Was gärt gerade bei euch?

Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was gärt gerade bei euch?

#651

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein Splitsud mit Sabro und Kazbek. Einmal als Saison und einmal mit Verdant IPA als Pale Ale vergoren. Ging schon vier Stunden nach dem Anstellen los.
Dateianhänge
8E4BA07B-C03F-4146-B5D7-FAE0940B4222.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Pura Vida

Re: Was gärt gerade bei euch?

#652

Beitrag von Pura Vida »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 09:24 Ein Splitsud mit Sabro und Kazbek. Einmal als Saison und einmal mit Verdant IPA als Pale Ale vergoren. Ging schon vier Stunden nach dem Anstellen los.
Hast du Erfahrung mit der Hopfenkombi? In welchem Verhältnis setzt du beide Sorten ein?
Bei ähnlichen Mengen beider Sorten kann ich mir kaum vorstellen, dass vom Kazbek groß was zu schmecken ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sabro alles platt macht, wenn er nicht dezent eingesetzt wird.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was gärt gerade bei euch?

#653

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hast du Erfahrung mit der Hopfenkombi? In welchem Verhältnis setzt du beide Sorten ein?
Ich finde den Sabro sich ziemlich kräftig. Der Kazbek ist deutlich filigraner. Mit dem hatte ich ein Single Hop und dachte, dass er die Sache noch etwas ergänzen könnte. Ist ziemlich dezent gehopft mit jeweils 100 g auf 41 Liter, also knapp 5 g/l. Also gleiche Anteile. Nicht gestopft, nur eine Hopfengabe 10 Minuten vor Kochende und eine im Whirlpool. Die Grundbittere habe ich mit etwas Magnum eingestellt. Ich werde nochmal ein Single Hop mit Sabro machen, um das vergleichen zu können. Generell passen die Orangennoten ganz gut in ein Saison, denke ich.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Was gärt gerade bei euch?

#654

Beitrag von DerDallmann »

Sabro ist so ein geiler Hopfen. Hab nie ein Single hop gemacht, aber immer einen hohen Anteil Sabro und immer im whirlpool und gestopft und bisher nur in IPAs. Absolut geil. Leicht Kokos und tropischer Fruchtkorb. Herrlich
Pura Vida

Re: Was gärt gerade bei euch?

#655

Beitrag von Pura Vida »

Ich finde Sabro auch super. Ich würde fast sagen, mein Lieblingshopfen aus der neuen Welt. Ich hab ihn vor kurzem in einem Sauerbier mit der Philly Sour verwendet. Das war single hop mit ca. 2 g/l im Whirlpool und 1 g/l gestopft. Da passt er auch verdammt gut rein.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was gärt gerade bei euch?

#656

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Leicht Kokos und tropischer Fruchtkorb. Herrlich
Zumindest in der Kombination mit Kazbek empfinde ich den Sabro komplett anders. Keinerlei tropische Früchte, was ich bei den ganzen Mangobomben sehr angenehm finde. Dafür ziemlich eindeutige Noten von Orange bzw. Bitterorange. Und das deutlicher als bei Bitterorangenschalen. Deswegen wollte ich das mit dem Saison mal probieren. Neulich hatte ich ein supergutes Orange Saison von Orca Bräu und da kam mir die Idee, statt Hallertau Blanc mal ein paar Hopfen zu nehmen, die eher in Richtung Zitrus gehen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: Was gärt gerade bei euch?

#657

Beitrag von DerDallmann »

Kein Kokos?
Pura Vida

Re: Was gärt gerade bei euch?

#658

Beitrag von Pura Vida »

Ich sehe es eindeutig so wie Johst. Für mich hat Sabro ein ganz klares, reines Aroma, vordergründig eindeutig Kokos und etwas zurückhaltender der beschriebene Fruchtkorb, den man vielleicht als tropisch bezeichnen kann.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was gärt gerade bei euch?

#659

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Nö, da war nix mit Kokos. Ich habe gerade noch mein Standard Pale Ale im Keg, diesmal mit HBC 472, der Schwester von Sabro. Vielleicht finde ich da ja Kokos.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Was gärt gerade bei euch?

#660

Beitrag von DunklerMessias »

Hier gärt ein Imperial Stout mit ProvOaks und ein NEIPA mit Sorachi Ace und Mosaic.
Und im NEIPA ist Cocos wahrnehmbar:-)
Schmerz hilft verstehen
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was gärt gerade bei euch?

#661

Beitrag von MBräu »

DunklerMessias hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 07:59 Hier gärt ein Imperial Stout mit ProvOaks und ein NEIPA mit Sorachi Ace und Mosaic.
Und im NEIPA ist Cocos wahrnehmbar:-)
Was sind ProvOaks?
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Was gärt gerade bei euch?

#662

Beitrag von rauchbier »

Der Hopfen bringt dir gleichzeitig Aromen der Fassreifung mit ins Bier. https://www.bier-entdecken.de/provoak-us-style-pellets/
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Was gärt gerade bei euch?

#663

Beitrag von rauchbier »

Bei mir gärt grad ein fränkisches Lager aus dem "neuen" alten Isaria 1924 Malz von Weyermann mit Hallertauer Gold und Hersbrucker gehopft. Nach den ersten Berichten hier zum neuen Malz bin ich drauf gespannt.
Screenshot_20220817-082715_Gallery.jpg
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was gärt gerade bei euch?

#664

Beitrag von MBräu »

rauchbier hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 08:21 Der Hopfen bringt dir gleichzeitig Aromen der Fassreifung mit ins Bier. https://www.bier-entdecken.de/provoak-us-style-pellets/
Sehr spannend :Grübel
Bringt mich aber zur Frage, wie das dann nach einem Jahr oder länger schmeckt. Was man ja einem Imperial Stout durchaus zutrauen kann.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#665

Beitrag von gulp »

Diskutiert diese Hopfengaudi bitte wo Anders. Hier geht es um Gärung und über Bilder der Selbigen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was gärt gerade bei euch?

#666

Beitrag von Lanzbräu »

Bei mir gärt grad mein erster Sud aus meinem neuen Brau-Setup: bisher nutzte ich ja die BIAB Methode, doch nun habe ich einen Läuterkessel mit gelochtem Boden im Einsatz. Aus eben jenem verarbeitet die US-05 Hefe 12.4°P Stammwürze bei 19°C recht gemütlich. Zum Ende hin möchte ich noch mit 3-4g/ltr Hopfenstopfen => Citra, Mandarina und Cascade.
isirob41
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. April 2022, 14:11

Re: Was gärt gerade bei euch?

#667

Beitrag von isirob41 »

Gärung nach 6 Tagen von einem Pale Ale Versuch mit geschenktem Cascaden-Wethop. Leider wegen Röstgerste etwas zu dunkel geworden. Von 13B auf 6B runter und jetzt etwas wärmer im Heizungskeller für die letzten Tage bis Abfüllung.
Zum ersten Mal Brauwasser Aufbereitung verwendet und schon gespannt auf den Geschmackstest
Dateianhänge
PXL_20220815_153535292.jpg
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#668

Beitrag von writerhof »

Bei mir gärt gerade mein Split-Sud Dunkles. Einmal mit der W128, die gestern endlich angeschlagen hat, mit der 34/70 und mit der M54.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#669

Beitrag von Johnny Eleven »

Die M54 arbeitet auch gerade bei mir, an einem "California Common" (Pale Ale Malz, MüMa II, CaraRed, Mela - Northern Brewer) bei 17 Grad Gärtemperatur. Sie ist schnell angekommen und legt gut los - binnen rd. 27h seit Anstellen bereits 4 Extraktpunkte abgebaut. So kann es weiter gehen.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was gärt gerade bei euch?

#670

Beitrag von Lanzbräu »

Ich hatte euch im Post 666 von meiner Gärung eines Ales berichtet. Heute sieht es von oben so aus:
Bild1_US05_von oben.jpg
Hinten mein Schwimmer total verbabbt, daher sind die gefunkten Signale nur grobe Richtwerte.
Jetzt habe ich gestopft und lasse dies nun bis Sonntag ziehen. Unten im Säckchen ist ein Stein zur Beschwerung der Angelegenheit.
Bild2_Stopfen.jpg
Allen stets gut Sud!
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Was gärt gerade bei euch?

#671

Beitrag von hölsch »

In der Nachgärung (KEG zwangskarbonisierung und jeweils paar Flaschen extra mit Zucker):

- Ein Version vom "Altdeutschem Hellen" Allerdings mit Salty Caramel statt Carahell. Vergoren mit der Lutra
-> Im Keg / Flasche seit 12 Tagen. Zwickelprobe wird langsam besser, aber jetzt mal ehrlich "schnell trinkbar" ist echt relativ auch mit Kveiks. Unter 2-3 Wochen Lagerung geht da auch nichts

- Citra Pale Ale vergoren mit der WLP518. Die Hefe ist komplett unterbewertet und wenn ich mal ein Pale Ale verkveike dann immer wieder gerne damit
-> Da das Fass + die Flaschen erst für Mitte Dezember sind, mach ich mir hier weniger Sorgen um "Kveik-Geschmack"

Und da in Zukunft wieder weniger mit Kveiks experimentiert wird (ist auch irgendwann mal gut) :puzz :

Im Gäreimer:
- 25l 7 Korn Landbier angestellt bei 15º mit der OGA9 und jetzt zwischen 15 und 16 Grad vergären. Denke lasse ich später bis auf 18 kommen.

Temperaturverlauf:
Screenshot 2022-10-24 at 13.33.32.png
Gärverlauf (iSpindel = nicht genau, nur ein Anhaltspunkt):
Screenshot 2022-10-24 at 13.34.21.png
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was gärt gerade bei euch?

#672

Beitrag von Lanzbräu »

Bei mir gärt mein Weihnachtsbier aus Wiener Malz und Münchner I mit der US-05. Zwei Päckchen davon gab ich auf die Würze @ 13°P und das gefällt ihr offenbar sehr gut, so hoch sind die Kräusen noch nie gestiegen :Shocked sicherheitshalber habe ich das Spundröhrchen weggebaut und ersetzt mit einem Schlauch, der jetzt weiter unten in ein großes Gefäß reinhängt. Blubbert schön.

:thumbup
Bild1_Hochkraeusen_US_05.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#673

Beitrag von afri »

Und bei mir gärt (hoffentlich) das Geburtstagsbier für ende Januar, stillos aus Pi, Wie und Wei mit Ekuanot. Angestellt habe ich ungefähr um halb 8 heute abend mit W34/70, mal sehen wann die ersten Gäranzeichen zu sehen und zu messen sind. SVP steht in der Küche, Sude stehen im Keller und im Kühli (Sud wurde gesplittet, ein Teil mit Lemongras und Hopfen bei KT ~17°, der andere nur mit Hopfen im Kühli bei 8...9°). Spätestens morgen früh sollte die SVP Schaum zeigen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Was gärt gerade bei euch?

#674

Beitrag von IronHosch »

Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 07:31 Ein "Münchner Dunkel " mit der Zymoferm Z008.

Angestellt bei 9 Grad arbeitet die Hefe jetzt bei 10 Grad Gärtemperatur verlässlich vor sich hin. Die Zymoferm ist binnen 6 Stunden angekommen und der Restextrakt steht rund 2 Tage nach Anstellen bei 9,5 (StW war 12,7 P). Läuft zuverlässig.

20220303_072530.jpg
Ich hol den Beitrag mal wieder hoch...
Welchen sVG hast Du erreicht? Wie bist Du mit der Z008 und dem Bier zufrieden?
Danke!
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Was gärt gerade bei euch?

#675

Beitrag von dosc »

Seit 10 Tagen gärt ein Heicardo Hell (Kölsch) nach dem Rezept von MMuM. Blubbert noch gelegentlich ein wenig.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#676

Beitrag von Woidzeig »

hölsch hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 13:35 [... aber jetzt mal ehrlich "schnell trinkbar" ist echt relativ auch mit Kveiks. Unter 2-3 Wochen Lagerung geht da auch nichts
Die Erfahrung habe ich bei meinen Fake-Hellen auch mit der Lutra gemacht. Nach ein paar Wochen wars richtig geil :Smile Da musste sich noch n bisschen was auslagern bei mir.

Bis heute war mein Dunkelweizen für die kalten Tage in der Hauptgärung. Heute Abend wurde abgefüllt, ist genau ne Kiste geworden :Bigsmile (Geplant waren eigentlich mal 15 Liter, aber mei. Vergoren mit der WB-06 bei 22 °C, angestellt bei 24 °C. Ist bei mit der erste Einsatz der WB-06, bin gespannt. Vorallem im Vergleich zur M20 :Smile
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Was gärt gerade bei euch?

#677

Beitrag von hölsch »

Woidzeig hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 01:21
hölsch hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 13:35 [... aber jetzt mal ehrlich "schnell trinkbar" ist echt relativ auch mit Kveiks. Unter 2-3 Wochen Lagerung geht da auch nichts
Die Erfahrung habe ich bei meinen Fake-Hellen auch mit der Lutra gemacht. Nach ein paar Wochen wars richtig geil :Smile Da musste sich noch n bisschen was auslagern bei mir.
Schön das ich da nicht der Einzige bin.
Das Bier hat sich in den 2 Wochen Kaltlagerung schon 3mal komplett gedreht, gestern an Tag 14 nochmal ne Zwickelprobe gezogen, war vom Hefegeschmack für mich kaum trinkbar. Ich glaube ich lass das Fass die nächsten paar Wochen mal in Ruhe.
Wenn ichs mit Hothead, Oslo oder WLP518 vergleiche verstehe ich den Hype um die Lutra wirklich nicht. Beide Male die ich damit gebraut habe wars
eher semigeil.

Ich glaube ich trockne mal meine Erntegläser und lass Kveiks erstmal wieder ne Weile in Ruhe...
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#678

Beitrag von Johnny Eleven »

IronHosch hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:19
Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 07:31 Ein "Münchner Dunkel " mit der Zymoferm Z008.

Angestellt bei 9 Grad arbeitet die Hefe jetzt bei 10 Grad Gärtemperatur verlässlich vor sich hin. Die Zymoferm ist binnen 6 Stunden angekommen und der Restextrakt steht rund 2 Tage nach Anstellen bei 9,5 (StW war 12,7 P). Läuft zuverlässig.

20220303_072530.jpg
Ich hol den Beitrag mal wieder hoch...
Welchen sVG hast Du erreicht? Wie bist Du mit der Z008 und dem Bier zufrieden?
Danke!
Sorry für die späte Antwort, ich war im Familienurlaub.

Ich habe die Zymoferm Z008 bisher 2x benutzt - einmal als frische Hefe von Braupartner und einmal als Erntehefe.

Das erste Rezept war das preisgekrönte "A Fritzla" (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... %20Fritzla), das zweite meine Eigenkreation eines Münchner bzw. eher Oberfränkischen Dunkels.

Obwohl ich beim ersten Rezept die Maltoserast ggü. dem Rezept noch verlängert habe, hat die Hefe nur einen EVG von 70% erreicht; mir war deswegen die Restsüße etwas zu hoch, wenn auch noch stiltypisch. Bei meinem eigenen Rezept mit weniger MüMa II und Zwischenrast bei 67 Grad hat die Hefe dann einen EVG von 74% erreicht und die Restsüße war in meinen Augen genau richtig für diesen Stil (RE von 3,1%).

Die Hefe ist jeweils flott angekommen und hat den Großteil des Extrakts recht schnell vergoren für ein UG bei 10 Grad Gärtemperatur. Beide Male hat die Hefe aber für die letzen wenigen Extraktpunkte dann noch mehrere Tage gebraucht. Zum Ende hin zog sich die Gärung also jeweils ziemlich hin, in zweiter Führung war es etwas besser.

Geschmacklich fand ich die Hefe für ein Dunkles gut. Hat schön den Malzkörper und die nussig-karameligen Noten betont. Absetz- und Klärungsverhalten ist auch gut.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Was gärt gerade bei euch?

#679

Beitrag von IronHosch »

Johnny Eleven hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 09:20
Sorry für die späte Antwort, ich war im Familienurlaub.
Is doch kein Problem! Besten Dank! :thumbup
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#680

Beitrag von Johnny Eleven »

IronHosch hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 10:57
Johnny Eleven hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 09:20
Sorry für die späte Antwort, ich war im Familienurlaub.
Is doch kein Problem! Besten Dank! :thumbup
Sehr gerne! :Drink
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Was gärt gerade bei euch?

#681

Beitrag von KliTscH »

Bei mir gären gerade 2x16l IPL mit 14°P und 34 BE bei 10-11°C mit der W66/70.
Ist das erste mal, dass ich Sabro bei einem UG verwende und ich habe vor den einen Teil des Sudes noch mit 3g/l zu stopfen. Den anderen entweder komplett ohne Kalthopfung oder mit einer Kombi aus Sabro und Mosaic oder Citra. Da bin ich noch unschlüssig.
Hat jemand Erfahrungen mit SH Sabro und evtl auch bei Sabro bei UG?

VG
Axel
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was gärt gerade bei euch?

#682

Beitrag von Ladeberger »

Im UG nicht, aber im IPA. Recht "typische" US-Charakteristik rund um Zitrus und tropische Früchte mit einem Hauch von Pina Colada. Keine Sorte, die unbedingt einen Mitspieler braucht, aber man muss sie mögen.

Gruß
Andy
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Was gärt gerade bei euch?

#683

Beitrag von KliTscH »

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich habe Sabro bisher auch schon in einigen IPA und PA eingesetzt aber nie als SH.
Ich glaube auch, dass er ziemlich potent und einzigartig ist und werde den einen Gärbehälter gesondert als SH Sabro in ein kleines Keg abfüllen.
Gerade im UG Bereich findet man wenig zum Sabro aber mich hat das irgendwie und evtl gerade deshalb gereizt :Smile

Grüße!
Axel
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#684

Beitrag von Vestenrunner »

32l Rauchbier UG mit Saflager S-23 nach Schlotfeger-Rezept von Weyermann allerdings mit Zirndorfer Steinbach Malzen und ohne Sinamar. Angestellt am Montag abend bei 11°C. Gärt gemütlich vor sich hin.

32l "Pale-Ale" OG mit Safale S-04 nach eigenem Rezept mit Mandarina, Amarillo und Ariana. Ordentliche Aromagabe in Whirlpool. Stopfen ist nicht geplant. Wegen heftiger Gärung ist die Temperatur von 20°C auf knapp über 25°C angestiegen. Dafür ist es nach 3 Tagen schon fast durch. Bin mal gespannt wie sich das geschmacklich auswirkt.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Pura Vida

Re: Was gärt gerade bei euch?

#685

Beitrag von Pura Vida »

Hallo Axel, ich habe vor ca. 3,5 Jahren ein Lager mit Sabro und Cashmere gemacht. Beide Hopfen mag ich sehr gerne, v.a. Sabro. Das Hopfenaroma des Lagers hat mir damals nicht so gut gefallen. Ich habe es damals auf die Untergärung geschoben. Sabro (und auch Cashmere) hatte ich vorher schon in Ales verwendet und die Aromen ganz anders empfunden. Es mag aber sein, dass Sabro alleine, zusammen mit anderen Sorten oder in anderer Dosierung geschmacklich besser ist.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Was gärt gerade bei euch?

#686

Beitrag von dosc »

Bei uns sind gerade seit Sonntag 40 Liter Kölsch in der Gärung. Weitere 20 Liter aus einem früheren Sud sind bereits in Flaschen abgefüllt und in der Nachgärung, ich bin schon gespannt wies schmeckt. Das Kölsch wurde nach dem Rezept Heicardo Hell von MMuM gebraut.
scharfscharf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 05:15

Re: Was gärt gerade bei euch?

#687

Beitrag von scharfscharf »

Nach einer mehrmonatigen Pause habe ich endlich wieder Zeit gefunden, mich dem Brauen zu widmen. Werden soll es die Juice Bomb nach dem Rezept von MC.

Der Brautag verlief unkompliziert und unspektakulär. Wo ich mich allem Anschein nach zu wenig vorbereitet habe, war die Gärführung bzw. das Stopfen.
Gleich zu Beginn der Hauptgärung kam eine Ordentliche Portion Hopfen hinzu. Ebenso am Ende der Hauptgärung.

Das Problem war nun, dass die Hauptgärung nicht nach 4 - 5 Tagen durch war, sondern etwa 11 Tage gedauert hat. Die zweite Stopfhopfengabe dann nochmal 3 Tage. Summe summarum hatte ich bis zu 14 Tage Hopfen im Gäreimer.
Gestern habe ich abgefüllt und mir ist ein superfruchtiger Geruch entgegen gekommen. Beim ersten Schluck hat sich aber Ernüchterung eingestellt. Ich befürchte, dass ich einen (vermutlich leichten bis mittleren) Hop Burn durch die lange Gärung provoziert habe. Es war aber auch deutlich Hopfen in der Schwebe (habe Hopfensäckchen benutzt) - für Coldcrash bin ich noch nicht ausgerüstet.

Wie hoch stehen meine Chancen, dass nach der Flaschengärung und einer ordentlichen Reifung mein Bier noch Freudensprünge hervorrufen wird?
Wäre es entgegen dem Rezept besser gewesen, den ersten Stopfhopfen erst später hinzu zu geben?

Danke für den Input und schöne Grüße
DerDallmann

Re: Was gärt gerade bei euch?

#688

Beitrag von DerDallmann »

Früh in der Gärung zu stopfen, ist immer gefährlich.
Ich hatte mir damals als Grenze bei NEIPAs mal 0,75 g/l gesetzt, weil ich mir auch mal einen amtlichen Hopburn eingefangen hatte, bei meinem ersten NEIPA. Ich hab danach noch ein paar gemacht, da war dann alles ok. Ist aber ne Weile her.
Das MashCamp Rezept ist in dem Punkt aus meiner Sicht eine Katastrophe.
Auslagern hat, zumindest bei mir, nicht geklappt. Nichtmal ansatzweise. Ich hab alle Flaschen, bis auf 2, vernichtet. Selbst die hatten nach 6-7 Monaten Kaltlagerung noch einen richtig fiesen Hopburn. Zwischendurch dachte ich mal kurz, es würde sich noch geben, aber Pustekuchen. Sorry.

viewtopic.php?t=12612&hilit=neipa&start=50#p203042
Das war mein Post dazu damals. Da war das Thema NEIPAs noch ziemlich frisch. :Ahh
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Was gärt gerade bei euch?

#689

Beitrag von hölsch »

Hauptgärung: Triticum Wormatia, vergoren mit gestrippter Gutman Hefe. Es waren mal 25l.
Leider über Nacht 10L ausgelaufen... der Blindstopfen hatte wohl ein kleines Leck an der Dichtung. Nach fest kommt undicht oder so... :Ahh
Aufwischen, weitermachen :(
Nachgärung: 7KLB
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was gärt gerade bei euch?

#690

Beitrag von ggansde »

Sei froh, dass du noch wischen kannst. 10 L klebrige Würze in meinem zugestellten Keller wären der Supergau. Ich muss da noch an die 5 L Enzybrew denken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was gärt gerade bei euch?

#691

Beitrag von Y-L »

hölsch hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 11:59 Aufwischen, weitermachen :(
Du Glücklicher!!!!
Ich benötigte damals einen Nass- Trockenstaubsauger, um den Teppich zu säubern.... :Mad
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Was gärt gerade bei euch?

#692

Beitrag von hölsch »

ggansde hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 13:00 Sei froh, dass du noch wischen kannst. 10 L klebrige Würze in meinem zugestellten Keller wären der Supergau. Ich muss da noch an die 5 L Enzybrew denken.
VG, Markus
Y-L hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 18:08
Du Glücklicher!!!!
Ich benötigte damals einen Nass- Trockenstaubsauger, um den Teppich zu säubern.... :Mad
Tja doch nicht so glücklich. Ist wohl unters Parkett geflossen — hatte gehofft trocknet so mit Lüfter und Heizung.. jetzt ist an einer Stelle das Parkett hochgekommen... Schöne Schei*e :thumbdown
Dachte bei der relativ kurzen Kontaktzeit von ein paar Stunden und der verhältnismäßig geringen Menge geht der Kelch an mir vorüber.

Überlege gerade zur Vermeidung wir ich das in Zukunft garantiert nie wieder habe.
Feuchtigkeitswarner und / oder ggf. ne Wanne für den Kühlschrank / Gärkammer.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#693

Beitrag von Braufex »

hölsch hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 10:34 Überlege gerade zur Vermeidung wir ich das in Zukunft garantiert nie wieder habe.
Feuchtigkeitswarner und / oder ggf. ne Wanne für den Kühlschrank / Gärkammer.
Hab beim Reinigen nach der Gärung mal einen Riss im Gewinde des Ablasshahns entdeckt.
Aus diesem Grund hat mein Gäreimer seitdem keinen Ablasshahn mehr.
Diese Schweinerei erspar ich mir lieber ...

Gruß Erwin
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Was gärt gerade bei euch?

#694

Beitrag von hölsch »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 17:44
hölsch hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 10:34 Überlege gerade zur Vermeidung wir ich das in Zukunft garantiert nie wieder habe.
Feuchtigkeitswarner und / oder ggf. ne Wanne für den Kühlschrank / Gärkammer.
Hab beim Reinigen nach der Gärung mal einen Riss im Gewinde des Ablasshahns entdeckt.
Aus diesem Grund hat mein Gäreimer seitdem keinen Ablasshahn mehr.
Diese Schweinerei erspar ich mir lieber ...

Gruß Erwin

Ist aus Infektionsgründen schon ein Blindstopfen... aber denke irgendwann muss ich hier mal umdenken :( Oder eine andere Lösung finden

LG
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#695

Beitrag von Johnny Eleven »

Meine Interpretation eines Export - angestellt mit der Zymoferm Z003 (Weihenstephan 34/70) bei 9 Grad, auf 10 Grad kommen lassen. Ist in unter 10 Stunden angekommen und gärt jetzt bei 10 Grad Gärtemperatur fröhlich vor sich hin.
20221124_191131.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Was gärt gerade bei euch?

#696

Beitrag von Michu »

Corona Samba All-in

Mein Corona-Samba-Clone mit eigenem Hopfen (Cascade+Perle) im Wirlpool für 10 Minuten.
Zur Bitterung wurde Citra vorgelegt.

9.5 Liter mit 13 Plato gestern mit der Safale S04 angesetzt. Temperaturgeführt bei 21°C.
Studio_20221126_185934.jpg
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was gärt gerade bei euch?

#697

Beitrag von Juergen_Mueller »

Seit gestern Abend das erste Untergärige der kalten Jahreszeit. Ein schlichtes Pils mit 32 IBU, Saazer für´s Aroma und BF 16 (erste Führung) bei 11,5 Grad.
Nach 8 Stunden erster Check: Hefe angekommen. :thumbup
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#698

Beitrag von WillieThePooh »

Gleich 3 obergärige.
Allesamt Anlehnungen an MMuM Rezepte.
Der "Krabbenkutter" ist dem "Pandora PA", der "Urtyp" dem "Urhell" und der "Tropical Clipper" dem "Ack Ack! Ale" nachempfunden.
Dateianhänge
20221126_223502.jpg
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was gärt gerade bei euch?

#699

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Nach diversen Läuterproblemen gärt nun mein Schwerøl Imperial Buckwheat Stout. Die finale Stammwürze lag bei 21,5 Plato und die Nottingham knuspert das hoffentlich gut weg.
Dateianhänge
IMG_6729.MOV
(6.51 MiB) 96-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Was gärt gerade bei euch?

#700

Beitrag von olle »

Hier gärt ein „Pils für das Volk“ bei 11 Grad seit Sonntag
Bild
Antworten