Kein Schaum beim Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
sawe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 13:04

Kein Schaum beim Stout

#1

Beitrag von sawe »

Hallo zusammen

Ich habe ein "Sweet Chai Stout" gebraut, bei dem ich einige Gewürze nach der Hauptgärung in das Gärfass gegeben habe um den Chai Geschmack zu bekommen. Gesüsst habe ich mit Milchzucker. Der Geschmack ist grundsätzlich i.O. was mich aber verwundert ist, dass ich überhaupt keinen Schaum habe. Eingeschenkt sieht das Bier aus wie Cola. Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

Hier mal die Rezeptur.

Grüsse
Sascha

Sweet Chai Stout
Ausschlagmenge: 60l
Stammwürze: 12°P
Alkohol: 4.9%vol
Bittere: 30IBU
Farbe: 154EBC
Schüttung:
7000g Maris Otter Malt (54%)
3000g Haferflocken (23%)
1500g Münchner Malz Typ I (12%)
1000g Röstgerste (8%)
500g Chocolate Malt (4%)
Zusätze:
20g Irish Moss (15min Kochen)
1300g Milchzucker (10min Kochen)
Wasser:
Hauptguss: 39l
Nachguss: 34.6l
Maische:
13000g Schüttung Einmaischen in 39 Liter Wasser mit 47°C ergibt 44°C. 30 Minuten Rast.
Aufheizen auf 64°C. 40 Minuten Rast.
Aufheizen auf 72°C. 20 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 5 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal
Hopfen:
150g East Kent Golding Pellets 5.1%α zur Vorderwürze, 60min Kochen (30 IBU, 100%)
Hefe:
Danstar Nottingham Ale, Gärung bei 17.5°C
Kommentar:
Röstgerste nach 60min.
Fenchel, Nelken, Sternanis, Kardamom (grün und braun), Ginger, Pfeffer, Pippali, Zimt, Vanille, Muskat in Wodka 2 Tage eingelegt, gefiltert und in Gärfass nach Hauptgärung.
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Kein Schaum beim Stout

#2

Beitrag von Borni94 »

Tach,

30 Minuten bei 44 Grad ist schon lang. Wenn du dann noch lange zum aufheizen brauchst verstoffwechseln die Proteinasen deine hochmolekularen Eiweiße so ziemlich komplett. Ich kenn den Eiweißgehalt von Haferflocken nicht. Aber das ist in meinen Augen überzogen.

Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Kein Schaum beim Stout

#3

Beitrag von hutschpferd »

Kan imo auch an den Haferflocken liegen.
Wie viel Fett war denn da drin?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kein Schaum beim Stout

#4

Beitrag von Ladeberger »

Meine Zustimmung soweit. Sehr gut gelöste Malze wie das Maris Otter und Münchner Malz und eine 30 min Eiweissrast ist schonmal keine gute Ausgangslage. Hafer enthält zudem sehr viel Fett, das ist für die Schaumhaltbarkeit trotz der hochmolekularen Eiweißfraktionen und der hohen Viskosität des Hafers ab einem gewissen Grad auch ungünstig für den Schaum. Durch die Gewürze könnten weitere Lipide hinzugekommen sein. Einige der Gewürze könnten Proteasen enthalten, ich denke hier insb. an den Ingwer, die ebenfalls schaumstabilisierende Eiweiße zerlegen. Ob diese die Wodkabehandlung überstehen weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Andy
sawe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 13:04

Re: Kein Schaum beim Stout

#5

Beitrag von sawe »

Hallo zusammen

In diese Richtung sind meine Überlegungen auch schon gegangen und ihr bestätigt es ja jetzt.

Würdet ihr das ganze mit einer Kombirast machen oder die Eiweissrast weglassen bzw. verkürzen?

Danke mal soweit!

Grüsse
Sascha
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Kein Schaum beim Stout

#6

Beitrag von hutschpferd »

weniger fette Haferflocken nehmen und die rasten überdenken
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Kein Schaum beim Stout

#7

Beitrag von not »

... was spricht denn gegen eine schöne Kombirast eine Stunde bei 66 Grad?
Das wäre so mein Maischeregime gewesen für diese Schüttung...

Ob Wodka und ein "Bouquet garni" einem Stout zu einem soliden Schaum verhelfen bezweifel ich auch.
Gut Sud! - Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kein Schaum beim Stout

#8

Beitrag von Bilbobreu »

Ich würde auch mal über Gerstenspitzmalzflocken oder Gerstenflocken statt Haferflocken nachdenken. Das hat bei mir bisher jeden Schaum gerettet. Insbesondere bei Stout.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kein Schaum beim Stout

#9

Beitrag von Exedus »

Würde mich hier auch aus gegebenem Anlass mal einklinken wollen.

Habe einen Guinness Clone gebraut, der wenige Minuten (eher Sekunden...) nach dem Einschenken gar keinen Schaum mehr hat. Der Schaum ist auch eher grobporig, als fein.

Hier mal das Rezept:
Unbenannt.PNG
Ich würde nun in einem nächsten Versuch tiefer einmaischen (so um die 58°C) und direkt auf die Rasttemperatur hochheizen. Außerdem würde ich die Hälfte der Gerstenflocken durch Haferflocken ersetzen (Ja ich weiß, für den Schaum vermutlich nicht förderlich aber für die Schaumkonsistenz notwendig).

Außerdem würde ich eine Hand voll Spitzmalz zugeben. Habt ihr noch weitere Ideen für den Schaum in diesen konkreten Fall?

War der erste Sud auf dem G40, wohlmöglich waren hier (trotz super penibler Reinigung mit PBW) noch Fertigungsrückstände, die den Schaum ruiniert haben?

Abgesehen vom Schaum ist der Clone übrigens sehr lecker. Etwas kräftiger als das Guinnes Draught aus der Dose und im Geruch nicht ganz so malzig. Kommt dem Original aber schon recht nahe.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Kein Schaum beim Stout

#10

Beitrag von Colindo »

Hi Steven,

18% Gerstenflocken sollten reichen, damit der Schaum superstabil ist. Haferflocken werden das nur verschlechtern, da sie den Schaum weicher machen. Guinness lebt aber vom festen, eischneeartigen Schaum.

Generell sehe ich bei deinem Rezept keine Ursache für das Problem und würde deswegen auf den G40 tippen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und noch mehr Schaumstabilität brauchst, gibt es noch zwei Möglichkeiten: Röstgerste statt Röstmalz und Torrefied Wheat statt Gerstenflocken. Beides erhöht den Schaum ein klein wenig. Torrefied Wheat kann man leicht selber machen, einfach Weizenkörner bei 190°C für 10 Minuten in den Backofen.

Grüße
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Kein Schaum beim Stout

#11

Beitrag von Safari-Guide »

Ich sehe jetzt im Rezept auch keine Auffälligkeiten, würde ich grundsätzlich so lassen.

Allerdings hilft sicherlich für den Schaum noch ein bisschen Spitzmalz, so 50 oder 100g. Die verwendeten Gläser sind vernünftig gespült, nehme ich an?

Erik
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kein Schaum beim Stout

#12

Beitrag von Exedus »

Danke für Eure Rückmeldungen.

Dann schaue ich mir demnächst mal das nächste Ergebnis aus dem G40 an. Das Guinness werde ich so in ganz leicht abgewandelter Form sicher nochmal machen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Bier vor 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 30. September 2023, 00:27
Wohnort: Muenster

Re: Kein Schaum beim Stout

#13

Beitrag von Bier vor 4 »

Bin bei Stout und Porter auch ein Freund von Gerstenflocken. Hafer ist eher was für NEIPA.
Vielleicht könnte auch ein dunkles Karamellmalz weiterhelfen.
Two beer or not two beer, that is the question... :Drink
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kein Schaum beim Stout

#14

Beitrag von marsabba »

Schaum kann manchmal ganz schön zickig sein. Speziell bei sehr eiweisslastigen Zutaten (Rohfrucht, aber auch Maris Otter !) weiss man nie, wo man rauskommt. Ich würde bei gleichem Rezept beim nächsten mal eine Eiweissrast einschieben, so 20 min bei 57 Grad. Vielleicht hilfts.

Martin
Antworten