Mobile Zapfanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
KcRage
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 11:52

Mobile Zapfanlage

#1

Beitrag von KcRage »

Hallo Hobbybrauer-Gemeinde,
ich heiße Thomas, bin 29 und plane momentan eine mobile Zapfanlage. Diese soll in unseren "mobilen Stammtisch" fest integriert werden und völlig autark laufen. Ich bin aber noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet Zapfanlage und hätte dementsprechend noch ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :Smile

Da wir ohne Strom auskommen wollen sieht das Konzept bis jetzt so aus:
Das Bierfass wird im Kühlschrank auf 7-8°C vorgekühlt und bekommt im Wagen ein eigenens, gedämmtes Fach (Styropor). Die ein oder andere Erschütterung wird allerdings nicht ausbleiben (z.B. auf Waldwegen) was dann wohl mit übermäßig viel Schaum endet?!

Ich wollte als Lösung eine 7mm Kühlschlange in eine Kühlbox einbauen, um das Bier zu beruhigen und nachträglich kühlen zu können. Macht das Sinn? Wie lange müsste die Kühlschlange ugf. sein?
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Mobile Zapfanlage

#2

Beitrag von Skaari »

Kühlt das Fass weiter runter, dann braucht ihr keinen zusätzlichen Kühlschlauch. Wir nehmen zur Maiwanderung immer ein isoliertes 50l KEG mit, welches vorher auf 4 Grad gekühlt wurde. Das ist nach 5 Stunden immernoch kalt(wenn denn noch was drin ist).

Unerlässlich ist hingegen ein Kompensatorhahn, damit kann man dem Schaum habhaft werden.

Gruß,

Max
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Mobile Zapfanlage

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Moin,

nimm doch einfach ein Fass mit bayrischem Anstich!
Gibt noch Laune wenn´s mal beim ersten Schlag ordentlich spritzt.

Gruß vom Schlingel :Drink