# 1018 London Ale

Antworten
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

# 1018 London Ale

#1

Beitrag von flip »

Hat schon mal wer mit der London Ale gebraut?

Ich habe vor etwas Barley Wine artiges zu zaubern. Leider herrschen hier wieder konstant 23-24°C und ich habe keine wirkliche Kühlmöglichkeit.
Die Range wird nun von 18-22°C angegeben, sodass die Angst habe, dass Fehlaromen entstehen. Vo allem, weil die Gärung recht lange dauern wird.

Eine alternative wäre noch auf die S33 auszuweichen, wobei ich nicht gerne Trockenhefe dafür verwenden würde. Bisher hatte ich noch keine Probleme bei den Trockenhefen, wenn es mal etwas wärmer wurde.
Aber bei Flüssighefe...
Zuletzt geändert von flip am Sonntag 16. August 2015, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: # 1018 Londin Ale

#2

Beitrag von hoepfli »

Es soll doch nächste Woche deutlich kühler werden.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: # 1018 Londin Ale

#3

Beitrag von flip »

:Shocked

Das habe ich ja garnicht gesehen. Dann gehe ich mal das Risiko ein. Und ich dachte schon, der Sommer wäre mal richtig da...
Package ist gesmackt! :Pulpfiction
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: # 1018 London Ale

#4

Beitrag von flip »

Kleiner Zwichenbereicht:
Ich habe die Würze am Freitag abend noch auf ~21 Grad abgekühlt, da es hier noch sehr warm war. Dann kam die Hefe hinzu und die Temperatur im Gärfass ist im Laufe des Samstages wie erwartet auf 22-23 Grad angestiegen. Die Gärung selber hat erst Sonntag im Laufe des Tages eingesetzt.Das war zu erwarten, da es sich um einen Barley Wine mit knapp 22°P Stw handelt. Dank der kälteren Temperaturen verläuft die Gärung jetzt stabil bei 22-23 Grad (bin schon bei 15°P). Dass es am Wochenende wieder etwas wärmer werden soll, ist denke ich mal nicht so schlimm. Die kritische Phase dürfte vorbei sein.

Was mir aber auffällt, ist dass der Geruch sehr harmonisch und leicht fruchtig herüber kommt. Noch nicht mal ansatzweise anzeichen von Fehlaromen. Das habe ich bisher bei keiner anderen Hefe gehabt.
Daher kann ich jetzt schon einmal empfehen diesen Stamm auszuprobieren. Er scheint hier ja eher weniger verbreitet zu sein.

Ob das Bier wirklich was geworden ist, kann ich dann leider erst frühestens zu Weinachten sagen. ;)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: # 1018 London Ale

#5

Beitrag von gulp »

Ob das Bier wirklich was geworden ist, kann ich dann leider erst frühestens zu Weinachten sagen. ;)
Und obs richtig gut wird kannst du dann Weihnachten 2016 oder 2017 sagen. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: # 1018 London Ale

#6

Beitrag von flip »

Genau! ;)
Der Plan war, den Großteil mindestens anderthalb Jahre zu lagern.
Aber wie an ja weiß, überkommt einem manchmal der Drang, es zu probieren! :Bigsmile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: # 1018 London Ale

#7

Beitrag von gulp »

Da hilft nur gleich nochmal was ähnlich gehaltvolles brauen! :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: # 1018 London Ale

#8

Beitrag von flip »

Hehe, das geht nicht. Da bleiben ja keine Kapazitäten für die ganzen anderen Rezepte frei.
Ich komme schon mit dem Brauen nicht mehr nach. Aber einmal im Jahr, muss auch mal etwas besonderes sein! :Wink
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: # 1018 London Ale

#9

Beitrag von flip »

zweiter Zwischenbericht:

Die HG ist immer noch nicht durch. Mein ursprünglicher Plan war es, nach vier Wochen abzufüllen. Die Gärung ist in der ersten Woche ziemlich schnell vorangeschritten (von 22,4 auf ~12,5-13°Brix), danach ist zwei Wochen sogut wie nichts passiert. In der vierten Woche ist die Hefe wieder erwacht und ich stehe momentan bei 10,2. :Shocked Das entspricht ca. 81% EVG und sollte eigentlich auch das Ende der Fahnenstange sein.
Ich habe einmal umgeschlaucht und warte noch ein paar Tage. Aber somit hat die London Ale exakt 10% Alkohol geschafft. :thumbsup
Zuletzt geändert von flip am Dienstag 15. September 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: # 1018 London Ale

#10

Beitrag von Dave1987 »

Hört sich doch spitze an. Dann wird es am Ende nicht so mastig.
Da kannst du schon mal eine Lange Nachgärung einplanen. :Wink
"Unverhopft kommt oft."
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: # 1018 London Ale

#11

Beitrag von flip »

Joa, ein schlanker Körper war mir auch wichtig. Leider sind nur noch 11 Liter übrig geblieben, sonst hätte ich hier eine Kostprobe angeboten. Aber die Hefe gefällt mir!
der Barley Wine gut geworden ist (also so erste einschätzung an Ostern :Bigsmile ), dann wird direkt darauf noch einmal ne größere Charge gebraut.

Was ich mich gerade noch frage:

Würdest ihr die Würze noch einmal durch nen Filter jagen, vor dem Abfüllen? Meiner Ansicht würde das jetzt nicht mehr so viel bringen, außer dass ich vielleicht ein paar Hefezellen zuviel herausfiltere.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: # 1018 London Ale

#12

Beitrag von gulp »

Würdest ihr die Würze noch einmal durch nen Filter jagen, vor dem Abfüllen? Meiner Ansicht würde das jetzt nicht mehr so viel bringen, außer dass ich vielleicht ein paar Hefezellen zuviel herausfiltere.
Nein, bloß nicht. Bringt nur unnötigen Sauerstoffeintrag.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: # 1018 London Ale

#13

Beitrag von Dave1987 »

Würdest ihr die Würze noch einmal durch nen Filter jagen, vor dem Abfüllen? Meiner Ansicht würde das jetzt nicht mehr so viel bringen, außer dass ich vielleicht ein paar Hefezellen zuviel herausfiltere.
Wie Peter schon sagt, bringt das nur negative Effekte.
Außerdem sind Hefezellen so klein (6-8 µm), dass sie durch jeden handelsüblichen Filter (100-200 µm) ganz locker durchwandern. Zu vergleichen mit Menschen die durch das Brandenburger Tor laufen (schönes Zitat von Boludo).
"Unverhopft kommt oft."
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: # 1018 London Ale

#14

Beitrag von flip »

Nagut, ein wenig Sauerstoff dürfte zwar durchs "umschlauchen" hineingekommen sein, da mein Schlauch nicht mehr verwendbar war. :redhead Aber nun gut.
Das erachte ich jetzt mal als kleineres Übel. Der soll wohl die nächsten Tage wieder ausgetrieben worden sein.
Dann nicht filtern.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: # 1018 London Ale

#15

Beitrag von gulp »

Du willst das Bier ja eine Weile lagern. Dann wirst du ja merken, ob da Pappdeckelgeschmack vom Sauerstoff kommt, oder nicht. Gerade bei so "fetten" Bieren sollte man mit Sauerstoff äußerst vorsichtig sein.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten