Grüße ausm Norden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Skyfire
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 14:19
Wohnort: Hamburg

Grüße ausm Norden

#1

Beitrag von Skyfire »

Moin Allerseits :Greets

wie schon angedroht, stelle ich mich auch mal vor.
Mein Name ist Dennis, bin 23 Jahre jung und arbeite im IT- Bereich.
Ursprünglich komm ich ausm Ruhrgebiet/ Tor zum Sauerland.. der Arbeit wegen hats mich dann nach Hamburg verschlagen.
Die Fixe Idee mal sein eigenes Bier selber zu brauen, hatte ich noch während meiner Ausbildungszeit, bin aber nie wirklich dazu gekommen außer immer mal wieder verschiedene Seiten im Internet zu durchforsten.. u.a. auch dieses Forum. Seit nun mehr etwas über einem Jahr hab ich mich der Idee wieder mehr gewidmet und lese seitdem auch fleißig hier im Forum mit. Nun hats mich in den letzten Wochen immer mehr das Fieber gepackt, sodass ich mich nun auch entschloss im Forum anzumelden, und um meinen Senf dazu zugeben :Bigsmile
Für den ersten Sud sind erstmal nur 5l angedacht mehr kann es dann später immer noch werden :thumbsup

Schönen Gruß :Drink
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Grüße ausm Norden

#2

Beitrag von omitz »

Na dann mal herzlich willkommen! :Greets

Ob du 5, 10 oder 20L braust.. der Aufwand bzw. die Zeit die es dauert ist in etwas das gleiche. Warum also so wenig?
5L sauber zu läutern stelle ich mir das schwieriger vor als 20L. :Grübel

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Grüße ausm Norden

#3

Beitrag von exmores »

Moin Moin,

ich habe auch mit 5 Liter Suden angefangen, aus heutiger Sicht empfinde ich das aber genauso wie omitz. Aufwand und Kosten sind kaum höher, es sei denn natürlich man läutert die 5 Liter durch ein Sieb dann spart man sich die Läuterlösung... erstmal. Die 5 Liter sind verdammt schnell weg, dafür darf man dann ziemlich schnell wieder brauen :) und ein verhunzter 5 Liter Sud tut nicht ganz sie weh...

Soviel zum Thema und Senf ;-)

Viele Spass und Erfolg

:Drink
Benutzeravatar
Skyfire
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 14:19
Wohnort: Hamburg

Re: Grüße ausm Norden

#4

Beitrag von Skyfire »

Das es nicht wesentlich weniger Arbeit ist, ist mir schon klar.

Ich bin einfach ein Freund davon klein anzufangen, und sich langsam heran zu tasten in welche Richtung es geht und wo an welcher Stellschraube gedreht werden muss damit das Ergebniss besser wird.
Und wenn die ersten Ergebnisse zufriedenstellend sind, kann man immer noch schauen ob einem die 5l reichen oder man doch weiter ausbaut auf 10/20 oder mehr. :thumbup
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Grüße ausm Norden

#5

Beitrag von klostersander »

Moin Moin und willkommen im Forum.

Wenn du ein paar Hobbybrauer aus deiner Gegend kennen lernen möchtest komme einfach mal zu einem Hamburger Hobbybrauertreffen im Craft Beer Store bei der Ratsherrnbrauerei in den Schanzenhöfen. Der nächste Stammtisch ist aber erst im Februar 2016 geplant. Die nächste Möglichkeit wäre der Winter Beer Day bei Ratsherrn in den Schanzenhöfen am 21.November und bei der Eröffnung der Brauerei Hopfenliebe in Norderstedt am 27.November.

Bis dahin gut Sud. :Drink

Gruß Matze
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Grüße ausm Norden

#6

Beitrag von cyme »

5L war auch meine erste Maischegröße, einfach weil das mit dem vorhandenen Kochtopf ohne große Neuanschaffung ging. Mit einem Wäschenetz geht das wunderbar im BIAB-Verfahren, dann spart man sich auch umständliche Läuterkonstruktionen. :thumbup
Benutzeravatar
Skyfire
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 14:19
Wohnort: Hamburg

Re: Grüße ausm Norden

#7

Beitrag von Skyfire »

Craft Beer Days sind schon fest eingeplant :thumbsup
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Grüße ausm Norden

#8

Beitrag von Hagen »

Erst einmal herzlich willkommen!

Die Hamburger haben nicht zufälligerweise was in der Zeit vom 19 - 22. Dezember geplant oder findet in der Zeit was Interessantes statt?
Bin zu der Zeit auf Familienbesuch in HH.
Was gibts denn als neues Sehenswertes in HH?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten