Malzbier + X

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Finch87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:57
Wohnort: Bad Camberg

Malzbier + X

#1

Beitrag von Finch87 »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern ein Malzbier angelehnt an dieses Rezept: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =22454#pid

1.600g Pilsner Malz (4 EBC)
1.600g Münchner Malz II (23 EBC)
200g Weizenmalz (3,8 EBC)
200g Caramünch (120 EBC)
100g Carafa II (1.200 EBC)

1. Rast: 30 min. bei 63°
2. Rast: 30 min. bei 73°

25g Hopfen Saphir (4,8 Alpha) (Vorderwürze)

Das ganze dann durch den Kühler geschickt und 15l ins NC Keg gefüllt, gekühlt und karbonisiert. Lecker!
Die restlichen 5l habe ich in einen kleinen Gäreimer geschlaucht und mit einer (noch übrigen) S04 angesetzt. Die ist heute morgen auch schon schön am arbeiten und kräusen. Ich wollte die 5l dann in Flaschen abfüllen und dort nachgären.
An Hopfen habe ich noch da: Perle, Magnum, Cascade, Saphir, Spalter Sel., Fuggles, East Kent Goldings.

Habt ihr eine Idee was man daraus noch interessantes machen kann? Dunkelbier Stopfen?
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Malzbier + X

#2

Beitrag von Rudiratlos »

Finch87 hat geschrieben:...Das ganze dann durch den Kühler geschickt und 15l ins NC Keg gefüllt, gekühlt und karbonisiert. Lecker!
Du hast erst gekühlt, und dann ins Fass abgefüllt? Das hätte ich mich nicht getraut.

Bei welcher Temperatur steht das ganze denn und wie lange meinst du, hält dir dieser Malztrunk so?

Meine Erfahrungen dazu: Bei Malztrunk ist eine kalte Reifung/Lagerung von mehreren Wochen dem Geschmack zuträglich. Wird dann einfach runder. Aber kalt ins Fass abgefüllt würde ich mich nicht trauen, das länger aufzuheben...
Finch87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:57
Wohnort: Bad Camberg

Re: Malzbier + X

#3

Beitrag von Finch87 »

Ja das ist natürlich so ein Sache mit diesen alkoholfreien Sachen, ist eben doch nur eine Notlösung ;). Habe das gereinigte keg mit isoprop und anschließend kochendem wasser gespült und mit co2 geflutet. Mehr als sauber arbeiten kann ich nicht. Ich würde sagen es hält sich so lange bis es schlecht ist oder leer (bestenfalls zweiteres) das keg steht jetzt bei zwei grad in der kühlung und wird schon fleißig abgezapft.
Ich wollte es eigentlich auch erst kochend abfüllen allerdings war dann der ehrgeiz zu gross: vom malzschrot morgens, zum fertigen kalten karbonisierten getränk am abend. Das wäre zumindest schonmal gelungen.

Zum X:
Es gärt nach wie vor munter vor sich hin. Überlege gerade ob ich nicht versuchsweise noch 10g saphir oder cascade in die abklingende gärung stopfe.
Antworten