Etiketten mal richtig G...

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Etiketten mal richtig G...

#1001

Beitrag von Malzknecht »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 13:57 Der Schritt von ChatGPT zu Text-to-Image-Anbieter ist mir noch nicht klar. Beim Bananen-Dali wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilfreich.
Gute Frage! GPT habe ich nur für die Kreativität genommen. Mit der Hilfe der Ideen von GPT habe ich dann diesen Satz selbst geschrieben: "Fröhliche Banane mit Bier in der Hand in mittelalterlicher Kleidung, Mittelalter, Weizenähren auf dem Boden, Gelb, Braun, Grün, Hintergrund im sanften Gelb".

GPT habe ich dann nur noch einmal genommen um ihn zu übersetzen, weil perfektes Englisch hier wohl wichtig für die Bild-KI ist damit es keine Missverständnisse gibt.

Zunächst sieht Leonardo wirklich wie ein Tool für die Game-Industrie aus, das stimmt wohl. Aber die werben nur damit das Spieledesign zu revolutionieren. In der Tat gibt's spezielle Tools dafür, z.B. den Texture Generator.

Das Ergebnis ist hauptsächlich von dem ausgewählten Modell abhängig. Hier gibts extra für die Spiele-Industrie entwickelte Modelle, aber es gibt auch viele Standard Modelle die dir fotorealistische Ergebnisse liefern.

Das habe ich z.B. auch mit Leonardo gemacht.
DreamShaper_v6_bushcraft_1.jpg
Default_A_detailed_realistic_picture_of_a_bushcraft_camp_in_th_0_09fd2194-ec09-442e-b6cd-c9b1126c3bc6_1.jpg
als promt habe ich nur "bushcraft" genommen und dann kommt sowas bei herum. Bei Stable Diffusion würdest du dafür ewig brauchen.


Wenn Adobe da wirklich sowas ähnliches macht und das gut ist, könnte das die Arbeit bei der Bildfindung (was du beschrieben hast) wirklich deutlich vereinfachen.

Ich bin echt gespannt.

Edit: Sorry ganz vergessen. Das Bananen-Dali Bild habe ich dann mit dem Prompt Generator erzeugen lassen. Der im Beitrag bei mir hinterlegte Prompt kam aus diesem Generator und den fande ich einfach spannend.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Etiketten mal richtig G...

#1002

Beitrag von HubertBräu »

Hoffentlich lasst ihr eure Rezepte nicht auch von ChatGPT erstellen :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Etiketten mal richtig G...

#1003

Beitrag von Malzknecht »

:Grübel
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Etiketten mal richtig G...

#1004

Beitrag von Kuchen »

HubertBräu hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 17:11 Hoffentlich lasst ihr eure Rezepte nicht auch von ChatGPT erstellen :Bigsmile
Gibt's schon....
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1005

Beitrag von rakader »

Malzknecht hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 14:26
als promt habe ich nur "bushcraft" genommen und dann kommt sowas bei herum. Bei Stable Diffusion würdest du dafür ewig brauchen.


Wenn Adobe da wirklich sowas ähnliches macht und das gut ist, könnte das die Arbeit bei der Bildfindung (was du beschrieben hast) wirklich deutlich vereinfachen.

Ich bin echt gespannt.

Edit: Sorry ganz vergessen. Das Bananen-Dali Bild habe ich dann mit dem Prompt Generator erzeugen lassen. Der im Beitrag bei mir hinterlegte Prompt kam aus diesem Generator und den fande ich einfach spannend.
Fotorealistisch ist der richtige Ausdruck. Das Bild mit "Bushcraft" gefällt mir eindeutig besser; das trifft eher meinen Geschmack und animiert mich auf alle Fälle das zu versuchen.

Edit: Bookmark auf Deinen Beitrag ist gesetzt :thumbup
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 6. Juli 2023, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Etiketten mal richtig G...

#1006

Beitrag von renzbräu »

Ich habe mich heute etwas umgeschaut und hier
https://huggingface.co/spaces/stability ... -diffusion

etwas rumprobiert.

Code: Alles auswählen

a bavarian biergarten in the style of ...
Wassily Kandinsky
Wassily Kandinsky
Gabriele Münter
Gabriele Münter
Franz Marc
Franz Marc
August Macke
August Macke
Und nein, die gibt es nicht vom berühmten dänischen Spielzeughersteller...
Leider nur ein Produkt der KI
Leider nur ein Produkt der KI
Für's erste probieren schon recht nett...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Etiketten mal richtig G...

#1007

Beitrag von Malzknecht »

Ich bin mit Künstlern nicht so bewandert, aber die Bilder sehen gut aus :-)
Das Lego Bild ist interessant. Ich weiß gar nicht was ich da sehen soll. :Bigsmile
Sieht aus wie ein Lego-Trinkspiel im Brauerei-Setting :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Etiketten mal richtig G...

#1008

Beitrag von renzbräu »

Die Auswahl der Probanden ist Recht einfach erklärt: alles Künstler des "Blauen Reiters" und daher ähnlich, stilistisch aber leicht zu unterscheiden. Der Franz Marc Stil könnte etwas "flächiger" sein.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1009

Beitrag von Woidzeig »

Ich bin jetzt kein Kunstkenner, aber die Version im Stil von Macke taugt mir.
Ich finde, dass sowas eine tolle Anwendung und Einführung ins Thema KI ist. Toller Artikel Tobi :Smile
Für viele vielleicht ein Einstieg in ein Hobby im Hobby im Hobby :Bigsmile

Wär vielleicht mal bei mir was, wenn ich ein Special-Etikett machen möchte :Bigsmile Bleib aber erstmal bei meinen jetzigen :Smile
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Etiketten mal richtig G...

#1010

Beitrag von Kaso »

Hi

auch ich habe im Frühjahr so meine Bier Etiketten von meinem Pale Ale gestaltet

mit https://deepai.org/machine-learning-mod ... -generator

und war eigentlich von dem Ergebnis recht angetan

rect1163.png


2023-07-07 07_16_31-Fotos.png



Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Etiketten mal richtig G...

#1011

Beitrag von Spittyman »

Bis jetzt immer Prittstift oder o.ä.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Etiketten mal richtig G...

#1012

Beitrag von Barney Gumble »

Als Computer-Stümper habe ich es jetzt auch mal ausprobiert, bei deepai, um nicht gleich eine App runterladen zu müssen oder einen Account anzulegen.
Also zum einen haben die Bilder immer irgendeine meiner Stichwörter (alles in englisch!) komplett ausgeblendet (entweder fehlt der Bierkrug oder die Gerstenähren oder das Getreidefeld im Hintergrund) oder es kommen Personen, die ich gar nicht möchte, zB hatte ich mir einen dunklen alten irish pub oder Spelunke a la monkey Island vorgestellt mit halbgefülltem.pint im Vordergrund auf Tisch
Aber beim vorletzten mir hier sehr gut passenden Stil ist immer eine Person mit drauf. Und wenn ich dann die Wörter "without person" dazuschreibe, kapiert die KI das nicht und macht trotzdem einen Menschen rein.
Wahrscheinlich liegt es an meiner grenzenlosen Naivität, aber im Sinne von kommunizieren mit der KI über dessen Entwurf finde ich bei deepai nix..
PS: sorry für das Nörgeln, aber auch berühmte Persönlichkeiten sind vom Bild her alles andere als wirklich irgendwie ähnlich, muss noch andere KIs probieren..
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Etiketten mal richtig G...

#1013

Beitrag von maecki-maecki »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 10:54.
Wahrscheinlich liegt es an meiner grenzenlosen Naivität, aber im Sinne von kommunizieren mit der KI über dessen Entwurf finde ich bei deepai nix..
PS: sorry für das Nörgeln, aber auch berühmte Persönlichkeiten sind vom Bild her alles andere als wirklich irgendwie ähnlich, muss noch andere KIs probieren..
Hi Barney,

Deepai hinkt da schon um einiges dem Stand der Technik hinterher, ich habe das mal verglichen mit Stable Diffusion.
Als Prompt bin ich bei „a dark and deserted irish pub with a half-empty pint on a table in the foreground“ gelandet.
Bei Stable diffusion habe ich noch „ impressionistic style“ angehängt, bei deepai auf impressionistisch geklickt.

Bei deepai habe ich 6 mal generieren müssen, bis keine Personen auf dem Bild waren, Stable Diffusion hat das auf Anhieb richtig gemacht.

‚AI Prompt Engineer‘ ist ein neuer Modeberuf mit guter Bezahlung und mit Zukunft :Bigsmile

Mäcki

Deepai:
Unknown.jpeg
Stable Diffusion:
773787_a dark and deserted irish pub with a half-empty pi_esrgan-v1-x2plus.png
Zuletzt geändert von maecki-maecki am Dienstag 1. August 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Etiketten mal richtig G...

#1014

Beitrag von schlupf »

Ich habe jetzt auch mal die KI (Leonardo.ai) ausprobiert und finde, dass das meinen Prozess doch deutlich vereinfacht. Da mir die Design Fähigkeiten fehlen, habe ich oft lange das Internet nach einem passenden Bild durchforstet, das ist ich dann weiterverarbeiten konnte.
Jetzt kann ich mit ein bisschen Rumprobieren mit dem Prompt einfach das passende Bild und sogar im gewünschten Stil bestellen.
Feine Sache eigentlich...
Und ich finde, die KI hat Thatcher schon ganz gut getroffen...
Und ich finde, die KI hat Thatcher schon ganz gut getroffen...
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Etiketten mal richtig G...

#1015

Beitrag von maecki-maecki »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 11:19 Da mir die Design Fähigkeiten fehlen, habe ich oft lange das Internet nach einem passenden Bild durchforstet, das ist ich dann weiterverarbeiten konnte.
Jetzt kann ich mit ein bisschen Rumprobieren mit dem Prompt einfach das passende Bild und sogar im gewünschten Stil bestellen.
Habe ich die letzten Male jetzt ebenfalls so gemacht, und auch die Urheberrechtsfrage ist zumindest oberflächlich viel einfacher (oberflächlich deshalb, weil da beim Trainingsmaterial für die KIs gerade etliche Rechtsstreitigkeiten losgehen).

Mäcki
IMG_0682.png
IMG_0699.png
(ist noch nicht abgefüllt, sobald ich den Restextrakt weiß mache ich auch die Schrift nochmal besser lesbar).
IMG_0718.png
Zuletzt geändert von maecki-maecki am Dienstag 1. August 2023, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Etiketten mal richtig G...

#1016

Beitrag von Barney Gumble »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 11:18
Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 10:54.
Wahrscheinlich liegt es an meiner grenzenlosen Naivität, aber im Sinne von kommunizieren mit der KI über dessen Entwurf finde ich bei deepai nix..
PS: sorry für das Nörgeln, aber auch berühmte Persönlichkeiten sind vom Bild her alles andere als wirklich irgendwie ähnlich, muss noch andere KIs probieren..
Hi Barney,

Deepai

Bei deepai habe ich 6 mal generieren müssen, bis keine Personen auf dem Bild waren, Stable Diffusion hat das auf Anhieb richtig gemacht.
Super, ja das zweite Bild ist so in der Art meines vom Inneren Auges, Danke
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1017

Beitrag von rakader »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 11:28
schlupf hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 11:19 Da mir die Design Fähigkeiten fehlen, habe ich oft lange das Internet nach einem passenden Bild durchforstet, das ist ich dann weiterverarbeiten konnte.
Jetzt kann ich mit ein bisschen Rumprobieren mit dem Prompt einfach das passende Bild und sogar im gewünschten Stil bestellen.
Habe ich die letzten Male jetzt ebenfalls so gemacht, und auch die Urheberrechtsfrage ist zumindest oberflächlich viel einfacher (oberflächlich deshalb, weil da beim Trainingsmaterial für die KIs gerade etliche Rechtsstreitigkeiten losgehen).

Mäcki

IMG_0682.png

IMG_0699.png
(ist noch nicht abgefüllt, sobald ich den Restextrakt weiß mache ich auch die Schrift nochmal besser lesbar).

IMG_0718.png
Ein paar Anmerkungen aus Grafiker-Sicht: Die Schrift würde ich noch besser integrieren, z.B. durch eine unterlegte halbtransparente Banderole. Das erhöht nicht nur die Eleganz, sondern ach die Geschlossenheit. Der Hintergrund sollte für die Lesbarkeit weitgehend monochrom sein und farblich einen Kontrast bilden. Wenn das nicht geht, ist es guter Brauch die Schrift vom Bild abzusetzen. Immer gut ist es auch, die Schriftfarbe aus den Farben des Bildes zu entlehnen. Auf Schatten und Ränder verzichtet man heute, außer es soll ein bewusstes Bildzitat der 90er sein.

Aus dem Bild mit dem Mann lässt sich noch einiges herausholen, das hat ideale Kontrastfarben blau-gelb und wirkt seriös, beim Text trifft das oben genannte zu (ein farbiges Rechteck unter den Armen eignete sich gut als Textbox); die Animes sind aufgeregter, da würde ich eine andere Raumaufteilung wählen.

Grüße
Radulph

Edit: Ich tippe bei den Urheberrechtsfragen auf eine Lösung wie bei Kopierern, Google News und Google Bücher; das sollte dieses Mal schneller gehen, da die Rechtsfragen nicht mehr vollkommen neu sind.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Etiketten mal richtig G...

#1018

Beitrag von Malzknecht »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 11:19 Ich habe jetzt auch mal die KI (Leonardo.ai) ausprobiert und finde, dass das meinen Prozess doch deutlich vereinfacht. Da mir die Design Fähigkeiten fehlen, habe ich oft lange das Internet nach einem passenden Bild durchforstet, das ist ich dann weiterverarbeiten konnte.
Jetzt kann ich mit ein bisschen Rumprobieren mit dem Prompt einfach das passende Bild und sogar im gewünschten Stil bestellen.
Feine Sache eigentlich...

IMG_20230730_214922461.jpg
Freut mich, dass ihr damit zufriedenstellende Ergebnisse bekommt. Ich nutze Leonardo.ai inzwischen auch für andere Dinge, z.B. um ein kleines Kinderbuch für meinen Sohn zu basteln. Manchmal kommt mein Sohn (2,5j) und fragt mich, ob wir wieder ein Bild erstellen können. Er bringt seine Fantasie ein und bekommt dann ein Bild ganz nach seiner Vorstellung. ... Diese Kinderaugen, wenn das Bild aus dem Drucker herauskommt :thumbup :thumbup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#1019

Beitrag von Stefan_B »

Stable-Diffusion: tolles Werkzeug! Leider seit kurzem down ("Pause"). Vermutlich weil es einen neuen Space mit XL-Version gibt, der allerdings derzeit extrem langsam arbeiten (>5 min/Bild): https://huggingface.co/spaces/hysts/SD-XL
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Etiketten mal richtig G...

#1020

Beitrag von emjay2812 »

Welche Programme funktionieren denn mit den genannten KIs? Ich nutze Freeware Programme, die aber sehr mächtig sind, Inkscape und Gimp. Ersteres ist ein Vectorprogramm ähnlich CorelDraw, letzteres ein Fotobearbeitungsprogramm.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Etiketten mal richtig G...

#1021

Beitrag von Malzknecht »

Eigentlich kannst du alle Text-to-KI Programme nutzen. Du bekommst am Ende eine Pixelgrafik (nicht Vektor) und kannst sie bearbeiten. Bei dir dann Gimp.

Übrigens: Falls nötig könnt ihr die Auflösung eurerer KI-Bilder auch durch KI vergrößern mit diesem Tool: https://imglarger.com/de
Edit: das geht natürlich mit allen Bildern, nicht nur KI. Probiert es einfach mal aus (man braucht aber leider einen (fake-) account)
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1022

Beitrag von Woidzeig »

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 17:12 Diese Kinderaugen, wenn das Bild aus dem Drucker herauskommt :thumbup :thumbup
Ich bekomm grad nur vom Lesen solche Augen :redhead :Smile
Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 22:08 Eigentlich kannst du alle Text-to-KI Programme nutzen. Du bekommst am Ende eine Pixelgrafik (nicht Vektor) und kannst sie bearbeiten. Bei dir dann Gimp.

Übrigens: Falls nötig könnt ihr die Auflösung eurerer KI-Bilder auch durch KI vergrößern mit diesem Tool: https://imglarger.com/de
Edit: das geht natürlich mit allen Bildern, nicht nur KI. Probiert es einfach mal aus (man braucht aber leider einen (fake-) account)
Den imglarger habe ich mal abseits des Brauens verwendet, da gings um ein Vereinslogo dessen Auflösung ich erhöhen wollte. Leider war ich da nicht so zufrieden, da die (harten) farblichen Übergänge verwischt wurden. Hab dann doch lieber zu nem Tool gegriffen, welches dir draus ne Vektordatei macht.
Bei Bildern, Fotos klappts aber relativ gut. Habs schon ein zwei mal für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet wenn man wieder nur Fotos hat, die wohl von ner Kartoffel fotografiert wurden :Bigsmile Also sollts für Brauetiketten ne top Option sein! :thumbup
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Etiketten mal richtig G...

#1023

Beitrag von renzbräu »

Stefan_B hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 18:46 Stable-Diffusion: tolles Werkzeug! Leider seit kurzem down ("Pause").
Gibt's auch als installierbare Version:

https://stable-diffusion-ui.github.io/
https://github.com/easydiffusion/easydiffusion
Easiest 1-click way to install and use Stable Diffusion on your computer. Provides a browser UI for generating images from text prompts and images. Just enter your text prompt, and see the generated image.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#1024

Beitrag von Stefan_B »

Danke!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1025

Beitrag von rakader »

Zur Jagd- und Erntesaison wurde gerade ein Erntebock diskutiert und entwickelt.
viewtopic.php?t=32650
Hier das schnelle Etikett als Entwurf, noch ohne Seitenränder für Text, mit einem Foto von der letzten Jagd - ganz ohne KI.
Rezept gibt es ab Freitag auf meiner Seite.
et_Vanator_441px.jpg
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Etiketten mal richtig G...

#1026

Beitrag von Danyo »

Hier mal mein Etiketten Ergebnis von DallE.

Bild

2-3 Handgriffe zur Korrektur von Hieroglyphen musste ich in Gimp noch machen.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1027

Beitrag von Woidzeig »

Danyo hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 23:44 Hier mal mein Etiketten Ergebnis von DallE.

Bild

2-3 Handgriffe zur Korrektur von Hieroglyphen musste ich in Gimp noch machen.
Wow! Sehr edel! :thumbup
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Etiketten mal richtig G...

#1028

Beitrag von Danyo »

Woidzeig hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 21:46
Wow! Sehr edel! :thumbup
Danke - creative credit geht natürlich an OpenAI :Drink ;)
Benutzeravatar
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 29. April 2023, 14:05

Re: Etiketten mal richtig G...

#1029

Beitrag von Ludgerus »

Dann möchte ich doch auch mal meine Etiketten zeigen. Erstellt hab ich sie mit Canva, einmal ein einzelnes, breites für Plöppflaschen und ein schmales zweiteiliges für „normale“ Kronkorken Flaschen. Das rückseitige Etikett kann man hier leider nicht sehen.
LG Lutti
PS: ganz rechts das „Blindflug“ ist mit beerlabelizer.com gemacht.
Dateianhänge
9881E94F-91C6-4A1B-850A-54FE3804EB4D.jpeg
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Etiketten mal richtig G...

#1030

Beitrag von Danyo »

Da mir mein neuster Sud mit den Hopfen Monroe und Lemondrop besonders gefällt, habe ich hier mal stable diffusion bemüht.
Bild Bild

DallE hatte Hemmungen Frau Monroe zu zeigen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1031

Beitrag von rakader »

Danyo hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 23:02 DallE hatte Hemmungen Frau Monroe zu zeigen.
Ja, sieht man an den Augen; da hat die KI Quasimodo eingerechnet. Auch die Schatten wirken zu dick aufgetragen. Insgesamt unnatürlich. Mein Fall wäre das nicht.

Wie wäre es, wenn Du eine kostenlose Bilddatenbank nutzt, wenn DallE keine guten Ergebnisse bringt? Solange nicht kommerziell, geht die Nutzung in Ordnung. Creative Commons CC-2.0 CCO ist der Schlüssel dafür (frag mich nicht nach der genauen Schreibweise).

Zu nennen wäre zuerst
https://commons.wikimedia.org
Hält viele Marilyn-Monroe-Bilder parat

Aber auch:
https://www.freepik.com
https://pixabay.com/de/#
https://www.piqsels.com
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Etiketten mal richtig G...

#1032

Beitrag von Danyo »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 23:42
Danyo hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 23:02 DallE hatte Hemmungen Frau Monroe zu zeigen.
Ja, sieht man an den Augen; da hat die KI Quasimodo eingerechnet. Auch die Schatten wirken zu dick aufgetragen. Insgesamt unnatürlich. Mein Fall wäre das nicht.

Wie wäre es, wenn Du eine kostenlose Bilddatenbank nutzt, wenn DallE keine guten Ergebnisse bringt? Solange nicht kommerziell, geht die Nutzung in Ordnung. Creative Commons CC-2.0 CCO ist der Schlüssel dafür (frag mich nicht nach der genauen Schreibweise).

Zu nennen wäre zuerst
https://commons.wikimedia.org
Hält viele Marilyn-Monroe-Bilder parat

Aber auch:
https://www.freepik.com
https://pixabay.com/de/#
https://www.piqsels.com
Danke für den Hinweis. Aber mich treibt da der Spieltrieb. Ich bin handwerklich vermutlich sogar im Stande, einem Stockfoto von Frau Monroe ein Lemonkleid zu verpassen. Aber darum ging es mir dabei nicht.

Da Du dir die Freiheit nimmst, meinem Beitrag mit so einer Deutlichkeit zu begegnen, möchte ich Dir mitgeben, dass ich finde Dein Kommentar m.E. über die best practice von produktivem Feedback hinausgeht

Cheers
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1033

Beitrag von rakader »

War mir schon klar, dass der Spieltrieb überwog. Aber das hier ist ein Faden über Etiketten zum Diskutieren. Wenn es so kräftig daneben geht und man ausstellt, muss man Kritik aushalten. Oder was erwartest Du? Sonst werden Kommentare beliebig, wenn es richtig gute Werke sind. Nichts für ungut. Netterweise habe ich Dir ja einige gute Quellen mitgegeben. Ist das nicht produktiv genug?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Etiketten mal richtig G...

#1034

Beitrag von Danyo »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 07:22 War mir schon klar, dass der Spieltrieb überwog. Aber das hier ist ein Faden über Etiketten zum Diskutieren. Wenn es so kräftig daneben geht und man ausstellt, muss man Kritik aushalten. Oder was erwartest Du? Sonst werden Kommentare beliebig, wenn es richtig gute Werke sind. Nichts für ungut. Netterweise habe ich Dir ja einige gute Quellen mitgegeben. Ist das nicht produktiv genug?
Ich poste auch nicht hier um gelobhudelt zu werden. Aber zwischen dem und Deinem Kommentar mit Quasimodo gibt es einen Raum der meiner höchst persönlichen Ansicht nach durchaus dem Diskussionszweck genügt hätte.
Da du so frei warst, bin ich so frei diese Meinung im Sinne der Diskussion loszuwerden.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1035

Beitrag von rakader »

Einverstanden.

Cheers
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Etiketten mal richtig G...

#1036

Beitrag von Danyo »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 07:34 Einverstanden.

Cheers
:Drink
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#1037

Beitrag von Y-L »

Vor über 25 Jahren schrieb ich noch hobbymäßig Science-Fiction Kurzgeschichten.
Dieses Etikett (für mein Amber Ale) ist von einer dieser alten Geschichten inspiriert, in der es tatsächlich auch ein wenig um Bier ging.

Das Bild besteht nur aus schwarzen und weißen Pixeln und ergibt ein optimiertes kontrastreiches S/W-Bild für den 300dpi Thermodrucker.
Die Breite des Bildes beträgt am Ende nur etwa 55mm.

Für die Basis hat auch mir ein wenig ne KI geholfen. Schlüsselworte waren in etwa "Gothic, Apothekerin, Chemie, Behälter, Steampunk".
EDIT: Die Umwandlung ins gepixelte S/W-Bild habe ich anschließend selber vorgenommen.
Trisyntheline ZV
Trisyntheline ZV
Zuletzt geändert von Y-L am Freitag 24. November 2023, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Etiketten mal richtig G...

#1038

Beitrag von Danyo »

Y-L hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 21:02 Vor über 25 Jahren schrieb ich noch hobbymäßig Science-Fiction Kurzgeschichten.
Dieses Etikett (für mein Amber Ale) ist von einer dieser alten Geschichten inspiriert, in der es tatsächlich auch ein wenig um Bier ging.

Das Bild besteht nur aus schwarzen und weißen Pixeln und ergibt ein optimiertes kontrastreiches S/W-Bild für den 300dpi Thermodrucker.
Die Breite des Bildes beträgt am Ende nur etwa 55mm.

Für die Basis hat auch mir ein wenig ne KI geholfen. Schlüsselworte waren in etwa "Gothic, Apothekerin, Chemie, Behälter, Steampunk".
murks.png
Sieht super gut aus. Auch der "grisselige" Look passt sehr gut, finde ich :thumbup
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#1039

Beitrag von Stefan_B »

Y-L hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 21:02 Für die Basis hat auch mir ein wenig ne KI geholfen. Schlüsselworte waren in etwa "Gothic, Apothekerin, Chemie, Behälter, Steampunk".
Ziemlich gelungen!
Verrätst du uns noch, für welche KI-Variante du dich entschieden hast?

Stefan
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Mexican Lager, Chocostout, Bière de Sarre, Melondrina Zoigl, Alt de Sarre
Nächste Sude: Himbeerwheat Creame 21
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#1040

Beitrag von Y-L »

Stefan_B hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 23:32 Ziemlich gelungen!
Verrätst du uns noch, für welche KI-Variante du dich entschieden hast?
Danke! :Smile
Die gewählte KI ist "Dream AI"! :Wink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#1041

Beitrag von Stefan_B »

Danke zurück.
Ich nutze Stable Diffusion, aber die ändern die Website ständig...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1042

Beitrag von rakader »

Y-L hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 06:30
Stefan_B hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 23:32 Ziemlich gelungen!
Verrätst du uns noch, für welche KI-Variante du dich entschieden hast?
Danke! :Smile
Die gewählte KI ist "Dream AI"! :Wink
Scheint mir ausgereifter als Dall-E zu sein. Werde ich mir auch mal anschauen. Kann es sein, dass die Bild-KI einen bestimmten Bildlstil, nämlich Anime, bevorzugt oder hängt das wiederum vom Hersteller ab? Oben haben wir Beispiele von Tobi, renzbräu und Kaso, die davon abweichen, daher meine Frage.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#1043

Beitrag von Y-L »

rakader hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 12:13 Kann es sein, dass die Bild-KI einen bestimmten Bildlstil, nämlich Anime, bevorzugt oder hängt das wiederum vom Hersteller ab?
Man kann bei dieser KI aus verschiedenen Grund-Stilen wählen; "Steampunk" selbst ist auch einer. "Comic" und "Anime" gibts auch!
Es ist möglich, dem Grundstil einen weiteren in Textform zu übergeben; z.B. "8bit style".
Je nach Motiv sind bei weitem aber nicht alle brauchbar. Es kommen auch immer wieder neue Stile hinzu, oder werden modernisiert.
Für viele Stile (Premium) muss man sich anmelden und blechen, aber die Gratis-Auswahl ist beachtlich, und bringt schon viele tolle Möglichkeiten.

Viele Stile haben regelmäßig (originelle bis störende) Probleme und Fehler. Bei Gesichtern sind Lippen, Augen und Nase oft "beschädigt".
Aber auf ein kleines Etikett skaliert, fällt dies zum Glück meist nicht mehr ins Gewicht. Sonst gibts gerne mal drei Arme und Beine, oder sechs Finger.

Es werden aber auch viele "perfekte" Bilder generiert.

Manchmal entstehen sehr hochwertige aber skurrile und surreale Bilder. Diese ist oftmals besonders originell für Etiketten...
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#1044

Beitrag von rakader »

Y-L hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 13:12
rakader hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 12:13 Kann es sein, dass die Bild-KI einen bestimmten Bildlstil, nämlich Anime, bevorzugt oder hängt das wiederum vom Hersteller ab?
Man kann bei dieser KI aus verschiedenen Grund-Stilen wählen; "Steampunk" selbst ist auch einer. "Comic" und "Anime" gibts auch!
Es ist möglich, dem Grundstil einen weiteren in Textform zu übergeben; z.B. "8bit style".
Je nach Motiv sind bei weitem aber nicht alle brauchbar. Es kommen auch immer wieder neue Stile hinzu, oder werden modernisiert.
Für viele Stile (Premium) muss man sich anmelden und blechen, aber die Gratis-Auswahl ist beachtlich, und bringt schon viele tolle Möglichkeiten.

Viele Stile haben regelmäßig (originelle bis störende) Probleme und Fehler. Bei Gesichtern sind Lippen, Augen und Nase oft "beschädigt".
Aber auf ein kleines Etikett skaliert, fällt dies zum Glück meist nicht mehr ins Gewicht. Sonst gibts gerne mal drei Arme und Beine, oder sechs Finger.

Es werden aber auch viele "perfekte" Bilder generiert.

Manchmal entstehen sehr hochwertige aber skurrile und surreale Bilder. Diese ist oftmals besonders originell für Etiketten...
Danke Dir für diese Einordnung. Die Umsonstvarianten erklären dann die überproportionale Gewichtung bestimmter Stile. Ich werde mich mal an Deiner KI versuchen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Etiketten mal richtig G...

#1045

Beitrag von Danyo »

Ich fand die GUI von Automatic1111 echt gut um mit stable diffusion zu experimentieren. Da kann man auch einfach lora (kleine datensets) einbinden um Schwerpunkte zu bilden. In Kombination mit dem Controlnet kann man auch zB. Für Menschen recht gut Vorgaben machen.
Für experimente empfehle ich thinkdiffusion ... da kann hochleistungs gpu für 40 min testen. Wenn man da eine 10minutemail nutzen würde könnte man dadurch vielleicht auch häufiger die 40 min testen :Wink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Etiketten mal richtig G...

#1046

Beitrag von Barney Gumble »

Leider habe ich wohl angeblich (physischer hat noch bestimmt 100 GB auf beide Platten) nicht genug Speicher (CUDA out of memory..) für diese nach äußerst umfangreicher Installation (unter www.stable-diffusion-art.com/install-windows/) eingebrachte Software Automatic1111 (inklusive python und Git..). Shit, wieder viel Zeit am PC vergeudet... (passiert leider auch bei der easy-Version (link oben))

Jemand Tipps für einen PC-Affen wie mich, wie diesen Speicherplatz schaffen?

PS: die Grafikkarte hat die geforderten 8 GB, System Win10, 64 bit, Garfikkarte ist Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1650

PS: iwie finde ich die humorvollen Sachen nienüber KI sondern nur direkt übers Netz

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#1047

Beitrag von Stefan_B »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 04:39 ...
PS: iwie finde ich die humorvollen Sachen nienüber KI sondern nur direkt übers Netz

Vg
Shlomo
Das hab ich solange gemacht bis mir aufgefallen ist, dass nette Menschen sich mit meinem Flaschen/Etiketten im Netz gepostet haben. Seitdem: lieber KI...
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#1048

Beitrag von Y-L »

Ich hab mal wieder einen neuen Entwurf gewagt.

Links das Original für den Farbdrucker, Rechts die Variante für den Thermodrucker.
Im unteren Bereich ist genug Platz für Daten und Zutatenliste.
Dateianhänge
Female Berserker
Female Berserker
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Antworten