Lena-Franken Schaltung - wie geht die...???

Antworten
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Lena-Franken Schaltung - wie geht die...???

#1

Beitrag von t-u-f »

Moin liebe Forum Gemeinde..

Kann mir jemand ein Schaltplan von der Lena Franken Schaltung zur Verfügung stellen?

Habe schon öfters was von der Schaltung hier gelesen, aber der externe Link: ( http://lena.franken.de/hardware/schaltung_925_525.gif )
funktioniert nicht und Google schmeißt mir verschiedene Schaltungbilder dabei raus... :Waa
:Grübel ich weiß nun nicht welche die richtige ist.... :puzz

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Lena-Franken Schaltung - wie geht die...???

#2

Beitrag von rudiruder »

Moin,

bin zwar nur Elektro Autodidakt, aber die Lena-Franken Schaltung missbraucht die Signale der seriellen Schnittstelle als Stromquelle.
Das sollte im Einzelfall geprüft werden, ob diese überhaupt von der Schnittstelle geliefert werden. Die Schaltung ansich ist schon richtig.

Ach so der Umweg USB seriell ...
Eine 1 Wire Lösung auf USB ist da sicherlich besser !

http://datasheets.maximintegrated.com/e ... S9490R.pdf



BG RR
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Lena-Franken Schaltung - wie geht die...???

#3

Beitrag von t-u-f »

Vielen Dank für die Antwort...

da mein "alter" Versuchs--PC nur USB1.1 hat dafür aber serielle Schnitt-Stellen :thumbup :thumbsup
...wollte ich wohl diese Schaltung ausprobieren...
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Lena-Franken Schaltung - wie geht die...???

#4

Beitrag von gertstensaft »

Hallo tuf,

googel doch mal nach "lena franken schaltung" und schau die die Bilder an.

Was anderes was auf der Seite auch nicht zu sehen.

und sonst hilft

https://web.archive.org/web/20090906060 ... ssung.html :Bigsmile

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Lena-Franken Schaltung - wie geht die...???

#5

Beitrag von philipp »

Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Lena-Franken Schaltung - wie geht die...???

#6

Beitrag von philipp »

rudiruder hat geschrieben:bin zwar nur Elektro Autodidakt, aber die Lena-Franken Schaltung missbraucht die Signale der seriellen Schnittstelle als Stromquelle.
Das sollte im Einzelfall geprüft werden, ob diese überhaupt von der Schnittstelle geliefert werden. Die Schaltung ansich ist schon richtig.
Ein sehr wichtiger Punkt, aktuelle USB<->seriell Wandler machen nicht so seriell, wie es damals die Schnittstellen an den Rechnern taten.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

..Ihr seit die besten..

#7

Beitrag von t-u-f »

Vielen Dank an die Antworten...

gegooglet habe ich diese Schaltung schon mal intensive, aber Google hat auch Pläne unter anderem mit einem IC ausgeworfen... :puzz

Ich werde mal "just-4-fun" diese Schnittstelle und einem DS18B20+ an meinen alten Rechner ausprobieren...
..im Grunde habt Ihr recht, eine wahre RS232-Schnitstelle gibt es kaum noch in den meisten PC's...
..und wenn dann über einen USB-Wandler und dann fangen die Probleme wieder an..

Ansonsten werde ich es mal mit einen 4,7k Pullup an dem GPIO 4 von meiner "Himbeere" (Raspberry PI) ausprobieren...

Wenn es gewünscht werde ich darber berichten....

Gruß euer T-u-F

PS:
Frage: ...warum kram ich meinen alten Rechner mit der seriellen Schnittstelle immer wieder raus...???? :Waa
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten