Hobbybrauer aus dem Schwabenland stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Biermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 12:17
Wohnort: Weissach

Hobbybrauer aus dem Schwabenland stellt sich vor

#1

Beitrag von Biermeister »

Hallo Hobbybrauer, ich bin der Dieter und nachdem ich jetzt schon eine lange Zeit hier im Forum alles mögliche gelesen habe, ist es Zeit, daß ich mich einmal vorstelle.
Im November letzten Jahres besuchte ich einen Kurs fürs Bierbrauen. Ich fand das genial mal sein eigenes Bier zu brauen. Das hat nicht jeder. Also legte ich mir die Grundausstattung zu und braute als erstes ein Kellerbier. Aber da ist mir natürlich gleich ein großer Fehler passiert. Ich hatte die Hefe gleich beim Hopfenkochen zugegeben weil ich die Anleitung nicht zu Ende gelesen habe. So was Blödes. :Mad2 Habe mir dann nochmal eine Hefe bestellt und diese ein paar Tage später angestellt.
Es ist trotzdem was geworden, hatte zwar einen intensiven Hopfengeschmack aber auch Bekannte von mir waren begeistert. Anfang des Jahres habe ich mich auch beim HZA angemeldet, wie uns im Kurs gesagt wurde. inzwischen habe ich den 3. Sud in Flaschen im Keller wovon ich schon nach 4 Wochen eine Flasche probiert habe. Ein dunkles Hefeweizen. Schmeckt echt gut. Ich bin zufrieden. Jetzt hat mich das Braufieber gepackt. Hab mir jetzt eine Hendikochplatte mit Temperatur und Zeiteinstellung gekauft, da ich mit dem Einkochautomat immer Probleme hatte den Sud zum Kochen zu bringen. Der Thermostat hatte immer vorher abgeschalten.
Hier im Forum gibt es tolle Tips und es wäre schön, wenn es im Raum Boeblingen Treffen von Hobbybrauer gibt. Ein Austausch mit anderen bringt eine ganz schön weiter.
Gruß Dieter :Drink
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Hobbybrauer aus dem Schwabenland stellt sich vor

#2

Beitrag von Roemer46 »

Herzlich willkomen hier im Forum und viel Spaß bei einem der schönsten Hobbys überhaupt.

Grüße aus Südbaden
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
Polyphem
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:25

Re: Hobbybrauer aus dem Schwabenland stellt sich vor

#3

Beitrag von Polyphem »

Hallo Dieter,

willkommen im Forum. Am Samstag gibt es in Stuttgart ein Treffen viewtopic.php?p=79731#p79731 , das ist ja auch nicht weit entfernt. Ansonsten können wir ja mal im Sacher ein Treffen der Hobbybrauer Altkreis Leonberg veranstalten, ausser uns kenne ich noch zwei aus Leonberg und Renningen und vielleicht finden sich ja weitere.

Gruß,
Frank
Biermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 12:17
Wohnort: Weissach

Re: Hobbybrauer aus dem Schwabenland stellt sich vor

#4

Beitrag von Biermeister »

Hallo Frank,
danke für die Info. Samstags bin ich sowieso in Stuttgart. Da komme ich natürlich zu dem Treffen. Freue mich auch mal andere Hobbybrauer kennen zu lernen. Ich werde vielleicht so gegen 14:00 Uhr vorbeikommen.
Gruß Dieter
Antworten