Hefe für Imperial Stout

Antworten
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Hefe für Imperial Stout

#1

Beitrag von cfarrell »

Moin,

ich werde demnächst ein Imperial Stout brauen, mit Stammwürze ca 22°P. Gelesen habe ich, daß es evtl zu Probleme kommen kann, wenn die Hefe mit dem produzierten Alkohol nicht zurecht kommt. Ich bin mir nciht sicher ab wann diese Probleme kommen können. Ich habe Notti, S05 und Mangrove Jack Workhorse. Ich dachte, ich würde mit Notti anfangen und evtl Workhorse hinterher. Oder kommen beide gleichzeitig am Anfang rein? Kommt Workhorse nur wenn die Gärung stoppt oder sowieso?

Ciaran
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Hefe für Imperial Stout

#2

Beitrag von Smeg »

Ich habe die Wyeast #1056 genommen! Diese Hefe soll laut Internet bis 11 Vol % arbeiten

https://www.wyeastlab.com/hb_yeaststrai ... l.cfm?ID=5
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Hefe für Imperial Stout

#3

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Ciaran,

Das Thema mit Starkbieren und Hefen interessiert mich auch. Hab gerade ein Bockbier mit der Nottingham Ale in der Gärung.

Die Stammwürze lag bei ~ 17 °P. Die Gärung stockte nach 6 Tagen, eine Erwärmung von 18 °C auf 22°C brachte keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich frisches Wasser, etwa 4% pro Gärfass hinzugegeben.

Siehe da, die Gärung setzte schon in kurzer Zeit so dermassen wieder ein, das hätte ich so nicht erwartet. Heute ist der 9. Tag und es gärt immer noch :Pulpfiction

Stammwürze ist momentan bei 1.015 g/ml also etwa 3,8 °P.
Laut Datenblatt hat die Nottingham von Danster einen zu erwartenden Endvergärungsgrad von 77%
Wenn ich es theoretisch zu Ende rechne wäre ohne Wassergabe der Wert bei 77% schon angekommen.
Nun, schau ich mal wohin die Reise geht.

Ein interessantes Thema :Smile

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hefe für Imperial Stout

#4

Beitrag von Ursus007 »

S05? Entweder S-04 oder US-05. Welche soll's denn sein?

Ich geb mal den Hinweis auf die Suche im alten Forum :redhead :
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=13257

Ich bilde mir ein, dass die Notti mit einer Alk.-Toleranz bis 11% beschrieben ist. Also kein Problem. Aus meiner Sicht wäre es gut und wichtig, am Ende der HG bzw auch der NG die Temperatur recht warm zu haben, damit läßt sich die Hefe auch noch etwas "motivieren" ...

Für'n Stout auch gern die Wyeast 1084 (Irish Ale), laut Hersteller geht die bis 12% ABV.
Zuletzt geändert von Ursus007 am Mittwoch 20. Januar 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Hefe für Imperial Stout

#5

Beitrag von flip »

Ich habe die London Ale (#1028) für meinen letzten Barley Wine genommen.
Der wurde dann auch auf 10% vergoren, bei 21,4°P Stammwürze.


Die Hefe ist dafür bekannt, dass sie einen recht hohen SVG erreicht, höher als angegeben. Wie das bei den anderen Hefen ist, kann ich nicht sagen.
Aber um mehr als 10% zu erreichen, ist man schon über 80%. Bei einem Stout, wo noch Röstmalz und evtl. Haferflocken (oder ähnliches) enthalten sind, eher ein Ding der
Unmöglichkeit. Und eigentlich sind solche Biere auch nicht so toll, wenn sie einen starken Alkoholgeschmack haben. :Wink
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hefe für Imperial Stout

#6

Beitrag von Bilbobreu »

Ursus007 hat geschrieben:Für'n Stout auch gern die Wyeast 1084 (Irish Ale), laut Hersteller geht die bis 12% ABV.
Das wäre auch mein Tip. Hat sich bei Imperial Stout Wettbewerben bewährt. :Bigsmile
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Hefe für Imperial Stout

#7

Beitrag von Fridurener »

gebt bei Google mal "White labs brewing yeast - alcohol tolerance ranges" ein

da gibt's n Schaubild was geht...kann es leider nicht hochladen.
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Hefe für Imperial Stout

#8

Beitrag von cfarrell »

Ursus007 hat geschrieben:S05? Entweder S-04 oder US-05. Welche soll's denn sein?
US-05
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hefe für Imperial Stout

#9

Beitrag von Kurt »

Ich würde auch die US-05 vorschlagen.
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Hefe für Imperial Stout

#10

Beitrag von cfarrell »

Kurt hat geschrieben:Ich würde auch die US-05 vorschlagen.
Da habe ich nur ein 11g Päckchen übrig. Vom Notti habe ich 2x11g. Irish Ale würde ich auch gut finden aber ich möchte endlich mal 'ausmisten' und die Hefe verwenden, die ich habe. Meinst du, die US-05 schafft es (mit Starter natürlich)? Oder alles zusammen rein - 2x Notti und US-05?
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Hefe für Imperial Stout

#11

Beitrag von Fridurener »

Fridurener hat geschrieben:gebt bei Google mal "White labs brewing yeast - alcohol tolerance ranges" ein

da gibt's n Schaubild was geht...kann es leider nicht hochladen.
Die WLP023 hat n tolles Aroma und funzt bis 10%. Sollte also so gerade mit 22°P fertig werden...in ausreichender Menge und Fitness
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Hefe für Imperial Stout

#12

Beitrag von Fridurener »

cfarrell hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich würde auch die US-05 vorschlagen.
Da habe ich nur ein 11g Päckchen übrig. Vom Notti habe ich 2x11g. Irish Ale würde ich auch gut finden aber ich möchte endlich mal 'ausmisten' und die Hefe verwenden, die ich habe. Meinst du, die US-05 schafft es (mit Starter natürlich)? Oder alles zusammen rein - 2x Notti und US-05?
ach so...
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 12:47
Wohnort: am Teuto

Re: Hefe für Imperial Stout

#13

Beitrag von bockie72 »

Wieviel Liter sollen es denn über haupt werden
Ich nehme bei solch einer Stw. mindestens 1 Pack pro 10 Liter,
Bei den ersten Versuchen stoppte die Gärung zu früh

Mein Favorit wäre die US-05, alternativ die Notti



Gruß

Jörg
Antworten