Ein Neuer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
LordLincoln
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:24

Ein Neuer

#1

Beitrag von LordLincoln »

Servus Zusammen,

ich bin der Dieter aus Weßling.
ich wollte eigentlich immer schon selber Bier brauen - aber auch Wein und Schnaps selber probieren.
Nun endlich hab ich mal Zeit um etwas auszuprobieren. Ich möchte eigentlich keine fertige Kits kaufen sondern alles selber machen. Ist für den Anfang vielleicht etwas viel?
Hopfen hab ich dieses Jahr angebaut, nun soll noch Gerste kommen. Weiß aber nicht welche es sein soll und woher ich das Saatgut bekomme? Ich mag mit einfachen Hellen anfangen zu Brauen. :Drink

Wenn jemand einen Größenwahnsinnigen Anfänger Helfen kann wäre es SUPER. :thumbsup

Es Grüßt Dieter
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Ein Neuer

#2

Beitrag von Brauling »

Erstmal herzlich willkommen,
ist sehr löblich dein Vorhaben, die Chance stehen aber gut dass du dich da ein bisschen übernimmst.
Hopfen anbauen und verwenden ist kein Problem. Gerste hingegen, welche du nach der Ernte erstmal vermälzen musst um damit Bier brauen zu können, ist dadurch schon sehr aufwendig bis in Hobbybrauermaßstäben fast unmöglich.
Mein Tip an dich, wenn nicht schon geschehen, les dich erstmal in die Bierherstellung vom Korn bis in die Flasche ein. Dazu gibts außer dem Forum noch viele gute Bücher für Hobbybrauer und Profis.

Wenn du den Herstellungsprozess von Gerstenmalz allerdings schon kennst und trotzdem selbst herstellen willst, Hut ab :thumbsup und vieeeeel Spaß dabei.

Grüße Andy
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Ein Neuer

#3

Beitrag von Balanbraeu »

Von mir ein herzliches Willkommen aus München. :Drink

Da hast du dir ja für den Anfang sehr viel vorgenommen. Da fehlt eigentlich nur noch, einen Brunnen für das Brauwasser graben und Hefe selber aus der Natur isolieren :Wink

Hast du schon mal gebraut? Dein Post klingt so, als das du das noch nicht gemacht hast. "einfaches Helles" :Bigsmile Ein Münchner Helles ist nicht einfach. Da muss man insbesondere Wasser und Gärtemperatur kontrollieren können.

Ich würde es eher mit einem obergärigen Bier probieren. Wenn das Weßlinger Wasser so ähnlich wie das Münchner Wasser ist, dann würde ich in Richtung Dunkel oder Weissbier gehen.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Ein Neuer

#4

Beitrag von alias2222 »

willkommen im Forum
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Ein Neuer

#5

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Dieter!

Herzlich willkommen im Forum !

Ja, das mit der von Dir angesprochenen Grössenwahnsinnigkeit kenn ich, stecke gerade selber in einem Stau von Vorhaben.
Den Part mit der Gersten Ernte konnte ich im August in 2 Wochen hinter mich bringen, das Saubermachen hat per Hand ziemlich gedauert.
BEKOMMEN habe ich das SAATGUT beim Bioland biogartenversand.de. Natürlich Sommergerste mit dem Namen "Marthe".
Rhp. Bei 10% und Feuchtigkeit bei 12%. Passt alles und sieht gut aus, das Korn.
Jetzt bin ich gerade bei der Planung meines Brauschrankes, der in die Garage eingebaut wird.
Ich gebe Dir den Tip, erstmal mit einfachen Mitteln anzufangen und dich damit anzufreunden.
Dann wirst Du feststellen, ob Du infiziert bist, und dadurch den ganzen Aufwand akzeptieren kannst :Wink
En fertiges Bier aus eigener Gerste kann ich leider noch nich präsentieren, aber mal schnell eine sommerliche Impression der Gerstenernte:
20150801_172355.jpg
Jo, dann ma viel Spaß beim Hobbybrauer!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
LordLincoln
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:24

Re: Ein Neuer

#6

Beitrag von LordLincoln »

DANKE für Eure schnelle Reaktion.

Werde dieses Jahr mal mit fertigen Produkten( aber keine fertigen Kits) anfangen. Nächstes Jahr hoffe ich dann mit meinen eigenen Rohstoffen experimentieren zu können.
Unser Wasser aus Weßling kommt auch aus dem Alpenraum wie das Münchner, ist aber ziemlich Kalkhaltig und Hart. Aber ich schätze mit filtern durch Aktivkohle wird es weicher. Das muß ich aber noch herausfinden wies besser schmeckt.

Ein Prost aus Weßling
Dieter
Antworten