Abfüll Pistole Metall

-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Abfüll Pistole Metall

#51

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo zusammen,
nachdem wir inzwischen auch knapp 50 Liter mit der Abfüllpistole gemacht haben, meine Anmerkungen:

1) Das Bier wird ja von oben her eingefüllt, dabei schäumt es ganz ordentlich teilweise. Jedoch denke ich, dass dies an nicht ganz 100%ig sauberen Flaschen liegt.
2) Durch das größere Volumen des Abfüllers im Gegensatz zum Abfüllröhrchen bleibt ein größerer Luftraum in den Flaschen. Auch die Idee von Andy (Überlaufschlauch in die nicht ganz vollen Flaschen geben) hat bei uns leider nicht perfekt funktioniert.
3) Das Abfüllen geht durchaus schneller als mit dem Abfüllröhrchen.
4) Jedoch arbeitet auch die Abfüllpistole nicht ganz kleckerfrei, wenn man sie nicht sauber auf die Flasche drückt bzw. tropft auch was daneben mal, beim Umstecken von Flasche zu Flasche.

Fazit: Alles in allem ein nettes Teil, wie ich finde und für den Preis ok.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Abfüll Pistole Metall

#52

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Grüß euch!
Was mich an dieser Abfüllpistole am meisten interessiert ist, wieviel oben an einer durchschnittlichen 1/2 Liter Flasche oben an Luft frei bleibt.
Gibts da von den Leuten, die dieses Teil nutzen ein Foto dazu? Ich habe ja vorhin gelesen, dass man da noch einen Verdrängungskörber abmontieren kann.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Abfüll Pistole Metall

#53

Beitrag von Bierwisch »

Da mir der Kopfraum etwas zu groß ist, mache ich es genauso wie weiter oben bereits beschrieben - ich hänge den Überlaufschlauch in die letzte gefüllte Flasche und gebe so nochmal Bier "obendrauf". Das klappt ganz gut und wenn man möchte, könnte man auf diese Weise die Flasche komplett füllen.
Ein bisschen Schaum entsteht natürlich beim Befüllen, der dann beim Nachfüllen herausgedrückt wird. Darum stoppe ich rechtzeitig, um eine größere Sauerei zu vermeiden. Der jetzt verbleibende Kopfraum ist in etwa so groß, wie auch beim Abüllröhrchen verbleibt.

Nach meiner Erfahrung, ist die Abfüllpistole bei weitem einfacher zu bedienen (stoppt automatisch & füllt viel schneller) und macht viel weniger Sauerei als das Abfüllröhrchen, auch wenn ab und zu mal ein paar Tropfen danebengehen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Abfüll Pistole Metall

#54

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

habe mir das Teil heute auch besorgt.
Oben wird öfter von Adaptern gesprochen, sind das die Verdrängungskörper? Ich hab nur zwei kleine durchsichtige Plastiknippel bekommen, Endmuffen quasi. Aber Adapter für Schläuche waren keine dabei

Gruß,
Dennis
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Abfüll Pistole Metall

#55

Beitrag von Brauknecht96 »

Hallo zusammen,

ich hasse beim Brauen nichts mehr als umfüllen, abfüllen, umschlauchen, Würze/Bier bewegen, in jeglicher Art. Inspiriert durch Dr Huppertz Thread von der wundersamen Abfüllpistole, habe ich mir diese vom Simon aus 'm hohen Norden besorgt und sie gestern erstmalig im Einsatz gehabt. Wollte mal kurz Rückmeldung geben:

Der absolute Wahnsinn!!! Die zwei Kisten waren in 10 min gefüllt und das ohne die Küche in einen Zustand zu versetzen, dass die Gute direkt wieder mit Scheidung droht. Der kleine Brauer stand an der Kanone, der Große hat Anweisung gegeben. :Bigsmile

Folgender Ablauf lag in der Gänze dahinter: Nach Hauptgärung wird das Fass für eine Reifezeit von 2 bis 3 Wochen (hauptsächlich zum Zweck der Klärung) kalt gestellt (Hefe bleibt drin). Ja ich weiß, Autolyse. Hab's jetzt aber mehrfach so durchgezogen. Ist nix passiert - bis jetzt zumindest nicht. So, wenn die "Fassreife"-Zeit durch ist, geht's zu Abfüllung. Die gereinigten Flaschen verbleiben im Kasten! Mit Trichter und Meßlöffel wird die zur Karbonisierung notwendige Menge Zucker einzeln und direkt in die Flaschen gegeben. Geht super fix. Dann Schlauch an das Fass. Der erste Heber geht an das Fass und lupft dieses zum Ende hin ein wenig, so dass alles Bier zum Hahn rauslaufen kann, der second Carrier geht an die Pistole. Der Rest ist 'n Kindergeburtstag! Kein Vergleich mehr zum Abfüllröhrchen. Hab sonst zumindest gefühlt zwei Stunden für zwei Kästen inkl. Bude scheuern gebraucht. Jetzt geht das komplett in 20 min ohne Sauerei.

Herr Dr Huppertz, ich danke für den guten Rat! Dieses, wenn ich richtig gelesen habe, Olivenöl-Abfüll-Dingens hat meine kleine Brauwelt revolutioniert. :Smile

:Drink

Beste Grüße
Brauknecht96
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Abfüll Pistole Metall

#56

Beitrag von Brauknecht96 »

Dennis,

der Schlauchansatz hat so einen, wie soll ich sagen, "Wulst". Wenn du Schläuche mit Innendurchmesser 9-10 mm nimmst, schiebst du diese auf dem Schlauchansatz bis zu dem "Wulst", wenn du Schläuche der Dicke 14 mm verwendest, ist der "Wulst" die Stelle, über die der Schlauch gezogen werden muss.

LG
BK96
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#57

Beitrag von tauroplu »

Kann man mit dem Dingen eigentlich auch die 0,75er Buddels ohne zu großes Luftpolster befüllen (dass es nicht schäumt mal vorausgesetzt)?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Abfüll Pistole Metall

#58

Beitrag von Brauknecht96 »

Hallo Michael,

Ich gehe mal davon aus, dass die 0,75er kein Problem darstellen, da diese die gleichen Bügelverschluss haben, wie die 0,5er und somit auch den gleichen Flaschendurchmesser. Ich versuche das morgen mal zu testen und gebe dann Rückmeldung.

Gruß
Brauknecht96
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#59

Beitrag von tauroplu »

Danke, aber ich habe leider vergessen zu sagen, dass ich Kronkorkenverschlussflaschen habe, das sind diese hier:

Bild

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#60

Beitrag von dingenz »

War der innere Teil der Abfüll-Pistole von euch auch eingeölt/-gefettet?
Wie habt ihr die Pistole vorm Abfüllen gereinigt?
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Abfüll Pistole Metall

#61

Beitrag von Agent B »

Servus,

Öl bzw Fett wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Ich habe den Abfüller einfach mit klarem Leitungswasser durchgespült.
Dann wurde abgefüllt:

http://youtu.be/QZBtF0J7viI

Gruss Andreas :Drink
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Abfüll Pistole Metall

#62

Beitrag von Brauknecht96 »

Ja, war bei mir auch eingeölt. Habe sie ordentlich mit heißem Wasser durchgespült und in Oxi eingelegt.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Abfüll Pistole Metall

#63

Beitrag von Brauknecht96 »

Hallo Michael,

ich bin dir noch eine Antwort schuldig. :-)

Du fragtest ja nach dem "Füllungsgrad". Die sehen für mich ausreichend gefüllt aus. Ich habe mal ein Foto einer Flasche gemacht, damit du dir selber mal einen Eindruck machen kannst (ist 'ne 0,5er Buddel).

Der Witz ist, die sehen alle durch die Bank weg so aus.

LG
BK96
Dateianhänge
WP_20150118_001.jpg
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Abfüll Pistole Metall lässt sich zerlegen

#64

Beitrag von okris »

Hallo!

Es tauchte jetzt schon mehrmals die Frage auf, ob man die Pistole zur Reinigung zerlegen kann.
Ja, das geht. Der obere Knopf lässt sich abschrauben. Hier die Einzelteile:
Abfüllpistole zerlegt
Abfüllpistole zerlegt
Der untere Teil lässt sich auch noch weiter demontieren.
noch weiter zerlegt
noch weiter zerlegt
Was habe ich gelernt:
- Das Gewinde an dem Messingteil wird jeweils direkt in das Plastik verschraubt. Ich denke das Zerlegen sollte man nicht zu oft tun.
- Bei einigen (wenigen) Bügelflaschen passt die Pistole nicht durch den Flaschenhals. Evtl. kann man die untere Dichtung etwas verkleinern oder eine andere benutzen.
- Scharfer Reiniger greift die Druckfeder an. Einlegen in Chemipro ist keine gute Idee. Reinigung bei mir ab sofort: Durchspülen mit Wasser direkt nach der Benutzung.
- Die Funktionsweise ist klar erkennbar. Kann man vielleicht in besser (Kupfer, Edelstahl) nachbauen.

Falls es jemand nachmachen will: Ich denke es ist besser erst den unteren Teil zu demontieren.

Gruß Sirko
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#65

Beitrag von U-Tube »

Dr Huppertz hat geschrieben:Ich spüle die Pistole mit heissem Wasser und lege sie zur Not in Oxi ein, das wars.
Hinweis/Erfahrung: wenn die gesamte Abfüllpistole in Oxi eingelegt wird, beginnt die eingebaute Druckfeder nach einiger Zeit zu rosten, da sie leider nicht rostfrei ist. Irgendwann rinnt dann rostige Brühe unter dem gefederten Druckknopf heraus.
Ich habe daher meine Abfüllpistole zerlegt, eine Druckfeder aus rostfreiem Stahldraht angefertigt und diese eingebaut.

Lg
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Abfüll Pistole Metall

#66

Beitrag von Darkangle »

Servus und Moin moin,

ich hab gestern zum ersten mal die Abfüllpistole ausprobiert und ich bin begeistert. Kein gekläcker und getropfe, alle Flaschen gleich voll und super schnell.

Wenn ich dran denke, wie der Boden nach dem Abfüllen mit dem Abfüllröhrchen ausgesehen hat, weil es übergelaufen ist oder nachgetropft hat...

Bin begeistert.

Gruß,

Rene
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Re: Abfüll Pistole Metall

#67

Beitrag von buschi90 »

Hallo zusammen

Nach all den positiven Rückmeldungen hier zu dieser Pistole habe ich mir auch eine solche zugelegt, da ich das gewurstel mit dem Röhrchen ziemlich satt hatte. Nun habe ich die Pistole ausprobiert. Zuerst mal ein Testdurchlauf mit Wasser - hat alles bestens geklappt. Dann wollte ich meine 20l Weizen abfüllen - und hatte eine riesen Sauerei. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wieso das bei mir so extrem schäumt? Wenn die Flasche voll ist, sobald also Bier (resp. halt eben Schaum im kleinen Schlauch zu sehen ist), habe ich fast die halbe Flasche voll Schaum, und wenn ich die Pistole von der Flasche nehme läuft alles über :Angry

Bin ich zu blöd für dieses Ding? Was könnte das falsch laufen? :puzz Danke schonmal....
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Abfüll Pistole Metall

#68

Beitrag von Nansen »

Einmal hatten wir das auch. Ich hatte den Eindruck, dass mein Kollege die Pistole nicht fest genug aufgedrückt und zu früh abgesetzt hat. Dann war der Schaum auch im Schlauch... Das hat es nicht besser gemacht.
Seitdem hatten wir das aber nicht mehr.
Das Bier war ausserdem auch recht warm. So 17/18 Grad. Vielleicht war es dadurch Schaumfreudiger?
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Abfüll Pistole Metall

#69

Beitrag von Dr Huppertz »

Moin zusammen,
da sich die Abfüllpistole ja so großer Beliebtheit erfreut (was ich verstehen kann) und es leider doch einen Schwachpunkt gibt, nämlich die Feder, meine Frage.

Kann jemand sagen welche Feder, wo zu bestellen, in Edelstahl man bestellen müsste um die nicht rostfreie Feder gegen eben eine aus Edelstahl zu tauschen?

Ich habe online bereits mal geschaut, bin aber doch mit den ganzen Angaben, die man machen muss leicht überfordert. Evtl. würde sich auch eine Sammelbestellung lohnen?
Wir werden sehen, was Rückmeldung hier kommt.

Viele Grüße,
Dr. G. Huppertz
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Abfüll Pistole Metall

#70

Beitrag von Karlsruher »

Hallo Hr. Dr.

eigentlich ist das nicht notwendig weil die Feder nicht mit dem Bier in Berührung kommt.
Einlegen in einen agressiven Reiniger ist keine gute Idee weil die Brühe eben dann an die Feder kommt, die normalerweise im "Trockenen" sitzt.

Grüße Karlsruher
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Abfüll Pistole Metall

#71

Beitrag von Dr Huppertz »

Würde gerne auf Nummer sicher gehen, denke ich.
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Abfüll Pistole Metall

#72

Beitrag von hms »

Ich bin vorgestern hier auf diesen Thread gestoßen und habe mir – da das Abfüllen das einzige ist, das mich wirklich nervt am Selbsbrauen – sofort die Abfüllpistole bestellt.
Heute war sie in der Packstation und soeben habe ich 18 l Amarillo SHIPA in nullkommanix in 0,33er Flaschen abgefüllt. Ein Traum.

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Gruß
Hans-Martin
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Abfüll Pistole Metall

#73

Beitrag von Berlius »

Servus zusammen,

ich habe jetzt endlich meine Pistole im Einsatz gehabt. 80l wurden damit abgefüllt.
Also im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Einziges Manko ist für mich, dass ich leider nicht in alle "alten" bauchigen 0,5l Flaschen komme.
Ansonsten ist das Teil definitiv eine Kaufempfehlung.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Abfüll Pistole Metall

#74

Beitrag von hutschpferd »

mit schwung gings bei mir :)
eine muss sie, und wenn beide heulen danach ;)
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Abfüll Pistole Metall

#75

Beitrag von Steamroller »

Moin
Die Abfüllpistole interessiert mich auch. Ich habe erst immer mit Abfüllröhrchen auf Flaschen abgefüllt, dann bin ich auf Kegs gegangen. Leider für meinen kleinen Bierkonsum einfach zu viel rumhantieren und durchspülen für 2-3 Glas die Woche.
Deshalb möchte ich wieder auf Flaschen umsteigen, auch weil ich diese wohl bald günstig gereinigt beziehen kann, weil die ganze Spülerei möchte ich gerne vermeiden. Aber um jetzt mal zum Punkt zu kommen. Ich möchte im Keg vergären, dann umdrücken zum Stopfen, dann nicht spunden sondern nochmal umdrücken auf Speise/Zuckerlösung und in Flaschen. Klar, spunden und Gegendruckabfüller/Beergun wäre noch besser aber der Einfachheit halber und weil ich hier soviel gutes uber Geschwindigkeit und Handhabung gelesen habe will ich gerne mit der AbfüllpistoleMetall arbeiten. Jetzt endlich die Frage, ich möchte das drucklos in Kegs befindliche Bier mit der Zuckerlösung direkt aus dem Fass über die Abfüllpistole in die Flaschen bekommen. Schlauch der Pistole an den Getränkeausgang anschliessen sollte ja problemlos sein. Kann ich dann das Bier mit minimalem Druck aus dem Fass rausdrücken oder ist dann zuviel Druck für die Abfüllpistole drauf im Gegensatz zu Schwerkraftabfüllung? Ich glaube ja es sollte gehen aber lieber doch nochmal euire Meinung einholen.
Danke und Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Abfüll Pistole Metall

#76

Beitrag von hanfkante »

Servus Kollegen,

hier mal zu den Thema / Gerät ne "kurze Frage, kurze Antwort" :Smile

nach dem ich ein paar Sude mit der Pistole abgefüllt habe, was viel schneller ging als Abfüllröhrchen, beschleicht mich der Eindruck, das man etwas an CO2 verliert,....
kann das sein?

hat jemand bei sich ähnliches beobachtet, oder hab ich ne andere Fehlerquelle?

schorsch
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Abfüll Pistole Metall

#77

Beitrag von inem »

Ich habe zwar erst einmal 50 Liter damit abgefüllt, kann den Eindruck aber nicht bestätigen, die Carbonisierung war genau richtig.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abfüll Pistole Metall

#78

Beitrag von Hagen »

hanfkante hat geschrieben:Servus Kollegen,

hier mal zu den Thema / Gerät ne "kurze Frage, kurze Antwort" :Smile

nach dem ich ein paar Sude mit der Pistole abgefüllt habe, was viel schneller ging als Abfüllröhrchen, beschleicht mich der Eindruck, das man etwas an CO2 verliert,....
kann das sein?

hat jemand bei sich ähnliches beobachtet, oder hab ich ne andere Fehlerquelle?

schorsch
Vor der NG CO2-Verlust??
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Abfüll Pistole Metall

#79

Beitrag von afri »

Naja, das plätschert schon ein wenig aus drei Richtungen, wenn abgefüllt wird und der Bierstand noch unter dem "Degen" der Pistole liegt. Da im drucklos vergorenen Jungbier ca. 1,5g/l CO2 gelöst sind, kann sich das eine oder andere Zehntel davon schon davonschleichen, verglichen mit dem langsamen Abfüllröhrchen. Empfindliche Naturen spüren das dann als Untercarbonisierung, das könnte ich mir schon vorstellen.

Ich werde nächstes WE mit der genannten Pistole erstmals arbeiten und bin schon sehr gespannt. Zusammen mit den für mich neuen selbstklebenden und wiederablösbaren Etiketten sollte sich ein völlig neues Abfüllerlebnis ergeben. :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Abfüll Pistole Metall

#80

Beitrag von Dr Huppertz »

Homöopathie ist auch eine Wissenschaft für sich.

Das meint Ihr nicht ernst mit dem CO2 oder?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abfüll Pistole Metall

#81

Beitrag von Hagen »

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das merklich sein soll. Da entbindet sich sicher mehr, wenn ihr eure Zuckergabe vorlegt. Aber was solls. Müsst ihr halt stärker aufspeisen, gelle?
Zuletzt geändert von Hagen am Samstag 13. Juni 2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Abfüll Pistole Metall

#82

Beitrag von hanfkante »

Hallo Kollegen,

doch, ich meins schon ernst mit dem Co2, warum sollt ich sonst fragen :Wink

Meinem so abgefüllten Bier "fehlt" gefühlt ca, 1 g Co2

Also, aus einem normalen Märzen mit 5 gr Co2, ist ein britisches Ale mit 4 gr Co2 geworden, das sich sehr gut trinken lässt keine Frage :Drink
Aus dem Ale aber, mit 4 gr Co2, das ist fast Co2 los, also nicht in der Homöphatischen Liga.

Da ich ansonsten nichts geändert habe, und prinzipiell eher " aufrunde " bei der Zuckerzugabe, kam halt der Verdacht, das mit der Pistole deutlich mehr entweicht, als mit Abfüllröhrchen.

Daher wolllt ich wissen, obs anderen auch so geht. Wenn das halbwegs konstant ist, und man weiss es, dann kann ich ja einfach mehr Zucker vorlegen, fertig.

Na gut, wenn nur mir so geht, beobachte ich das halt ein wenig, und passe die Zuckerzugabe so lang an, bis gut ist.

schorsch
Danke für eure Rückmeldung :thumbup
Allzeit gut Sud !
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Abfüll Pistole Metall

#83

Beitrag von sb11 »

Hallo zusammen,

ich hab mir auch die Abfüllpistole bestellt und stehe kurz vor dem ersten Einsatz. Was mich etwas stutzig macht: in der Artikelbeschreibung stand, dass da 2 zusätzliche Aufsätze zur Variation der Füllhöhe dabei sind. Bei mir wurden definitiv keine zusätzlichen Aufsätze mitgeliefert.

Wurden bei euch die Aufsätze mitgeliefert?

Benutzt ihr die Aufsätze?

Welchen Effekt haben denn diese Aufsätze genau?

Danke und Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Abfüll Pistole Metall

#84

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo Sebastian,
Bei mir wurden 2 dieser Plastikaufsätze mitgeliefert. Die sind aber für das Hobbybrauen völlig überflüssig. - Die Pistole wurde ja, soweit ich der italienischen Betriebsanweisung folgen konnte, für das Abfüllen von Olivenöl gebaut.
Das sind Verdrängungskörper aus Kunststoff, die auf das untere Ende der Abfüllpistole aufgepflanzt werden, um im zu befülltenden Behältnis eine größere Flüssigkeitsverdrängung und somit mehr Luftvolumen in der befüllten Flasche zu erreichen. Dies ist beim Bierflaschenabfüllen absolut nicht notwendig, denn der Körper der Pistole sorgt durch sein Eigenvolumen für ausreichend Luft in der befüllten Flasche.
Grüße, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Abfüll Pistole Metall

#85

Beitrag von Elpaso »

Und solltest Du doch mehr Bier verdrängen wollen, also etwas weniger in der Flasche haben wollen, kannst du ein passendes Stück Silikonschlauch auf die Spitze ziehen. Klappt ganz gut.

Oli
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Abfüll Pistole Metall

#86

Beitrag von afri »

Bei mir waren diese Verdrängungsaufsätze bereits bei der Lieferung defekt (gerissen), sie sind verzichtbar.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Abfüll Pistole Metall

#87

Beitrag von DarkUtopia »

Also da mir ja dieses Befüllen sowas von auf den A.... gegangen ist, habe ich kurzer Hand mir die Pistole bestellt.
Ich kann nur sagen, Leute schmeißt diese verflixten Röhrchen in den Mit, das ding ist der HAMMER, schnell, sauber, exakt und funktioniert auch bei den 2l Palla Flaschen.
Leute echt jetzt, KAUFEN KAUFEN KAUFEN, sie ist echt jeden Cent wert :thumbsup :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Abfüll Pistole Metall

#88

Beitrag von afri »

Ja, du hast recht. Ich wünschte mir nur gelegentlich eine mit längerem (oder einstellbarem) "Degen", so dass das meiste Bier eben nicht mehr plätschert, sondern frühzeitig der Auslass unter Bier steht. Wie man das dann mit der Entlüftung macht, wäre mal eine Herausforderung für uns Tüftler.

Im Ernst: kann man sowas mit Heimwerkermitteln nicht irgendwie selbst frickeln? Ich habe zwar schon eine vage Idee, aber die konkrete Umsetzung hat noch zu viele Fragezeichen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Abfüll Pistole Metall

#89

Beitrag von hutschpferd »

Wenn der Degen länger ist verdrängst du zu viel.
Ich unterbinde das Plätschern indem ich einfach nicht so viel durchrinnen lasse
dauert etwas länger, aber kaum Schaum
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Abfüll Pistole Metall

#90

Beitrag von Elia »

Hallo Afri
Ich stelle kurz die Flaschen schräg, damit das Jungbier an die Wand fliesst und nicht plätschert :thumbup
Danach stehend stellen und fertig auffüllen

Grüsse Elia
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Abfüll Pistole Metall

#91

Beitrag von DarkUtopia »

Also ich hatte eig.nur Schaum in den 2 Liter Flaschen(selbst da eher wenig), in den 0,5er ging das raze faze und ohne Probleme.

@Elia auch eine Idee, mir kam sowieso vor, dass bei mir das Bier eher am den Rand "schoss" und an der Flasche entlang als einfach runter plätscherte...
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Abfüll Pistole Metall

#92

Beitrag von hutschpferd »

Mir ist halt aufgefallen, dass es einen entscheidenden Unterschied macht ob ich mit hohem Druck oder eher mit weniger Druck abfülle, sprich ob die Durchflussrate hoch oder eher gering ist.
Große Probleme hatte ich aber bislang nie.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Abfüll Pistole Metall

#93

Beitrag von inem »

Schaum hatte ich noch nie (ok vielleicht ein oder zwei auf mehr als 500), bei einem Abfülldruck der einem Meter Höhenunterschied entspricht.
fosters
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 15:54

Re: Abfüll Pistole Metall

#94

Beitrag von fosters »

Ich habe auch beobachtet, dass die Schaumbildung stark von der Durchflussrate abhängt. Hatte anfangs auch Probleme.

Ich habe dann darauf geachtet, dass sowohl der Hahn am Gäreimer voll auf ist als auch keinerlei Knick im Schlauch zur Abfüllpistole --> Bier hat genügend Fluss --> plätschert nicht nach unten sondern fließt am Flaschenrand runter --> keinerlei Schaum mehr beim Abfüllen.

:thumbsup
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Abfüll Pistole Metall

#95

Beitrag von Fricky »

afri hat geschrieben:Im Ernst: kann man sowas mit Heimwerkermitteln nicht irgendwie selbst frickeln?
Kann man, schau mal in diesen Thread.
Nur als erste Anregung, denn ich habs mittlerweile komplett anders gebaut, das Prinzip ist aber dasselbe.
Kann bei Interesse gerne Bilder von dem aktuellen Teil dazu reinstellen.

Gruß, Peter.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Abfüll Pistole Metall

#96

Beitrag von DarkUtopia »

Klar, immer her damit :)
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Abfüll Pistole Metall

#97

Beitrag von Fricky »

1447523877915.jpg
1447523956135.jpg
Hier noch die Bilder.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Abfüll Pistole Metall

#98

Beitrag von riegelbrau »

So ein Mist! Nach dem überschäumenden Lob für die Abfüllpistole habe ich sie mir auch gekauft. Ich wollte sie bei der großen Biermenge von unserem Kommunbrau-Wochenende einsetzen. Gestern wollte ich nun abfüllen, das sehe ich, dass der Stutzen 12 mm Durchmesser hat und ich habe nur 10mm-Silikonschläuche. :Mad

Da musste doch wieder das alte Abfüllröhrchen ran. Ging allerdings auch ganz gut - immerhin.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#99

Beitrag von emilio »

Lt. Produktbeschreibung lassen sich an dem Stopfen Schläuche zwischen 9 und 14mm anbringen. Da sollte dein Schlauch also schon rauf gehen.
Ich hab mir bei den vielen positiven Erfahrungen jetzt auch mal eine bestellt.

Gruß,
Andreas
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#100

Beitrag von HrXXLight »

Schlauch in heißes Wasser und dann geht er schon drauf. Ging bei mir auch
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Antworten