Mobile Zapfanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
KcRage
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 11:52

Mobile Zapfanlage

#1

Beitrag von KcRage »

Hallo Hobbybrauer-Gemeinde,
ich heiße Thomas, bin 29 und plane momentan eine mobile Zapfanlage. Diese soll in unseren "mobilen Stammtisch" fest integriert werden und völlig autark laufen. Ich bin aber noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet Zapfanlage und hätte dementsprechend noch ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :Smile

Da wir ohne Strom auskommen wollen sieht das Konzept bis jetzt so aus:
Das Bierfass wird im Kühlschrank auf 7-8°C vorgekühlt und bekommt im Wagen ein eigenens, gedämmtes Fach (Styropor). Die ein oder andere Erschütterung wird allerdings nicht ausbleiben (z.B. auf Waldwegen) was dann wohl mit übermäßig viel Schaum endet?!

Ich wollte als Lösung eine 7mm Kühlschlange in eine Kühlbox einbauen, um das Bier zu beruhigen und nachträglich kühlen zu können. Macht das Sinn? Wie lange müsste die Kühlschlange ugf. sein?
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Mobile Zapfanlage

#2

Beitrag von Skaari »

Kühlt das Fass weiter runter, dann braucht ihr keinen zusätzlichen Kühlschlauch. Wir nehmen zur Maiwanderung immer ein isoliertes 50l KEG mit, welches vorher auf 4 Grad gekühlt wurde. Das ist nach 5 Stunden immernoch kalt(wenn denn noch was drin ist).

Unerlässlich ist hingegen ein Kompensatorhahn, damit kann man dem Schaum habhaft werden.

Gruß,

Max
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Mobile Zapfanlage

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Moin,

nimm doch einfach ein Fass mit bayrischem Anstich!
Gibt noch Laune wenn´s mal beim ersten Schlag ordentlich spritzt.

Gruß vom Schlingel :Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Mobile Zapfanlage

#4

Beitrag von Waldwolf »

Solche Ideen sind jede Hilfe wert :Wink
Hier ein Thread aus dem alten Forum dazu, Da sind ein paar gute Lösungen zu finden.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC


MfG Andreas
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Mobile Zapfanlage

#5

Beitrag von Brauling »

Moin,
Ich häng mich mal ganz dreist an - falls jmd eine Lösung gegen die Erschütterungen hat, als her damit.
Wenn ihr in eurem Wagen tatsächlich viel geruckel haben solltet, kannst euch passieren dass das Bier relativ schnell unzapfbar wird.
Ich hab das Problem auch. "Bebraue" seit Jahren unseren kleinen Fasnachtsverein. Die wollen das Bier immer auf den Umzugswagen packen, mit Zapfanlage. Durch das ständige geschüttelt vom historischen Traktor vorne dran, wirds nach ner Stunde schon happig, da das Bier ständig aufcarbonisiert.

Wenns aber bei euch nur kleine Erschütterungen sind und nicht dauerhaft, brauchst dir deswegen wohl keine Sorgen zu machen.

Grüße
Andy
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Mobile Zapfanlage

#6

Beitrag von flip »

Also bayerischer Anstich würde ich nur machen, wenn ihr kleine Fässer habt und diese immer in den "Pausen" trinkt. Sonst wird sich doch durch das Gerüttel permanent das CO2 entbinden. Wobei, wir hatten früher immer diese 11 Liter Fässer von Krombacher mit Thermomanschette. Keine Ahnug, ob es die noch gibt. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da mal Probleme gegeben hat.

Auf 4°C kühlen und Kompensatorzapfhahn solle also mehr als ausreichen.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Mobile Zapfanlage

#7

Beitrag von holledauer »

Gleichmal eine Grundfrage:
handelt es sich um Kaufbier oder um Eigengebräu?
Eigengebräu kannst du ungefiltert vergessen --> Hefesuppe im Glas.

Bayerscher Anstich kannst du (so schön er auch ist) ebenfalls vergessen. Da mußt du nämlich Luft reinlassen da sonst nix rauskommt (Unterdruck).
Das Bier wird durch das schütteln so schnell lack, daß du garnicht so schnell schauen kannst. Ich spreche da aus Erfahrung von unserem Faschingswagen.

Es bleibt also nur eine "richtige" Zapfanlage mit normalem KEG-Anschluß und CO2 übrig. Wenn du dich noch gedulden kannst mache ich dir von meiner ein Bild.
Hab aber grad nix parat.
Weiterer Pluspunkt: sollte dann das 4. oder 6. Fass nicht mehr leer werden, weil sich alles schon besoffen am Boden kugeln, kannst du es beiseite stellen und
nächste Woche wieder weitertrinken. Geht bei unten angestochenen Fässern ("bayerisch") nicht.

:Greets

PS: Fotos vom Wagen bitte :D
Zuletzt geändert von holledauer am Donnerstag 28. Januar 2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Mobile Zapfanlage

#8

Beitrag von Waldwolf »

In dem oben verlinkten Thread sind quasi alle Möglichkeiten mit co2-Druck und Kompensatorhahn, also "richtige" Zapfanlagen. Meinen Kasten tragen wir auch schonmal eine Weile durch die Gegend und es lässt sich immer noch prima zapfen.

MfG Andreas
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Mobile Zapfanlage

#9

Beitrag von Brauling »

holledauer hat geschrieben: handelt es sich um Kaufbier oder um Eigengebräu?
Eigengebräu kannst du ungefiltert vergessen --> Hefesuppe im Glas
Das ist doch Unsinn :Smile ... Eigengebräu und Hefe Suppe gibt's nur wenn mans falsch anstellt.

@Waldwolf
Schöne Kiste (Y)

Bringt eigentlich was mit Stickstoff zu zapfen um das aufkarbonisieren zu verhindern?
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mobile Zapfanlage

#10

Beitrag von tommes »

Brauling hat geschrieben:Bringt eigentlich was mit Stickstoff zu zapfen um das aufkarbonisieren zu verhindern?
Wenn der Zapfdruck gaaaaanz knapp über dem Spundungsdruck liegt sollte das reichen. Mit wärmer werdendem Bier muss man den evtl nachziehen, kommt auf die Trinkgeschwindigkeit an.
prost!
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Mobile Zapfanlage

#11

Beitrag von Brauling »

Wenn das Fass aber dauerhaft ohne Pause geschüttelt wird (in meinem Fall), gibt's nur sehr kurz ein knapp drüber. Weil durch die Bewegung das Bier die Co2 schnell aufnimmt.
Gegenmaßnahme gibt's dann eben nur Zapf Druck wieder etwas erhöhen.. usw usw.
Bei mir ists aber auch ein Extremfall, da der Lanz-Traktor vor dem Wagen wirklich monoton 1 mal pro Sekunde rüttelt :D
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mobile Zapfanlage

#12

Beitrag von tommes »

Brauling hat geschrieben:da der Lanz-Traktor vor dem Wagen wirklich monoton 1 mal pro Sekunde rüttelt :D
Müsstest du die Zapfanlage komplett entkoppeln oder zumindest dämpfen, vielleicht kannst du ja das Rütteln gegen ein Schaukeln tauschen
mit sowas z.B. http://www.airpress.nl/product.asp?Taal ... ductID=603
:Drink
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Mobile Zapfanlage

#13

Beitrag von Brauling »

Abkoppeln hatte ich auch schon um Kopf.
Am besten mit nem Gummi das Fass aufhängen und mit einer Bleikugel stabilisieren ;)
War mir aber zu doof, nimm jetzt einfach mehrere kleinere Fässer, da hat nix Zeit zum aufkarbonisieren :D
KcRage
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 11:52

Re: Mobile Zapfanlage

#14

Beitrag von KcRage »

Danke für die rege Beteiligung :thumbsup

Ich hab mal ein Bild von unserem aktuellen Wagen angefügt. Ist eigentlich jeder Schnickschnack verbaut. Sonnenschirm, 50l Kühlbox, 2.1 Musikanlage mit 100ah (Subwoofer im Boden), Sirene, LEDs mit Musiksteuerung, Schnapshalterung, Würfelbrett, selbstkonstruierte Blockierbremse... macht Spaß das Teil und hat auch schon gute Dienste vollbracht. Nur irgendwie gehts mir nicht mehr aus dem Kopf da ne Zapfanlage einzubauen :Smile

Zum Thema:
Es handelt sich um Fertigbier eines lokalen Bierherstellers, dessen Verzehr wir als eingetragener Verein fördern :Wink Es gibt nur 50l Fässer, die 30l Befüllung wurde vor kurzem eingestellt, isolierte Fässer gibts meines Wissens auch nicht...
Also mehrere kleine Fässer geht nicht.

Es soll schon eine klassische Zapfanlage werden. Also mit CO2 Flasche... reichen da für 50l eigentlich 500g oder sollten es schon 2kg sein?

Bringt eine Kühlschlange abgesehen von der Kühlung auch eine "Beruhigung" des Bieres? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben... Meine Befürchtung bei dem Unterfangen ist eben die Schaumparty, statt Bierparty.

Es ist eher als längerfristiges Projekt angelegt. Ich denke ich werde den Wagen ohnehin stark umbauen müssen (wegen der Zuladung eine andere Unterkonstruktion schweißen, andere Raumaufteilung etc...). Die Frage ist welchen Aufwand ich betreiben sollte um das Fass halbwegs zu entkoppeln und gegen Erschütterungen immun zu machen.

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen!
Dateianhänge
wagen.jpg
wagen.jpg (120.7 KiB) 12744 mal betrachtet
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mobile Zapfanlage

#15

Beitrag von chixxi »

Brauling hat geschrieben:
holledauer hat geschrieben: handelt es sich um Kaufbier oder um Eigengebräu?
Eigengebräu kannst du ungefiltert vergessen --> Hefesuppe im Glas
Das ist doch Unsinn :Smile ... Eigengebräu und Hefe Suppe gibt's nur wenn mans falsch anstellt.
Richtig, einfach in einen neuen Keg umschlauchen, dann bleibt die Hefe im alten Keg zurück. Mache ich immer so und transportiere Kegs auch liegend im Auto, immer klares Bier ;-)
Ubi cervisia, ibi patria.
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Mobile Zapfanlage

#16

Beitrag von Waldwolf »

Ich benutze co2 Flaschen von sodaclub, damit sind 50l Zapfen drin
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Mobile Zapfanlage

#17

Beitrag von DevilsHole82 »

Wir hatten ähnliches Thema mal auf einem Festwagen der Feuerwehr. Das war allerdings ein Tieflader, der natürlich auch gefedert ist. Trotzdem haben wir das Fass an Gummiseilen aufgehangen und einen Kühlkreislauf integriert. Der wurde durch eine Kübelspritze mit Eiswasserfüllung improvisiert. Das hat super funktioniert. Bei Deinem Wagen stell ich mir das aber schwieriger vor. Die kleinen Räder sorgen für ordentliches Geschaukel und ich vermute das Fass wird recht schnell wild. Falls ihr einen Nasskühler mit Eisbank habt, könnte sich das eventuell positiv auswirken.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Mobile Zapfanlage

#18

Beitrag von raistlin »

tommes hat geschrieben:
Brauling hat geschrieben:Bringt eigentlich was mit Stickstoff zu zapfen um das aufkarbonisieren zu verhindern?
Wenn der Zapfdruck gaaaaanz knapp über dem Spundungsdruck liegt sollte das reichen. Mit wärmer werdendem Bier muss man den evtl nachziehen, kommt auf die Trinkgeschwindigkeit an.
prost!
Hi Thomas,

warum muss man beim zapfen über dem Spundungsdruck liegen? Ich habe mir gerade Kegs und einen Direkt-Kompensatorhahn zugelegt.
Sagen wir, ich karbonisiere die Fässer bei 5 Grad und 0,9 Bar mit CO2. Muss ich dann beim abendlichen Bier jedes mal den Druck hochdrehen um zu zapfen und anschließend wieder runter, damit das Bier nicht übercarbonisiert?

Gruß
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mobile Zapfanlage

#19

Beitrag von tommes »

Hi Thorsten,

sobald der Zapfdruck höher ist karbonisiert der Fassinhalt auf - wenn auch langsam.

Prost!
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Mobile Zapfanlage

#20

Beitrag von raistlin »

tommes hat geschrieben:Hi Thorsten,

sobald der Zapfdruck höher ist karbonisiert der Fassinhalt auf - wenn auch langsam.

Prost!
OK. Wie handhaben es denn die meisten hier? Sagen wir der Spundungsdruck beträgt 0,8 BAr. Ich stelle dann auf 0,9Bar ein und zapfe über den Direktzapfhahn. Lasse ich das so und erhöhe nach einer gewissen Zeit den Druck wieder geringfügig. Dabei nehme ich die minimale Zunahme der Karbonisierung in Kauf. Oder regelt ihr immer rauf und für die Ruhezeit wieder runter?

Kann ich denn über einen Kompensatorhahn mit 0,9Bar zapfen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man mindestens 1,3 Bar braucht.

Gruß
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Mobile Zapfanlage

#21

Beitrag von Brauling »

Nein, du zapft den ganzen Abend lang (solange du es brauchst) mit deinem Zapfdruck. Wenn du kein Bier mehr zapfen musst, hängst dein Fass ab, oder machst mindestens die Co2 -Zufuhr zu.
Idealerweise lässt den Druck wieder bis auf Spundungsdruck ab.

Das aufkarbonisieren wird nur wirklich erwähnenswert wenn entweder Bewegung oder eine lange Zeit ins Spiel kommt.

Grüße
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Mobile Zapfanlage

#22

Beitrag von Rudiratlos »

tommes hat geschrieben:
Brauling hat geschrieben:Bringt eigentlich was mit Stickstoff zu zapfen um das aufkarbonisieren zu verhindern?
Wenn der Zapfdruck gaaaaanz knapp über dem Spundungsdruck liegt sollte das reichen. Mit wärmer werdendem Bier muss man den evtl nachziehen, kommt auf die Trinkgeschwindigkeit an.
prost!
Ganz so einfach ist es nicht: Stichwort Partialdruck.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mobile Zapfanlage

#23

Beitrag von tommes »

Rudiratlos hat geschrieben:Ganz so einfach ist es nicht: Stichwort Partialdruck.
<Tauchlehrerklugscheiss>Wenn wir es aber mit zu vernachlässigenden Fremdgasen zu tun haben liegt hier reines CO2 vor, somit ist der CO2-Partialdruck etwa 100% Gesamtdruck</Tauchlehrerklugscheiss>
:Drink
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Mobile Zapfanlage

#24

Beitrag von Rudiratlos »

tommes hat geschrieben:
Rudiratlos hat geschrieben:Ganz so einfach ist es nicht: Stichwort Partialdruck.
<Tauchlehrerklugscheiss>Wenn wir es aber mit zu vernachlässigenden Fremdgasen zu tun haben liegt hier reines CO2 vor, somit ist der CO2-Partialdruck etwa 100% Gesamtdruck</Tauchlehrerklugscheiss>
:Drink

Karbonisieren tut man aber mit CO2. Wenn du dann mit N2 zapfst, und das Fass langsam leer wird, bleibt der N2-Druck zwar konstant (wird ja aus der Flasche nachgeliefert), beim CO2 muss aber aus dem Bier CO2 in die Gasphase übergehen, damit wieder der Sättigungsdruck erreicht wird.
Normalerweise will man beim zapfen, dass sich CO2 erst nach dem Hahn entbindet, sonst wird das ganze eine Schaumorgie.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mobile Zapfanlage

#25

Beitrag von tommes »

Richtig. Mit N2 hast du ein Mischgas. Darauf hatte ich mich nicht bezogen, hätte ich klarer schreiben sollen.
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Mobile Zapfanlage

#26

Beitrag von Skaari »

KcRage hat geschrieben:Danke für die rege Beteiligung :thumbsup

Ich hab mal ein Bild von unserem aktuellen Wagen angefügt. Ist eigentlich jeder Schnickschnack verbaut. Sonnenschirm, 50l Kühlbox, 2.1 Musikanlage mit 100ah (Subwoofer im Boden), Sirene, LEDs mit Musiksteuerung, Schnapshalterung, Würfelbrett, selbstkonstruierte Blockierbremse... macht Spaß das Teil und hat auch schon gute Dienste vollbracht. Nur irgendwie gehts mir nicht mehr aus dem Kopf da ne Zapfanlage einzubauen :Smile

Zum Thema:
Es handelt sich um Fertigbier eines lokalen Bierherstellers, dessen Verzehr wir als eingetragener Verein fördern :Wink Es gibt nur 50l Fässer, die 30l Befüllung wurde vor kurzem eingestellt, isolierte Fässer gibts meines Wissens auch nicht...
Also mehrere kleine Fässer geht nicht.

Es soll schon eine klassische Zapfanlage werden. Also mit CO2 Flasche... reichen da für 50l eigentlich 500g oder sollten es schon 2kg sein?

Bringt eine Kühlschlange abgesehen von der Kühlung auch eine "Beruhigung" des Bieres? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben... Meine Befürchtung bei dem Unterfangen ist eben die Schaumparty, statt Bierparty.

Es ist eher als längerfristiges Projekt angelegt. Ich denke ich werde den Wagen ohnehin stark umbauen müssen (wegen der Zuladung eine andere Unterkonstruktion schweißen, andere Raumaufteilung etc...). Die Frage ist welchen Aufwand ich betreiben sollte um das Fass halbwegs zu entkoppeln und gegen Erschütterungen immun zu machen.

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen!
Mensch, ist die Unterkonstruktion nicht der Billigbollerwagen aus China?
Hab ich auch, kann allerdings Vollgummireifen empfehlen, die normalen machen nämlich regelmäßig schlapp, gerade bei 50l Bier an Bord.

Da musst du also garnicht so viel ändern ;)

Gruß,

Max
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mobile Zapfanlage

#27

Beitrag von diapolo »

Hi,
unser Bollerwagen hat platz für 2 30er KEGs, gekühlt wird mit Trockeneis. Die Kiste haben wir innen mit Styrodur ausgekleidet. Als CO2 Flasche dient eine 500g Aquariumflasche. Ich stelle den Zapfdruck auf ca. 0,8 bar ein.
Bis jetzt hatten wir noch nie Schwierigkeiten mit Schaumbildung, egal wie wir die Kiste geschüttelt haben. Wir verwenden einen Kondensatorzapfhahn.
Bild

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Mobile Zapfanlage

#28

Beitrag von Smeg »

Schickes Ding! Besteht nicht die Gefahr, dass Bier in die Boxen läuft?

Btw: Glaube du meinst einen Kompensatorzapfhahn oder?!
KcRage
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 11:52

Re: Mobile Zapfanlage

#29

Beitrag von KcRage »

Ja das ist ne Transportkarre von ebay, angegeben sind jedenfalls mal 350kg Belastbarkeit... aber ja die Lager der Räder halten nix aus. Sind bei der letzten Tour durch den Wald mehrere kaputt gegangen (der innere Ring des Lagers bricht dann einfach raus).

Die Idee ist halt die bestehende starre Achse mit Lagern an den Rädern gegen eine sich drehende mit fester Fixierung an den Rädern auszutauschen... hätte halt den Vorteil, dass man relativ einfach ne Scheibenbremse dranbasteln kann und dann ne gute Bremsmöglichkeit hat für die xxx kg Gewicht.

Mir ist noch ne Idee gekommen bzg. der Entkopplung des Fasses. Man könnte das Fass doch eigentlich auch auf eine entkoppelte Platte stellen, die an jeder Ecke auf vier starken, relativ trägen Druckfedern ruht. Damit müssten leichte Erschütterungen vom Fass ferngehalten werden. Problem ist da nur die richtige Dimensionierung von Druckkraft bzw. Trägheit, sonst hat man nachher nen Cocktail-Shaker :Wink

PS Geile Karre :thumbsup
AlexWeng
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:06

Re: Mobile Zapfanlage

#30

Beitrag von AlexWeng »

Hallo zusammen

Ich bekomme mit meinem Durschlaufkühler mit Eis und Wasser das Bier von 21° Zimmertemperatur auf 7°Zapftemperatur, ohne Salz und bei normalem Zapfen. Mit Salz im Wasser dürften noch tiefere Temperaturen möglich sein. Die Kühl- und Beruhigungsschlange ist 7m lang.
:Drink

Gruß Alex
Dateianhänge
2016-02-18 18.13.59.jpg
2016-02-18 18.13.46.jpg
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Mobile Zapfanlage

#31

Beitrag von Hagen »

Verstehe ich das richtig, da ziehen erwachsene Männer johlend und saufend mit dem Bollerwagen durch die Gegend und das Ganze z.T. noch mit lauter Musik untermalt?? :Waa
Und das ist euch nicht grottenpeinlich? :Grübel
Sachen gibts......
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Mobile Zapfanlage

#32

Beitrag von Smeg »

Hagen hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, da ziehen erwachsene Männer johlend und saufend mit dem Bollerwagen durch die Gegend und das Ganze z.T. noch mit lauter Musik untermalt?? :Waa
Und das ist euch nicht grottenpeinlich? :Grübel
Sachen gibts......
Der Großstädter mag das vllt nicht nachvollziehen können, aber in ländlichen Gegenden ist das durchaus üblich. Ich versteh auch nicht was daran peinlich sein soll, solange man die Leute nicht belästigt (Ruhestörung, anpöbeln etc.)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Mobile Zapfanlage

#33

Beitrag von Hagen »

Ich stamme selbst aus einer ländlichen Region in Nds. Bei uns hat man das als Jugendlicher zwar auch am Vatertag gemacht. Da waren wir aber zwischen 13-16 :Wink
Ich finde es nur etwas befremdlich, wenn Erwachsene das machen. Aber nun ja, jedem Tierchen sein Plaisierchen!

:Drink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
AlexWeng
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:06

Re: Mobile Zapfanlage

#34

Beitrag von AlexWeng »

1. Mai und Vatertag ist auch eine Option, wobei ich es wahrscheinlich eher für Grillfeste am See nutze. :Bigsmile
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Mobile Zapfanlage

#35

Beitrag von schrist »

Zum Thema Zapfdruck berechnen habe ich letztens noch etwas brauchbares gefunden:
http://www.lahnsteiner-brauerei.de/inte ... fdruck.htm

Mit einem Zapfdruck der etwas über dem Spunddruck liegt, habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.
Und die CO2-Pulle nach dem Zapfen auf jeden Fall abdrehen! Besser noch Druck ablassen, wenn möglich...
Mit meinen 9L Fässchen bekomme ich sonst richtig schnell (1 Tag) richtig Probleme.

Schöne Maiwagen im Übrigen!
Dann fangt mal rechtzeitig an zu brauen, damit es passend zum 1. Mai fertig wird! ;)
Antworten