Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pils

Antworten
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pils

#1

Beitrag von Bavilo »

Hallo an alle Hobbybrauer!

Ich möchte in den nächsten Tagen meinen ersten 50L Sud fahren. Pils soll es werden. 20L Pils habe ich schon hinter mir, ist aber nicht wirklich UG geworden.
Verwendet hatte ich die W34/70.

Dieses mal würde ich es eventuell mit der Wyeast 2124 versuchen (Ja ich weiss, es ist der selbe Hefestamm).

Welche Anstelltemperatur empfiehlt ihr? Ich hatte jetzt ein paar mal gelesen das manche bei 20°C angestellt haben und dann über Nacht auf ca. 10°C runtergekühlt haben.
Wieviel Päckchen soll ich für 50L verwenden bei eurer empfohlenen Anstelltemperatur?

Danke!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#2

Beitrag von Boludo »

Auf keinen Fall warm anstellen!

Stefan
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#3

Beitrag von Bavilo »

Boludo hat geschrieben:Auf keinen Fall warm anstellen!

Stefan
Ok. Wie genau ist denn dein Vorgehen bei einem Pils?

Anstelltemperatur, Temperatur für die Hauptgärung, wie viel Hefe?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#4

Beitrag von inem »

Anstellen bei 6 Grad, Hauptgärung bei 8 Grad, nach den Hochkräusen auf 10-12
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#5

Beitrag von Bavilo »

inem hat geschrieben:Anstellen bei 6 Grad, Hauptgärung bei 8 Grad, nach den Hochkräusen auf 10-12
Anstellen bei 6°C obwohl der Hersteller 9-14°C vorgibt? Wieviel von den 2124 Päckchen würde ich dann bei 6°C und 50L benötigen?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#6

Beitrag von inem »

Sorry meinte anstellen bei 8, die Hefe selbst aber auf 6 runtergekühlt. Bei Päcken nehme ich immer grob das doppelte von dem was man obergärig nehmen würde. Da gibt es aber auch Rechner, die man googeln könnte.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#7

Beitrag von Bavilo »

inem hat geschrieben:Sorry meinte anstellen bei 8, die Hefe selbst aber auf 6 runtergekühlt. Bei Päcken nehme ich immer grob das doppelte von dem was man obergärig nehmen würde. Da gibt es aber auch Rechner, die man googeln könnte.
Ich habe mal den Mr. Malty ausprobiert, aber das ist doch vollkommen übertrieben...ich kann doch da keinen ganzen Liter Hefe reinkippen...o.o
Ich hätte jetzt ja 3 Päckchen von dem 2124 gedacht, kommt das hin?
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#8

Beitrag von cyme »

Laut Hersteller reichen 3 Päckchen bei warmem anstellen. Für kaltes anstellen werden von wyeast 5 Päckchen empfohlen: https://www.wyeastlab.com/hb_pitchrates.cfm
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#9

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Nachdem auf dem Päckchen der Wyeast #2142 steht, dass es für 20 Liter reicht, kannst du ruhig drei davon nehmen um in deine 50 Liter Würze zu kippen. Ich würde an deiner Stelle auch unter 8 °C anstellen, denn durch die Gärung erwärmt sich die Würze etwas.
Kurz: Je kälter, desto weniger Nebengeräusche im Geschmack. Es dauert zwar die Gärung etwas länger, doch für einen sauberen Geschmack zahlt sich das am Ende aus. :Drink
LG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#10

Beitrag von Bavilo »

Danke für den Link, diese Information hatte mir gefehlt. Ich denke ich werde dann einfach 5 Päckchen nehmen. Auf die 2 mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an.

Danke an alle!
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#11

Beitrag von Trisman »

Ich empfehle dir dringend dir einfach ein gehopftes helles Malzextrakt zu kaufen und dir das auf 8°P zu verdünnen und dann in Milchflaschen oder ähnliches einzukochen. Das kostet dann ca. 15€ und du hast für 5-6 Biere Starterwürze. Alternativ kannst du dir natürlich auch einfach einen 8°P Starterwürzesud brauen und den in Flaschen abfüllen. So brauchst du nur jeweils ein Wyeast Päckchen und kannst die Hefe in ca 5-7 Tagen auf eine 50 Liter kompatible Menge bringen. Bei 5 Beuteln Wyeast bist du ja schon bei über 40€ :Shocked :Shocked :Shocked
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#12

Beitrag von Bavilo »

Trisman hat geschrieben:Ich empfehle dir dringend dir einfach ein gehopftes helles Malzextrakt zu kaufen und dir das auf 8°P zu verdünnen und dann in Milchflaschen oder ähnliches einzukochen. Das kostet dann ca. 15€ und du hast für 5-6 Biere Starterwürze. Alternativ kannst du dir natürlich auch einfach einen 8°P Starterwürzesud brauen und den in Flaschen abfüllen. So brauchst du nur jeweils ein Wyeast Päckchen und kannst die Hefe in ca 5-7 Tagen auf eine 50 Liter kompatible Menge bringen. Bei 5 Beuteln Wyeast bist du ja schon bei über 40€ :Shocked :Shocked :Shocked
Joa der Preis ist schon happig....Ich habe bis jetzt noch keinen eigenen Starter angelegt...Habe mit Hefe echt noch sehr wenig Erfahrung...Leider.
Wie kann ich denn am besten die Hefe am Ende aufbewahren und für zukünftige Sude benutzen? Könnte mich da jemand in die richtige Richtung drücken? :)

Danke!
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#13

Beitrag von Kirk1701 »

Ähh,

also ich habe mal gehört das sich große und kleine Brauereien auf die Herstellerangaben verlassen und bei 12°C anstellen und die Temp dann halten....

Kann ja nicht so verkehrt sein, oder?

Bei 8°C dauert es doch bestimmt "ewig" bis der Sud ankommt? Ist das dann nicht eine Gefahr für Infektionen?

Warum soll man sich das antun?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#14

Beitrag von Flat »


Joa der Preis ist schon happig....Ich habe bis jetzt noch keinen eigenen Starter angelegt...Habe mit Hefe echt noch sehr wenig Erfahrung...Leider.
Wie kann ich denn am besten die Hefe am Ende aufbewahren und für zukünftige Sude benutzen? Könnte mich da jemand in die richtige Richtung drücken? :)

Danke!
kennst du die schon..?

http://www.mrmalty.com/pitching.php
http://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/
Besten Gruß, Jan
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#15

Beitrag von Bavilo »

Kirk1701 hat geschrieben:Ähh,

also ich habe mal gehört das sich große und kleine Brauereien auf die Herstellerangaben verlassen und bei 12°C anstellen und die Temp dann halten....

Kann ja nicht so verkehrt sein, oder?

Bei 8°C dauert es doch bestimmt "ewig" bis der Sud ankommt? Ist das dann nicht eine Gefahr für Infektionen?

Warum soll man sich das antun?

Kirk
Davor habe ich auch etwas schiss....50L Würze wegkippen weil die Hefe nicht angekommen ist...

Wenn ich bei 8°C pitchen soll, soll dann die Hefe die selbe Temperatur haben? Ich könnte mir vorstellen das Hefe die Zimmertemperatur hat, in 8°C kalte Würze kommt, einen Schock erleidet...
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#16

Beitrag von Kirk1701 »

Naja,

es wäre schon nicht sooooo dumm sich an die Herstellerangaben zu halten.

Wenn man die S23 oder den RH Stamm bei 8°C anstellen will hat man eh irgendwas verpaßt. Dann sollte man besser eine andere Hefe nehmen wenn man keine Fruchtigkeit haben möchte....

Wie gesagt, kommerzielle Brauereien stellen auch bei 12°C an. So verkehrt kanns nicht sein!

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#17

Beitrag von Bavilo »

Kirk1701 hat geschrieben:Naja,

es wäre schon nicht sooooo dumm sich an die Herstellerangaben zu halten.

Wenn man die S23 oder den RH Stamm bei 8°C anstellen will hat man eh irgendwas verpaßt. Dann sollte man besser eine andere Hefe nehmen wenn man keine Fruchtigkeit haben möchte....

Wie gesagt, kommerzielle Brauereien stellen auch bei 12°C an. So verkehrt kanns nicht sein!

Kirk
Herstellerangaben besagen ja 9 - 14°C. Wie ist es aber jetzt mit der Temperatur der Hefe, die Hefe auch vorher auf Anstelltemperatur bringen, oder Zimmertemperatur warme Hefe direkt in die 8 - 9°C Würze geben?
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#18

Beitrag von Kirk1701 »

Bavilo hat geschrieben:
Kirk1701 hat geschrieben:Naja,

es wäre schon nicht sooooo dumm sich an die Herstellerangaben zu halten.

Wenn man die S23 oder den RH Stamm bei 8°C anstellen will hat man eh irgendwas verpaßt. Dann sollte man besser eine andere Hefe nehmen wenn man keine Fruchtigkeit haben möchte....

Wie gesagt, kommerzielle Brauereien stellen auch bei 12°C an. So verkehrt kanns nicht sein!

Kirk
Herstellerangaben besagen ja 9 - 14°C. Wie ist es aber jetzt mit der Temperatur der Hefe, die Hefe auch vorher auf Anstelltemperatur bringen, oder Zimmertemperatur warme Hefe direkt in die 8 - 9°C Würze geben?
Warum willst du die Hefe in 8°C kalte Würze geben??

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#19

Beitrag von Bronkhorst »

Hi Bavilo,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=6&t=5327&p=78117&hilit=w34+70#p78117

In dem Tröt erklärt Ulrich wie man mit der w 34/70 richtig umgeht. Wenn er es nicht weiß, wer dann...?

Jens
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#20

Beitrag von Kirk1701 »

Bronkhorst hat geschrieben:Hi Bavilo,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=6&t=5327&p=78117&hilit=w34+70#p78117

In dem Tröt erklärt Ulrich wie man mit der w 34/70 richtig umgeht. Wenn er es nicht weiß, wer dann...?

Jens
...kommerzielle Brauereien?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#21

Beitrag von inem »

Kirk1701 hat geschrieben:
Bronkhorst hat geschrieben:Hi Bavilo,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=6&t=5327&p=78117&hilit=w34+70#p78117

In dem Tröt erklärt Ulrich wie man mit der w 34/70 richtig umgeht. Wenn er es nicht weiß, wer dann...?

Jens
...kommerzielle Brauereien?

Kirk
Die er beraten hat?
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#22

Beitrag von Trisman »

Erstens stellt sich die Frage woher du genau weißt wie kommerzielle Brauereien arbeiten.

zweitens sind 20hl oder mehr (teilweise viel mehr) in der Gärführung nun mal was anderes als 20-50 Liter.
Wenn man sich durch das Forum liest kann man oftmals auch was über gärfass Geometrie und ähnliches lesen.

Und drittens kann die kommerzielle Brauerei aber auch die 12 Grad Anstelltemperatur halten. Wenn man einen Brewpi oder ähnliches hat, dann schafft man das auch. Wenn ich mir aber einen UT200 in den Kühlschrank hänge, dann wird durch die Gärungswärme aus den 12 Grad Schrank Temperatur auch mal 14 grad Gärtemperatur.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#23

Beitrag von Bavilo »

Also laut Ulrich.

Anstellen <8°C, (Bildung von höheren Alkoholen eindrosseln)
HG: 1-1,5°C höher als Anstelltemperatur, (Aber zB die W34/70 produziert ihr "optimales" Esterprofil bei 11 - 12°C), drucklos!
ab GV°sch von >52% => Temperatur auf 14°C kommen lassen.


Also wie wäre es dann hiermit:

- Anstellen bei 8°C
- Temperatur erhöhen auf 10°C (Durch Gärung tatsächlich etwas höher)
- Wenn Extrakt ca. 50% aufgefuttert wurde Temperatur auf 12°C erhöhen (Tatsächlich wieder etwas höher)
Zuletzt geändert von Bavilo am Freitag 16. Oktober 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#24

Beitrag von Kirk1701 »

Trisman hat geschrieben:Erstens stellt sich die Frage woher du genau weißt wie kommerzielle Brauereien arbeiten.

zweitens sind 20hl oder mehr (teilweise viel mehr) in der Gärführung nun mal was anderes als 20-50 Liter.
Wenn man sich durch das Forum liest kann man oftmals auch was über gärfass Geometrie und ähnliches lesen.

Und drittens kann die kommerzielle Brauerei aber auch die 12 Grad Anstelltemperatur halten. Wenn man einen Brewpi oder ähnliches hat, dann schafft man das auch. Wenn ich mir aber einen UT200 in den Kühlschrank hänge, dann wird durch die Gärungswärme aus den 12 Grad Schrank Temperatur auch mal 14 grad Gärtemperatur.
Hmm,

vielleicht kennt man die im Gärprozess eingebundenen Personen? Im Hobby ist ja alles erlaubt....

Oder willst du jetzt sagen das die kommerziellen Brauereien schlechtes Pils machen?

Hey, ich will ja nichts von dem Herrn Ulrich in Frage stellen....aber vielleicht denkt man selber mal drüber nach.

Kirk
Zuletzt geändert von Kirk1701 am Samstag 17. Oktober 2015, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#25

Beitrag von Trisman »

Ok, wenn du die Quellen angibst, dann ist es ja in Ordnung und ist keine dahin geworfene Ausssage mehr.
Das ändert aber nichts an punkt zwei und drei.
Ich denke es sollte klar sein, dass Oettinger anders arbeitet als ein Hobbybrauer mit 50 Liter.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#26

Beitrag von Kirk1701 »

Ohh,

stimmt :redhead Oettinger hat keine 34/70 am Start...

Was mache ich als Hobbybrauer denn anders als eine kommerzielle Brauerei? Beim Anstellen kann es da ja nicht so viele Unterschiede geben, oder?

Bavilo,

da du eh einen Külhschrank für dein Pils brauchst wäre meine Empfehlung ->> stelle dein UT200 auf 12°C ein und 11°C aus. 1K Hysterese reicht. Dann aber rechtzeitig in ein Druckfass umfüllen und den richtigen Spundungsdruck für 12°C und deine gewünschte Karbonisierung einstellen.

Oder durchgären und mit Zucker in Flaschen abfüllen. NG dann natürlich auch bei 12°C. Danach Kaltlagerung damit das Co2 auch in Lösung geht.

Als Hefemenge gilt glaube ich immernoch grob 0,5l dickbreiige Hefe pro 100l wenn du nach Herstellerangaben anstellst (wie man auch immer dickbreiige Hefe definiert...)!

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#27

Beitrag von Bronkhorst »

@Bavilo

Ich werde bei meinem nächsten Sud mit ca. 25 l so vorgehen (immer Kühlschranktemp.):

4 Päckchen W 34/70
Anstellen: 6-8°C
HG bis Hochkräusen ende: 8-9 °C
HG nach Hochkräusen 12-14°C
Diacetylrast 16-18°C ( 2 Tage)
Nachgärung 12-14°C

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#28

Beitrag von Boludo »

3470 in erster Führung mag es nicht so kalt.
Ich würde bei 9 Grad anstellen, bei 12 Grad das meiste vergären lassen und am Ende auf 14 Grad gehen und die Nachgärung bei Raumtemperatur machen.
Sonst schläft die ein.
Die Hefe ernten und dann in zweiter Führung bei 9 Grad vergären geht dann gut. Man hat ja auch viel mehr Hefe.

Meine Meinung ist, dass der 3470 Trockenhefe die Wiederbelebung mit Wasser sehr zusetzt. Das kann man nicht mit Ale Hefen vergleichen. Unbedingt nur mit Wasser nach Herstellerangaben anrühren und zwar bei der richtigen Temperatur. Finger weg von Würze! Auf keinen Fall einfach nur aufstreuen.
Die erste Führung ist wie gesagt meist eher etwas schleppend und braucht etwas mehr Temperatur.
Ich tu mir so was nicht mehr an und hol frische untergärige Hefe aus der Brauerei.
Das kann man nicht vergleichen. Die geht voll ab und man hat auch eine viel größere Menge.
Oft bekommt man die sogar geschenkt. Nachfragen kostet nichts.

Stefan
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#29

Beitrag von Roemer46 »

Kirk1701 hat geschrieben:Als Hefemenge gilt glaube ich immernoch grob 0,5l dickbreiige Hefe pro 100l wenn du nach Herstellerangaben anstellst (wie man auch immer dickbreiige Hefe definiert...)!Kirk
Das sehe ich auch so. Soviel und überhaupt dickbreiige Hefe kann ich aber nicht von einem Starter bekommen sondern von einem vergorenem Sud.

Ich braue zu 90% mit der W34/70 und ich halte mich ebenfallls an die Herstellerangaben: 2 Packungen auf 40 ltr. Würze. Hefe und Würze bei gleicher Temperatur anstellen. Anstelltemperatur 10° bis 12°C, HG und NG auch bei dieser Temperatur. Das ganze gesteuert über UT200. Dazwischen 1Tag Diacetylrast bei Raumtemperatur von ca. 20°C (Heizraumtemperatur). Die NG lasse ich solange laufen bis der Druckanstieg deutlichst verlangsamt ist. Da ich meinen Kolonnenspunder in die Tonne getreten habe, messe ich jeden 2 Tag den Druck und stelle ihn über ein Ventil vorsichtig auf den gewünschten Spundungsdruck ein.
Nach der HG umdrücken und dann Kaltreifung bei 0-2°C bis zum Verbrauch, jedoch mind. 4 Wochen. Auch bei der kalten Lagerung steigt der Druck noch langsam an und will gespundet werden. Bei mir haben sich 0,7 bar bewährt, das lässt sich noch gut abfüllen und es ist auch genug Leben im Glas.

Ich will sicherlich nicht behaupten, dass dies die einzig richtige Vorgehensweise ist, bei mir hat sie sich aber bei an die 40 Sude bewährt.

Schönen Gruß

Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#30

Beitrag von Roemer46 »

Boludo hat geschrieben: Die geht voll ab und man hat auch eine viel größere Menge.
Auch die 34/70 geht nach der 2. Führung ab wie Schmidt's Katze.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#31

Beitrag von Boludo »

Roemer46 hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben: Die geht voll ab und man hat auch eine viel größere Menge.
Auch die 34/70 geht nach der 2. Führung ab wie Schmidt's Katze.

Ja sag ich doch.
Zu den Temperaturen: Wir sprechen hier von den Temperaturen im Gärbehälter und nicht von der Umgebungstemperatur. Das sind gerne mal 3 Grad Unterschied. Man kommt also nicht drum rum ein Thermometer reinzustecken.

Stefan
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#32

Beitrag von Bavilo »

Danke an alle! Das hilft mir doch schon mal weiter.

Ich werde am Sonntag auf meiner Anlage einen kompletten durchgang mit Wasser fahren um alles nochmal zu testen.

Sollte alles geklappt haben werde ich direkt am Sonntag alles bestellen.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#33

Beitrag von GamZuBo »

Oh je, mit dem je kälter desto besser das ist doch Firlefanz. Nebengeräusche? Fruchtige Noten? Ester? Ja sicher Ester, denn die machen doch das Bier aus. Wenn man zu warm anstellt bekommt man ganz andere Probleme und das Bier schmeckt dann eben nicht. Acetyldehyd (Fuselalkohol) sind typische Fehler die bei zu wärmen anstellen und gären entstehen. So hoch, dass sie hinterher nicht mehr abgebaut werden.

Man muss sich eher Gedanken darüber machen, kann ich denn bei 12 Grad anstellen und vergären. Wenn ja ist doch alles im Lot. Die erste Führung läuft bei mir immer so. Wenn ich in der 2. Führung bin stelle ich auch kälter an. Vielleicht 10 Grad. Kälter macht keinen Sinn. Somit verzögert sich nur die angärphase und ich hab ein Schädlingsproblem.

Warum ich in der 2. Führung kälter anstelle liegt eigentlich nur an der Hefemenge. Sollte die 2 Wochen (was nicht sein sollte) im Kühlschrank stehen wird auch eher bei 12 Grad angestellt.

Geschmacklich hat das keine Auswirkung.

In größeren Brauerreien wird ein Pils bei 16 Grad und mehr vergoren. Allerdings wird der Prozess ständig überwacht und ist auch darauf ausgelegt. Dürfte dem HobbyBrauer eher nicht gelingen, da schlichtweg die Messeinrichtungen fehlen.

Und wer sich bei Wyeast oder WLP an die Vorgaben hält muss sehr viel Zeit und auch sauberst arbeiten um nicht hinterher eine nicht schmeckende DMS, Pediokokken, Lakto, Wildhefe (um nur mal 4 üble Vertreter zu nennen) Brühe zu haben. Da ist einfach viel zu wenig Hefe drin.

Jo, soweit ich das im Kopf habe 1,2 g\l bei 12 Grad anstelltemperatur. Dann ist das Bier in 7 Tagen (bei 12 Grad) Schlauchreif und in 10 Tagen (14 Grad) "warm gereift". So mache ich das seit Jahren. Hab da auch ewig rumprobiert und das kälter und Wärme (mit Druck) getestet. Seit 2 Jahren nun eben 7 Tage 12 Grad/ bis Ende 14 Grad. Ulrich bestätigte das ja. Wenn der es nicht weiß.... Dann weiß ich garnichts mehr. Denn er arbeitet ja täglich mit dieser Hefe in Weihenstephan.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#34

Beitrag von Blancblue »

GamZuBo hat geschrieben:In größeren Brauerreien wird ein Pils bei 16 Grad und mehr vergoren. Allerdings wird der Prozess ständig überwacht und ist auch darauf ausgelegt. Dürfte dem HobbyBrauer eher nicht gelingen, da schlichtweg die Messeinrichtungen fehlen.
Soweit ich weiss, können größere Brauereien diese Temperaturen nur fahren, weil in Drucktanks vergärt wird. Unter Druck kann sich die Hefe nicht so schnell vermehren, dementsprechend entstehen auch deutlich weniger "Nebengeräusche".
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#35

Beitrag von GamZuBo »

Blancblue hat geschrieben:
GamZuBo hat geschrieben:In größeren Brauerreien wird ein Pils bei 16 Grad und mehr vergoren. Allerdings wird der Prozess ständig überwacht und ist auch darauf ausgelegt. Dürfte dem HobbyBrauer eher nicht gelingen, da schlichtweg die Messeinrichtungen fehlen.
Soweit ich weiss, können größere Brauereien diese Temperaturen nur fahren, weil in Drucktanks vergärt wird. Unter Druck kann sich die Hefe nicht so schnell vermehren, dementsprechend entstehen auch deutlich weniger "Nebengeräusche".

Richtig, weniger Ester dafür mehr höhere Alkohole. Diese sollten wohl in einem Verhältnis (Ester/höhere Alkohole 3:1günstig bis 10:1 ungünstig) stehen. So beschreibt es zumindest Narziss. Durch diese hohen Tanks müssen sie sogar so hoch vergären. Die Brauerei von der ich spreche hat früher auch in liegenden Tanks vergoren. Wesentlich kälter... Da der HBBrauer weder in der Lage ist höhere Alkohole oder Ester zu messen, ist es wohl nicht möglich exakte Temperatur zur Geometrie und Druck des Gärtanks zu ermitteln.

Die
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#36

Beitrag von cyme »

GamZuBo hat geschrieben:Oh je, mit dem je kälter desto besser das ist doch Firlefanz. Nebengeräusche? Fruchtige Noten? Ester? Ja sicher Ester, denn die machen doch das Bier aus. Wenn man zu warm anstellt bekommt man ganz andere Probleme und das Bier schmeckt dann eben nicht. Acetyldehyd (Fuselalkohol) sind typische Fehler die bei zu wärmen anstellen und gären entstehen. So hoch, dass sie hinterher nicht mehr abgebaut werden.
Temperatur muss auch nicht immer einen so großen Einfluss haben, wie befürchtet:
http://brulosophy.com/2015/06/22/fermen ... t-results/

Ich stelle zwar auch immer lieber auf der kalten Seite an, aber nur mit ausreichend Hefe. An der Hefe sparen und trotzdem kalt anstellen, damit macht man sich nur das leben schwer.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#37

Beitrag von ggansde »

Ich muss leider schon wieder von 0 - 2 °C Reifetemperatur lesen. Da reift aber nichts. Viel zu kalt. Selbst als Lagertemperatur zu niedrig, es sei denn man steht auf eiweisstrübe Biere.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#38

Beitrag von GamZuBo »

ggansde hat geschrieben:Ich muss leider schon wieder von 0 - 2 °C Reifetemperatur lesen. Da reift aber nichts. Viel zu kalt. Selbst als Lagertemperatur zu niedrig, es sei denn man steht auf eiweisstrübe Biere.
VG, Markus
Auch richtig, gereift wird heut zu Tage meistens warm. 10-15 Grad. Lagertemperatur ideal um 4 Grad.

Es gibt hier im Forum viele die auch kalt bei 6-8 Grad reifen. Meistens haben diese Jungs das Glück eine alte Brauerei in der Nähe zu haben, die sie mit reichlich UG Hefe versorgt.
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#39

Beitrag von sailedaway »

Ich wollte zwecks Diskussion rund um das lagern auch die interessante Lager Bier Methode hervorheben. Spart Zeit und scheint gute Resultate zu bringen

http://brulosophy.com/methods/lager-method/
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

#40

Beitrag von Bavilo »

So viele verschiedene Antworten, da weiß man gar nicht was man machen soll :(

So wie ich es jetzt aufgefasst habe Stellen die meisten bei ca. 9 - 10°C an? erhöhen dann auf 12 - 14°C.
Nachgären ebenfalls bei 12 - 14°C

Oder doch eher bei 12°C anstellen und nach 50% auf 14°C erhöhen?
Antworten