Grüße aus der Fränkischen Schweiz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
captn_k
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:44

Grüße aus der Fränkischen Schweiz

#1

Beitrag von captn_k »

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit mit, habe mir hier einige Tipps angelesen und auch schon drei Sude hinter mir. Zum Brauen bin ich durch Zufall gekommen, an der Nichtverfügbarkeit von gutem Bier kann es bei mir allerdings nicht liegen, da ich in der Fränkischen Schweiz wohne :Wink. Die ersten Sude waren fertige Malzmischungen eines Versenders. Zuerst ein Export (Rezept leicht abgewandelt und Vorderwürze gehopft). Das ist nach 5 Wochen Reifung eine echte Offenbarung. Der zweite Sud war ein Klosterbier und reift jetzt seit 2 Wochen. Erste Verkostungen sind auch ganz vielversprechend. Gestern Abend kam dann ein Kellerbier dran. Da ging so einiges schief :Angry . Die ersten beiden Versuche waren mit einem geliehenen Weck Topf und einem 50 Liter Edelstahl Saftfass samt altem Milchfilter zum Läutern. Nachdem ich festgestellt habe das mir das Brauen zusagt habe ich mir den Klarstein Beerfest zugelegt. Zu dem Gerät lasse ich mich noch im entsprechenden Thread aus.
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Grüße aus der Fränkischen Schweiz

#2

Beitrag von Mastersergeant180 »

Gruß aus der Gemeinde Vorra.
Freut mich jemand in der Nähe zu haben. Ich braue mit Hendis und zwei großen Edelstahltöpfen.
Fässer und Zapfanlage habe ich auch.

Servus
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Grüße aus der Fränkischen Schweiz

#3

Beitrag von Holger-Pohl »

Sag mal näher....

so weit bin ich von der Fränkischen auch nicht weg...

Grüßele
Holger
Antworten