Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut

#1

Beitrag von Rumborak »

Hallo Forengemeinde,

ich habe hier ein Rezept entwickelt und wollte Euch mal drüber schauen lassen, ob das alles so passt.
Jeweils 500g Wiener, Pilsener und Weizenmalz habe ich noch vorrätig, um die Mengen evtl. anzupassen.

Ausschlag:
22 Liter
SW: 12,9° P
16 IBU
56 EBC

Schüttung:
2,30 kg Weizenmalz hell
0,90 kg Wiener Malz
0,90 kg Pilsener Malz
0,10 kg Carafa II, Röstmalz
0,15 kg Sauermalz


Hopfen:
Tettnanger 4%, 25g, 80 min kochen
Tettnanger 4%, 17g, 10 min kochen

Hefe:
gestrippte Gutmann-Hefe, Flaschensatz von 3 Flaschen direkt in die Würze

Maischeprogramm:
Einmaischen bei 37°C
Weizenrast 45°C, 15min
Eiweißrast 56°C, 15min
Maltoserast 62°C, 35min
Verzuckerung 72°C, 30min
Abmaischen bei 78°C

Hauptguss 16 Liter, Nachguss 15 Liter.

Passt das soweit?

Noch eine Frage: Soll/Kann ich das Röstmalz schon beim Einmaischen dazu geben, oder soll ich dies erst aber der Verzuckerung hinzufügen?

Vielen Dank!

Rumborak
Zuletzt geändert von Rumborak am Dienstag 7. Juni 2016, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezept Dunkles Weizenbier

#2

Beitrag von Ladeberger »

Reden wir von Carafa II spezial? 3,4% Carafa II werden eine röstbittere Note hinterlassen. Das finde ich für ein Weißbier wenig charmant. Außerdem fehlt mir für ein "Dunkles Weißbier" der Malzkörper aus Münchner Malz, dunklem Weizenmalz und evtl. etwas Melanoidinmalz oder Cara dunkel. Eine Eiweissrast ist bei tiefem Einmaischen meistens entbehrlich, das passiert ohnehin beim Aufheizen im Vorbeiflug.

Der Rest sollte passen.

Gruß
Andy
El Gordo

Re: Rezept Dunkles Weizenbier

#3

Beitrag von El Gordo »

Wenn ich das richtig gerechnet habe, sind das 3,5% Röstmalz. Das ist schon ordentlich und hinterlässt entsprechende geschmackliche Spuren.
Ich würde lieber weniger Röstmalz, dafür Münchner dazu nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Bisschen Dunkles Caramalz kann man auch rein machen.

Drei Flaschen Gutmann Bodensatz zum Anstellen finde ich grenzwertig. Wenn, dann deutlich mehr Flaschen (Hicks), oder einen Starter.
Ich kenne jemand, der hat das auch oft so direkt aus der Flasche gemacht. Das geht manchmal halbwegs gut, manchmal dauert es aber drei Tage, bis die Hefe ankommt und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Vergärungsgrad nicht der tollste ist.
Und gerade Hefeweizen wird schnell mal sauer.

Stefan

Ups, ich sehe gerade, Andy sieht das mit der Schüttung ähnlich. Wenn man die Farbe nur über das Röstmalz holt, wird es halt röstig und nicht malzig, so wie man es bei so einem Bier erwartet.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#4

Beitrag von Rumborak »

Hi,

danke erstmal.
Das Röstmalz ist das Weyermann Carafa Typ II 1100-1200 EBC. Ich gehe dann mal runter auf 100g. Ab der Verzuckerung dazu.
Und Eiweißrast lasse ich dann mal weg und springe nach dem tiefen Einmaischen direkt auf die Maltoserast...

Mit der Gutmannhefe werde ich dann 3 Tage vorher einen Starter mit Öttinger Malzbier ansetzen...dachte ich könnte darauf verzichten.
Mein helles Hefeweizen mache ich eigentlich auch immer direkt mit dem Flaschensatz...

Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo,

hast Du schon einmal überlegt, bei maischemalzundmehr.de nachzuschauen und ein Rezept abzuwandeln?
Da findest Du gute Temperaturangabe....

Mit Gutmann Hefe gehst Du Richtung Banane, tiefes Einmaischen bringt aber Nelke! ...da wäre eine gestrippte Schneiderhefe besser.

Stammwürze erscheint mir etwas wenig.

Wenn Du Nelke & Co. im Bier haben möchtest sind 16 IBU oder auch mehr o.k.
Ich perönlich gehe gerne so um 10 IBU, mag halt gerne Banane....

Ist aber reine Geschmackssache.



Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#6

Beitrag von Rumborak »

Hi,

die entsprechenden Temperaturen habe ich dem Braumagazin entnommen, für ein ausgewogenes Weizenbier...

siehe: http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/

Mit der Temperaturführung sollte ich demnach ein ausgewogenen Weizen erhalten...

Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#7

Beitrag von Ladeberger »

Für ein ausgewogenes Weizen würde ich die 45°C Rast immer mitmachen. Die Eiweissrast ist übrigens eingeklammert, weil man sich hierfür nach dem jeweiligen Malz richten muss. Weizenmalze schwanken gerade in Bezug auf die Zusammensetzung der Eiweissfraktionen in größeren Bereichen als Gerstenmalze. Liegt keine Malzanalyse vor (oder will man sie nicht lesen und beurteilen), sage ich immer: Am besten einen ganzen Sack Weizenmalz hinstellen, damit brauen und schauen was passiert. Gärprobleme? Schaumprobleme? Trübung wie erwünscht? Etc. Beim nächsten Sud entsprechend darauf reagieren.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#8

Beitrag von Rumborak »

Ladeberger hat geschrieben:Für ein ausgewogenes Weizen würde ich die 45°C Rast immer mitmachen. Die Eiweissrast ist übrigens eingeklammert, weil man sich hierfür nach dem jeweiligen Malz richten muss. Weizenmalze schwanken gerade in Bezug auf die Zusammensetzung der Eiweissfraktionen in größeren Bereichen als Gerstenmalze. Liegt keine Malzanalyse vor (oder will man sie nicht lesen und beurteilen), sage ich immer: Am besten einen ganzen Sack Weizenmalz hinstellen, damit brauen und schauen was passiert. Gärprobleme? Schaumprobleme? Trübung wie erwünscht? Etc. Beim nächsten Sud entsprechend darauf reagieren.

Gruß
Andy
Hi,

dann gehe ich folgendermaßen vor:
Einmaischen 37°C
Weizenrast 45°C 15min
Maltoserast 62°C, 35min
Verzuckerung 72°C, 30min
Abmaischen bei 78°C.

Mit der Schüttung kann ich nicht mehr viel verändern, habe jeweils nur noch helle Malze vorrätig.

Aber vorab schon einmal danke für die tollen Hinweise...

Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
El Gordo

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#9

Beitrag von El Gordo »

Wenn du nur helle Malze hast, warum machst du dann nicht ein helles Weizenbier? Mit Wiener Malz wird das ganz hervorragend.
Wie gesagt, nur mit Röstmalz wird es halt dunkel und röstig, aber kein dunkles Weizenbier, wie man es gerne hätte.

Stefan
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#10

Beitrag von Rumborak »

Naja, ich hatt erst ein helles :Bigsmile

Wollte mal ein dunkles machen...und das Rezept habe ich aus verschiedenen Rezepten zusammengestellt.

Ich frage mal beim örtlichen Brauhaus, ob die evtl. noch dunkles Weizenmalz und Münchener Malz für mich haben...

Edit: die haben auch nur noch Pilsener und Carafa Typ I...Mist

Und ich wollte am Samstag brauen...
Zuletzt geändert von Rumborak am Donnerstag 19. Mai 2016, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#11

Beitrag von raistlin »

Nimm auf keinen Fall 100g Röstmalz. Das ist das doppelte von dem, was in ein Altbier kommt.
Das wird sonst mega brenzelig.

Ich würde auf andere dunkle Malze gehen oder ungeschrotete Röstgerste dazu geben.
Das klingt doch sehr lecker:
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... torha1=4.5

Mit den Ibu würde ich so auf 15 gehen.

Gruß
Zuletzt geändert von raistlin am Donnerstag 19. Mai 2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#12

Beitrag von Flat E. »

Hallo in die Runde,

@Rumborak

Bezüglich der Röstbittere von Carafa kann ich meine Vorrednern nur zustimmen.
Für mein letztes Bier, ein dunkles Weizen, wollte ich die „dunkle Farbe“ über das Carafa erreichen und habe hierzu 50g auf eine Gesamtschüttung von 4300g eingesetzt.
Die Röstaromen die nun im Bier zur Geltung kommen sind deutlich wahrnehmbar; für meinen Geschmack sogar etwas zu stark.
Denke beim nächsten Mal werde ich keines mehr verwenden; ist eben reine Geschmacksache.

Gruß
Eric
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#13

Beitrag von Rumborak »

Hi nochmals,

bei einem anderen örtlichen Brauhaus kann ich morgen noch Münchener Malz und Karamellmalz bekommen.

Wie könnte ich denn damit die Schüttung noch anpassen, damit ich mein gewünschtes dunkles Weizenbier bekomme?

Vielen dank für Eure Unterstützung...
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#14

Beitrag von Ladeberger »

Zwei Vorschläge ohne dunkles Weizenmalz, jeweils ca. 35 EBC:

50% Weizenmalz hell
45% Münchner Malz
4,5% Cara dunkel
0,5% Röstmalz

oder noch malziger/karamelliger:

50% Weizenmalz hell
40% Münchner Malz
10% Cara dunkel

Gruß
Andy
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#15

Beitrag von sailedaway »

Du scheinst eine Ausbeute von 70% zu erwarten. Warum nicht einfach die Schuttung auf 5.3kg erhøhen. Dann hast musst du dir keine Sorgen machen wenn die Effizienz ein bischen geringer ist. Verdunnen kannst du immer. Das Gegenteil ist ein bisschen schwieriger
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#16

Beitrag von Flat E. »

Ladeberger hat geschrieben:Zwei Vorschläge ohne dunkles Weizenmalz, jeweils ca. 35 EBC:

50% Weizenmalz hell
45% Münchner Malz
4,5% Cara dunkel
0,5% Röstmalz

oder noch malziger/karamelliger:

50% Weizenmalz hell
40% Münchner Malz
10% Cara dunkel

Gruß
Andy


Wie verhält sich das ganze deiner Meinung nach wenn weniger Cara Dunkel eingesetzt wird, dafür etwas Röstgerste um 35 EBC zu erreichen?

Hab noch keine Röstgerste eingesetzt, wollte aber beim nächsten Sud mal welche verwenden.

Gruß
Eric
El Gordo

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#17

Beitrag von El Gordo »

Die Frage ist, will man ein dunkles malziges Bier oder ein dunkles (malziges) mit Röstaromen.
Auch Röstgerste macht deutliche Röstaromen, siehe Stout.

Stefan
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#18

Beitrag von Flat E. »

El Gordo hat geschrieben:Die Frage ist, will man ein dunkles malziges Bier oder ein dunkles (malziges) mit Röstaromen.
Auch Röstgerste macht deutliche Röstaromen, siehe Stout.

Stefan

Favorisiert ist ein dunkles eher malziges Bier, keine Röstbittere.
Es ging mir hauptsächlich um das Erreichen der dunklen Färbung

Eric
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#19

Beitrag von Rumborak »

Ladeberger hat geschrieben:Zwei Vorschläge ohne dunkles Weizenmalz, jeweils ca. 35 EBC:

50% Weizenmalz hell
45% Münchner Malz
4,5% Cara dunkel
0,5% Röstmalz

oder noch malziger/karamelliger:

50% Weizenmalz hell
40% Münchner Malz
10% Cara dunkel

Gruß
Andy
Hi, vielen Dank.

Ich mache dann folgende Schüttung:

2,62 kg Weizenmalz hell
2,09 kg Münchner Malz I
0,49 kg Cara dunkel
0,02 kg Carafa II

Der Braumeister hat mir auch seine Brauereihefe für Weizenbier angeboten... :Bigsmile :Pulpfiction
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#20

Beitrag von Ladeberger »

Ich assoziiere Röstgerste eher mit dunklen Espressobohnen / 99% Bitterschokolade. Röstmalz hat davon etwas weniger, dafür zusätzlich was Verbranntes in Richtung kaltes Lagerfeuer / Asche. Bei 0,5% in der Schüttung wird sich das nicht viel geben. Tolle Optionen sind natürlich auch Carawheat statt Cara dunkel (etwas weicher im Geschmack, da ohne Spelze geröstet) und Röstroggen statt Gerstenröstmalz/Röstgerste (dito).

Gruß
Andy
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#21

Beitrag von Flat E. »

Danke Andy,

tolle Erklärung bzw. Geschmacksbeschreibung zu den Malzen. :thumbup

Hast du vielleicht nen Link oder eine Aufstellung davon welche Aromen die gängigen Malze haben?
Hab schon bei Weyermann nachgesehen – ohne Erfolg

Eric
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Flat E. hat geschrieben: Hast du vielleicht nen Link oder eine Aufstellung davon welche Aromen die gängigen Malze haben?
Hab schon bei Weyermann nachgesehen – ohne Erfolg
Da hast du nur nicht richtig geguckt :Greets
http://www.weyermann.de/ger/gelbe_seite ... &sprache=1
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#23

Beitrag von Flat E. »

Danke Alt-Phex,

die Diagramme hab ich gefunden.

Ich dachte eher an etwas Kompakteres;
z. B. an eine Tabelle mit den wesentlichen geschmacklichen Merkmalen,
vielleicht mit Verwendungsempfehlung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Das hast du auch übersehen.
http://www.weyermann.de/ger/gelbe_seite ... &sprache=1

Wobei man natürlich sagen muss, das die Website in Sachen Benutzerführung Katastrophal ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#25

Beitrag von Johnny H »

Vielleicht sowas (Link)? Die Einzelzutaten kannst Du anklicken.

Ich finde es oft schwer, einzelnen Komponenten Aromen zuzuschreiben. Oft ergeben sich gewisse Aromen erst durch die Mischung von verschiedenen Zutaten.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

#26

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ich habe über das örtliche Brauhaus noch Münchner und Cara-dunkel bekommen.

Weiterhin gab mir der Braumeister noch Best-Malz Chocolate mit und meinte ich soll dies auch noch nutzen. Sehr sehr nett übrigens...

Mit welchem prozentualen Anteil würdet Ihr denn das Chocolate-Malz nutzen?

Danke!
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Rezept Dunkles Weizenbier

#27

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ich möchte nun noch das Rezept nachtragen, mit welchem ich das dunkle Weizen gebraut habe.
Eine heutige erste Verköstigung war schon einmal sehr sehr vielversprechend.

Schüttung:
2,62 kg Weizenmalz hell
2,01 kg Münchner Malz I
0,26 kg Cara-dunkel
0,10 kg Chocolate Malz
0,05 kg Röstgerste (Zugabe kurz vor dem Abläutern)
0,14 kg Sauermalz

HG: 18,5 L
NG: 16,0 L


Maischprogramm:
37°C - Einmaischen
45°C - Weizenrast 15 min
63°C - Maltoserast 35 min
72°C - 1. Verzuckerung 30 min
76°C - 2. Verzuckerung 10 min
78°C - Abmaischen

Läutern: 45min

21,5 Liter mit 12,9% P,

Hopfenkochen: 90 min
Tettnanger 2,6% - 35g - 80 min
Tettnanger 2,6% - 7g - 10 min

Anstellen mit dem Bodensatz von 4 Flaschen Gutmann-Weizen, direkt aus der Flasche in die Würze (angekommen nach ca. 8 Stunden)

nach 9 Tagen Hauptgärung: 3,2 % P

In Flaschen abgefüllt mit 6,5g CO2/L.

Aktuell befindet sich das Bier in der Reifung bei 2°C.


Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
El Gordo

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut

#28

Beitrag von El Gordo »

Bei 2 Grad reift beim Hefeweizen nicht viel. Da lagert es. Wobei 10 Grad auch reichen.
Das Rezept sieht jetzt aber gut aus. Wobei Du Glück hattest, dass die Gutmann aus der Flasche so schnell ankam.

Stefan
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut

#29

Beitrag von Rumborak »

El Gordo hat geschrieben: Wobei Du Glück hattest, dass die Gutmann aus der Flasche so schnell ankam.
Ich habe bisher noch keine schlechte Erfahrung mit dieser Verfahrensweise gemacht. Allerdings war das auch erst das dritte Mal...

Gruß
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Antworten