Abfüll Pistole Metall

Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Abfüll Pistole Metall

#1

Beitrag von Dr Huppertz »

Morgen zusammen,

ich hatte nun schon seit geraumer Zeit die Abfüllpistole Metall von Schnapsbrenner bei mir liegen. Da ich mitlerweile fast nur noch in Kegs abfülle lag sie eine Weile rum. Gestern habe ich dann 20l auf Flaschen abfüllen wollen und ich muss sagen, ich bin begeistert! Das Teil ist Super und kein Vergleich zu dem vermaledeiten Abfüllröhrchen. Ich habe für eine Kiste 5min gebraucht, dabei verbleiben die Flaschen in der Kiste. Abfüllen hat damit eindeutig an Schrecken verloren!

Es handelt sich um einen reinen Schwerkraftfüller, keinen GDA!

Pro:
  • Schnelles abfüllen
  • Keine Schaumbildung
  • Saubere Flaschen, kein Überlaufen
  • Alle Flaschen gleich voll
  • Einfach zu reinigen
Schmeisst Eure Abfüllröhrchen in den Müll, das Leben ist zu kurz dafür :Drink

Hier noch der Link zu dem Artikel, ich bin weder Verwandt noch verschwägert mit Schnapsbrenner und bekomme auch keinerlei Provison!
Abfüllpistole Metall

Wie funktioniert der Abfüller:
  • Schlauch vom Abfüllbehälter an die Pistole anschliessen, es liegen Adapter für Schläuche bei, bei mir hat es damit sauber gepasst, ohne Leck.
  • Den Überlaufschlauch habe ich in eine Flasche gehängt und dann los, Pistole auf die Flasche stecken, runterdrücken bis Bier im Entlüftungsschlauch zu sehen ist, nächste Flasche.
Grüße,
Günther
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Abfüll Pistole Metall

#2

Beitrag von chixxi »

Ich habe das Ding auch, bin aber der Meinung dass es für fertiges Bier mit Kohlensäure nicht geeignet ist. Für Bier das nach der Hauptgärung in Flaschen soll ist das Teil sehr gut. Wäre spannend zu wissen was du abgefüllt hast, fertiges Bier, Kohlensäuregehalt, Temperatur?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Abfüll Pistole Metall

#3

Beitrag von holledauer »

chixxi hat geschrieben:Ich habe das Ding auch, bin aber der Meinung dass es für fertiges Bier mit Kohlensäure nicht geeignet ist. Für Bier das nach der Hauptgärung in Flaschen soll ist das Teil sehr gut. Wäre spannend zu wissen was du abgefüllt hast, fertiges Bier, Kohlensäuregehalt, Temperatur?

Jupp. Wäre interessant.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Abfüll Pistole Metall

#4

Beitrag von hoggel1 »

Dr Huppertz hat geschrieben:
Es handelt sich um einen reinen Schwerkraftfüller, keinen GDA!
Rot auf Gelb ist auch schwer zu lesen .... :P

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Abfüll Pistole Metall

#5

Beitrag von Elia »

Ich benutzte ebenfalls seit Jahren...
Zuckerlösung in Flaschen, Abfüllpistole rein, öffnen, warten bis Flaschen volle sind, zu, Kronkorken drauf, fertig, nächste Flasche.
Auch bei 20°-22°C funktioniert super.

Ich kann auch nur weiter empfehlen
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Abfüll Pistole Metall

#6

Beitrag von Dr Huppertz »

KEIN GDA!
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Abfüll Pistole Metall

#7

Beitrag von chixxi »

..."kein GDA" definiert noch lange nicht was du abgefüllt hast, man kann auch mit der Pistole fertiges Bier abfüllen (theoretisch). Aber schön wurde das jetzt schon 3 Mal geschrieben. :P
Ubi cervisia, ibi patria.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Abfüll Pistole Metall

#8

Beitrag von -CK_AKS- »

Günther, danke für den Tipp! Habe grade vorgestern wieder abgefüllt und alles vollgesabbert :Ahh .

Wie genau funktioniert der automatische Stopp? Ist dieser auf diverse Flaschengrößen einstellbar? Und sind ALLE Größen von Flaschen bis 2 Liter damit füllbar?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Abfüll Pistole Metall

#9

Beitrag von philipp »

Dr Huppertz hat geschrieben: Da ich mitlerweile fast nur noch in Kegs abfülle lag sie eine Weile rum. Gestern habe ich dann 20l auf Flaschen abfüllen wollen und ich muss sagen, ich bin begeistert!
Man könnte auch ohne Gegendruck vom KEG abfüllen, mehrere hier haben das bereits berichtet - daher wäre es spannend, ob du das mal probiert hast...


Das Keg selber könnte man für die Aktion ja auch drucklos machen bevor man mit der Abfüllerei beginnt.

(Die Beergun soll das können...)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Abfüll Pistole Metall

#10

Beitrag von chixxi »

Wie genau funktioniert der automatische Stopp?
Die Bezeichnung "automatisch" ist meiner Meinung nach total daneben. Da stoppt nichts automatisch, eigentlich ist der Überlauf so klein das es sozusagen zu einem Stop kommt, da schliesst aber kein Ventil oder so automatisch. Oder habe ich das Ding einfach noch nicht begriffen?
Ubi cervisia, ibi patria.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Abfüll Pistole Metall

#11

Beitrag von -CK_AKS- »

Würde sich jemand von den Besitzern vllt. bereit erklären, einmal ein Bild von der Pistole in der Flasche, noch besser vom Füllvorgang machen?
Viele Grüße
Christian
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Abfüll Pistole Metall

#12

Beitrag von Karlsruher »

-CK_AKS- hat geschrieben:Würde sich jemand von den Besitzern vllt. bereit erklären, einmal ein Bild von der Pistole in der Flasche, noch besser vom Füllvorgang machen?
Schau mal hier das 2. Bild anklicken.

http://www.finewinesofwindber.com/produ ... automatic/
Dieser Abfüller sieht zwar etwas anders aus, aber das Prinzip ist das gleiche und dieser scheint bei Wein auch automatisch abzuschalten.

Hier wurde der Abfüller auch besprochen ab Antwort 11

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

Der entstehende Schaum wird über den "Entlüftungsschlauch" einfach in die nächste Flasche geleitet und du hast immer gleich volle Flaschen ohne aufpassen zu müssen !
Im gegesatz zum Abfüllröhrchen ist der hier eine deutliche Erleichterung.

Absolute Kaufempfehlung !!!

Gruß Karlsruher
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Abfüll Pistole Metall

#13

Beitrag von Dr Huppertz »

Also ich habe Bier aus der Hauptgährung zur Nachgährung in Flaschen gefüllt.

Hier ein kurzes Video dazu:

Video
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Abfüll Pistole Metall

#14

Beitrag von Mobilix »

Schaut gut aus, ist ja doch ne Option gegenüber dem Abfüllröhrchen :puzz
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Abfüll Pistole Metall

#15

Beitrag von -CK_AKS- »

Vielen Dank...das hat mich nun überzeugt :thumbsup
Viele Grüße
Christian
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Abfüll Pistole Metall

#16

Beitrag von Karlsruher »

Der Schlauchstutzen an der Pistole ist wesentlich größer als das alte Abfüllröhrchen.
Geschickter weise passt aber das dickere Ende des Abfüllröhrchens genau und satt in den Anschlussstutzen der Pistole,
absägen und bisherigen Schlauch drauf, fertig.
thomas01

Re: Abfüll Pistole Metall

#17

Beitrag von thomas01 »

Ich habe damit auch schon ca. 100 Flaschen abgefüllt und hatte vorher das Abfüllröhrchen.
Mit dem neuen Gerät läuft das Bier wesentlich besser, als mit dem Röhrchen.
Diese Anschaffung hat sich echt gelohnt.
Benutzeravatar
dingi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 13:39

Re: Abfüll Pistole Metall

#18

Beitrag von dingi »

Hallo zusammen, ich habe das Ding auch und bin sehr zufrieden damit. Abfüllen geht echt fix. Das gilt für alle Flaschen mit Standard-Deckel 0,33 Liter, 0,5 Liter und 1,0 Liter.Bei den 2 Liter Syphons geht es aufgrund des breiten Flaschenhalsdurchmessers nicht so gut, weil man den Abfüller nicht aufsetzen kann. es geht aber auch, wenn man den Abfüller von unten mit Zeige- und Mittelfinger hält und den Abfüllknopf mit dem Daumen betätigt.
Alles in allem eine Runde Sache :Smile
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Abfüll Pistole Metall

#19

Beitrag von s3b0 »

Soeben bestellt! Danke für den Tip! Ich hoffe es hält was es verspricht
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Abfüll Pistole Metall

#20

Beitrag von Tyrion »

Kann man diese Pistole zum besseren Reinigen auch etwas zerlegen ?
Benutzeravatar
Barbarossa
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 21:56
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Abfüll Pistole Metall

#21

Beitrag von Barbarossa »

Ich fülle ebenfalls mit der metallernen Abfüllpistole ab und es klappt auch bei einem Anfänger wie mir sehr gut. Der Adapter für den Schlauch ist etwas gross, aber ein 9x13 Silikonschlauch passt perfekt in den Abadpter und hält mit ein wenig Vorsicht ohne zusätzliche Befestigung. Zerlegen lässt sich die Pistole meines Wissens nicht. Ich lasse jeweils gleich nach dem abfüllen heisses Wasser durchlaufen und lege dann das ganze Gerät noch ins heisse Wasser ein. Wenn man den grossen Knopf runterdrückt und dann dreht, bleibt die Pistole offen. So kommt beim Einlegen das Wasser auch an die Innenseite.
Gino

Aktuelles Lieblingsbier: 523 - Pale Ale
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Abfüll Pistole Metall

#22

Beitrag von Bockbierfreund »

Na da bin ich mal gespannt. Bestellung ist raus. Besser als das Abfüllröhrchen wird es wohl alle mal sein.
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Abfüll Pistole Metall

#23

Beitrag von Brauling »

@ Dr Huppertz
Was verwendest du denn für nen Schlauch von Quellbehälter zur Pistole?
Im Video ist nicht recht zu erkennen ob der Schlauch auf oder in der Tülle sitzt.

Barbarossa hat mich diesbezüglich etwas verunsichert, auf so ne wackelige Angelegenheit ohne richtige Befestigung des Schlauches hab ich keine Lust.
Ist das bei dir auch so?

Wollte mir die Pistole gleich mit passendem Schlauch bestellen, hätte den PVC mit 9mm ID und 13mmAD im Auge gehabt.

Greetz Andy
Benutzeravatar
Barbarossa
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 21:56
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Abfüll Pistole Metall

#24

Beitrag von Barbarossa »

Brauling hat geschrieben: Barbarossa hat mich diesbezüglich etwas verunsichert, auf so ne wackelige Angelegenheit ohne richtige Befestigung des Schlauches hab ich keine Lust.
Das wollte ich nicht :Wink Ich hatte einfach nur den 9 x 13 Silikonschlauch und der passte nicht auf die Tülle, dafür rein. Das ist natürlich nicht die Patentlösung.
Gino

Aktuelles Lieblingsbier: 523 - Pale Ale
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Abfüll Pistole Metall

#25

Beitrag von Brauling »

In der Produktbeschreibung steht ja:

Anschließbar
auf 9 und 14 mm Schläuche.

Ist dann damit gemeint 9x13 Schlauch in die Tülle und 14x18 Schlauch über die Tülle?

Simon? Liest du vielleicht mit?
Würde morgen gerne bestellen mit dem passenden Schlauch für abfüllen ohne Wutzerei durch rausrutschen o.ä. :P
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Abfüll Pistole Metall

#26

Beitrag von Dr Huppertz »

Mit Beiligendem Adapter passt der Schlauch auch sicher 'auf' den Füller, ist der normale Schlauch von HUM.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#27

Beitrag von tauroplu »

Schläuche werden niemals in einer Tülle angeschlossen, wie kommst Du denn auf diese Idee?

Im Video ist klar zu sehen, dass der Schlauch über der Tülle aufgesteckt ist.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Abfüll Pistole Metall

#28

Beitrag von Brauling »

Ich kam nicht auf die Idee, habe nur Barbarossas Vorgehensweise aufgenommen, dessen Adapter trotz der Größe des Schlauches von 9x13mm nicht passte.
Ich wollte schlicht wissen ob das bei anderen auch so ist, da ich keine Lust auf Murkserei habe.
Das die Tülle in den Schlauch gehört und nicht andersrum ist mir auch klar :/

Egal, bestellt ist das Ding :) mit nem Schlauch 9x13mm.. werds sehen obs/wie es passt ..

Greetz Andy
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Abfüll Pistole Metall

#29

Beitrag von Bitti »

Hi

Silikonschlauch 9x13 paßt perfekt auf die Tülle.
Ist zwar am Anfang eine kleine Fummelei, aber wenn er mal drauf ist, will er fast nicht mehr runter.
Gruß Bitti
Benutzeravatar
Barbarossa
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 21:56
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Abfüll Pistole Metall

#30

Beitrag von Barbarossa »

Bitti hat geschrieben:Silikonschlauch 9x13 paßt perfekt auf die Tülle.
Ist zwar am Anfang eine kleine Fummelei, aber wenn er mal drauf ist, will er fast nicht mehr runter.
Da habe ich wohl zu schnell aufgegeben und improvisiert - sorry für die Verwirrung. Bei mir hats jetzt auch geklappt mit dem 9 x 13 Silikonschlauch, habs heut Morgen probiert. Der Aussendurchmesser der Tülle ist auf dem ersten cm knapp 14mm.
Gino

Aktuelles Lieblingsbier: 523 - Pale Ale
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Abfüll Pistole Metall

#31

Beitrag von -CK_AKS- »

Bitti hat geschrieben:Ist zwar am Anfang eine kleine Fummelei, aber wenn er mal drauf ist, will er fast nicht mehr runter.
Wenn Silikonschläuche sich nur schwer irgendwo aufschieben lassen (z.B. Hahn am Gärfass, Läuterbottich o.ä.), einfach mal in kochendem Wasser warm machen. Durch die Ausdehnung flutschen sie dann besser drauf (meist :Wink ).

In dem Fall muss er ja normalerweise nicht mehr so oft runter (wobei "runter" immer leichter geht als "drauf"), oder kann die Pistole dann nicht ordentlich gereinigt werden?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Abfüll Pistole Metall

#32

Beitrag von Bitti »

Hi

Also ich reinige die Abfüllpistole immer mit dem Gartenschlauch.
Ich nehme eine leere Flasche, setze an die Tülle den Sprühkopf des Gartenschlauches an, und drück dann den schwarzen Knopf.
Kann man aber auch ohne Flasche machen.
Gruß Bitti
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Abfüll Pistole Metall

#33

Beitrag von Bilbobreu »

Nie wieder Abfüllröhrchen! Gleich weggeschmissen!
Hab gerade die Pistole ausprobiert. Tatsächlich um Welten besser, sauberer und schneller. :thumbup

Stefan
Stropharia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 12:11

Re: Abfüll Pistole Metall

#34

Beitrag von Stropharia »

Das ding ist der Hammer wirklich sein Geld WERT !!!!! Läuft ohne Probleme !!!
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Abfüll Pistole Metall

#35

Beitrag von Dr Huppertz »

Was ich sage :Bigsmile
Sonntag eben 55l Wit abgefüllt in ca. 1 1/2h mit allem, rantragen, abfüllen, wegtragen, sauber machen. Genial.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Abfüll Pistole Metall

#36

Beitrag von herbie01 »

Hat eigentlich jemand eine deutsche Übersetzung für die Gebrauchsanleitung? Meine Anfrage beim Händler hat leider ausser Schweigen nichts gebracht. Wahrscheinlich ist das alles nur unwichtiges Zeug. Aber da ich kein Wort verstehe, kann ich das gar nicht beurteilen... :(

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#37

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Christian,

ich nehme an das du uns meinst, habe gerade nochmal alle Mails durchsucht und keine Frage von dir!

es funktioniert eigentlich ganz einfach
Schlauch anschließen
Dünne Überlaufschauch in eine leer Flasche.
Für 0,33 und 0,5 Liter reicht es 1 Plastik Aufsatz unter auf zu stecken
Pistole in Flasche, schwarze Kopf eindrucken bis Bier in der Überlaufschlauch ankommt und dein Flasche ist Perfekt gefüllt.

MfG

Simon
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Abfüll Pistole Metall

#38

Beitrag von herbie01 »

Hi Simon,

naja, so weit schon klar. Aber was steht auf dem Zettel da noch alles? Irgendwas von Olio. Das ist bestimmt Öl. Dann sind da noch so Plastikkappen beigelegt, deren Verwendung sich mir nicht erschliesst, über die aber was auf dem ausländischen Zettel steht...
Wenn ich die Anleitung auf deutsch hätte und da steht nix sinnvolles drauf, dann ist ja auch ok. Aber wenn ich einen Zettel habe, auf dem so viel draufsteht, dass es vielleicht nicht alles ganz belanglos ist, ich aber kein Wort verstehe (ausser Olio)...

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#39

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Christian,

eigentlich sind die Abfüller für Öl gemacht worden,
In Italien kaufst du Olivenöl in 5 oder 10 liter Kannen.
Die Plastikkappen, wie schon beschrieben brauchst un eine davon für 0,33 und 0,5 Flaschen die vergröbern die Oberfläche von der Pistole in der Flasche und bestimmen damit wie voll die Flasche wird, bzw. wann das Bier nicht mehr in der Flasche kommt aber durch der Überlaufschlauch abfließt.

das Du Olio verstanden hast reicht :Bigsmile der Rest kannst du vergessen.

VG

Simon
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Abfüll Pistole Metall

#40

Beitrag von Tyrion »

Moin,

ich hab keinen dieser "Verdrängungskörper" zusätzlich draufgesteckt. Durch die leichte Schaumentwicklung beim Abfüllen, so wie es vorgesehen ist, ergibt sich eigentlich eher eine etwas zu geringe Befüllung und ich muss die Pistole ein Stück rausziehen und nochmal einen kurzen Schuss abfeuern :Bigsmile .
Geht aber deutlich schneller als mit dem Abfüllröhrchen, leider auf Kosten von etwas mehr Lufteintrag.

Gruss
Matthias
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Abfüll Pistole Metall

#41

Beitrag von okris »

Hallo

wenns mal etwas schäumt bleibe ich mit dem Abfüller solange auf der Flasche, bis im kleinen Schlauch klares Bier ankommt. Dann stimmt der Füllstand auf jeden Fall.
Ich benutze die Pistole ohne zusätzlichen Verdrängungskörper (einfach weil ich den nicht mehr finde). Der Unterschied mit/ohne war nicht sehr groß.

Gruß okris.
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Abfüll Pistole Metall

#42

Beitrag von brewhaha »

Ich bin von dem Teil auch begeistert. Ich habe einen "Verdrängungskörper" aufgesteckt und fülle meine Flaschen in einem Zug, nix nachfeuern. Flaschen mit kurzem Hals sind voll, wenn der erste Bierschaum im dünnen Schlauch zu sehen ist, Langhalsflaschen sind gefüllt, wenn nach dem ersten Schaum Flüssigkeit zu sehen ist. Den 9x13 Schlauch habe ich mit nur mit großer Mühe aufstecken können, jetzt verwende ich einen 10x15 und alles ist gut.

Viele Grüße

Don
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Abfüll Pistole Metall

#43

Beitrag von Ladeberger »

Ich verwende das Teil auch und bin sehr zufrieden. Es geht bestimmt doppelt so flott. Mein einziger Kritikpunkt war der recht niedrige Füllstand, das bedeutet viel Sauerstoff in der Flasche. Meine Lösung ist aber denkbar simpel: Den Überlaufschlauch nicht in einen Restebehälter halten oder die nächste Flasche, sondern die zuletzt befüllte Flasche mit dem ankommenden Schaum/Bier voll machen. So wird nochmal etwas Luft aus dem Kopfraum verdrängt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Abfüll Pistole Metall

#44

Beitrag von jenses »

Ich habe jetzt auch die Metall-Abfüllpistole - einfach nur empfehlenswert!
Mit dem langsameren Abfüllröhrchen war ich gezwungen, ständig zu schauen, wie weit die Flasche schon gefüllt war,
kein Spaß im dunklen Keller mit Stirnlampe und extra Taschenlampe.
Die neue Abfüllpistole füllt wesentlich schneller,
außerdem "fahr" ich damit quasi per Gehör - man hört sehr deutlich, wenn Schaum bzw. Bier im dünnen Schlauch angekommen und die Flasche voll ist.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Abfüll Pistole Metall

#45

Beitrag von Bierwisch »

Jawoll, geiles Teil!

Was mich aber interessieren würde, ist, wie man das Teil reinigt...

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Abfüll Pistole Metall

#46

Beitrag von Dr Huppertz »

Ich spüle die Pistole mit heissem Wasser und lege sie zur Not in Oxi ein, das wars.
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Abfüll Pistole Metall

#47

Beitrag von Elpaso »

Das Teil ist super! Benutze dieses jetzt schon viele Sude lang. Kann alles war hier gelobhudelt wurde bestätigen. Ein kleiner Wermutstropfen ist bei mir aber trotzdem geblieben: bei mir haben sich im Laufe der Zeit fast 2 Kästen an Flaschen angesammelt, bei welchen der Innendurchmesser für die Abfüllpistole zu schmal ist, diese also stecken bleibt, bzw sich nicht einführen lässt. Sind ausnahmslos 0,5er Bügelflaschen.
Hab die jetzt gesammelt und werd mal wieder per Abfüllröhrchen befüllen. Aber was solls, ich würd das Teil trotzdem nicht mehr hergeben.

Oli
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Abfüll Pistole Metall

#48

Beitrag von Jorgl »

Wie???

Der Abfüller passt nicht bei Bügelflaschen ?

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Grüße

Jürgen :Drink
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Abfüll Pistole Metall

#49

Beitrag von hutschpferd »

passt auch bei bügelflaschen

in irgendeine ging er mal streng rein, ich glaub eine von vielen astra
aber das war eine unter hunderten.
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Abfüll Pistole Metall

#50

Beitrag von Jorgl »

Hutschpferd, danke für deine erleichternde Worte !

Also brauch ich mir keinen Kopf machen :thumbup

off topic : Sag mal, du bist doch auch ein Verfechter von den Polsinelli Gärbehälter ?

Kannst du mir hierzu viewtopic.php?f=22&t=1024&p=19821&hilit ... lli#p19821 etwas sagen ?

Grüße

Jürgen :Drink
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Antworten