From The Middle Of Nowhere!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

From The Middle Of Nowhere!

#1

Beitrag von santacruz »

Ihr Lieben!

Es ist an der Zeit mich hier vorzustellen: Mein Name ist Max, ich bin 48 und lebe nahe dem Mittelpunkt Niederösterreichs. Das mag zentral klingen – ist aber bzgl. Bierkultur absolutes Niemandsland.

Seit ich trinken kann (darf) bin ich Weißbierfan, und das ist im Osten Österreichs (von Wien und Online-Shops mal abgesehen) eine zermürbende Leidenschaft. Also hab ich mich ans Selberbrauen gewagt und bin jetzt nach dem 5. Sud dort wo ich hin wollte (sprich: „alles Banane“).

Und soweit kam ich nur dank Eurer Hilfe. Nach Studium der üblichen Fachliteratur fand ich hier im Forum Antworten auf all meine Fragen ohne auch nur eine gestellt zu haben. Dafür sei an dieser Stelle Dank und Lob ausgesprochen. Eure Fülle an Skills ist ein wahres Eldorado für Rookies wie mich.

Mein Equipment sei hier auch kurz vorgestellt. Ich maische und koche im Klarstein Beerfest (Sud 1 war für den Gulli, aber da hab ich mich aufs eingebaute Thermostat verlassen. Seit ich die Temperatur zusätzlich kontrolliere läuft das wunderbar). Gegen das Anbrennen hilft ein Rührwerk Marke Eigenbau mit einem Döner-Motor als Antrieb. Geläutert wird in einem Thermoport mit der Hexe. Dazu noch ein 16 l Glühweinkocher vom Hofer/Aldi für die Nachgüsse.
Abgefüllt wird in Steingutflaschen (ich liebe sie) und Kegs. Ein Zapfkühlschrank ergänzt das Genusswerk vom eigenen Bier.

Bzgl. brautechnischer Fragen werd ich hier im Forum wohl nicht so schnell von Nutzen sein, aber vielleicht kann ich als Grafikdesigner in Sachen Labels und Flaschen-/Glas-/usw.-Design ein paar Tipps geben.


Gruß und Dank an EUCH ALLE

max
klingt so schön erdig beim anstoßen!
klingt so schön erdig beim anstoßen!
CSC_bottle_s.jpg (46.21 KiB) 2019 mal betrachtet
Zuletzt geändert von philipp am Freitag 5. Februar 2016, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel CAPS-Sperre entfernt.
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: FROM THE MIDDLE OF NOWHERE!

#2

Beitrag von Einkoch-Theo »

Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum aus dem hohen Norden.
Coole Flaschen! Aber besonders erfreulich finde ich den längst fälligen, kulturellen Brückenschlag:
santacruz hat geschrieben: ...ein Rührwerk Marke Eigenbau mit einem Döner-Motor als Antrieb
:thumbsup
Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Humperl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 10:15

Re: From The Middle Of Nowhere!

#3

Beitrag von Humperl »

Hallo Max

Von wo in Niederösterreich kommst du?

lg Martin aus Mank
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: From The Middle Of Nowhere!

#4

Beitrag von santacruz »

Humperl hat geschrieben:Hallo Max

Von wo in Niederösterreich kommst du?

lg Martin aus Mank

Hallo Martin!

aus Heiligenkreuz (Santa Cruz;-) in der Nähe von Herzogenburg, also nicht weit...


lgmax
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: FROM THE MIDDLE OF NOWHERE!

#5

Beitrag von santacruz »

Einkoch-Theo hat geschrieben:Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum aus dem hohen Norden.
Coole Flaschen! Aber besonders erfreulich finde ich den längst fälligen, kulturellen Brückenschlag:
santacruz hat geschrieben: ...ein Rührwerk Marke Eigenbau mit einem Döner-Motor als Antrieb
:thumbsup
Gruß,
Theo
Hallo Theo!

Dreht schön langsam, aber wie heißts so schön: In der Ruhe liegt das Craft!

lgmax
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: From The Middle Of Nowhere!

#6

Beitrag von glassart »

Hallo Max,
einer wirklich aus der Mitte Österreichs freut sich dass es immer mehr werden.
Tolles Flaschenkonzept hast du -woher sind diese Bügelflaschen?

gut Sud Herbert (Gunskirchen) :Drink
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: From The Middle Of Nowhere!

#7

Beitrag von santacruz »

glassart hat geschrieben:Hallo Max,
einer wirklich aus der Mitte Österreichs freut sich dass es immer mehr werden.
Tolles Flaschenkonzept hast du -woher sind diese Bügelflaschen?

gut Sud Herbert (Gunskirchen) :Drink

Hallo Herbert!

Ich seh mich quasi als BrauAG Guerillero!
Die Flaschen sind von flaschenland.de

lgmax
Hefe nice day! lgmax
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: From The Middle Of Nowhere!

#8

Beitrag von inem »

Gruß aus dem Bezirk Mödling!

Wie kommst du denn auf Santa Cruz - auf den ersten Blick hätte ich bei der Vorstellung an einen Lateinamerikaner gedacht.
Antworten