KEG Ventile - Welches Drehmoment?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Biervampir
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 23:24
Wohnort: Zürich

KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#1

Beitrag von Biervampir »

Hallo zusammen

Ich bin neulich beim Stöbern in Brauzubehör-Onlineshops auf einen "Ventil-Adapter 22 mm 12-kant" gestossen. Also eine Lange 22mm Stecknuss, passend zu NC und CC Ventile. Da ich mich noch mit Maulschlüssel abkämpfe, und die Ventile bei der Reinigung immer demontiere, werde ich mir sowas leisten. Jedoch nicht zu diesem Preis...
In der Beschreibung steht: "...für Arbeiten am Behälter mit Knarre oder Drehmomentschlüssel." Drehmomentschlüssel! Klingt doch eigentlich logisch. Sicher dicht, Gewinde geschont. Doch welches Drehmoment? Der Anbieter konnte meine Anfrage leider auch nicht beantworten.

Verwendet jemand von euch einen Drehmomentschlüssel zum festziehen der Ventile?
Welches Drehmoment ist richtig?
Oder ist das absolut überflüssig?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#2

Beitrag von chixxi »

Leider kann ich dir keine Infos zum Drehmoment liefern, ich würde einen Drehmomentschlüssel mal als überflüssig bezeichnen da ich noch nie Probleme mit Dichtheit oder defekten Gewinden hatte. Ausserdem sind Drehmomentschlüssel die etwas taugen sehr sehr teuer. Wir haben kürzlich einen billigen für das Geschäft gekauft, keine Chance den durch die Kalibrierung zu bringen, ist im Endeffekt auf dem Müll gelandet.

Was ich aber empfehlen kann ist ein Ringschlüssel, so was wie das. Das ist schon wesentlich praktischer als ein Gabelschlüssel weil der Ring nicht so Breit ist wie die Gabel und man nicht abrutscht.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
da muss man mit Gefühl machen. Einige Abschlüsse haben nur einen Punkt und der ist fest. Danach geht es nicht weiter. Andere haben Spiel wegen der O-Ringe unter den Steigrohren. Dabei muss man besagtes Gefühl walten lassen. Mit Drehmomenten kommt man hier m.E. nicht weiter.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#4

Beitrag von DevilsHole82 »

Die DSI Flachfittings (ET-AC-S / ET-GR-S) werden mit 80 +/- 5 Nm angezogen. Wie das beim CC/NC aussieht weiß ich leider nicht. Da sollte es aber vom Hersteller eine Einbauanleitung geben.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Biervampir
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 23:24
Wohnort: Zürich

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#5

Beitrag von Biervampir »

Ich werde dann wohl in Ringschlüssel investieren, die gibt es ja auch mit Ratschenfunktion. Dies ist wohl die einfachste, und vernünftigste Lösung.

Danke für eure Antworten.

Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#6

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Matthias,

ich hatte ein ähnliches Problem - es nervte mich, die Ventile per Maulschlüssel zu montieren. In irgendeinem Ami-Video hatte ich mal gesehen, wie jemand eine Nuss mit Schlitzen dazu benutzte. Also habe ich eine per Flex an den entsprechenden Stellen geschlitzt und hatte nach weniger als fünf Minuten ein funktionierendes Werkzeug.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:42

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#7

Beitrag von Punkt3 »

Hallo zusammen,

mal ne kurze Idee dazu:
Ich habe zwar keine NC-Kegs - aber wenn ihr einen langen Schlüssel mit 22er Schlüsselweite sucht könnte euch evtl. soetwas helfen:

http://www.ebay.de/itm/like/330922865529

...oder einfach mal nach Lambdasondenschlüssel suchen...

Diese Nuss hat zwar seitlich einen Schlitz - aber wenn ich damit ne Lambdasonde ein- und vor allem ausdrehen kann hält die das allemal aus!
Und kostet einen Bruchteil...


Viele Grüße

Michael
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#8

Beitrag von Chrisssss »

Man könnte an einem neuen Keg überprüfen, mit welchem Drehmoment der Hersteller angezogen hat.
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#9

Beitrag von heinrich2012 »

Einschraubmoment 70 - 80 Nm.
nach der Ersten Füllung muss das Steigrohr mit 40 - 50 Nm nachgezogen werden.

Quelle: https://www.intersystec.de/htmlkat/data ... echsel.pdf

Gruss Klaus
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#10

Beitrag von hiasl »

heinrich2012 hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 08:08 Einschraubmoment 70 - 80 Nm.
nach der Ersten Füllung muss das Steigrohr mit 40 - 50 Nm nachgezogen werden.

Quelle: https://www.intersystec.de/htmlkat/data ... echsel.pdf

Gruss Klaus
Der vorherige Post ist schon etwas älter :Greets
Die hier genannten Drehmomente betreffen den professionellen Bereich, wobei hier eine Sicherheit gegen eigenmächtiges Öffnen ohne Ausdrehwerkzeug eingeplant ist (insbesondere aus Sicherheitsgründen). Dicht sind die Fittinge auch bereits deutlich früher. Ich habe ein Rohr-T-Stück mit zwei Nuten für den Korbfitting. Meine Fittinge drehe ich immer Handfest ohne zusätzlichen Hebel ein. Ich will die ja schließlich ohne Gewalt auch wieder rausbekommen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

#11

Beitrag von Frommersbraeu »

Ich bin da ähnlich unterwegs wie Matthias, handwarm mit dem Schlüssel anziehen und gut is. War bisher immer 100% dicht und wir heute auch wieder zweimal praktiziert :thumbsup
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten