Probleme Gegendruckabfüller

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Probleme Gegendruckabfüller

#1

Beitrag von Hugo »

Hallo ich habe Probleme beim abfüllen in die 0,5 Ltr. Flasche vom Kegfass , habe es schon auf - 1° runtergekühlt und die Flaschen auch aber immer wenn ich die Flasche weg nehme schäumt es mir raus spanne es vor mit 1,8 bar. was kann das sein wäre dankbar für eine Info.

Gruß
Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#2

Beitrag von schloemi »

Es bisschen überschäumen ist in Ordnung, dann hast du wenigstens keinen Sauerstoff in der Flasche. Ansonsten vielleicht langsamer und vollständig den Druck aus der Flasche ablassen, bevor du sie entfernst. Gut ist auch, wenn der Abfüller möglichst kalt ist. Aus keiner Erfahrung ist das am Anfang immer ein Geduldsspiel mit großen Duschfaktor, bis man sich auf das System eingestellt hat.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#3

Beitrag von Malzwein »

Druck Vorspannung mit 1,8 bat zu hoch? Das entspricht bei -1 C° einem CO2 Gehalt von 9 g/l. Am Ende des Füllvorgangs zu schnell entspannt? Dann entgast CO2 zwangsweise. Oder auch einfach eine zu hohe Temperaturdifferenz Bier-Umgebungsluft. Ich tippe auf Vorspannung.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#4

Beitrag von Hugo »

Aber ich habe e auch schon mit 1,4 Vorspannung probiert habe zwei elektrische Ventile einmal mit einen Füller wenn die Flasche voll ist und ein anderes das auf einmal dann die CO 2 auf einmal abbläst es ging auch bis heute weiß nicht wo dran es liegt.

LG
Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#5

Beitrag von cyrano330 »

Versuch mal 2 bar und "langsames" entspannen der Flasche.

:Greets
:Greets
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#6

Beitrag von Hugo »

Meinst du ich sollte das Ventil abschalten was auf einmal den co 2 rauslässt ?
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:47
Wohnort: Rosenfors (Schweden)

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#7

Beitrag von Laurion »

Ich nehme immer ca 1bar und nicht mehr und deine Temparatur so um null Grad ist auch gut.Ich stelle den Keg immer hoch genug das das Bier selbst berab fliesst,dabei verbinde ich den Gasanschluss vom Keg mir der Leitung zur Flasche(das überall der gleiche Druck ist.Dann öffne ich das Bierventil am GDA und das Bier läuft völlig Schaumfrei(es herrscht ja überall der gleiche Druck)in die Flasche.Das in der Flasche befindliche CO2 geht zurück in den Keg,und Beim öffnen des GDA entweicht nur das bischen Gas was im Hals der Flasche ist.Funktioniert immer bis auf die ersten zwei Flaschen da ja alles erst kalt werden muss.Mein Problem ist immer das ich vergesse am Anfang das Bierventil am GDA zu schließen,den Zapfkopf aufsetze und anschließend die Küche wischen muss
Gruß Stefan
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#8

Beitrag von Hugo »

Fass steht ca 10 cm höher als die Flasche mit ganz kurzen Schlauch ca. 30 cm ich habe das auch schon gemacht wo es kälter drausen war da ging es .
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Carverandi

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#9

Beitrag von Carverandi »

Hi,

Versuchs mal mit Ausspülen der Flaschen damit die Flaschenwände beim befüllen feucht sind.
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#10

Beitrag von Hugo »

Habe ich schon gemacht oder kann es an der Wärme liegen die wir im Moment haben
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#11

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
Ich denke, du entspannst zu schnell.

Ich beschreibe mal meine wichtigen Punkte:
- Alles gleich kalt.
- CO2 Druck etwas über Spunddruck.
- CO2 Abgang per Heitzungsentlüftungsventil geregelt

Der wichtigste Punkt ist, das wenn das Bierventiel zu ist, der CO2 Druck langsam abgesenkt wird, so das es nicht schäumt. Wenn dann der Füllkopf entfernt wird, passiert auch nix.

Ich glaube auch, das dein 30 cm Schlauch nicht genug Druck abbaut, so das du noch ein 2. Problem hat.

MfG Thomas
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#12

Beitrag von cyrano330 »

hoggel1 hat geschrieben: Ich denke, du entspannst zu schnell.
...
Der wichtigste Punkt ist, das wenn das Bierventiel zu ist, der CO2 Druck langsam abgesenkt wird, so das es nicht schäumt. Wenn dann der Füllkopf entfernt wird, passiert auch nix.
:thumbsup
:Greets
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#13

Beitrag von Hugo »

Gut ich werde das mal mit dem Ventil ausprobieren und die Automatik ausschalten
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
FrankH
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 28. November 2009, 23:06

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#14

Beitrag von FrankH »

Druck erhöhen, das Bier erwärmt sich in der Leitung und dem Abfüller, ca. 2,5 Bar.
Nachdem die Flasche gefüllt ist den Druck schlagartig ablassen, und möglichst schnell verschließen.
Kontinuierlich abfüllen, jede Pause, erwärmt wieder Leitungen und Abfüller, die ersten 1-3 Flaschen schäumen fast immer,
danach müsste es aber laufen.

Gruß Frank
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#15

Beitrag von rudiruder »

Also ich kühle nicht extra runter.
Bei mir bleibt alles bei Raumtemperatur.
Im Sommer also ca. 20 °C.
trotz dem klappt es hervorragend.
Ich lass nach Flüssigkeit Stopp den restlichen Druck nur ebenfalls über das Nadelventil entweichen bis Umgebungsdruck erreicht.
Dann schäumt es etwas und ich muss relativ schnell verschließen.
IdR läuft es jedoch nicht über.

Wenn doch ist die Druckdifferenz zu groß also Nadelventil weiter zu - sprich langsamer abfüllen....

So habe ich schon einige huntert Liter in Flaschen verfrachtet.

Rein physikalisch und logisch geht es natürlich gekühlt am Besten ....

BG RR
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Probleme Gegendruckabfüller

#16

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich messe den Druck im Fass vor dem Abfüllen und erhöhe den Druck um 0,5 bar.

Seitdem ich so verfahre, habe ich keine Probleme mehr und fülle fast Tropfen- und Spritzerfrei ab.

Harald
Gruß
Harald
Antworten