Neuling aus Rhein-Main

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Brikettfabrikant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 00:57

Neuling aus Rhein-Main

#1

Beitrag von Brikettfabrikant »

Hallo zusammen!

Nachdem ich eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch hier offiziell im Forum vorstellen.

Lebe am Taunus und arbeite in Wiesbaden und bin seit ca. 2 Monaten in der Einkocherklasse aktiv

Ich habe hier bereits zahlreiche wertvolle Tips erhalten und konnte so meine ersten Erfahrungen ohne riesige Kathastrophen und mit ein paar Erfolgserlebnissen machen.

Mein erster Sud war ein Braupaket Almtaler Hefeweizen von Hopfen und mehr (Glaube, es ist ein Hanghofer-Rezept). Habe den Sud vor ca. 8 Wochen gebraut. Nach ca. 3-4 Wochen war das Bier bereits gut trinbar und schmeckt mir mittlerweise richtig gut. Bei den Rasten ging einiges durcheinander, ich denke, das ist der Grund warum einzig die Schaumstabilität etwas zu wünschen übrig lässt...
Doku mit Bildern: viewtopic.php?f=10&t=9557&view=unread#unread

Als Zweites habe ich ein White House Honey Ale gebraut, ebenfalls ein Paket Hopfen und mehr. Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings hat die echt hohe Karbonisierung in dem Rezept und vielleicht auch irgendein Fehler meinerseits dazu geführt, daß mir eines der 5l-Fässchen offenbar fast geplatzt wäre: Der Boden hat sich oben und unten raus gedrückt, obwohl ich rechnerisch eigentlich den zulässigen Druck von 4 bar knapp eingehalten haben müsste.
Glaube, das hier ist das Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... riff=honey

Als dritten und bislang letzten Sud habe ich grade das "Michas OG Märzen" von MMuM in der Hauptgärung und überlege derzeit, ob ich die Hälfte nochmal mit Spalter stopfen soll... Vielleicht hat ja dazu jemand von Euch einen Tip zu Hopfensorte und Menge.
Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iff=michas

Liebe Grüße,
Christopher

p.s.: Ist bei mir zwar immer noch offen, versuche aber ebenfalls zum Wiesbadener Stammtisch am 26. zu kommen.
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Neuling aus Rhein-Main

#2

Beitrag von manny15 »

Gude und willkommen hier :Greets
Gruß und guten Sud
manny
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuling aus Rhein-Main

#3

Beitrag von docpsycho »

Gude,

und allzeit gut Sud,

der Doc aus Darmstadt
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Rhein-Main

#4

Beitrag von mavro »

Für,

Lebe auch am Taunus und arbeite auch in Wiesbaden und bin auch Brauneuling mit 5 Suden :Greets

:Drink

VG Andreas
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Rhein-Main

#5

Beitrag von Paule »

Willkommen :Greets

Vielleicht sehen wir uns ja beim HBST nächste Woche. :Smile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Antworten