Nachgärung mit anderer Hefe?

Antworten
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Nachgärung mit anderer Hefe?

#1

Beitrag von hefdi »

Hallo,

ich habe das Problem, das mein Pils welches ich mit er 34/70 vergoren habe, zu süß ist. Die Gärung verlief sehr schleppend und blieb dann bei 4,5P stehn.

Das Pils hat eine angenehme Bittere, guten Hopfengeschmack und schönen Schaum, ist aber einfach zu süß :Waa

Nun hab ich mir überlegt, das Pils mit einer anderen, neutral vergärenden Hefe in die Nachgärung zu schicken. Was meint Ihr? Geht das? Hat das schonmal einer von euch gemacht?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Nachgärung mit anderer Hefe?

#2

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo,
Wie waren denn deine Rasen und die Schüttung und wie viel Hefe hast du auf welche Menge der Würze verwendet?
Evtl. könntest du mit einem sterilisierten Löffel oder Braupaddel vorsichtig versuchen den Hefekuchen aufzurühren oder noch ein Hefepäckchen dazugeben.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Nachgärung mit anderer Hefe?

#3

Beitrag von Ursus007 »

Hmmm, zu viele Variablen:
- Welche Temp. hast Du gerade (also in dem Moment, als die Gärung vermenitlich stehen blieb)? Gegen Ende der Gärung kann man auch ein ug etwas wärmer stellen, dann geht meistens auch bei der Gärung noch das eine oder andere Vergärprozentchen.
- Wiel lange läuft die Gärung bereits?
- Nach Rasten und Hefemenge wurde ja schon gefragt.

Ich würde - wenn überhaupt - nochmal eine 34/70 rehydrieren und in die HG geben. Wenn Du nämlich jetzt - ohne voll ausgegoren zu sein - aufkarbonisierst und abfüllst (mit oder ohne neuer Hefe), und die Gärung wieder weiterläuft, dann kannste Dir Flaschenbomben einhandeln.

Ach ja: Wie merkst Du jetzt schon, dass Dein Pils 'nen schönen Schaum hat? Oder anders gefragt: Wo im Prozess bist Du gerade?

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Nachgärung mit anderer Hefe?

#4

Beitrag von hefdi »

also ich hab drei Päckechen auf 50L gegeben.

Rasten waren je 30 min bei 62 und 72Grad. Abgemaischt bei 78.

Schüttung war 10Kg Pilsner und 0,5Kg Kara

Das Bier lag 4,5 Wochen auf der Hefe, Ich hab bei neun Grad angestellt und bin dann langsam hoch bis auf 13 die letzten fünf Tage bin ich dann auf 18 Grad, ging aber auch nichts mehr.
Dann hab ich in CC-Kegs abgefüllt und eins etwas aufkarbonisiert um zu probieren. Flaschenbomben wird es also keine geben, Überdruckventil auch vorhanden.

Meine Idee war jetzt in der NG nochmal eine Hefe zuzugeben die etwas radikaler rangeht um den restlichen Zucker noch wegzubekommen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Nachgärung mit anderer Hefe?

#5

Beitrag von Ursus007 »

Hefemenge ist schon knapp. Man sagt bei ug 1g Hefe / l, da hättest Du ca. 30g auf 50l.
Temp.-Führung und Zeit scheinen i.O. zu sein, da geht wohl kaum noch was ohne weiteres Zutun.

Höchstens noch als Idee: Entnimm etwas und Versuch mal eine SVP bei >20°C zu machen. Evtl. auch mit neuer Hefe. Wenn da der süße Eindruck verschwindet, weißt Du, wie es weitergeht. Ansonsten eine weitere Hefe mit hohem VG, aber wie neutral das Pils dann bleibt, weiß ich nicht so recht ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Nachgärung mit anderer Hefe?

#6

Beitrag von cyme »

Das war zu wenig Hefe. Laut Hersteller: "200 g/hl – 300 g/hl bei 9°C"
http://www.fermentis.com/wp-content/upl ... 470-de.pdf
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Nachgärung mit anderer Hefe?

#7

Beitrag von hefdi »

@Ursus
Das ist eine gute Idee! Werde ich so machen, Danke!

Kann sein, dass es zu wenig Hefe war. Ich wollte eigentlich einen ordentlichen Starter machen, hatte dann aber keine Zeit und hab die Hefe dann einen Tag vorher in etwas Malzbier gegeben. Das war wohl zu wenig.....
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung mit anderer Hefe?

#8

Beitrag von gulp »

hefdi hat geschrieben:@Ursus
Das ist eine gute Idee! Werde ich so machen, Danke!

Kann sein, dass es zu wenig Hefe war. Ich wollte eigentlich einen ordentlichen Starter machen, hatte dann aber keine Zeit und hab die Hefe dann einen Tag vorher in etwas Malzbier gegeben. Das war wohl zu wenig.....
......und vermutlich kontraproduktiv. Wie genau hast du das gemacht?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Nachgärung mit anderer Hefe?

#9

Beitrag von hefdi »

Ich hab die Hefe in 300ml Wasser dehydriert und anschließend in meinen Erlenmeyerkolben mit 500ml Malzbier, dann alles auf den Magnetrührer.

Normal hätte ich am nächsten Tag dann noch 500ml Würze zugetan.

Gruß Jens
El Gordo

Re: Nachgärung mit anderer Hefe?

#10

Beitrag von El Gordo »

Aufkräusen wäre jetzt ideal.
Dazu brauchst du aber ein frisch angegorenes Bier.

Stefan
Antworten