Reifung bei Trappistenbieren

Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Reifung bei Trappistenbieren

#51

Beitrag von Till »

Es gibt eine Spezialhefe für die Flaschengärung, die ich hier verwenden würde (LALLEMAND CBC-1). Zur Dosierung findet sich bestimmt was in den Datenblättern von Lallemand. Ernehefe geht aber, vorausgesetzt die ist entsprechend alkoholtolerant, natürlich auch.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Reifung bei Trappistenbieren

#52

Beitrag von ggansde »

Und, Achtung, sie ist eine sogenannte Killerhefe. Wenn das Equipment nicht ordentlich gereinigt wird können nachfolgende Sude komplett in die Hose gehen. Bei Flaschen ist das natürlich evtl. ein anderes Thema.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
LionHop
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 07:22

Re: Reifung bei Trappistenbieren

#53

Beitrag von LionHop »

Also im Datenblatt habe ich eine Dosierung von 1g auf 10L gefunden. das ist mit der Trockenhefe dann ja auch sehr gut zu realisieren.
Mit ist noch aufgefallen das das Dosieren mit Erntehefe aus der Hauptgärung wieder das Dosierungsproblem erschwert.
Werde aber der "Forschung" halber mal den Batch splitten und eine Hälfte mit der CBC-1 und eine hälfte mit Starterhefe der 3787 Nachgären und dann hier meine Ergebnisse Präsentieren wenn gewünscht.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe
Gruß
Flo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Reifung bei Trappistenbieren

#54

Beitrag von BrauSachse »

LionHop hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 07:02 Also im Datenblatt habe ich eine Dosierung von 1g auf 10L gefunden. das ist mit der Trockenhefe dann ja auch sehr gut zu realisieren.
Mit ist noch aufgefallen das das Dosieren mit Erntehefe aus der Hauptgärung wieder das Dosierungsproblem erschwert.
Werde aber der "Forschung" halber mal den Batch splitten und eine Hälfte mit der CBC-1 und eine hälfte mit Starterhefe der 3787 Nachgären und dann hier meine Ergebnisse Präsentieren wenn gewünscht.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe
Gruß
Flo
Hallo Flo,
das Vorgehen wurde hier von Boludo beschrieben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 32#p396032. Weiter oben in dem verlinkten Thread steht auch, dass die Hefe kein so arger Übervergärer ist, sondern andere Hefen hemmt. Da sie ja in die Flaschen gegeben wird, muss man "nur" die Flaschen nach dem Austrinken gründlich reinigen, und das Equipment, das man zum Dosieren der Hefe genommen hat. Bei einem Eisbock - das waren nur 6 Flaschen eines Experiementes - habe ich direkt aus der Tüte ein paar Krümel in jede Flasche gestreut, das hat funktioniert. Bei größeren Suden mache ich es so wie Boludo.

Viele Grüße
Tilo

Edit: Buchstabe ergänzt
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Reifung bei Trappistenbieren

#55

Beitrag von Löffel »

Bezüglich Reifung auch ne kurze Frage. Ich habe nach folgendem Rezept gebraut: https://mashcamp.shop/portfolio_page/pa ... ainfather/

Mit der Safale BE 256 Hefe vergärt. Das 1. Bier nach 2 Wochen Reifung verkostet, schmeckte schrecklich. Das 2. nach 1 Monat schmeckte schon sehr gut.
Gemäss Rezept sollten es 2 Monate sein
Im Internet findet man Angaben bis 8 Monate.
Was macht bei diesem Rezept Sinn? Will nicht zu lange auf das belgische Gold warten🤗
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Reifung bei Trappistenbieren

#56

Beitrag von emjay2812 »

Belgische Biere brauchen Zeit. Mein bBelgian Strong Ale wird im Juni gebraut um im Dezember Trinkreif zu sein. Vorher kann man es trinken, aber es wird immer besser. Je nach Hefe kann das Bier auch über ein Jahr lagern und sich immer weiter entwickeln.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Reifung bei Trappistenbieren

#57

Beitrag von ggansde »

Moin,
so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt helle Trappisten mit leichten Hopfennoten und wenig Alkohol. Das sind absolute Frischeprodukte und sie sollten schneller getrunken werden als z.B. Tripel oder Quadrupel.
Aber auch ein TW 12 hat nach einem Jahr den Zenit überschritten. Es kann fast unbegrenzt gelagert werden, dabei wird es nicht schlecht, aber anders und nicht besser.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Reifung bei Trappistenbieren

#58

Beitrag von Löffel »

Danke euch. Mein Rezept ist ein Dubel und hat ca. 7.5%. Na dann warte ich mal 2 Monate bis zur nächsten Degustation :crying
Antworten