Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

Antworten
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#1

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen,

hab jetzt eine Weile gesucht, und das Thema ist schon viel diskutiert, ich habe aber noch keine für mich praktikable Lösung:

Ich koche im Einkocher und möchte nach dem Hopfenkochen noch heiß in den Gäreimer umschlauchen. Davon verspreche ich mir, dass der Gäreimer (halbwegs) keimarm wird. Gleichzeitig schlauche ich nach der Gärung in eine weiteres Gefäß um, um das Jungbier mit Zucker zu mischen.

Ich hab bisher diesen Bierheber benutzt (angehängtes Bild).

Das Teil funktioniert an sich tadellos. Es ist aus Plexiglas, der Schlauch jedoch aus PVC (geht im Heißbereich mal gar nicht > Weichmacher) und die schwarzen Kunstoffteile sind offensichtlich mit Sekundenkleber angeklebt. Den Schlauch kann man zwar durch Silikon ersetzen...
Beim ersten Umschlauchen mit heißer Würze kam mir der typisch süssliche Geruch von Sekundenkleber entgegen :thumbdown

Der langen Rede kurzer Sinn: das Ding funktioniert an sich sehr gut... jedoch... Heißbereich geht nicht, zudem würde ich das ganze Geraffel aus Hygienegründen gerne auskochen können, was ja gerade im Kaltbereich mehr als sinnvoll ist.

Kennt jemand so etwas in der Art ohne angeklebte Plastikteile bzw. was man komplett auskochen kann?
Es gibt ja die Abziehrohre aus Edelstahl, nur da hab ich auch das Problem des Hebens / Ansaugens... mit dem Mund ansaugen find ich bähhh und jedes Mal den Schlauch mit Wasser füllen wenn man anschlauchen will ist irgendwie auch nicht so praktisch, vor allem wenn man den Sud teilt und dementsprechend oft Schlaucht.

Hat da jemand eine praktikabe Lösung?


Gruß Stefan
Dateianhänge
automatischer Heber.jpg
automatischer Heber.jpg (11.14 KiB) 11234 mal betrachtet
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#2

Beitrag von Johnny H »

Ich mache es (immer noch recht dilettantisch) mit einem Siilikonschlauch mit t-Stück und Stahlwolle, aber eine richtig gute Lösung habe ich auch nicht.

Bei brauherr.de gibt es auch zwei Bastelanleitungen, u.a. eine für einen Schwanenhals.

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... fenseihen/
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Ich nehme zum Hopfensehen einen Schwanenhals. Den Schlauch die ich mit Wasser. Wenn du die verschiedenen Gärgefässe bereit stellt, brauchst du nur ein mal absaugen lassen, und den Schlauch einfach in die verschiedenen Gefäße halten. Der Silikonschlauch ist so weich, das man den einfach abklemmen kann. Nur ordentliche Handschuhe und Klamotten sollte man tragen.

MfG Thomas
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#4

Beitrag von Fricky »

Bulli hat geschrieben:...nur da hab ich auch das Problem des Hebens / Ansaugens... mit dem Mund ansaugen find ich bähhh und jedes Mal den Schlauch mit Wasser füllen wenn man anschlauchen will ist irgendwie auch nicht so praktisch, ....
Das ist nicht nur bähhh sondern wirklich gefährlich mit heisser Würze.
Ich nehme dazu den Schlauch, tauche ihn bis auf die letzten 10 cm in die Würze, halte das Ende zu (z.B. umknicken).
Dann das verschlossene Ende in das andere (natürlich tiefer stehende) Gefäss halten und wieder öffnen.
Geht einwandfrei, ist hygienisch und sicher. Probiers vielleicht erstmal mit kaltem Wasser.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#5

Beitrag von Johnny H »

hoggel1 hat geschrieben:Wenn du die verschiedenen Gärgefässe bereit stellt, brauchst du nur ein mal absaugen lassen, und den Schlauch einfach in die verschiedenen Gefäße halten. Der Silikonschlauch ist so weich, das man den einfach abklemmen kann. Nur ordentliche Handschuhe und Klamotten sollte man tragen.
Das mache ich auch oft mit einer einfachen Verschlussklemme (z.B. so eine).
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Schwarzer Braukeller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:25

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#6

Beitrag von Schwarzer Braukeller »

Das wurde im Forum schon häufiger diskutiert:
Link + Silikonschlauch

Ich habe das Abziehrohr selber nicht im Einsatz (nutze einen Ablasshahn) aber evtl. hilft Dir das ja weiter.
Gruß
Sören
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#7

Beitrag von Gasflasche »

Wenn sie jetzt mal den Heber mit Glas oder Metal usw. bauen würden, wäre es ideal.. So hätte Matthias (MattMill) auch wieder was zu tun :P
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#8

Beitrag von Bulli »

Schwarzer Braukeller hat geschrieben:Das wurde im Forum schon häufiger diskutiert:
Link + Silikonschlauch
Das Edelstahl-Abziehrohr kenne ich, hygienisch sicher die beste Lösung, jedoch hab ich immer noch das Problem des erstmaligen Ansaugens / Anschlauchens.

Im Kaltbereich nach der Hauptgärung hab ich bisher durch ein Filter geschlaucht (wegen gestopftem Hopfen), dabei hänge das Ende des Schlauchs einfach in einen Filter in den zweiten Eimer. Ansaugen funktioniert dann mit "meinem" Bierheber wirklich sehr gut, zudem sehe ich gegen Ende des Schlauchens genau, wann Hefe mit eingesaugt wird und ich aufhören sollte.

hmmm.....
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#9

Beitrag von Bulli »

Gasflasche hat geschrieben:Wenn sie jetzt mal den Heber mit Glas oder Metal usw. bauen würden, wäre es ideal.. So hätte Matthias (MattMill) auch wieder was zu tun :P
jepp... den Heber finde ich wie gesagt sehr praktisch. Das ganze aus Glas (so dass man sieht ob man schon Hefe mit einsaugt) und die "Plastikteile" aus Silikon.

Glasrohre gibts im Laborbedarf für günstig Geld, fehlt nur noch eine Art Wellendichtring aus Silikon... am unteren Ende ist ein Rückschlagventil, das könnten man einfach durch einen Konus und eine Edelstahlkugel darstellen... hmmm....
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#10

Beitrag von Fricky »

Hat jemand schonmal Sowas ausprobiert?

Such mal nach Schüttelpumpe.

Das Prinzip klingt plausibel, Ventilkörper aus Kupfer - Rückschlagkugel aus Glas - Ventilfeder aus VA, also unbedenklich im Lebensmittelbereich und auch hitzebeständig.
Den PVC-Schlauch sollte man evtl. gegen Silikon tauschen. Aber sonst ist das sicher brauchbar.

Gruß, Peter.
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#11

Beitrag von maloep »

Bulli hat geschrieben: Es gibt ja die Abziehrohre aus Edelstahl, nur da hab ich auch das Problem des Hebens / Ansaugens... mit dem Mund ansaugen find ich bähhh und jedes Mal den Schlauch mit Wasser füllen wenn man anschlauchen will ist irgendwie auch nicht so praktisch, vor allem wenn man den Sud teilt und dementsprechend oft Schlaucht.
Das Ansaugen geht auch mit einer großen Spritze statt mit dem Mund. Hab ich selbst zwar noch nicht probiert, aber einige haben hier schon davon berichtet.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#12

Beitrag von Gasflasche »

Bulli hat geschrieben:
Gasflasche hat geschrieben:Wenn sie jetzt mal den Heber mit Glas oder Metal usw. bauen würden, wäre es ideal.. So hätte Matthias (MattMill) auch wieder was zu tun :P
jepp... den Heber finde ich wie gesagt sehr praktisch. Das ganze aus Glas (so dass man sieht ob man schon Hefe mit einsaugt) und die "Plastikteile" aus Silikon.

Glasrohre gibts im Laborbedarf für günstig Geld, fehlt nur noch eine Art Wellendichtring aus Silikon... am unteren Ende ist ein Rückschlagventil, das könnten man einfach durch einen Konus und eine Edelstahlkugel darstellen... hmmm....
Die ganze Plastikteile aus Silikon, das wird aber schwierig.. Z.B. die Tülle müsste schon "stabil" bzw. hart sein, da bietet sich (wie kann es auch anders) natürlich Edelstahl als Material an. Aber die Dichtungen könnte man gut aus Silikon (oder vielleicht sogar PTFE, was glaube ich Säure & Hitze besser aushält) machen, auch das Rückschlagventil: wenn gesaugt wird biegt sich die Dichtung hoch, danach legt sie sich einfach wieder an und dichtet (mehr oder weniger). :Grübel
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#13

Beitrag von Bulli »

Fricky hat geschrieben:Hat jemand schonmal Sowas ausprobiert?

Such mal nach Schüttelpumpe.
Danke für den Tipp, Peter. Habs bestellt, werde es mal ausprobieren.
Fricky hat geschrieben: Den PVC-Schlauch sollte man evtl. gegen Silikon tauschen.


Das werd ich ganz sicher tun... sonst könnte ich gleich meinen jetzigen Abfüller behalten (dessen Plexiglas nach 2x Auskochen schon ordentlich Spannungsrisse bekommen hat...)

Gruß, Stefan
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#14

Beitrag von Bulli »

Gasflasche hat geschrieben:
Die ganze Plastikteile aus Silikon, das wird aber schwierig.. Z.B. die Tülle müsste schon "stabil" bzw. hart sein, da bietet sich (wie kann es auch anders) natürlich Edelstahl als Material an. Aber die Dichtungen könnte man gut aus Silikon (oder vielleicht sogar PTFE, was glaube ich Säure & Hitze besser aushält) machen, auch das Rückschlagventil: wenn gesaugt wird biegt sich die Dichtung hoch, danach legt sie sich einfach wieder an und dichtet (mehr oder weniger). :Grübel
hab an sowas gedacht, das man ein bisschen "umbasteln" könnte: http://www.ebay.de/itm/Essig-Ausgieser- ... SwlV9WRxAT

Dazu zwei Borsilikatglas-Röhrchen, die ineinander passen. Den Flaschenausgießer in ein Rohr stecken, obendrauf eine Edelstahl- oder Glaskugel als Ventil. Sollte gehen...

Wenn das mit der Schüttelpume nicht klappt, ist das dann "Plan B"...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Das dieser Bierheber nicht für heisse Würze gedacht ist
steht doch sogar in der Beschreibung, wer lesen kann ist
mal wieder klar im Vorteil.

Betriebstemperatur: 20°C - 50°C

Ich benutze den auch zum umschlauchen vor der Abfüllung und da
verichtet der seinen Dienst tadellos. Ich reinige das Ding mit OXI
und spüle mit kaltem Wasser nach.

Für heisse Würze defintiv mal diese Schüttelpumpe versuchen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#16

Beitrag von Bulli »

Alt-Phex hat geschrieben:Das dieser Bierheber nicht für heisse Würze gedacht ist, steht doch sogar in der Beschreibung, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil.
Betriebstemperatur: 20°C - 50°C
hast ja recht... :Greets nur wenn man seine Brille nicht immer dabei hat... kauft man sowas halt doch und benutzt es "zweckfremd".

ich würde es halt nur gerne in heißem Wasser reinigen... das macht das Plaxiglas nicht lange mit
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#17

Beitrag von Fricky »

Bulli hat geschrieben:Habs bestellt, werde es mal ausprobieren.
vielleicht teilst Du uns dann mit, ob das was taugt, ich liebäugle auch damit.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#18

Beitrag von Mobilix »

Konnte bei dem Preis auch nicht widerstehen und hab das Teil auch bestellt.

Werde allerdings direkt einen Silikonschlauch dranmachen.
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#19

Beitrag von der_dennis »

maloep hat geschrieben:
Bulli hat geschrieben: Es gibt ja die Abziehrohre aus Edelstahl, nur da hab ich auch das Problem des Hebens / Ansaugens... mit dem Mund ansaugen find ich bähhh und jedes Mal den Schlauch mit Wasser füllen wenn man anschlauchen will ist irgendwie auch nicht so praktisch, vor allem wenn man den Sud teilt und dementsprechend oft Schlaucht.
Das Ansaugen geht auch mit einer großen Spritze statt mit dem Mund. Hab ich selbst zwar noch nicht probiert, aber einige haben hier schon davon berichtet.
Jup! Braun Omnifix 50ml Spritze und eine Schlauchklemme. Geht wunderbar
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#20

Beitrag von Liquidminer »

der_dennis hat geschrieben: Jup! Braun Omnifix 50ml Spritze und eine Schlauchklemme. Geht wunderbar
Ziemlich elegant, muss ich auch mal probieren. Ansonsten eignet sich auch eine Schlauchtülle gut als "Opferstück" zum Ansaugen. Am besten im Zusammenhang mit einer Schlauchklemme. Mit dem Schlauchende oberhalb des Flüssigkeitsspiegels ansaugen bis der Schlauch gut gefüllt ist und dann die Schlauchklemme dichtmachen. Damit vermeidet man Verbrühungen durch plötzlich durchrauschende heiße Würze. Danach die Tülle abziehen, Schlauchende in das andere Gefäß, Schlauchklemme auf und laufen lassen.
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#21

Beitrag von Trooper »

Fricky hat geschrieben:Hat jemand schonmal Sowas ausprobiert?
Such mal nach Schüttelpumpe.
Funktioniert top, schlauche mit dieser Schüttelpumpe seit 7 Suden um und möchte sie nicht mehr missen. Natürlich nur mit Silikonschlauch nutzen.
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#22

Beitrag von j0nas »

Also ich nutze auch einen "normalen" Silikonschlauch, den halte ich ins Gärfass klemm ihn unten mit ner Schlauchklemme ab und füll den Schlauch dann mit Wasser.
Halte den Schlauch dann in die Würze, löse die Schlauchklemme und zack rauscht die Würze :Bigsmile
So umgeht man das angesauge.
Zum Anfang habe ich tatsächlich die ~100ml Wasser in nem extra Behälter gesammelt und wenn die Würze kam wieder die klemme zugedrückt und dann erst in Gärfass.
Bis mir aufgefallen ist was für einen Aufwand ich mir da mache, 100ml Wasser machen das Bier sicherlich nicht schlecht oder schwächer :Wink
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#23

Beitrag von Bulli »

ich schubs das Thema nochmal hoch...

nachdem ich wie erwähnt noch keine für mich befriedigende Lösung für das Umschlauchen gefunden habe, hab ich mir nochmals Gedanken gemacht.
Von der Funktionalität des "automatischen Bier/Weinhebers" bin ich eigentlich überzeugt, jedoch ist für mich der Umstand dass man das Ding zum Reinigen nicht auseinandernehmen kann (geklebt) und nicht heiß reinigen kann (Plexiglas wird spröde) ein K.O.-Kriterium...

Daher hab ich mir das Ding nachgebaut, allerdings komplett aus Glas und Silikon.

Man nehme:

- Flaschenausgießer mit Silikon-Stopfen
- zwei Borsilikat-Rohre (22 mm und 11 mm Außendurchmesser)
- Glasmurmel
- Silikonschlauch
Flaschenausgießer.jpg
gesamtansicht.jpg
Vom Flaschenausgießer habe ich den Silikonstopfen abgemacht und auseinandergeschnitten.
Ein Teil des Stopfens kommt auf das kleine Rohr, das andere Teil bildet zusammen mit der Glasmurmel das "Ventil" im großen Rohr.
Dichtung.jpg
Fertig ist der Bierheber aus Glas und Silikon, komplett demontierbar und temperaturresistent.
gesamt.jpg
Funktion geht in Ordnung, "Achillesferse" ist jedoch die Dichtung am kleinen Rohr. Im Original ist das ein V-Dichtring bzw Lippendichtring, der in Druckrichtung besser abdichtet. Bei meinem Nachbau muß man öfter Pumpen bis die Flüssigkeit hochgepumpt ist...

Fazit: funktioniert, 100% zufrieden bin ich noch nicht.
Zusammenbau.jpg
Vielleicht mach ich mir das Leben aber auch zu schwer und versuche es einfach mal "nur" mit einem Silikonschlauch.

Test mit der Schüttelpumpe steht noch aus, die ist noch nicht angekommen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#24

Beitrag von Hagen »

Schüttelpumpe hätte ich auch empfohlen.
Ansonsten kann man natürlich auch einfach Wasser im Schlauch vorlegen und zunächst in ein separates Gefäß schlauchen bis die Würze kommt. Erspart einem die Sauerei mit der heißen und klebigen Würze.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#25

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo!
Hast du einen Einkocher mit oder ohne Ablasshahn?
Falls du einen mit hast, könntest du den bestehenden abschrauben und durch einen 1/2" Kugelhahn ersetzen. Gibts bei den gängigen Braubedarfinternetversandhändlern inkl. der dafür benötigten Dichtungen und Muttern zum befestigen am Einkocher. Ich hab auf die Schlauchtülle dann den Silikonschlauch raufgesteckt und lass dadurch die Würze heiß in den Gäreimer laufen.

Ansonsten hört sich die bereits erwähnte Schüttelpume recht praktikabel an.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
kabrecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 18:46

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#26

Beitrag von kabrecht »

Hagen hat geschrieben:Schüttelpumpe hätte ich auch empfohlen.
Ansonsten kann man natürlich auch einfach Wasser im Schlauch vorlegen und zunächst in ein separates Gefäß schlauchen bis die Würze kommt. Erspart einem die Sauerei mit der heißen und klebigen Würze.
Habe ich anfangs auch probiert. Allerdings klappte das Vorgehen zu oft nicht.. Mittlerweile habe ich mir eine lebensmittelechte Blasenspritze (100ml; mit konischer Tülle) für Kleingeld besorgt und ziehe damit die Würze an. Läuft super und ist einfach zu reinigen. Den Silikonschlauch lasse ich einfach hängen, meistens lege ich ein Stück gefaltete Küchenrolle an den Topfkanten unter, damit der Schlauch nicht zu arg abknickt.

Über eine Schlauchklemme habe ich auch nachgedacht, aber da müsste wieder Wasser im Schlauch vorgelegt sein und wenn zwischendurch mal was nicht läuft wird es wieder zu friemelig.
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#27

Beitrag von Bulli »

Sauhamml Seppl hat geschrieben:Hallo!
Hast du einen Einkocher mit oder ohne Ablasshahn?
ich hab inzwischen einen 3/4" Hahn am Einkocher, meine Gärbehälter haben jedoch (bewusst) alle keinen Hahn...

Ich will benutztes Werkzeug / Hilfsmittel einfach gerne zum säubern kochen können, daher brauch ich was Temperaturfestes zum Schlauchen.
Test mit Schüttelpumpe steht wie gesagt noch aus...
jem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 00:59

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#28

Beitrag von jem »

2016-02-17 13.15.51.jpg
2016-02-17 13.18.14.jpg
Hallo Zusammen,
mich hat das gleiche Thema beschäftigt und ich habe mir heute dieses Teil gebaut.
Das Teil ist schnell gebaut aus 2x 90° Bögen, 1 m 15er Cu Rohr und ein T-Stück.
An dem kleinen Silikon Schlauch wird angesaugt bis das Bier ankommt während der lange Schlauch mit einer Perm Klemme verschlossen ist.
Wenn das Bier ankommt wird die Perm Klemme geöffnet und der kleine Silikon Schlauch verschlossen.
Die Materialkosten für das Teil betragen ca. 10 Euro
Das ganze Teil ist hitzebeständig, kein Plastik, keine Klebereste und leicht zu reinigen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#29

Beitrag von Hagen »

Wie schon im anderen Thread geschrieben:

Das Prinzip ist klasse!
Vielleicht kann man das auch nur aus Schauch und einem T-Stück aus lebensmittechtem Kunststoff machen, wo man die Schlauchteile nur reinstecken muss?
Jemand eine Ahnung, wo man so ein T-Stück herbekommen kann?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
jem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 00:59

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#30

Beitrag von jem »

aus kupfer kostet das t-stück bei obi 1 euro
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#31

Beitrag von Alt-Phex »

Hagen hat geschrieben:Wie schon im anderen Thread geschrieben:

Das Prinzip ist klasse!
Vielleicht kann man das auch nur aus Schauch und einem T-Stück aus lebensmittechtem Kunststoff machen, wo man die Schlauchteile nur reinstecken muss?
Jemand eine Ahnung, wo man so ein T-Stück herbekommen kann?
Edelstahl T-Stück 1/2" + drei Schlauchtüllen
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#32

Beitrag von Bulli »

jem hat geschrieben:
Der Dateianhang 2016-02-17 13.15.51.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 2016-02-17 13.18.14.jpg existiert nicht mehr.
Hallo Zusammen,
mich hat das gleiche Thema beschäftigt und ich habe mir heute dieses Teil gebaut.
Das Teil ist schnell gebaut aus 2x 90° Bögen, 1 m 15er Cu Rohr und ein T-Stück.
An dem kleinen Silikon Schlauch wird angesaugt bis das Bier ankommt während der lange Schlauch mit einer Perm Klemme verschlossen ist.
Wenn das Bier ankommt wird die Perm Klemme geöffnet und der kleine Silikon Schlauch verschlossen.
Die Materialkosten für das Teil betragen ca. 10 Euro
Das ganze Teil ist hitzebeständig, kein Plastik, keine Klebereste und leicht zu reinigen.
alter Schwede... mords Konstruktion :thumbsup :thumbup

für meinen Einsatzzweck zwar zu groß und unhandlich, aber das Prinzip find ich gut.
Hatte an so ein T-Stück auch schon gedacht.... wie / womit saugst Du an?

Ich hatte an sowas gedacht:
Pumpbalg.JPG
Pumpbalg.JPG (21.15 KiB) 10194 mal betrachtet
Das müsste so eine Handpumpe/Ballonpumpe sein, die ein Ventil hat und nur auf eine Seite bläst. Die Frage ist, ob die Rückstellkraft des Gummis groß genug ist, um auch auf die benötigte Höhe anzusaugen.... hmmm... vielleicht probier ich das aus...

Die abgebildete Pumpe ist zwar garantiert NICHT lebensmittelecht, wäre ja aber auch egal, da sie mit der Würze nicht in Berührung kommt.
jem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 00:59

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#33

Beitrag von jem »

Also ich sauge mit dem Mund an (... :Shocked es geht hier ums Bierbrauen, ihr Perverslinge...)
das ist hygienisch und auch kein Problem, weil Du das Bier nicht in den Mund bekommst und vorher abklemmst.
Der Nachteil an der Konstruktion ist das das Ding riesig ist. Aber für die Weinballons in denen ich gäre, müssen die entsprechend groß sein. Man kann das ganze auch wesentlich kleiner bauen.
Hagen hatte hier im Forum den Vorschlag das Ganze nur aus Schläuchen und einem T-Stück zu bauen.
Ein Nachteil wäre, dass der Schlauch meist am Gefäßrand knickt, aber mit dem Vorteil, dass es wesentlich handlicher ist.
Der Handblasebalg ist eine super Idee und funktioniert, wenn der Heber entsprechend klein dimensioniert ist.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#34

Beitrag von Hagen »

Nun, das Abknicken kann man verhindern, indem man den Schlauch in Höhe des Gärbottichrands durch einen 180° Bogen aus Kupfer o.ä. führt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#35

Beitrag von Johnny H »

Hagen hat geschrieben:Nun, das Abknicken kann man verhindern, indem man den Schlauch in Höhe des Gärbottichrands durch einen 180° Bogen aus Kupfer o.ä. führt.
:Ahh :Ahh
Manchmal kommt man echt nicht auf die einfachsten Dinge! Das (Abknicken des Schlauchs) passiert mir nämlich auch öfters, und diese Kupferteile gibts doch in jedem Baumarkt.

Dann werde ich das ab jetzt wie folgt machen:
T-Stück mit Stahlwolle als Filter für den Hopfentrub
Silikonschlauch, der in einen 180°-Kupferbogen führt, der über den Topfrand gehängt wird
Klammer (mit der hinter dem Kupferbogen der Schlauch abgeklemmt wird, damit der Schlauch mit Wasser befüllt werden kann)

Das Wasser zieht dann die Würze aus dem Topf.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Eigebier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. März 2015, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#36

Beitrag von Eigebier »

Ich benutze das von Sören gezeigte Abfüllrohr aus CrNi mit einem angesetzten Silikonschlauch. Im Slikonschlauch ist ein T-Stück aus Kunststoff angebracht so dass das Ganze etwa so funktioniert wie mit dem Kupferrohr von Jem. Zum Ansaugen verwenden wir eine Absaugpumpe für den Gartenbedarf (Hydrokultur), mit 2-3 mal Pumpen ist die Würze angesaugt, Seitenrohr abklemmen und Steigleitung öffnen und schon läuft die Sosse ...
Dann hatte ich mal die Idee, das Ganze etwas schneller ablaufen zu lassen und von einem befreundeten Sanitär ein 1/2 Zoll- CrNi Rohr biegen lassen. Nach dem Ansaugen ging die Post ab und der Bottich leerte sich im Nu. Freude. Bei den letzten 10-15 cm zeigte sich der Nachteil: durch den starken Sog floss der Wirlpool zum Schlauchende. Hilfe! :Grübel

Seitdem benutzen wir wieder das relativ dünne Rohr (hat innen glaube ich 8mm Durchmesser) und lassen dem Umfüllen Zeit. Gegen Schluss wird der Silikonschlauch eher noch etwas gequetscht, mit der tiefen Fliessgeschwindigkeit können wir praktisch bis auf den Grund absaugen, ohne dass der Wirlpool gross beschädigt wird. Den Antitrub-Aufsatz kann man bei vorsichtigem Abschlauchen des "letzten Tropfens" weglassen. Mit unserer Pfanne haben wir somit gute 2 Liter weniger Verlust.

Grüsse
Hans
Geniesser sind gesellige Menschen. Hobbyköche und Hobbybrauer auch. Aber wehe es geht in die Binsen :Ahh
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#37

Beitrag von Brausau »

Trooper hat geschrieben:
Fricky hat geschrieben:Hat jemand schonmal Sowas ausprobiert?
Such mal nach Schüttelpumpe.
Funktioniert top, schlauche mit dieser Schüttelpumpe seit 7 Suden um und möchte sie nicht mehr missen. Natürlich nur mit Silikonschlauch nutzen.
Ich hole das noch mal hervor:

Habt Ihr eine Bezugsquelle für Silikonschlauch mit 14mm innen?
Oder wie macht Ihr das?
Hatte schon überlegt, ein dünneres Kupferrohr vorne einzulöten damit der Standarschlauch passt.

VG
Gerold
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#38

Beitrag von Boern »

heute hier morgen gestern
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#39

Beitrag von Bulli »

so... ich nochmal:

hab mich mal mit der Schüttelpumpe versucht... Geht theoretisch zwar ganz gut, praktisch braucht man aber eine Mindesthöhe der Flüssigkeit die man absaugen will, sonst geht das Ansaugen (Schütteln) nicht. Wenn man das Abschlauchen aus irgend einem Grund unterbrechen muss bzw. man zieht Luft und es stoppt von selbst, hat man wenn nur noch wenig Füllhöhe übrig ist schlechte Karten...
Desweiteren bringt die Schüttelei bei mir ziemlich Unruhe in die Flüssigkeit, beim Abschlauchen von Würze mit Trubkegel kann es denselben aufwirbeln/zerstören.
Für mein Einsatzgebiet daher nicht zu gebrauchen (Umschlauchen von Würze nach dem Hopfenkochen).

Ich hab mir jetzt folgendes gebastelt, und bin eigentlich ganz zufrieden:
DSC_0327.JPG
SIlikonschlauch, Ansaugpumpe, Glasrohr, Kupfer T-Stück....

Wenn ich abschlauchen will gehe ich so vor:

Das Ende mit dem Glasrohr kommt ins "Quell-Gefäß" (also aus dem ich abschlauchen will), das Ende mit der Pume halte ich in der einen Hand nach oben.
Mit der anderen Hand knicke bzw. klemme ich den Schlauch ab, der ins "Zielgefäß" kommt. Dann pumpen bis ausreichend Flüssigkeit (Bier/Würze/wasauchimmer) im Schlauch ist, den Knick lösen und die Würze läuft...
Durch das Glasrohr kann ich schön beobachten, was eingesaugt wird. Sobald zuviel Trub mit eingesogen wird, kann ich aufhören.

Funktioniert für mich recht gut und erfüllt meine Zwecke voll und ganz. Ich kann immer wieder Ansaugen ohne fremde Hilfsmittel, das ganze kostet nicht die Welt und lässt sich schnell komplett zerlegen und heiß reinigen.

Einzigst die Faltenbalgpumpe würde ich durch eine qualitativ bessere Pumpe ersetzen (Ballonpumpe o.Ä.). Das Ventil an dieser Billigst-Pumpe ist nicht besonders dicht, und ich muss während des Schlauchens mit dem Daumen zusätzlich abdichten, sonst zieht es zuviel Nebenluft und der Strom reisst ab.
Faltenbalgpumpe.jpg
vielleicht ist's für den Einen oder Anderen eine Anregung...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

#40

Beitrag von Gasflasche »

Boern hat geschrieben:Zum Beispiel da:
http://www.schlauch-profi.de/silikonsch ... r=10003914
Boern, du bist ab jetzt mein Gott :Drink
Du kannst nicht glauben, wie lange ich inzwischen schon so einen Anbieter gesucht habe! :puzz
Antworten