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Etiketten mal richtig G...

#904

Beitrag von Kobi »

afri hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 22:28 Bei anderen Klebstoffen muss das nicht der Fall sein und dann hat man "Spaß" beim abkratzen der Etiketten.
Ich nehme immer einen Klebestift. Da ich nur die Flaschen, bei denen ich es brauche, etikettiere, vom Aufwand minimal.Die Etiketten lösen sich direkt im Wasser ab, abkratzen muss ich da nichts.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Etiketten mal richtig G...

#905

Beitrag von Stubbi_33 »

Ergster hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 18:32 Mit Milch fallen mir die Etiketten jedes mal von alleine ab. Ich mische immer Milch mit ein wenig Mehl. Das funktioniert super 👍🏼
Habe ich nun auch getestet...fällt bei mir genauso ab wie ohne Mehl.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Etiketten mal richtig G...

#906

Beitrag von Ergster »

Stubbi_33 hat geschrieben: Sonntag 24. Oktober 2021, 12:18 Habe ich nun auch getestet...fällt bei mir genauso ab wie ohne Mehl.
Dann hast du evtl zu wenig Mehl genommen? Bei mir hält das super, selbst wenn die Flaschen aus dem Kühlschrank kommen und voller Kondenswasser sind.

Hab mir da nichts notiert aber 250ml Milch + 4-5 gehäufte Teelöffel Mehl würde ich schätzen.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Etiketten mal richtig G...

#907

Beitrag von Stubbi_33 »

Ich denke da war ich "dicker" unterwegs...ca 80ml Milch und 3 EL Mehl
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Etiketten mal richtig G...

#908

Beitrag von Ergster »

Dann weiß ich auch nicht weiter 😅
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#909

Beitrag von Andimaus »

Hallo zusammen, gerade dieses Thema hier gefunden und da dachte ich mir, mach ich auch noch mal schnell ein Foto von unserem ersten Jahr. Eins fehlt allerdings, die Himbeeredition vom Brew Hefner war zu schnell weg, um noch für das Gruppenfoto zu posieren :Wink
1029AF54-464F-4C31-B546-847AD5812B1A.jpeg
FAB4E931-4824-4DCE-A2E5-3EF8F18B5C37.jpeg
Geklebt wird mit einem Leim aus 100ml Wasser, 10g Mehl, eine Prise Zucker - alles einmal aufkochen und wenn es „Leimkonsistenz“ hat je mit einem Pinsel auf ein Brettchen streichen, Etikett draufstippen und anschließend ab auf die Flasche.
Hält bislang super und lässt sich unter fließend Wasser wunderbar einweichen und ablösen.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#910

Beitrag von WillieThePooh »

Andimaus hat geschrieben: Sonntag 24. Oktober 2021, 17:58 Hallo zusammen, gerade dieses Thema hier gefunden und da dachte ich mir, mach ich auch noch mal schnell ein Foto von unserem ersten Jahr. Eins fehlt allerdings, die Himbeeredition vom Brew Hefner war zu schnell weg, um noch für das Gruppenfoto zu posieren :Wink

1029AF54-464F-4C31-B546-847AD5812B1A.jpeg

FAB4E931-4824-4DCE-A2E5-3EF8F18B5C37.jpeg

Geklebt wird mit einem Leim aus 100ml Wasser, 10g Mehl, eine Prise Zucker - alles einmal aufkochen und wenn es „Leimkonsistenz“ hat je mit einem Pinsel auf ein Brettchen streichen, Etikett draufstippen und anschließend ab auf die Flasche.
Hält bislang super und lässt sich unter fließend Wasser wunderbar einweichen und ablösen.
Sehr schön. Die gefallen mir!
Mit welcher Vorlage oder Software gestaltest Du sie?
Gruß
Reiner
plapperkfr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:58

Re: Etiketten mal richtig G...

#911

Beitrag von plapperkfr »

Meine Etiketten poste ich mal nicht, da fehlen noch ein paar Jahre Designerfahrung (und ich lerne echt lieber Brauen :)), aber für diejenigen, die mit der Milch/Mehl-Mischung nicht zurecht kommen:

Es gibt käuflich erhältlich wiederablösbare Etiketten (ich habe mit denen von Herma ganz gute Erfahrungen gemacht), die lassen sich im Zweifelsfall auch in einer Textverarbeitung designen (... weswegen ich meine auch nicht poste :D).
Die Dinger nehme ich auch für alles, was ich einmache, dann bekomme ich die Gläser auch sauber zurück.
Also für diejenigen, die gerne zumindest ein bisschen Beschriftung auf der Flasche hätten taugen die Dinger echt :)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#912

Beitrag von afri »

Das Problem ist bekannt: die wiederablösbaren sind das nur so lange, wie sie nicht feucht werden. Dann nämlich kleben sie wie angeschweißt am Glas.

Ein ganz anderes Problem habe ich gerade mit ebenjenen wiederablösbaren Etiketten. Ich habe eine große Charge solcher vorgeschnittenen Dinger auf A4 vor vielen Jahren bekommen und inzwischen ist der Kleber offenbar hinüber, jedenfalls klebt er nicht mehr so richtig oder halt nur mit Wasser. Das ist dann auch wieder doof. Ent oder weder. Meist gehen die noch, aber hin und wieder fallen die spontan ab, auch von den Marmeladengläsern, die ich damit ebenfalls beklebe. Wenn mir das zu doof wird, klebe ich wieder wie vorher mit Milch, das ist wenigstens mit Wasser gut wieder ablösbar, aber diese Dinger waren schon recht praktisch, als sie noch frisch waren (leider ist meine Quelle versiegt, sehr bedauerlich).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Etiketten mal richtig G...

#913

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe es vor langem schon mal dargestellt, aber hier nochmal:
Ganz normaler Tapetenkleister. Davon macht man ein bis 2 Liter an, füllt das in Gurkengläser ab und verschliesst diese. Das hält Jahre. Seit der letzten Tapezieraktion vor 2 Jahren benutze ich diesen Kleister.
Vorteile: Kostet kaum was, hält gut, lässt sich ganz einfach von Hand von der Flasche wieder ablösen. Pinsel oder sonstige Gerätschaften werden mit Wasser gespült.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#914

Beitrag von Andimaus »

WillieThePooh hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 17:21Sehr schön. Die gefallen mir!
Mit welcher Vorlage oder Software gestaltest Du sie?
Hey, danke :Smile

Also, das Hintergrundbild gestalte ich in einem Bildbearbeitungsprogramm. Meist eine Collage aus (Urlaubs-)Fotos und Stock Images plus Kunstfilter und speichere es. Im zweiten Schritt habe ich in MS Word-Vorlage bestehend aus zunächst einer Zeichenfläche und mehrerer darin übereinander- bzw. nebeneinanderliegenden Textfeldern. Das linke bekommt als Hintergrund das vorher erstellte Bild. Das Logo liegt als separate Grafik einfach darüber. Der Biername ist einfacher Word-Text im Textfeld. Rechts kommen dann die weiteren Texte/Zutaten rein. Danach kopiere ich die gesamte Zeichenfläche drei mal untereinander und drucke das ganze über einen Laserdrucker/Farbkopierer (wasserfest) aus.
Vorteil von Word ist, dass auch kleine Texte scharf gedruckt werden und man nicht vorher Text in Bild umwandeln muss.

Schreib mir gerne eine PN, wenn du nähere Infos magst und/oder die Vorlage :)
plapperkfr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:58

Re: Etiketten mal richtig G...

#915

Beitrag von plapperkfr »

afri hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 23:03 Das Problem ist bekannt: die wiederablösbaren sind das nur so lange, wie sie nicht feucht werden. Dann nämlich kleben sie wie angeschweißt am Glas.
[...]
Achim
Die "Permanenz" der Etiketten nach Naßwerden kann ich so nicht unterschreiben, da hatte ich trotz nasser Etiketten nie ein Problem mit.

Die Variante mit Milch o.Ä. werde ich sicherlich schon aus Kostengründen für Bierflaschen mal ausprobieren.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#916

Beitrag von afri »

plapperkfr hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 16:36 Die "Permanenz" der Etiketten nach Naßwerden kann ich so nicht unterschreiben, da hatte ich trotz nasser Etiketten nie ein Problem mit.
Welche hattest du? Das mit dem Verschweißen habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, vielleicht ist das ja vom Hersteller abhängig. Wäre für mich schon auch interessant, weil ich halt aus meiner Quelle keine mehr bekommen kann.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Etiketten mal richtig G...

#917

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich kann Achims Aussage bestätigen. Ein paar Monate haben wir ablösbare Etiketten verwendet. Die klebten so lala und ließen sich ganz gut wieder abziehen (irgendwo online im 800er Psck gekauft). Aber wehe, die Flaschen wurden vor dem Ablösen gespült. Da ging nichts mehr. Keine Flaschenfee, kein warmes Wasser. Nur Ceranfeldschaber und Brennspiritus haben geholfen. Jetzt nehmen wir die von Neptun, die hier mal in einem Thread besprochen wurden. Sehr gut! Mit Pigmenttinte bedruckt sind die robust, kleben gut und gehen in warmen Wasser wieder ab.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
plapperkfr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:58

Re: Etiketten mal richtig G...

#918

Beitrag von plapperkfr »

Weil ich's doch wissen wollte, habe ich mal eine meiner etikettierten Flaschen extra für euch leergetrunken und eingeweicht:
Tropfnass bekommt man die Etiketten nicht vernünftig ab (weil sich halt das Papier vom Kleber untendrunter löst), aber sobald die Flasche wieder
trocken ist , gehen die Dinger problemlos und rückstandsfrei ab :)

Es gibt halt anscheinend schon ganz schöne Unterschiede zwischen den Marken :)
Benutzeravatar
Brewpilot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 12:09
Wohnort: Roethis

Re: Etiketten mal richtig G...

#919

Beitrag von Brewpilot »

Hans A. hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 00:03 Hier meine letztjährigen Biere:

Bild

Als Vorlage dienten die Cover diverser Lieblingsplatten... leider sind mittlerweile alle ausgetrunken (worden) :puzz .
Wir haben wohl neben der Liebe zum Bier auch den gleichen Musikgeschmack :-)
Cheers :Drink,

Harry
____________________
Nur Fliegen ist schöner
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: Etiketten mal richtig G...

#920

Beitrag von Seb Brannigan »

Andimaus hat geschrieben: Sonntag 24. Oktober 2021, 17:58 Hallo zusammen, gerade dieses Thema hier gefunden und da dachte ich mir, mach ich auch noch mal schnell ein Foto von unserem ersten Jahr. Eins fehlt allerdings, die Himbeeredition vom Brew Hefner war zu schnell weg, um noch für das Gruppenfoto zu posieren :Wink

1029AF54-464F-4C31-B546-847AD5812B1A.jpeg

FAB4E931-4824-4DCE-A2E5-3EF8F18B5C37.jpeg

Geklebt wird mit einem Leim aus 100ml Wasser, 10g Mehl, eine Prise Zucker - alles einmal aufkochen und wenn es „Leimkonsistenz“ hat je mit einem Pinsel auf ein Brettchen streichen, Etikett draufstippen und anschließend ab auf die Flasche.
Hält bislang super und lässt sich unter fließend Wasser wunderbar einweichen und ablösen.
Sehr coole Designs. Man erkennt auf jeden Fall eine durchgehende Handschrift. Sowas find ich immer ganz cool :Smile
Das mit dem Leim muss ich vielleicht auch mal ausprobieren. Das bekleben mit der MIlch klappt zwar, geht mir aber ein wenig auf die nerven.

Ach ... ich seh gerade, dass du auch aus Dortmund kommst. :Greets Wenn du Bock hast, lass uns doch mal Biere tauschen. Oder du kommst zum offenen Hobbybrauerstammtisch von Brautum. Jeden ersten Mittwoch um 20:00 Uhr im Bier Cafe West ... außer nächste Woche, da gibt's nen internen Event.
Zuletzt geändert von Seb Brannigan am Donnerstag 25. November 2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: Etiketten mal richtig G...

#921

Beitrag von Seb Brannigan »

Wenn ich schon mal hier bin: aktuell geplantes Etikett für die Double IPA Variante von meinem Ack Ack Ale!
Dateianhänge
Double-Ack!.png
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#922

Beitrag von Andimaus »

@Seb, gefällt mir auch verdammt gut - schaut super stimmig aus. Bin gespannt, wie es auf der Flasche ausschaut.
Und mal ganz feist gefragt, hat die orangene Hopfendolde oben in der rechten Hälfte den selben Farbcode wie die Schrift?
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#923

Beitrag von Andimaus »

Und wo ich auch gerade schon mal hier bin, Merry Christmas nachträglich :Drink

Edit: Seit neustem werden meine Bildanhänge irgendwie fast immer immun 90 Grad gedreht angezeigt… :puzz
Dateianhänge
2AF5851D-9FB1-44C5-8D41-13F687E03DB9.jpeg
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#924

Beitrag von braunsbruch »

Andimaus hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 15:05 Edit: Seit neustem werden meine Bildanhänge irgendwie fast immer immun 90 Grad gedreht angezeigt… :puzz
Siehe hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=29151
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: Etiketten mal richtig G...

#925

Beitrag von Seb Brannigan »

Andimaus hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 14:55 @Seb, gefällt mir auch verdammt gut - schaut super stimmig aus. Bin gespannt, wie es auf der Flasche ausschaut.
Und mal ganz feist gefragt, hat die orangene Hopfendolde oben in der rechten Hälfte den selben Farbcode wie die Schrift?
Gut gesehen. :thumbsup Das sind tatsächlich unterschiedliche Farbtöne. Ich seh' schon, wir haben beide eine Affinität für solch kleine Details. :Bigsmile
Sobald das Design in den Druck geht kontrolliere ich das eh nochmal und da fällt mir sowas meist auch auf. Danke für den Hinweis
Zuletzt geändert von Seb Brannigan am Freitag 7. Januar 2022, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#926

Beitrag von Bernstein »

F9C773B8-0570-47DD-9EA8-59E008D9B02A.JPG
Etikett transparent und mit weißem Edding beschriftet...
Benutzeravatar
m.ramos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 20:15
Wohnort: Grünebach
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#927

Beitrag von m.ramos »

Andimaus hat geschrieben: Sonntag 24. Oktober 2021, 17:58 Hallo zusammen, gerade dieses Thema hier gefunden und da dachte ich mir, mach ich auch noch mal schnell ein Foto von unserem ersten Jahr. Eins fehlt allerdings, die Himbeeredition vom Brew Hefner war zu schnell weg, um noch für das Gruppenfoto zu posieren :Wink

1029AF54-464F-4C31-B546-847AD5812B1A.jpeg

FAB4E931-4824-4DCE-A2E5-3EF8F18B5C37.jpeg

Geklebt wird mit einem Leim aus 100ml Wasser, 10g Mehl, eine Prise Zucker - alles einmal aufkochen und wenn es „Leimkonsistenz“ hat je mit einem Pinsel auf ein Brettchen streichen, Etikett draufstippen und anschließend ab auf die Flasche.
Hält bislang super und lässt sich unter fließend Wasser wunderbar einweichen und ablösen.
Wow das gefällt mir richtig gut! Die könnten glatt so beim Rewe im Craft Beer Regal stehen! Respekt!
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Etiketten mal richtig G...

#928

Beitrag von Patilla »

Andimaus hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 15:05 Und wo ich auch gerade schon mal hier bin, Merry Christmas nachträglich :Drink

Edit: Seit neustem werden meine Bildanhänge irgendwie fast immer immun 90 Grad gedreht angezeigt… :puzz
Hast du die einfach in Kerzenwachs getaucht oder was ist das? Stört das nicht beim öffnen?
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#929

Beitrag von braunsbruch »

Patilla hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 08:48
Andimaus hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 15:05 Und wo ich auch gerade schon mal hier bin, Merry Christmas nachträglich :Drink

Edit: Seit neustem werden meine Bildanhänge irgendwie fast immer immun 90 Grad gedreht angezeigt… :puzz
Hast du die einfach in Kerzenwachs getaucht oder was ist das? Stört das nicht beim öffnen?
Das ist sicherlich Flaschenwachs / Siegelwachs. Das gibt es explizit für diesen Einsatzzweck (u.a. auch bei Hobbybraubedarf-Händlern).
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#930

Beitrag von Y-L »

Hab da was in der Schublade gefunden...

diese Folie ist
- transparent (gibts auch in weiß)
- UV beständig
- wetterfest
- für Laserdruck

Die Dinger sind für uns wohl eher für permanente Logos, z.B. auf dem Flaschenhals, interessant.

Aber Achtung...,
einfach einweichen und flott wieder abziehen ist nicht.
Dateianhänge
Folie.jpg
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#931

Beitrag von Andimaus »

braunsbruch hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:44
Patilla hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 08:48Hast du die einfach in Kerzenwachs getaucht oder was ist das? Stört das nicht beim öffnen?
Das ist sicherlich Flaschenwachs / Siegelwachs. Das gibt es explizit für diesen Einsatzzweck (u.a. auch bei Hobbybraubedarf-Händlern).
So ist's, das ist Flaschenwachs, den ich in einer schmalen Konservendose in einem Wasserbad erhitzt habe. Einmal die Flasche reinstippen, rausziehen und möglichst schnell wieder senkrecht stellen.

Der Wachs wird anders als Kerzenwachs (hier stelle ich mir eine ziemliche Sauerei vor) relativ hart/gummiartig. Er brauch zum weichwerden auch roundabout 80 Grad, also schmilzt nix in der Hand/in der Sonne.
Um Öffnen einfach unterhalb des Kronkorken anschneiden und mit einem dicken Flaschenöffner normal öffnen.

Positiv überrascht hat nicht, dass - nach einem Längsschnitt - der Wachs am Ende super entfernt werden kann und a) die Flasche rückstandsfrei sauber ist und b) der Wachs wahrscheinlich wieder verwendet werden kann.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#932

Beitrag von afri »

Andimaus hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 15:49Einmal die Flasche reinstippen, rausziehen und möglichst schnell wieder senkrecht stellen.
Was ist bitte der Sinn dieser Aktion? Physikalisch oder einfach Optisch? Ich kann mir da nichts so richtig vorstellen, wozu das gut wäre.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Etiketten mal richtig G...

#933

Beitrag von Patilla »

Ich finde es optisch ganz schön, aber wäre mir bei jedem Bier zu viel.
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Etiketten mal richtig G...

#934

Beitrag von slimcase »

Ostern ist ja auch nicht mehr soooo lange hin und da ich gerade die Osteretiketten vom letzten Jahr gefunden habe, dachte ich ich teile sie mal mit euch.
slims1.jpg
slims2.jpg
slims helles bier.jpg
Kommt gut in die neue Woche
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#935

Beitrag von Andimaus »

Zu, da kommt aber Freude auf Ostern auf :thumbsup
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#936

Beitrag von Y-L »

slimcase hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 14:04 ... die Osteretiketten vom letzten Jahr ...
Weißt du, was in der Werbung ein "Vampir-Effekt" ist??? :Wink

So süß!
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Etiketten mal richtig G...

#937

Beitrag von slimcase »

Y-L hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 17:56
slimcase hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 14:04 ... die Osteretiketten vom letzten Jahr ...
Weißt du, was in der Werbung ein "Vampir-Effekt" ist??? :Wink

So süß!
Dank Wiki weiß ich es jetzt :Bigsmile

Ich hoffe aber, dass in diesem Fall mein Etikett von den Karnickeln abgelenkt hat :Bigsmile
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#938

Beitrag von Y-L »

slimcase hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 22:05 Ich hoffe aber, dass in diesem Fall mein Etikett von den Karnickeln abgelenkt hat :Bigsmile
Welches Etikett...?! :Grübel :P :Bigsmile
:Drink
Benutzeravatar
eramik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 22:45
Wohnort: Haugesund, Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#939

Beitrag von eramik »

Bild

Ich habe neue Entwürfe und Designs für meine Etiketten gemacht. Ich bin mit diesen zufrieden.
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#940

Beitrag von somaweb »

Ich hab auch mal ein Märzen gebraut, aus Platzgründen musste es Obergärig vergoren werden. Gedruckt sind die Etiketten auf Herma 4350 leicht ablösbare labels, die gehen meiner Erfahrung nach gut von der Flasche, hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Bild
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Etiketten mal richtig G...

#941

Beitrag von BrauSachse »

Das Bier ist noch nicht fertig, aber das Etikett ist schon in Arbeit. Die Idee des "Stein-Bocks" wurde hier geäußert: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 98#p448298 Ich habe das ganz frech geklaut, :redhead und etwas Übertreibung ist auch dabei. Aber das Braudatum stimmt! :Wink

Etikett Steinbier.png


Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#942

Beitrag von Y-L »

Sehr Cool! :thumbsup
Aber ich fürchte, da muss ich eine Flasche "Lizenzgebühr" verlangen!
Bin sehr auf deinen ersten Verkostungsbericht gespannt!
:Drink
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Etiketten mal richtig G...

#943

Beitrag von borstel77 »

Hier mal meine geistigen Ergüsse ...
neipa.jpg
chocolactos.jpg
lager.jpg
gipfelpils.jpg
puparschknall.jpg
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Etiketten mal richtig G...

#944

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Sehr geil ist der Hinweis auf die WM66. Damit kann man ja fast alles machen. Aber brauen? Für den stabilen Schaum dann ein Schäufelchen Spee? Läutern in der TS66? :Shocked
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Etiketten mal richtig G...

#945

Beitrag von borstel77 »

Nein keine Angst, die Schaumstabilität erreiche auch ich mit den gängigen Herangehensweisen :Bigsmile ... und das Bier schmeckt seit dem vorletzten Sud auch nicht mehr ganz so nach dieser Melange aus Spee und alten Schlüppern. :Grübel Läutern in einer TS66 hab ich wegen Mangel an dem Gerät leider noch nicht probiert, aber die Idee, den Treber trocken zu schleudern könnte das industrielle Brauwesen in eine neue Ära führen. :Grübel

Meine Eltern hatten früher eine Romo Kombi ... aber die wurde leider gegen einen VA560 Waschautomat ersetzt und entsorgt :thumbdown , bevor ich Bier trinken durfte oder nur ansatzweise daran gedacht habe, selbst welches zu brauen.

Hier ist meine aktuelle Konfiguration:
b2fae70e-a543-45cf-a2bc-8ddcdef5d861.jpg
Liebe Grüße

(auch) Björn
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Etiketten mal richtig G...

#946

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

:thumbsup DAS nenne ich mal eine innovative Brauanlage

Sorry für OT, aber sowas sieht man nicht alle Tage.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Etiketten mal richtig G...

#947

Beitrag von borstel77 »

alles jut ;-)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Etiketten mal richtig G...

#948

Beitrag von Braufex »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 13:21 Sehr geil ist der Hinweis auf die WM66. Damit kann man ja fast alles machen. Aber brauen? Für den stabilen Schaum dann ein Schäufelchen Spee? Läutern in der TS66? :Shocked
Servus Björn (Räuber Hopfenstopf),
ist zwar ein bisserl OT, aber hier zu dem Thema ein zweiteiliger Beitrag im brau!magazin aus 2015/2016:
Bier­brau­en mit der WM66 – Teil 1
Bier­brau­en mit der WM66 – Teil 2

Und hier noch ein Post mit Bild von Ruthards (Brauwolf) Anlage mit 2 WM66:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 31#p337131

Ende OT :redhead

Gruß Erwin :Drink
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Etiketten mal richtig G...

#949

Beitrag von writerhof »

Meine Biere haben heute ihr erstes richtiges Etikett bekommen :Bigsmile
(Hinten drauf gibt es noch einen – weniger schicken – Sticker aus dem Etikettendrucker, auf dem ein Sudname, Stammwürze, Alkoholgehalt etc. aufgedruckt sind)
photo_2022-08-21 22.02.25.jpeg
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: Etiketten mal richtig G...

#950

Beitrag von Seb Brannigan »

Sehr cool, die sollen wahrscheinlich dauerhaft auf den Flaschen bleiben oder?
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Antworten