Grüße von der Ostsee

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
pinkelohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:09

Grüße von der Ostsee

#1

Beitrag von pinkelohr »

Hallo,

ich will mal Aalhuhnsuppes Wunsch nachkommen und mich kurz vorstellen.

Ich bin 40 Jahre, wohne an der Ostsee und habe noch kein eigenes Bier gebraut.

Da ich sehr gerne IPAs trinke und diese in Deutschland eher schwer zu kriegen sind, wollte ich es jetzt einfach selber mal versuchen.
Von einem Freund habe ich bereits einige Tipps zur Zusammenstellung einer Anlage und einen alten Läuterbottich bekommen.
Nun habe ich ein wenig hier im Forum gelesen und will dem ganzen Taten folgen lassen.
Da ich nicht unbedingt alles neu kaufen möchte bzw. gemerkt habe das viele sich beständig vergrößern und immer wieder alte Gerätschaften abzugeben haben, habe ich in der Suche gleich mal einen Thread gestartet.

Allen ein gutes neues Jahr 2016! :Greets

Lieben Gruß

Harry
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Grüße von der Ostsee

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hi und herzlich willkommen!

Von wo genau an der Ostsee kommst du denn?

Schöne Grüße aus Lübeck!
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Roysen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:15

Re: Grüße von der Ostsee

#3

Beitrag von Roysen »

Herzlich willkommen,

schön, dass ein weiterer aus dem Norden dazu kommt.

Gruß aus Stockelsdorf
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Grüße von der Ostsee

#4

Beitrag von cyme »

Ha, aus dem gleichen Grund hab ich auch das Brauen angefangen. Ein weiser Entschluss! Willkommen in Forum.
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Grüße von der Ostsee

#5

Beitrag von Kanni »

Herzlich Willkommen im Forum!

Vielleicht findest du da ja das ein oder andere Gerät/ Topf etc. :Bigsmile

Ich hoffe du kommst aus MV, wir brauchen hier allmählich Verstärkung :thumbsup

Grüße aus Rostock
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Grüße von der Ostsee

#6

Beitrag von Alexa140872 »

Moin, Moin,

komme eigentlich auch aus dem hohen Norden (Nähe Fehmarn). Bin nur gerade für 3 Jahre nach Austin umgezogen.

Willkommen in den Reihen der selbstbrauenden Verrückten.
Viel Spaß und immer dran denken: "Das Erste ist das Beste!" :-)

Viele Grüße
pinkelohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:09

Re: Grüße von der Ostsee

#7

Beitrag von pinkelohr »

Oh Danke!

Komme tatsächlich aus M-V und auch noch aus Rostock. Ist ja schön zu hören, dass so viele von euch in der Nähe sind. Da kann ich mir dann beizeiten den ein oder anderen Tipp persönlich abholen. :Smile
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Grüße von der Ostsee

#8

Beitrag von Kanni »

Endlich mal einer in meiner näheren Umgebung :)

Solltest du Fragen haben, kannst du dich immer gerne an mich wenden.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Grüße von der Ostsee

#9

Beitrag von Bilbobreu »

Oh, wir kriegen Verstärkung. Herzlich willkommen bei den Mecklenburger Hobbybrauern aus Augustenruh (ein paar Kilometer nördlich von Güstrow).
Fragen werden von mir ebenso beantwortet wie von Kanni. Gern auch per PN. Natürlich gehen wir davon aus, dass zuerst versucht wird, eine Antwort mit Hilfe der Suchfunktion zu finden. Aber wir wissen auch von unseren eigenen Anfängen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Mit anderen Worten: Wir geben gern bei den Anfängen Hilfestellung.
Falls Du eher der Typ bist, der aus der Praxis lernt, bist Du gern auch mal zu mir eingeladen, einen Brautag mitzuerleben. Das macht sich dann bei einem Terrassenbrauer wie mir aber im Frühjahr bei etwas freundlicheren Temperaturen natürlich besser.

Da es zwischen den Mecklenburger Hobbybrauern auch hinter den Kulissen ab und an einen E-mail-Austausch mit regionalen Infos gibt noch der Hinweis: Falls Du daran teilhaben möchtest, wäre es sinnvoll, wenn Du mir Deine E-mail-Adresse per PN zukommen lässt. Wir sind ein ganz lustiger Haufen und es wird im Frühjahr das zweite Mecklenburger Hobbybrauertreffen mit gemeinschaftlichem Brauen und Verkosten geben.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Grüße von der Ostsee

#10

Beitrag von Griller76 »

Hallo Harry,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Grüße von der Ostsee

#11

Beitrag von rudiruder »

Bilbobreu hat geschrieben:Oh, wir kriegen Verstärkung. Herzlich willkommen bei den Mecklenburger Hobbybrauern aus Augustenruh (ein paar Kilometer nördlich von Güstrow).
Fragen werden von mir ebenso beantwortet wie von Kanni. Gern auch per PN. Natürlich gehen wir davon aus, dass zuerst versucht wird, eine Antwort mit Hilfe der Suchfunktion zu finden. Aber wir wissen auch von unseren eigenen Anfängen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Mit anderen Worten: Wir geben gern bei den Anfängen Hilfestellung.
Falls Du eher der Typ bist, der aus der Praxis lernt, bist Du gern auch mal zu mir eingeladen, einen Brautag mitzuerleben. Das macht sich dann bei einem Terrassenbrauer wie mir aber im Frühjahr bei etwas freundlicheren Temperaturen natürlich besser.

Da es zwischen den Mecklenburger Hobbybrauern auch hinter den Kulissen ab und an einen E-mail-Austausch mit regionalen Infos gibt noch der Hinweis: Falls Du daran teilhaben möchtest, wäre es sinnvoll, wenn Du mir Deine E-mail-Adresse per PN zukommen lässt. Wir sind ein ganz lustiger Haufen und es wird im Frühjahr das zweite Mecklenburger Hobbybrauertreffen mit gemeinschaftlichem Brauen und Verkosten geben.

Gruß
Stefan
Moin,

da möcht ich auch ein Willkommen prosten!
Guter Entschluss...
Dem Stefan kann nur beipflichten - am Besten lernt man, wenn man zuschaut.
Das 2. Mecklenburger Hobbybrauertreffen findet im Übrigen bei mir zu Hause - in Röbel / Müritz statt.
Die Terminfindung ist im vollen Gange - derzeit sieht es nach dem 7. - 8. Mai 2016 aus - das ist aber noch nicht fest.

Wir wollen einen Gemeinschaftssud brauen - wofür ist noch geheim ;-) ...
Weiterhin werden die Selbstgebrauten des letzten Jahres verkostet und zünftig geschmaust.
Also wenn Du Lust hast, bist du gern eingeladen.

BG RR
pinkelohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:09

Re: Grüße von der Ostsee

#12

Beitrag von pinkelohr »

Mannnn .... das ist ja mal echt knorke!

PN schick ich gleich Stefan! Danke für die Einladung. Ich werd jetzt erstmal meine Ausrüstung zusammenstellen und dann werden mit dem 1. brauen auch sicher die Fragen kommen.

Von dem Hobbybrauertreffen hatte ich schon gelesen. Danke für die Einladung! Wenn ich an dem Tag da bin und nicht arbeiten muss komme ich in jedem Fall vorbei.
Antworten