Kalausr Geräte, Folge07 : Der Kalausr 80L Thermoport

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Kalausr Geräte, Folge07 : Der Kalausr 80L Thermoport

#1

Beitrag von kalausr »

Der Faden:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid166450

Hier muss ich noch eine Silikondichtung einbauen.
-----
Hiho Leute.
Hier meine Modifikation des Schengler Thermoports 80L fürs Maischen und Läutern. Nach bekannten Vorlagen von Euch lieben Kollegen bin jetzt fast fertig. Es kommen nur noch Füße dran, um den Höhenunterschied auszugleichen.
Bild

Habe mich für den 1" Ablaufstutzen von Metu entschieden, da er nicht wie die anderen Borddurchlässe das umliegende Blech nur bedeckt, sonder das Blech schön zu einem Ablauf formt.
Bild
Bild

Dies geschieht mittels konischer Ronde.
Bild

Und einer vergleichsweise winzigen Kante am Stutzen. Die Abdichtung geschieht mittels Passung, keine Dichtung notwendig.
Bild
Bild

Ein weiterer kleiner Schritt zu den 100L !! :-) Die Pfannen sind das nächste, was drankommt.
Prost, Klaus

-----

Hey Markus.
So, auseinandergebaut und vermessen. Mit Mikrometerschraube.
Bodenblech hat 0,6mm (Ronde).
Topfinnenwandungsstärke (ich liebe Deutsch) 0,53mm

Ich werde jetzt den original Metu Durchlass durch den Edelstahldurchlass austauschen, den ich schon länger herumliegen habe. Dann ist alles aus Edelstahl.

Bild

Bild

Bild

Bild


Beim Auseinanderbauen habe ich gemerkt, daß der Metustutzen nicht fest genug angeschraubt war und leicht mit Würze verklebt war. Es waren aber nur ein paar Tropfen. Auch eine Form der Dichtmasse ;)

Mehr Bilder später.
Grüßle Klaus

-----

So, und nun habe ich den Edelstahlborddurchlass gekürzt und in den TP eingesetzt.
Alles mit rotem Kopf fest zusammengeschraubt, den Schaum wieder rein, abgeklebt und Holz eingeölt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, das hält erstmal die nächsten 10 Jahre. :D
Jetzt ein schönes Amarillo IPA.
Prost, Klaus
Zuletzt geändert von kalausr am Sonntag 9. November 2014, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge07 : Der Kalausr 80L Thermoport

#2

Beitrag von kalausr »

Und hier noch ein kleines Update:
Habe eine Dichtung am Topf installiert
Bild
Bild

Hier mein kleines Werkzeug, um den Borddurchlass drehen zu können.
Bild
Bild

LG Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge07 : Der Kalausr 80L Thermoport

#3

Beitrag von kalausr »

Habe das letzte Öbdäd ganz vergessen:
Seit einiger Zeit habe ich den TP mit Metallring und TriClamp ausgestattet.
topf_9.jpg
topf_9.jpg (86.42 KiB) 3385 mal betrachtet
War eine sinnvolle Ergänzung! :Bigsmile
Beste Grüße, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kalausr Geräte, Folge07 : Der Kalausr 80L Thermoport

#4

Beitrag von kalausr »

Bilder im Hauptpost wieder da.
Kls
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Kalausr Geräte, Folge07 : Der Kalausr 80L Thermoport

#5

Beitrag von purudin »

Geiles Ding!
Neid,NEid,Neid.
Antworten