Gärtank-Kühlmantel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Jm010265

Gärtank-Kühlmantel

#1

Beitrag von Jm010265 »

Hallo, hat jemand einen Gär-Lagertank mit Kühlmantel in Betrieb.
Was soll dabei beachtet werden, was kostet so etwas.
Evtl. Bezugsquellen. Schön wäre was in der 150Liter Klasse.
MFG Hannes
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtank-Kühlmantel

#2

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich habe noch keinen ZKT in Betrieb. Die günstigste Variante, die ich gefunden habe gibt's bei Ludwigs Sudhaus. Allerdings ist dieser nicht Isoliert.
http://www.ludwigs-sudhaus.de/epages/63 ... /ZKT50.120
Ich hatte mich auf der BKL kurz mit den Leuten von Speidel unterhalten, den ihre ZKGs haben auch keinen isolierten Mantel. Sie meinten wäre auch nicht unbedingt notwendig.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gärtank-Kühlmantel

#3

Beitrag von chixxi »

Ich habe einen Tank mit Mantel und Isolierung aus China im Betrieb. Habe schon viel Informationen hier im Forum gepostet, darum schreibe ich das jetzt nicht noch einmal. Am besten mal nach "China", "ZKG" usw. suchen.
Ubi cervisia, ibi patria.
Jm010265

Re: Gärtank-Kühlmantel

#4

Beitrag von Jm010265 »

Schon schön die Chinesen-allerdings hab ich für 2000€uro auch schon was gefunden was von hier ist .
Ohne Kühlmantel 900€uro beide 200Liter, beide bis 1,5Bar.
Beide gebraucht aber sehr guter Zustand.
Würde evtl. noch was gehen wenn man mehrere nehmen würde.
Mfg HAnnes
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Gärtank-Kühlmantel

#5

Beitrag von Hagen »

Aber eben nicht mit Kühlmantel, was du im Bereich bis 2000 € gefunden hast?

Bei 1,5 Bar wird es aber schon knapp selbst bei der Gärung von UG! Zumal, wenn du noch Belastungseserven einplanen willst. Unter 2,0 Bar macht das meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Und dann funtioniert es unter Druck eben auch nur mit Kühlung.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gärtank-Kühlmantel

#6

Beitrag von chixxi »

Hier verkauft heisst noch nicht dass es auch von hier ist :Bigsmile Man muss sich halt Gedanken machen was man wirklich benötigt. Ich wollte zum Beispiel eine Isolierung da die ZKG's bei mir nicht im Keller sondern in einem sehr warmen Raum stehen wo ich keinen Einfluss auf die Raumtemperatur habe, ich will ja nicht den Raum kühlen. CIP möchte ich nicht mehr missen, ist ganz gemütlich wenn sich der Gärtank reinigt und man dazu ein Bierchen trinken kann. Druck wäre mir Heute wohl 1 Bar ausreichend, mache die endgültige Karbonisierung immer in Kegs, aber zum umdrücken "ein wenig" Druckbelastbarkeit extrem praktisch (auch bei Verstopfungen). Tri-Clamp habe ich inzwischen gerne, am Anfang ist das ein wenig ein Gefummel, würde aber wieder auf Tri-Clamp setzen (auch weil man die Hähne in Sekunden abnehmen kann zu Reinigung). Wichtig ist ein grosser Auslass unten mit einem Hahn der den selben Durchmesser hat da sich das mit Kalttrub, Hefe und Hopfen sonst zusetzen kann. Komplett verzichten kann ich auf einen Racking-Arm, ich lasse den Trub einfach unten ab, am selben Anschluss unten kann man dann auch klares Bier ablassen bzw. umdrücken.

Einer der grössten Vorteile meiner Meinung nach resultiert aus der Hefeabtrennung: Total klares Bier nach der NG, ich habe nicht mal mehr gekürzte Steigrohre in den Kegs.

Hast du mehr Infos zu den Gebrauchten?
Ubi cervisia, ibi patria.
Jm010265

Re: Gärtank-Kühlmantel

#7

Beitrag von Jm010265 »

Mit Mantel z. Zt.ca 2000€ incl.Mwst.
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich denke da würde was gehen bei einer ordentlichen Menge.
Meiner Meinung nach genügen 1,5 bar.
Hier einpaar Aussagen von chixxi:

1.Ich wollte zum Beispiel eine Isolierung da die ZKG's bei mir nicht im Keller sondern in einem sehr warmen Raum stehen wo ich keinen Einfluss auf die Raumtemperatur habe, ich will ja nicht den Raum kühlen-stimmt haben sie nicht!
2.Dazu brauch man Pumpe und Düse ....sollte möglich sein.
3.Druck wäre mir Heute wohl 1 Bar ausreichend -haben 1,5 bar
4.Tri-Clamp habe ich inzwischen gerne-kann ich nichts sagen bin mit Messinggewinde eingestiegen und fand Milchgewinde Spitze
5.Wichtig ist ein grosser Auslass unten mit einem Hahn der den selben Durchmesser hat da sich das mit Kalttrub, Hefe und Hopfen sonst zusetzen kann-NW50 sollte reichen.
6.Komplett verzichten kann ich auf einen Racking-Arm-weis gar nicht was das ist.


Ohne Mantel 900.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gärtank-Kühlmantel

#8

Beitrag von chixxi »

Sehen echt spannend aus! Was mir spontan zu den Bildern in Kombination mit meiner Erfahrung einfällt:

- Isolierung kann man ja selber relativ einfach nachrüsten.
- Der Konus scheint relativ flach. Wenn ich mich recht erinnere werden 60 Grad empfohlen damit die Hefe ideal gleitet.
- Dank der Öffnung in der Mitte oben könnte CIP wohl auch recht einfach nachgerüstet werden.
- Denke nicht dass Milchgewinde Nachteile gegenüber Tri-Clamp haben.
- Temperatursensor-Hülse ist relativ weit oben. Wenn man bis da füllt wird es eng mit den Kräusen, aber evtl. schätze ich das auf dem Bild falsch ein. Ich fülle meinen ZKG oft auch nur halb bei kleinen Suden, das wäre hier wohl nicht möglich.

Auf jeden Fall edle Tanks :Drink

Racking Arm ist ein Drehbarer Hahn der es erlaubt das Jungbier oberhalb der Hefe abzusaugen.
Ubi cervisia, ibi patria.
Jm010265

Re: Gärtank-Kühlmantel

#9

Beitrag von Jm010265 »

Das mit dem Temperatursensor ist Mist-Stimmt hab ich nicht bemerkt.
Das mit dem "hoch" angebrachte Kühlmantel ist auch nicht so tolle.
Schon super wen mehrere Ihre Augen drauf schauen lassen...
Eigentlich fällt er damit raus-Schade.
Wir hatten in der Brauerei auch nur Flachkonus Gärtanks.
ZKG passten damals nicht in den Raum...
Gruß Hannes
Jm010265

Re: Gärtank-Kühlmantel

#10

Beitrag von Jm010265 »

Nochmal hochschieben wird wohl der Speidel 120Liter werden.
Wenn keiner was besseres in der Pipeline hat ist halt drucklos!
https://www.allgaeu-zapf.de/products/sp ... -120-liter
MfG HAnnes
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Gärtank-Kühlmantel

#11

Beitrag von FrankIbb »

Aber der von Dir gewähle ist nicht zylindrokonisch, oder?
Gruß,
Frank
Jm010265

Re: Gärtank-Kühlmantel

#12

Beitrag von Jm010265 »

Stimmt, ist halt ein Kompromiss.
Wichtig ist mir der Kühlmantel BG zur Gärführung für UG.
Was ZKG Kosten.......
Mfg Hannes
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Gärtank-Kühlmantel

#13

Beitrag von FrankIbb »

Ich habe einen ZKG gekauft ohne Kühlung. Den zylindrischen Teil habe ich mit ein paar Metern (ich glaube 20 oder 30m) Bierschlauch umwinkelt, Gewebeklebeband drumrum zum Fixieren und anschließend zur Isolierung eine Amaflexschicht. Das kommt deutlich günstiger als der Speidel Tank. Die Kühlung mit Durchlaufkühler schafft auf jeden Fall 7°C bei Raumtemperatur von 19°C..... Irgendwer hatte das auch mal hier im Forum vorgestellt.
Gruß,
Frank
Antworten