Gärtemperatur Baltic Porter

Antworten
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Gärtemperatur Baltic Porter

#1

Beitrag von flip »

Hallo zusammen,

ich habe vor, morgen ein Baltic Porter zu brauen.
Rezept steht auch schon weitestgehend, aber ich bin gerade bei der Gärtemperatur am grübeln.
Hefe wird die 34/70 sein, davon ist gerade reichlich da. Die Gärzeit setze ich mal mit ~fünf Wochen an (vielleicht auch sechs), da es schon so um die 20-21°P haben soll.

Jetzt habe ich zwei Gärplätze. Bei dem einen herrschen so Temperaturen um die 8-11°C, beim zweiten so um die 12-15°C.

Was wäre besser? Aufgrund der höheren Stammwürze würde ich zu letzteren tendieren, damit es die Hefe etwas leichter hat.
Auf der anderen Seite weigere ich mich aber auch, da es dann schon der Grenzbereich für UG ist. :Smile
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Gärtemperatur Baltic Porter

#2

Beitrag von Brauling »

Hiho,
Wenn du der Hefe sowieso Zeit geben willst, wieso nicht am kälteren Platz vergären?
Um welche Menge reden wir denn?
Sollten es < 50L sein würde ich bei ~8°C anstellen (Hefe erst nach 1 Tag zugeben wenn die Würzetemp. angepasst ist).
Wenn die Gärung in vollem Gange ist dann umstellen an den wärmeren Ort.
Wichtig ist, dass du sehr gut belüftestund wirklich ausreichend Hefe hernimmst, dann packt die W34/70 das auch bei kühlen Temperaturen nach dementsprechend längerer Zeit.

Greetz Andy
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Gärtemperatur Baltic Porter

#3

Beitrag von flip »

Danke erst einmal.

Es werden wohl so 15 Liter werden. Ich habe hier gerade erst ein Pils fertig, welches ich heute abfüllen werde (zwei Päckchen).
Der Plan war, die Hefe aus dem Gärfass mit ein wenig von dem Jungbier in ein steriles Glas zu füllen, dann in den Kühlschrank und am Sonntag morgen,
dann in das abgekühlte Gärfass mit dem Baltic Porter zu kippen.

Guter Plan?
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Gärtemperatur Baltic Porter

#4

Beitrag von Brauling »

Wenn du sauber arbeitest ists ein guter Plan :)
Würde ich auch so machen.
Die eine Nacht Ruhe schadet der Hefe bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Gärtemperatur Baltic Porter

#5

Beitrag von Schlupfer »

Hi,

ich würde auch zu den niedrigeren Gärtemperaturen raten. Weil...
pauschal kann man sagen, dass mit der Stammwürze auch der Estergehalt des Bieres ansteigt. Bei höheren Gärtemperaturen umso mehr. Und merkbar Ester im Baltic Porter, naja muss m.E. nicht sein. Deine frisch geerntete Hefe ist sicher fit genug um sofort mit den Temperaturen klar zu kommen. Am Ende die Gärtemperatur anzuheben muss nicht sein, wenn die Gärung auch so gut verläuft.

Michael
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Gärtemperatur Baltic Porter

#6

Beitrag von flip »

Alles klar. Ich habe eben die Hefe abgefüllt.

Dann stellen wir mal tief an. Es soll zwar in den nächsten Tagen etwas kälter werden, aber die W34/70 sollte ja zur Not auch bei 6 Grad noch arbeiten können.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Gärtemperatur Baltic Porter

#7

Beitrag von Bilbobreu »

Aber sicher schafft die W34/70 das.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=24&t=149&hilit=arktisch ... &start=100

Gruß
Stefan
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Gärtemperatur Baltic Porter

#8

Beitrag von flip »

Jojo, mit anderen Worten, so lange kein Frost ist, arbeitet die Hefe. :Bigsmile

Die Hefe hat auch direkt nach ein paar Stunden losgelegt.
Antworten