Grüße aus Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Grüße aus Hamburg

#1

Beitrag von 2bas2 »

So liebe Braugemeinde, jetzt stell ich mich auch mal kurz vor. Ich bin Tobi komm aus Hamburg und hab einen sehr schönen aber auch ultra stressigen job: Ich bin Dokumentarfilmproduzent und Regisseur mit eigener Firma. Nach dem ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und dieser immer stressiger wurde und der innere Druck immer weiter anstieg und ich immer mehr auf dem Zahnfleisch lief, dachte ich, ich brauche wieder ein Hobby...
Nun war ich letzten Monat auf einer Recherchereise über sozialen Kaffeeanbau in Honduras. Irgendwann hatte ich genug von Kaffee, ich ging durch die Straßen Copans und dann sah ich auf einmal eine kleine deutsche Brauerei mit dem schönen Namen Sol de Copan. Dort traf ich Thomas der vor einigen Jahren nach Honduras ausgewandert ist und sich sein Lebenstraum verwirklicht hat: Eine Brauerei in Honduras zu eröffnen - die einzige in ganz Zentralamerika die nach deutschen Reinheitsgebot braut. Ich trank ein unglaublich leckeres Weizenbier und ich war fasziniert von Thomas Leidenschaft. (Leidenschaftliche Menschen haben mir schon immer imponiert) Sämtliche Zutaten lässt er sich mit dem Schiff aus Deutschland liefern und braut für seine kleine Kneipe jede Woche rund 200 Liter feinstes Bier - jede Woche eine neue Sorte.
Auf einmal kam es mir: Mensch das könnte mein neues Hobby werden - Bier trinke ich ja sowieso gerne... Manchmal muss man um die halbe Welt reisen um eine Erkenntnis für Zuhause zu bekommen....
Ich quetschte Thomas aus, er empfahl mir die Bücher von Hubert Hanghofer, damit hätte er auch angefangen. Zurück in Deutschland habe ich mir die Bücher direkt gekauft und bin auch ziemlich schnell auf dieses Forum gestoßen. Die letzten Wochen habe ich täglich im Forum herumgestöbert und mich immer mehr Informiert.

Ich wollte mir zunächst einen Profi Cook anschaffen aber da die ja Momentan alle fehlerhaft zu seien scheinen und unser Herd sowieso ziemlicher Mist ist, dachte ich mir, dass ich mir direkt auch eine manuelle Hendi anschaffen kann- dann hat meine Freundin auch noch Spaß am Hobby wenn sie nicht ewig auf heißes Wasser warten muss. So nun stehen folgende Dinge auf meiner Liste:

- Hendi 3500W
- den 34l Topf von Amihopfen inkl. 1/2 Zoll Hahn
- Rührwerk (könnt ihr was bestimmtes empfehlen?)
- Läuterhexe
- Gär- und Braueimer 30L aus Plastik
+ all die Kleinen Dinge wie Spindelzylinder usw. die man als Einsteiger so nimmt

Das ganze würde ich dann mit der Brausoftware vom Andreas steuern, einfach weil ich gerne Bastel und mir das ganze technische Spaß macht. Wir wohnen leider in Hamburg in einer Dachgeschoßwohnung einer alten Stadtvilla und haben keinen Keller. Deswegen werde ich meine ersten Versuche erst einmal obergärig probieren. Aber wir haben auch noch einen ungenutzten Kühlschrank herumstehen, den ich mit ein ein bisschen Bastelaufwand bestimmt Temperaturgenau einstellen kann...

Soweit erst einmal. Einen lieben Gruß in die Runde!
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grüße aus Hamburg

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Hallo Tobi,

die Hendi ist eine sehr gute Entscheidung. Beim Topf würde ich direkt etwas größer einsteigen.
Nimm den 47L Topf, die 34L werden dir sehr schnell zu klein werden. Willkommen und gut Sud.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Grüße aus Hamburg

#3

Beitrag von Brian »

:Pulpfiction
Tolle Geschichte zum Einstieg in das Hobby!
Diese Brauerei in Honduras kommt mal auf meine Liste sehenswerter Orte!
Wenn Du Rohstoffe (Malz, Hopfen, Hefe, Milchsäure und irgendwas nicht nach RHG) oder einen Tipp brauchst, kann ich gern vor Ort helfen. Ich würde mich freuen, mehr Brauer persönlich zu treffen. Vielleicht könnten wir den Stammtisch mal wieder beleben, der hat sich auch noch nicht getroffen, seit ich dabei bin :Smile .
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Grüße aus Hamburg

#4

Beitrag von 2bas2 »

Wow ja sehr gerne.Vielen Dank.Grade wenn ich mich dann ans Pils wage brauche ich bestimmt gute Tipps wie ich das Hamburger Wasser aufbereite. Hier in Bahrenfeld haben wir anscheinend eine mittlete Restalkalität von ca 4,6 also muss da wohl was getan werden und so ganz durchblicke ich die Wasseraufbereitung noch nicht.aber damit ich mit meinem ersten Sud erst einmal ein Erfolgserlebnis habe, wollte ich sowieso erst einmal ein Weizen oder ähnliches brauen.
Über Kontakte in der Gegend würde ich mich sehr freuen!Herne auch persönlich!
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Hamburg

#5

Beitrag von klostersander »

Moin Moin. :Greets

Ich braue auch auf Hendi in einem 70 Liter Contacto. Kleiner sollte er aus Erfahrung nicht sein.

Gruß Matze
braukessel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. September 2015, 21:08

Wo HH?

#6

Beitrag von braukessel »

Hallo!
Wo aus HH kommst du denn her? Kann dir gerne beim ersten oder zweiten Sud helfen, wenn ich in der Gegend bin. Komme aus Scheeßel.
Schöne Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Grüße aus Hamburg

#7

Beitrag von Imker »

Hallo
Tolle Geschichte, so kann man auch zum Brauen kommen.
Den Stammtisch mal zu beleben wäre nicht schlecht, da war ich auch noch nicht dabei
Auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Hobby und viele Grüße von der größten bewohnten Flussinsel in Deutschland.
Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Hamburg

#8

Beitrag von klostersander »

Imker hat geschrieben:Hallo
...
Den Stammtisch mal zu beleben wäre nicht schlecht, da war ich auch noch nicht dabei
...
Ich hatte die letzten Jahre die Stammtische im Craft Beer Store in den Schanzenhöfen organisiert. Bin dabei einen Stammtisch neu zu organisieren.
Habe weitere Orte für die Durchführung im Auge und bin wie geschrieben am planen. Näheres folgt ... :Bigsmile

Gruß Matze
Steve LeCocq
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Grüße aus Hamburg

#9

Beitrag von Steve LeCocq »

Das letzte get together hatten wir vor 2 Wochen im BeyondBeer. War echt klasse und super gut besucht. Man konnte seine eigenen Biere mitbringen, anbieten und tauschen. Sobald die leer waren haben die Jungs von BeyondBeer ne super Auswahl :Drink Die überlegen daraus eine richtige Stammtisch Veranstaltung zu machen. Würde ich sehr begrüßen :thumbsup
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Hamburg

#10

Beitrag von klostersander »

An "Beyond Beer" habe ich auch gedacht. Mit Max geht fast alles. :thumbsup
Max hat mit uns schon einiges verwirklicht.

Gruß Matze
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Wo HH?

#11

Beitrag von 2bas2 »

braukessel hat geschrieben:Hallo!
Wo aus HH kommst du denn her? Kann dir gerne beim ersten oder zweiten Sud helfen, wenn ich in der Gegend bin. Komme aus Scheeßel.
Schöne Grüße
Oliver
Wow was für ein Forum! Vielen Dank!

Ich komme auch Bahrenfeld... Wenn es irgendwo einen Stammstisch gibt, bin ich dabei!
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Dr.Edelherb

Re: Grüße aus Hamburg

#12

Beitrag von Dr.Edelherb »

Geiler Job.. da kommt man rum.. beneide sowas.
Selbstständig kommt halt leider viel Druck dazu..

Wo bekommt man deine Dokus zu sehen? Ist das mit dem Brauer aus Honduras auch gefilmt oder war das rein privat?
Steve LeCocq
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Grüße aus Hamburg

#13

Beitrag von Steve LeCocq »

Die Hamburg Events werden frühzeitig auf Facebook in der Gruppe "Hobby Brau Hamburg" angekündigt.
Also natürlich nur wenn du einen Fb account hast. Hier im Forum hält sich Hamburg bisher relativ bedeckt :Bigsmile
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Grüße aus Hamburg

#14

Beitrag von Brian »

Würde mich freuen, wenn der Stammtisch auch im Forum angekündigt wird, sonst bin ich abgehängt.

Von der Hobbybrauerverkostung im Beyond Beer habe ich mitbekommen, ist bei mir um die Ecke. Konnte aber leider nicht :crying

Tobi, sag bescheid, wann Du wieder braust. Bestimmt hat einer von uns Zeit :Bigsmile
Antworten