Haltbarkeit von Candi Sugar Sirup

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von Candi Sugar Sirup

#1

Beitrag von HrXXLight »

Nachdem ich im alten Forum einiges über die Herstellung von Candi Sugar Sirup gelesen habe, wollte ich demnächst mal selber welchen machen. Kann mir jemand sagen wie lange der dann haltbar ist und ob es geschmacklich gravierende Unterschiede zu dem fertigen Sirup gibt, den man kaufen kann.

Danke schon mal im voraus.
Ben
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Haltbarkeit von Candi Sugar Sirup

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Hängt von der Art der Zubereitung ab.
Heißer Sirup abgefüllt in Einmachgläser hält ähnlich wie Marmelade sehr lange. Geöffnete Gläser werden ähnlich schnell schlecht wie auch andere Lebensmittel.
Eine 60%ige Zuckerlösung wird bei mir auch nach 3-4 Wochen schimmlig.

Also auf Hygiene achten und unverschlossen lange lagerfähig.

Viel Spaß beim Herstellen

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Haltbarkeit von Candi Sugar Sirup

#3

Beitrag von ggansde »

Der Sirup, den ich mal hergestellt hatte, lagerte fast ein Jahr nur mit Alufolie abgedeckt im Keller. Er wurde mit der Zeit fest aber nicht schlecht. Ich habe ihn über Dampf verflüssigt und für ein Quadrupel eingesetzt. Das gab es beim Camba-Festival, es war einwandfrei.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: Haltbarkeit von Candi Sugar Sirup

#4

Beitrag von Marc90 »

Moin,

Zucker ist ab etwa 60 Ma% autosteril, da würde ich mir keine Sorgen machen...


Gruß Marc
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Haltbarkeit von Candi Sugar Sirup

#5

Beitrag von BrauFuchs »

Marc90 hat geschrieben:Moin,

Zucker ist ab etwa 60 Ma% autosteril, da würde ich mir keine Sorgen machen...


Gruß Marc
Eben nicht. :Mad2
Osmophile Schimmelpilze und Hefen wachsen demnach trotzdem, obwohl der aw-Wert um die 0,6 ist. Sonst hätte ich nicht schon Schimmel auf der besagten Lösung vorgefunden.
So einfach machts uns das Leben nicht, gibt immer hartgesottene Mikroorganismen die einen böses wollen.
Honig ist da der einzige Spezialfall, hat allerdings eine Zuckerkonzentration von 80 %mas..

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Haltbarkeit von Candi Sugar Sirup

#6

Beitrag von Kurt »

Ich habe meinen Sirup heiß in Einmachgläser abgefüllt. So hällt er sich nun schon über ein Jahr. Der hat aber sicher auch mehr als 60% Zucker. Geschmacklicht kommt der Sirup (korrekt zubereitet) dem gekauften D-180 sehr nahe.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Candi Sugar Sirup

#7

Beitrag von HrXXLight »

Super besten Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich demnächst mal dran machen und den Sirup für ein Bierchen herstellen.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Antworten