DIY Dog

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: DIY Dog

#101

Beitrag von walliserchalet »

Wirklich ne geile Aktion von Brewdog!
Bei einer Sammelbestellung in Buchformat wäre ich ebenfalls interessiert!
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: DIY Dog

#102

Beitrag von Ursus007 »

Neubierig hat geschrieben: Das Buch ist übrigens nur schwarz-weiß.
Really? Aufgrund der Bildchen auf der Seite denke ich anders ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: DIY Dog

#103

Beitrag von gingerbreadium »

Der letzte Satz ist:

"TopUp Dog – a 30-day window for a near-decade of beer making history. In black and white."

Ob das nur schlecht gewählte Worte sind, oder ob das wirklich heißt, dass das in B/W kommt, ist schwierig zu sagen.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: DIY Dog

#104

Beitrag von wwwcom »

Ja an einer Sammelbestellung hätte ich auch Interesse. :redhead

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: DIY Dog

#105

Beitrag von §11 »

gingerbreadium hat geschrieben:Der letzte Satz ist:

"TopUp Dog – a 30-day window for a near-decade of beer making history. In black and white."

Ob das nur schlecht gewählte Worte sind, oder ob das wirklich heißt, dass das in B/W kommt, ist schwierig zu sagen.
Ja, schwer zu sagen. Alleridngs kann es in diesem Zusamenhang auch heissen Schwarz auf Weiss...
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: DIY Dog

#106

Beitrag von Neubierig »

Ursus007 hat geschrieben:
Neubierig hat geschrieben: Das Buch ist übrigens nur schwarz-weiß.
Really? Aufgrund der Bildchen auf der Seite denke ich anders ...
Die waren aber Photoshopped
Beer - the only reason I get up in the afternoon
bier_von_achi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 15:38

Re: DIY Dog

#107

Beitrag von bier_von_achi »

20160226_194323.jpg
Heute hab ich gleich das Bier von den brewdogs bestellt , mit weiteren craft Bieren ,leider ist auf die Flasche 25 Cent Pfand .

Mal sehen wie es bei den Kunden ankommt .

LG achi
bier_von_achi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 15:38

Re: DIY Dog

#108

Beitrag von bier_von_achi »

Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: DIY Dog

#109

Beitrag von Nailgun »

Hi,

finde das auch ne geile Aktion von Brewdog! Da kann man einiges tüfteln :Drink
An einer Sammelbestellung im Buchformat hätte ich auch großes Interesse!

Gruß Florian
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: DIY Dog

#110

Beitrag von fufi »

Gleich mal klugscheißen und Fehler finden: Das Cocoa Psycho (#101) hat laut PDF nur 30 EBC^^ (Russian Imperial Stout) Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, vor allem, weil die fassgelagerte Abwandlung davon (#100) 250 EBC hat.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: DIY Dog

#111

Beitrag von Neubierig »

Blancblue hat geschrieben:Hat jemand ein paar Empfehlungen, welche Biere man unbedingt mal probieren/brauen sollte - außer dem Punk IPA?
Als ich für Weihnachten in England war, habe ich Pumpkin King probiert - das war auch klasse, und steht auf der Brauliste. Weiss aber nicht, wo ich "Pumpkin extract" finden kann ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: DIY Dog

#112

Beitrag von HrXXLight »

Check this Keith.
Hab ich auf die Schnelle gefunden

1)Roast pumpkin (just the flesh, not the seeds or peel) to develop the roasty flavors. You would roast it dryer than you would for pureeing, maybe to a leathery texture, but not completely dry.
2)Infuse a very strong vodka or grain alcohol with the pureed roasted pumpkin for a week or six.
3)Filter the the liquid off with a coffee filter.
4)Optionally, reduce the the liquid extremely carefully (probably outside for safety reasons) until it becomes reasonably concentrated.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
El Gordo

Re: DIY Dog

#113

Beitrag von El Gordo »

Ich befürchte ja, dass da meistens eh was anderes rauskommt, da man die Malzsorten nicht so einfach herbekommt. Oder hat da jemand ne Idee?

Stefan
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: DIY Dog

#114

Beitrag von Ruthard »

El Gordo hat geschrieben:Ich befürchte ja, dass da meistens eh was anderes rauskommt, da man die Malzsorten nicht so einfach herbekommt. Oder hat da jemand ne Idee?

Stefan
Die Zeiten, wo man Maris Otter und Co. umständlich über Sammelbestellung und nur sackweise beziehen konnte, sind wohl vorbei. Gibt es heute alles per Kilo bei den üblich Verdächtigen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: DIY Dog

#115

Beitrag von Neubierig »

HrXXLight hat geschrieben:Check this Keith.
Hab ich auf die Schnelle gefunden

1)Roast pumpkin (just the flesh, not the seeds or peel) to develop the roasty flavors. You would roast it dryer than you would for pureeing, maybe to a leathery texture, but not completely dry.
2)Infuse a very strong vodka or grain alcohol with the pureed roasted pumpkin for a week or six.
3)Filter the the liquid off with a coffee filter.
4)Optionally, reduce the the liquid extremely carefully (probably outside for safety reasons) until it becomes reasonably concentrated.
Sorry, ja - Pumpkin Puree, nicht Extrakt. Danke für die Tipps, werde das auf jeden Fall weiter untersuchen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: DIY Dog

#116

Beitrag von Bronkhorst »

Ich werde die Rezepte #14 Trashy Blonde und #9 Hype nachbrauen. Hab noch Motueka und Nelson rumliegen und ich stehe auf die Kombi Simcoe und Amarillo!
Bisher habe ich noch kein Bier mit so einer "geringen" Stammwürze gebraut. Stell ich mir für den Sommer sehr gut vor!

Ich werde aber auf jedenfall auch ein Rezept ausprobieren, wo man mit 250g auf 20l stopft! :Shocked
Die ganzen Stouts/ Porters sehen auch gut aus :puzz

Schönen Sonntag!
Jens
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: DIY Dog

#117

Beitrag von fufi »

Neubierig hat geschrieben:
HrXXLight hat geschrieben:Check this Keith.
Hab ich auf die Schnelle gefunden

1)Roast pumpkin (just the flesh, not the seeds or peel) to develop the roasty flavors. You would roast it dryer than you would for pureeing, maybe to a leathery texture, but not completely dry.
2)Infuse a very strong vodka or grain alcohol with the pureed roasted pumpkin for a week or six.
3)Filter the the liquid off with a coffee filter.
4)Optionally, reduce the the liquid extremely carefully (probably outside for safety reasons) until it becomes reasonably concentrated.
Sorry, ja - Pumpkin Puree, nicht Extrakt. Danke für die Tipps, werde das auf jeden Fall weiter untersuchen.

Cheers,

Keith :-)
Pumpkin Puree ist vermutlich das, was am nahesten liegt: pürierter Kürbis^^ Die Frage ist nur, ob es eher roher Kürbisbrei oder gekochter Kürbisbrei (ähnlich Kartoffelbrei) ist
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: DIY Dog

#118

Beitrag von Neubierig »

Ja, ich weiss es klingt einfach, und es ist wahrscheinlich auch so. Es ist aber so, dass im Amiland (ja, ich weiss BrewDog ist Schottisch), gibt es viele Rezepte mit püriertem diesem und püriertem jenem - und meine erste Gedanken waren, vielleicht hatten die das Zeug von einer Dose bekommen - sonst hätte ich einfach "Pumpkin" statt "Pumpkin Puree" erwartet, aber naja ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: DIY Dog

#119

Beitrag von philipp »

Hat schon jemand nachgefragt, ob man das in einer privaten Sammelbestellung drucken lassen darf?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: DIY Dog

#120

Beitrag von Jörg »

Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei!
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: DIY Dog

#121

Beitrag von hutschpferd »

Macht euch nicht in die Hose, wer lang fragt, kommt zu nix.
Ausdrucken und fertig.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: DIY Dog

#122

Beitrag von Lasso »

Je nach Preis wäre ich bei einer Sammelbestellung auch dabei!
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: DIY Dog

#123

Beitrag von Sauhamml Seppl »

hutschpferd hat geschrieben:Macht euch nicht in die Hose, wer lang fragt, kommt zu nix.
Ausdrucken und fertig.
Genau das hab ich mir auch schon letzte Woche gedacht. Demnächst bekommt der örtliche Farblaserdrucker mal wieder Arbeit. :Wink
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: DIY Dog

#124

Beitrag von philipp »

Sauhamml Seppl hat geschrieben:
hutschpferd hat geschrieben:Macht euch nicht in die Hose, wer lang fragt, kommt zu nix.
Ausdrucken und fertig.
Genau das hab ich mir auch schon letzte Woche gedacht. Demnächst bekommt der örtliche Farblaserdrucker mal wieder Arbeit. :Wink
Kann man so machen. Für sich privat auch in Ordnung. Wenn man allerdings mal die Tinte / den Toner hochrechnet, wird es wohl nur günstig, wenn man (natürlich mit Erlaubnis seines Arbeitgebers...) das Teil auf der Arbeit druckt ;-)

Ich habe mal angefragt und werde berichten - bis dahin braucht keiner sonst zu fragen, denke ich.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: DIY Dog

#125

Beitrag von fufi »

Bei wir-machen-druck.de bezahlt man für ein Einzelstück Farb-Digitaldruck mit Hardcover inklusive Versand ca 26€. Ich gehe davon aus, dass es im Copyshop nicht viel billiger wird. Nur mal so, damit ihr nen Richtwert habt ;)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: DIY Dog

#126

Beitrag von hutschpferd »

Das rannte 5 Minuten nachdem ich es gesehen hab schon durch den Farbdrucker in der Firma, und 15 Minuten später lag es spiralisiert auf meinem Tisch.
Da frag ich nicht mal lang rum, und mach einfach :)

Wobei ich es nochmals doppelseitig drucken werd.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: DIY Dog

#127

Beitrag von philipp »

hutschpferd hat geschrieben:Das rannte 5 Minuten nachdem ich es gesehen hab schon durch den Farbdrucker in der Firma, und 15 Minuten später lag es spiralisiert auf meinem Tisch.
Da frag ich nicht mal lang rum, und mach einfach :)
Ja, privat und für dich selber geht das. Frag mal deinen Chef, falls der Drucker geleast ist, was ihn eine Farbseite kostet ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: DIY Dog

#128

Beitrag von Kelte »

Eher nicht viel, da im Wartungsvertrag je nach Druckaufkommen der Toner für x Seiten inkludiert ist. Das wird meist eher nicht ausgeschöpft. Und ja.... wenn das jeder macht wirds teurer. Also fragen nicht vergessen.

Klasse Aktion.
Wie schon gesagt wurde, ist es etwas schwierig ohne Alphawerte die richtigen Hopfengaben zu berechnen. Genauso fehlen Angaben zum jeweiligen Wasser. (zoomer)

Die relativ kurzen Kombirasten hatten mich auch schon bei den veröffentlichten Stone Rezepten gewundert. Aber wenns jodneutral ist... :Smile

Trotz allem ne super Sache, alleine zur Orientierung und Inspiration. Wäre schön, wenn das Schule machte.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: DIY Dog

#129

Beitrag von Ursus007 »

Ich denke, dass die Alphawerte sekundär sind. Klar schwanken die bei einer Sorte von Jahr zu Jahr oder auch über die Anbaugebiete. Und am Ende bekommt man 5 IBUs mehr oder weniger. Wer schmeckt das schon?

Letztenendes kann man ja in den üblich verfügbaren Tabellen den Wert ablesen oder über mehrere Tabellen einen Mittelwert für diesen Hopfen bestimmen und dann mit dem Gehalt des eigenen umrechnen. Perfektion hin oder her, aber wir sind doch nicht in der Pharmaindustrie.

Letztenendes hängt der Geschmack oder Geruch des Nachgebrauten von viel mehr Parametern ab.

Is meine Meinung ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: DIY Dog

#130

Beitrag von Bulli »

Nach dem ganzen Bohei hier hab ich mir mal ein paar Fläschchen von den Hunden bestellt.
Ich gebe zu, ich hab die Brewdogs zuvor gar nicht gekannnt, bei mir hat das virale Marketing also bereits ein Opfer gefunden :redhead

Ich hab grad das Punk IPA im Glas, weil das hier immer erwähnt wird..... ganz nett... Wirklich nett. Haut mich jetzt nicht komplett vom Hocker, aber für mich ein ein gelungenes IPA, sehr gut trinkbar und deutlich weniger bitter als erwartet (EDIT: ich sehe grade, die aktuelle Version ist mit "nur" 40 IBU angegeben... irgenwie hatte ich einen höheren IBU-Wert im Kopf beim probieren...)
Vor allem die mineralische leicht salzige Note im Abgang finde ich sehr interessant. Ich nehme an, das kommt vom Wasser?

Für mich ein Tick zu wenig carbonisiert, und etwas mehr Hopfenbittere dürfte es auch sein. Aber wie gesagt alles in allem ein gelungenes IPA.
Dass die sich in den Rezepten über das Wasser ausschweigen macht ein Nachbrauen nicht einfacher, von daher halte ich das Veröffentlichen der Rezepte in erster Linie auch viel mehr als gelungene Marketing-Kampagne denn als "Verraten" von Betriebsgeheimnissen.

Trotzdem fände es reizvoll, das mal nachzubrauen, schon allein deshalb um zu schauen wie nah man ans Original kommt.

Ich hab jetzt mal aufgrund des Rezeptes für das aktuelle Punk IPA mir den Spass gemacht, und die verwendeten Hopfen zusammengesucht. Da komme ich bei 20 Liter Ausschlag auf rund 45 Euro nur für den Hopfen.... :Shocked

Das ist ja verrückt! Da bin ich bei 2,25 Euro pro Liter nur für den Hopfen. Wenn ich noch die restlichen Zutaten dazurechne, komme ich teurer als wenn ich das Originale kaufe....

damit hat sich das Nachbrauen wohl erledigt....
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: DIY Dog

#131

Beitrag von Blancblue »

Bulli hat geschrieben:Ich hab jetzt mal aufgrund des Rezeptes für das aktuelle Punk IPA mir den Spass gemacht, und die verwendeten Hopfen zusammengesucht. Da komme ich bei 20 Liter Ausschlag auf rund 45 Euro nur für den Hopfen.... :Shocked

Das ist ja verrückt! Da bin ich bei 2,25 Euro pro Liter nur für den Hopfen. Wenn ich noch die restlichen Zutaten dazurechne, komme ich teurer als wenn ich das Originale kaufe....

damit hat sich das Nachbrauen wohl erledigt....

Äh - wie kommst Du auf diese Summe? Für 45 EUR bekommt man ca. 650 bis 800g Hopfen. Und diese Menge ist never ever im Punk IPA drin.

Wahrscheinlich rechnest Du die Erstanschaffung an Hopfen? Von den Resten kann man noch ne Menge andere schöne Biere brauen, von daher macht auch diese Rechnung keinen Sinn.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: DIY Dog

#132

Beitrag von Bulli »

ja, ich hab it der "Erstanschaffung" gerechnet, da bleibt aufgrund von Mindestbestellmengen natürlich etwas Hopfen übrig...
So viel blieb aber glaube ich gar nicht übrig...
:Grübel muss nochmal nachrechnen...
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: DIY Dog

#133

Beitrag von Bulli »

gelöscht. Doppelpost
Zuletzt geändert von Bulli am Montag 7. März 2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: DIY Dog

#134

Beitrag von giggls »

Bulli hat geschrieben:ja, ich hab it der "Erstanschaffung" gerechnet, da bleibt aufgrund von Mindestbestellmengen natürlich etwas Hopfen übrig...
Vielleicht bietet Birk ja demnächst einen Punk-IPA Hopfenmix auf http://amihopfen.com an :)
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: DIY Dog

#135

Beitrag von Bulli »

Bulli hat geschrieben:ja, ich hab it der "Erstanschaffung" gerechnet, da bleibt aufgrund von Mindestbestellmengen natürlich etwas Hopfen übrig...
So viel blieb aber glaube ich gar nicht übrig...
:Grübel muss nochmal nachrechnen...
ich hatte die Hefe noch in der Rechnung drin...

laut Rezept für 20 Liter Ausschlag:

Chinook 115 g Preis für 150 g: 10,65 €
Ahtanum 75 g Preis für 100 g: 6,78€
Simcoe 50 g Preis für 50 g: 5,36 €
Nelson Sauvin 32,5 g Preis für 50 g: 4,75 €
Cascade 37,5 g Preis für 50 g: 3,99 €
Amarillo 10 g Preis für 50 g: 6,90 €
Wyeast 1056 Preis pro Pack: 8,75 €

Sind schlappe 47,18 €. Und dann kommen noch Versandkosten hinzu von mindestens 2 Anbietern.

Ja.... es bleibt Hopfen übrig, ja... wenn man mehr als 50 g von einem Hopfen bestellt wird natürlich der Hopfen relativ gesehen deutlich billiger.
Teilweise gibts den Hopfen bei verschiedenen Anbietern auch billiger, dann kommen aber mehrmals Versandkosten drauf.

Wenn Du dir nicht gleich 500 g von jedem Hopfen in den Kühschrank legen willst/kannst, das Rezept aber mit allen Hopfen nachbrauen willst, kommst du unter 30 Euro nicht weg...
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: DIY Dog

#136

Beitrag von Blancblue »

giggls hat geschrieben:Vielleicht bietet Birk ja demnächst einen Punk-IPA Hopfenmix auf http://amihopfen.com an :)
Gibts hier schon, aber komplett mit Hefe und Malz:
http://www.themaltmiller.co.uk/index.ph ... t&catId=94


;-)
Zuletzt geändert von Blancblue am Montag 7. März 2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
El Gordo

Re: DIY Dog

#137

Beitrag von El Gordo »

Der Clou beim Punk IPA ist, dass es schmeckt wie ein großes, man aber aufgrund des relativ niedrigen Alkoholgehalts viel mehr davon trinken kann.

Warum sich manche beim Bier Brauen so sehr den Kopf über die Kosten zerbrechen, habe ich noch nie verstanden. Es sei denn es handelt sich um arme Schüler oder Studenten.
Es ist ein relativ günstiges Hobby, das Spaß machen soll und da sind doch ein paar Euro hin oder her egal.
Wenn ich was bestimmtes brauen will, dann besorge ich mir die Rohstoffe. Was die dann kosten ist dann eher zweitrangig.
Schlimm genug, dass Bier bei vielen Konsumenten Hauptsache billig sein soll. Da müssen wir hier doch nicht auch noch mitmachen.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: DIY Dog

#138

Beitrag von Blancblue »

Oha Stefan, die Diskussion hatten hier wir schon oft und wäre auch off topic.

Selbstverständlich dient Hobbybrauen nicht zum Geld sparen, dann ist man hier tatsächlich falsch. Aber irgendwann ist halt auch der Spass vorbei, ich zahle zum Beispiel keine 13 EUR für 100g Amarillo.


back2Topic:

Hat das Nanny State jetzt schon mal jemand nachgebraut? :)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: DIY Dog

#139

Beitrag von Bulli »

El Gordo hat geschrieben:Der Clou beim Punk IPA ist, dass es schmeckt wie ein großes, man aber aufgrund des relativ niedrigen Alkoholgehalts viel mehr davon trinken kann.

Warum sich manche beim Bier Brauen so sehr den Kopf über die Kosten zerbrechen, habe ich noch nie verstanden. Es sei denn es handelt sich um arme Schüler oder Studenten.
Es ist ein relativ günstiges Hobby, das Spaß machen soll und da sind doch ein paar Euro hin oder her egal.
Wenn ich was bestimmtes brauen will, dann besorge ich mir die Rohstoffe. Was die dann kosten ist dann eher zweitrangig.
Schlimm genug, dass Bier bei vielen Konsumenten Hauptsache billig sein soll. Da müssen wir hier doch nicht auch noch mitmachen.

Stefan
ich hab mir nicht den Kopf zerbrochen, und es ging mir auch nicht um Hauptsache billig. Jedoch hab ich von einer Bestellung der Rohstoffe zunächst erstmal abgesehen, weil ich bei der Bestellung von den oben angegebenen Kleinstmengen und Porto über 50 Euro kam.
Da fand ich persönlich ziemlich viel für 20 Liter. Das hat mit hauptsache billig mal überhaupt nichts zu tun.
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: DIY Dog

#140

Beitrag von Bulli »

Blancblue hat geschrieben: ...Aber irgendwann ist halt auch der Spass vorbei, ich zahle zum Beispiel keine 13 EUR für 100g Amarillo.
danke, exakt so gings mir auch.
Wollte hier keine überflüssige Preisdiskussion vom Zaun brechen. Aber mir zu unterstellen, es ging um "hauptsache billig" ist auch nicht o.k.

vergessen wirs...
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: DIY Dog

#141

Beitrag von Boromsel »

El Gordo hat geschrieben:Der Clou beim Punk IPA ist, dass es schmeckt wie ein großes, man aber aufgrund des relativ niedrigen Alkoholgehalts viel mehr davon trinken kann.

Warum sich manche beim Bier Brauen so sehr den Kopf über die Kosten zerbrechen, habe ich noch nie verstanden. Es sei denn es handelt sich um arme Schüler oder Studenten.
Es ist ein relativ günstiges Hobby, das Spaß machen soll und da sind doch ein paar Euro hin oder her egal.
Schlimm genug, dass Bier bei vielen Konsumenten Hauptsache billig sein soll. Da müssen wir hier doch nicht auch noch mitmachen.

Stefan
Denkst du denn, dass die Hopfen-Angaben (jetzt bspw. beim Punk IPA oder auch den IPAs allgemein) hinkommen könnten? Oder ist das vielleicht Marketing nach dem Motto "schaut her wieviel Hopfen wir nehmen". Gerade die Stopfhopfen-Mengen kommen mir sehr sehr hoch vor, habe aber mit solchen Mengen auch keine Erfahrung. Bei 10g pro Liter ist das Punk IPA ja noch eines der weniger gestopften. Teilweise gibt es ja welche mit bis zu 30g pro Liter. Das fühlt sich dann schon ein wenig nach Verschwendung an, wenn ich da gefühlt 6 IPAs mit stopfen könnte :Smile
El Gordo

Re: DIY Dog

#142

Beitrag von El Gordo »

Sorry Bulli, so war das nicht gemeint.
Ich wollte nur sagen, dass ein besonderes Bier ruhig auch was kosten darf.

Dass man die Biere anhand der Rezepte authentisch nachbrauen kann, bezweifle ich. Es ist aber eine interessante Inspiration.


Stefan
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: DIY Dog

#143

Beitrag von Bulli »

El Gordo hat geschrieben:Sorry Bulli, so war das nicht gemeint.
Ich wollte nur sagen, dass ein besonderes Bier ruhig auch was kosten darf.

Dass man die Biere anhand der Rezepte authentisch nachbrauen kann, bezweifle ich. Es ist aber eine interessante Inspiration.


Stefan
schon verraucht.. alles gut :Drink

hat jemand einen Tip zum Wasser? Ich schmecke wie gesagt eine mineralische, leicht salzige, fast schon seifige Note im Abgang, die ich am ehesten von stark mineralisierten "Heilwässern" kenne...
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: DIY Dog

#144

Beitrag von hutschpferd »

philipp hat geschrieben:
hutschpferd hat geschrieben:Das rannte 5 Minuten nachdem ich es gesehen hab schon durch den Farbdrucker in der Firma, und 15 Minuten später lag es spiralisiert auf meinem Tisch.
Da frag ich nicht mal lang rum, und mach einfach :)
Ja, privat und für dich selber geht das. Frag mal deinen Chef, falls der Drucker geleast ist, was ihn eine Farbseite kostet ;-)
Das interessiert meine Chefin nicht wirklich wie viel ich mir privat ausdrucke und wie viel ich mir privat nicht ausdrucke solange meine Arbeitsleistung passt ;)
Außerdem ist es egal ob die ganze Seite in Farbe ist oder nur irgendwo ein Farbpunkt drauf ist, zumindest für die Abrechnung. Da ich täglich in etwa so viele Seiten wie das Brewdog Bücherl hat ausdrucke, in Farbe und bunt, fällt ein weiteres noch weniger auf.

Keine Ahnung was sowas im Copyshop kosten würde, selbst auf meiner ehemaligen Uni wäre es recht günstig gewesen.
Hätte auch prof. Bindemöglichkeiten, durch den Versand von AT nach DE wird es sich für euch aber wohl nicht lohnen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: DIY Dog

#145

Beitrag von philipp »

hutschpferd hat geschrieben: Keine Ahnung was sowas im Copyshop kosten würde, selbst auf meiner ehemaligen Uni wäre es recht günstig gewesen.
Hätte auch prof. Bindemöglichkeiten, durch den Versand von AT nach DE wird es sich für euch aber wohl nicht lohnen.
Ca 25€ pro Exemplar. Ab 5 Stück wäre in einer Online-Druckerei günstiger.

Leider steht die Antwort von Brewdog, ob eine private Sammelbestellung OK wäre, aus. Hab's mittlerweile auch selber zu Hause gedruckt. Wer also Lust hat, kann das Zepter gerne in die Hand nehmen und die Jungs mal anrufen oder so.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: DIY Dog

#146

Beitrag von hutschpferd »

wozu?
Privat interessiert das doch niemanden.
wer lang fragt kommt zu nix.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: DIY Dog

#147

Beitrag von Hagen »

Hat eigentlich irgend jemand Angaben zu den Kochzeiten gesehen?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: DIY Dog

#148

Beitrag von Dyrdlingur »

Auf Seite 5 gefunden:
Dose the hops as instructed by
the recipe. We recommend a 60
minute boil for most ales and a
90 minute boil for most lagers.

VG
Klaus.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: DIY Dog

#149

Beitrag von Hagen »

Die Firma dankt! Ist ja nicht ganz unerheblich hinsichtlich der Hopfung.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: DIY Dog

#150

Beitrag von sb11 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal am Dead Pony Club versuchen. Kann mir vielleicht jemand bei den Malzsorten helfen? Im Rezept steht Extra Pale, Caramalt, Crystal 150. Wonach muss ich bei den hiesigen Händlern suchen?

Danke und Grüsse,
Seb.
Antworten