Blauraute

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13299
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Blauraute

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

bin wieder mal auf der Suche nach ungewöhnlichen Zutaten. Weiß jemand, wo man die Blauraute getrocknet bekommt? Als Pflanzen bekommt man es überall aber ich bin nicht so der Gärtner und warten tue ich auch nicht so gerne.
Die Blauraute nennt sich auch russischer Salbei oder russischer Tabak, weil es dort wohl gerne als Tabakersatz geraucht wird. Man sagt ihm eine milde, entspannende Wirkung (als Rauchkraut) nach. Das Aroma soll intensiv sein und zwischen Salbei und Wermut liegen. Die Pflanze soll einen sehr hohen Harzgehalt haben. Das könnte ich mir sehr gut als Biergewürz, eventuell sogar mit einem gewissen Brauwert vorstellen?

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Blauraute

#2

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Rene!
Du kommst zu spät! Meine Frau hat letztens Alles runtergeschnitten. Alles wech :Ahh
Nächstes Jahr wieder.
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13299
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Blauraute

#3

Beitrag von flying »

Hi Jens,

so ein Mist..Ich glaube mit Deiner Frau muss ich mich unbedingt mal unterhalten über mögliche Bierkräuter der ungewöhnlichen Art, die man nicht überall bekommt :Grübel Da gibt es wirklich viele vergessene Schätze.
Was macht der Gagelanbau?

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Coconut
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 00:00

Re: Blauraute

#4

Beitrag von Coconut »

René,
Der Anbau ist kinderleicht.
Als Südländer mag die Blauraute Sonne, Trockenheit, mageren Boden.
Wenn du keinen solchen Standort hast, geht auch ein Pflanzgefäss auf dem Balkon.


Kauf die Pflanzen in der Gärtnerei. Junge Pflanzen.

Man kann die Pflanzen überwintern. Aber am Besten ist das Kraut junger Pflanzen.

Dann Ernte das frisch erblühte Kraut, nach einigen Sonnentagen. Am Besten kurz vor Mittag. Da ist die Qualität am Besten.

Kraut schonend trocknen. Und bis zum Gebrauch aufbewahren.

Etwas Vorsicht ist angeraten. Das Kraut enthält Thujon. Informiere dich vorher.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13299
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Blauraute

#5

Beitrag von flying »

Die strukturelle Ähnlichkeit von α-Thujon mit ∆9-THC sorgt für viele Mutmassungen. Thujon bindet zwar am CB1-Cannabinoid-Rezeptor, bewirkt jedoch keine Signaltransduktion (Meschler und Howlett, 1999).

Da ist viel unerforscht. Ich mache da meine eigenen Experimente. Blauraute wurde oft als Tabakersatz geraucht. Meine Versuche mit thujonhaltigen Kräutern als Rauchwaren ergaben bestenfalls mit gefriergetrockneten Salbei eine milde, entspannende Wirkung. Wenn überhaupt? Der Geschmack nach Wald, Heu, Kräutern und Lagerfeuer erzeugt womöglich nur einen angenehmen Erinnerungsflash..?

Keine Angst, ich weiß was ich mache :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Blauraute

#6

Beitrag von Hieronymus »

Nach 3 - 5 Litern Bier sollte die Signaltransduktion schubweise einsetzen. Allerdings geht sie oft mit einer unspezifischen komatösen Dynamik einher. :Grübel

Berichte weiter!

Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13299
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Blauraute

#7

Beitrag von flying »

Wohl wahr. Gegen die Dopaminausschüttung durch Alkohol sind die paar Kräuter eh nur ein laues Lüftchen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Blauraute

#8

Beitrag von Boludo »

flying hat geschrieben:Die strukturelle Ähnlichkeit von α-Thujon mit ∆9-THC sorgt für viele Mutmassungen. Thujon bindet zwar am CB1-Cannabinoid-Rezeptor, bewirkt jedoch keine Signaltransduktion (Meschler und Howlett, 1999).
Also ich finde nicht dass die beiden Substanzen irgend eine strukturelle Ähnlichkeit haben.
Das ganze Absinth Getue halte ich für ziemlich an den Haaren herbei gezogen, vor allem wenn man mal sieht, wie viel Alkohol man da zu sich nimmt.

Wikipedia sagt:
Ein möglicher gemeinsamer Wirkmechanismus mit dem Cannabis-Wirkstoff Tetrahydrocannabinol über eine Aktivierung von Cannabinoid-Rezeptoren, der auf Grund entfernter Analogien der Molekülstruktur und klinischen Wirkungen vermutet wurde,[11] konnte hingegen nicht bestätigt werden.
Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13299
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Blauraute

#9

Beitrag von flying »

Na ja, wenn Du es so genau wissen willst... :Smile


http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1450/1/Deiml_Tobias.pdf
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten